Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » UKW Radioempfang im Keller » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.08.2020, 20:21 Uhr
Egon



Hallo,

bei der Diskussion um den MW-Sender haben ja einige mit HF-Funkerfahrung geschrieben.
Ich müsste da auch mal eine Frage stellen.

Und zwar habe ich in der neuen Kellerwerkstatt bescheidene Empfangsverhältnisse auf UKW.
In Richtung Sender habe ich eine Brücke über Gleise in ca. 100m vor mir, dazu 30m entfernt
doppelte Gleise der Straßenbahn.
Nach außen kann ich die Antenne nicht verlegen, Fußweg gegen Abend mit verrückten belebt.

Ich benutze einen T200 der am Kabelanschluss geprüft ordentlich funktioniert, jedoch bekomme
ich ca. einen Meter unter dem Straßenniveau nur max. 2 LEDs Empfangsstärke. Antenne ist noch
ein Faltdipol aus 240 Ohm Flachbandkabel mit einem Symmetrierglied zu 75 Ohm am Eingang des T200.
Das hat in der alten Werkstatt ca. 4m unter der Oberfläche immer satt Stereoempfang gebracht.
Der T200 bemüht sich sichtbar an den LEDs alles aus zu regeln, schafft es aber nicht so das nur
selten auf Stereo geschalten wird oder selbst Mono mit starkem Rauschen daher kommt.
Meist gegen Abend entspannt sich das alles wieder, mehr wie 2 LEDs werden es nicht aber es gibt
zuverlässig Stereoempfang.

So weit die Situation die ich aber abstellen möchte.

Wäre es möglich einen zweiten Faltdipol etwas anders ausgerichtet (das kann ich experimentell ermitteln)
parallel zu schalten und wenn ja wie könnte das aussehen?

Ich habe schon ein Antennenbuch und Google befragt, jedoch geht es immer nur um gestockte Jagi-Antennen
die zudem meist nicht auf ein Symmetrierglied arbeiten wie ich es muss.

Also wenn einer einen Aufbauvorschlag hat dann her damit.
Danke und Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.08.2020, 20:56 Uhr
ralle



Bei mir ist es schlimmer, je nach Auto vor dem Keller ist Empfang oder kein Empfang möglich. DAB könnte ich Mal testen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.08.2020, 22:37 Uhr
RP



versuche es mit einem 1,5m Dipol und Verstärker für das B2. Der Verstärker kommt direkt an den Dipol in die Kabelanschlussdose.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.08.2020, 05:28 Uhr
ralle



Ich selber habe ja Greifenstein ein Dipol dann, in Gera war das kein Problem. Ich hätte sogar die von Kabel drinnen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek