Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z1013-2020 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.07.2020, 17:33 Uhr
Buebchen



Hallo,
Helmut und ich haben einen erweiterbaren Leiterplattensatz mit DIN Steckverbinder und K1520-BUS im Format 100x100mm entwickelt, mit dem der Z1013 sehr kompakt mit LS, HCT oder HC Schaltkreisen aufgebaut werden kann. Nur für die Tastatur Schnittstelle nach "Gubby" und "Ralph" wird ein Atiny 2313 benötigt. Für den Aufbau der USB Schnittstelle wird entweder ein VDIP1 oder ein Nachbau des V2DIP gebraucht. GALs werden bisher nicht verwendet. Nur wer die von "Tillmann" entwickelte GIDE-Schnittstelle einschließlich einer USB- Schnittstelle und einer RTC einsetzen möchte kann die 2013 vorgestellte kompakte Leiterplatte nehmen.Dafür wird zum Festplattenanschluß oder DOM-Modul Anschluß ein GAL 16v8 und einen GAL 20v10 oder 22v10 benötigt. Dann ist es zweckmäßig alle Leiterplatten mit HC Schaltkreisen zu bestücken, die besser und preiswert erhältlich sind. Die GUR-Leiterplatte ist für den Einsatz von HC Schaltkreisen vorgesehen. Die Musterleiterplatten sind alle inzwischen funktionsfähig. Sie erfordern aber noch kleinere kosmetische Überarbeitungen.

Hier sind erste Abbildungen zu sehen:
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/z1013-2020/
wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2020 um 17:48 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.07.2020, 20:55 Uhr
Buebchen



Hallo,
Das unter Zusammenarbeit mit Helmut komplettierte Z1013-2020 System ist hier vorgestellt:
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/z1013-2020/
Ab Morgen werde ich mein System nach und nach beleben und auf meiner Seite weiter vorstellen. Das von Helmut schon in Betrieb genommene kleine System mit 3 Leiterplatten 100x100 mm + BUS-Leiterplatte ist dort ebenfalls zu finden. Die vom LLC2 übernommene CAS Schnittstelle wird nur mit +5V versorgt und funktionierte auf Anhieb.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.08.2020, 18:28 Uhr
Buebchen



Hallo!
Heute hat mir Helmut berichtet, das seine KEY-CAS-USB Karte erfolgreich belebt wurde. Sämtliche Funktionen laufen. Das erfreuliche ist, der V2DIP Nachbau funktioniert auch mit dem FTDI Chip "VNC2-32L1C" der nur noch erhältlich ist. Er ist der Nachfolger des VNC2-32L1B.
Er hat mir Bilder mit dem über USB erfolgreich geladenes Menue und seinem noch offenem Aufbau geschickt. Die aufgeführten Programme konnte er problemlos laden und starten. Auch das speichern von Daten hat er getestet.
Damit kann mit seinen beiden Karten und der Bildschirmkarte von mir, ein komfortables Minimalsystem Z1013-2020 aufgebaut werden. Das System ist allerdings vielseitig ausbaubar. Alle Leiterplatten haben das handliche Format 100x100mm.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2020 um 20:32 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.08.2020, 22:48 Uhr
Creep



Hallo Wolfgang,

ich muß schon sagen, daß ich dieses Projekt sehr interessant finde.

Obwohl ich ja schon einen Z1013-128 mit BUS und diversen Zusatzplatinen aufgebaut habe, finde ich gerade dieses kompakte und homogene Format schön. Das bietet sich an, es in ein Gehäuse zu packen und damit auch im Schrank immer mal griffbereit zu haben.

Wenn die Platinen audgereift sind und ohne Drahtbrücken und korrigierte Leiterzüge auskommen, würde ich mich gern daran beteiligen. Es wird sicher eine Weile dauern, bis ich zum Aufbauen komme aber das macht ja nichts.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.08.2020, 16:18 Uhr
Buebchen



Hallo,
Inzwischen habe ich die fertig entwickelten Musterleiterplatten für die Z1013-2020 CPU mit 32KB Eprom und 512KB RAM und die Z1013-2020 KEY-CAS-USB Leiterplatte bestellt.
Diese Leiterplatten werden Vom Brosig-Monitor mit den für die "Peters Platine" nötigen I/O Befehle über Adresse 4 unterstützt. Im Gegensatz zum Z1013-128 wo die Befehle irrtümlich auf falschen Adressen zugreifen sind nach der Anleitung aus dem Handbuch für Peters Platine die folgenden Adressen gedacht.
Adresse 4 Datenbit D7= Umschaltung Bildformat 32x32 auf 64x16
D6= Umschaltung der Taktfrequenz
D5= Umschaltung des Zeichengenerators
D4= ROM Abschaltung (auch CPM-Einschaltung)

Hinzu kommen D3= zweite 512KB RAM ein (auf weiterer Leiterplatte in Arbeit)
D2= Adresse 18 RAM auch RAM auf CPU Leiterplatte
D1= Adresse 17 RAM auch RAM auf CPU Leiterplatte
D0= Adresse 16 RAM auch RAM auf CPU Leiterplatte

Die Bildschirmkarte ist meiner Meinung nach auch fertig entwickelt. Musterleiterplatten bestelle ich erst wenn die Aufsatzleiterplatte mit den Funktionen Taktfrequenzumschaltung, Umschaltung 32x32 Zeichen auf 64x16 Zeichen und die Pixelgrafik fertig ist um unötige Leiterplattenproduktionen zu vermeiden. Die Schaltung dazu ist komplett fertiggestellt, aber das Layout hat es noch in sich, das ich mir lieber dafür Zeit nehme. Es haben sich doch in den letzten Tagen, durch neue Funktionen Schaltungsdetails verändert.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 14.08.2020 um 16:38 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.08.2020, 10:08 Uhr
Buebchen



Hallo,
Falls sich jemand für die Entwicklungsschritte des "Z1013-2020" interessiert.

https://eb-harwardt.jimdofree.com/

Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
17.08.2020, 18:48 Uhr
HolgerT



Hallo Wolfgang,

auch ich beobachte dieses Projekt schon ein paar Tage und finde es sehr interessant. Besonders gefällt mir die kompakte, modulare Bauweise.

Viele Erfolg bei der weiteren Umsetzung.
Gruß
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
21.08.2020, 08:50 Uhr
DL




Zitat:
Buebchen schrieb
... Das erfreuliche ist, der V2DIP Nachbau funktioniert auch mit dem FTDI Chip "VNC2-32L1C" der nur noch erhältlich ist. Er ist der Nachfolger des VNC2-32L1B...



Und das bereits seit 2016...
Es wurde "nur" die ESD-Anfälligkeit verbessert.
http://www.ftdichip.com/Support/Documents/ProductChangeNotifications/PCN_FT_022.pdf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.08.2020, 09:43 Uhr
schlaub_01



... und schon sieht man die Boards bei Ebay. Das ging ja schnell.
****** Link entfernt *******
Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2020 um 09:12 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.08.2020, 07:08 Uhr
Buebchen



@schlaub_01
Hallo,
Danke für deine Werbung für mein Projekt.
Hier im Forum mache ich keine Werbung mehr, nachdem was vorgefallen ist.
Nachdem ich das fast nicht überlebt habe.
Was solch eine Entwicklung kostet ist dir warscheinlich nicht klar. Es ist ein Verlustgeschäft, das von den am Projekt beteiligten durch Verkäufe nur etwas vermindert werden kann. Gewinn wirft es nicht ab.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.08.2020, 09:01 Uhr
schlaub_01



Hallo Wolfgang,
was ist denn mit Dir los? Das ist keine Auktion von mir. Ich war selbst erschrocken, daß Deine sehr lobenswerte Entwicklung dort schon gelandet ist. Damit hatte ich doch gar nicht gerechnet. Ich wollte Dir damit in keinster Weise zu nahe treten. Hab den Link aus meinem Post auch entfernt.

Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2020 um 09:13 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.09.2020, 08:54 Uhr
Hobi



Hallo Wolfgang,

macht ihr den Vertrieb zusammen? Die Version von Ebay kommt aus Gera. Bzw. wie bekommt man offiziell den Platinensatz?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
28.09.2020, 10:21 Uhr
ralle



Wird wohl DL1ALT, Helmut verkaufen. Ich dachte immer, er will von dem alten Zeug nichts mehr wissen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
28.09.2020, 12:13 Uhr
Buebchen



@Hobi
Hallo,
Ich bin im Moment gesundheitlich angeschlagen, deshalb muss die Entwicklung der Bildschirmkarte erst einmal ruhen. Nur die Grundversion im Z1013 Format ist fertig. Die Erweiterung auf 64x16 und Pixelgrafik geht nur schleppend voran. Ich möchte ja nicht zu viele fehlerhafte Leiterplatten fertigen lassen. Ich bestelle auch bloss immer 5 Musterleiterplatten.
Falls ich es schaffe meine Infektion in den Griff zu bekommen und das Projekt fertigstellen kann melde ich mich hier noch mal.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
28.09.2020, 12:32 Uhr
Hobi



Gute Besserung. Es freut mich wenn es weitergeht. Ich hatte mich nur gewundert, warum die Platinen anstatt bei Ebay nicht direkt hier angeboten werden.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
28.09.2020, 13:50 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Ich verstehe einfach nicht, warum hier immer

Zitat:
Ich möchte ja nicht zu viele fehlerhafte Leiterplatten fertigen lassen.


so viele fehlerhafte Platinen anfallen. Bei Einsatz eines vernünftigen CAD-Programms stellt man ein Labormuster (LAMU) her (meinetwegen 5 Stück, wenn der Hersteller keine Einzelstücke mag), testet das und kratzt darauf Leitungen auf und bindet Ergänzungen ein usw. und hat dann ein funktionierendes Muster (FUMU), das man herstellen lassen kann. Die Kosten für das erste Muster wird auf die Kosten für die Serie aufgeschlagen, das stört keinen und man macht da keine Verluste.
Ich verstehe hier die Welt nicht!

Nachtrag:
Man sollte dann auch gleichzeitig Unterlagen anbieten, damit der Nutzer damit arbeiten kann. Es kommen dann immer irgendwelche Fragen zu mir, die auch ich in Ermangelung der Daten und Funktionsweisen nicht klären kann...
Es geht um den Einsatz des FDC-Kontrollers für BIC und Z9001 am Z1013, die ja dank Volker Pohlers Initiative funktioniert. Selbst habe ich das aus zeitlichen und hardwaretechnischen Gründen leider noch nicht nachvollziehen und beschreiben können.
z.B.:

--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2020 um 14:04 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
28.09.2020, 17:33 Uhr
Buebchen



@robbi
Hallo,
Du erwartest doch nicht, das ich hier meine Krankengeschichte erzähle.Wer denken kann und die Beiträge von mir verfolgt hat sollte eigentlich genug darüber informiert sein.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
28.09.2020, 19:57 Uhr
ralle



Eine gute DOKU ist immer das A und O einer Entwicklung. So konnte ich Ullis ROM-Modul BASIC 8+2 problemlos nachbauen und es als Schalt-ROM für ein einfaches USB-Modul zu nutzen. Allerdings ist da immer noch ein WURM drinnen. Meine Idee ist einfach nur ein nachbausicheren Schaltplan hinzustellen.

Bei dir, Wolfgang, ist viel Gerede. Ich habe es seit diesem Jahr auch mit dem Herzen, weshalb ich eine weile im Krankenhaus lag. Aber mache ist deswegen so viel Traraa?

Helmut entwickelt und ätzt seine Platinen selber, wenn es sein muss. Also was soll es. Ich gebe Ulli jedenfalls recht, es klappt selten bei ersten mal.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
28.09.2020, 23:56 Uhr
Buebchen



Hallo,
Falls jemand ebenfalls die Unterlagen zu meinen Z1013-2020 Projekt vermisst.
Hier sind sie mit vorläufigen Beschreibungen zu finden. Das seid Anfang August 2020 obwohl ich noch keine Leiterplatte herausgegeben habe. Alle Interessenten habe ich darauf hingewiesen, das die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist und sich deshalb noch Schaltungsdetails ändern können. Wie hiess es Früher? "Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts sind möglich." Weiterhin habe ich auf meiner Homepage darauf hingewiesen, das ich die Entwicklungen aus Eigeninteresse mache. Es ist meines Wissens nicht mehr üblich von allem technischen Gerät Unterlagen mitgeliefert zu bekommen. Ich habe noch nicht geliefert. Also was soll der Quatsch.
Auch auf dem Startbildschirm meiner Homepage sind vier Entwicklungsschritte der CPU Leiterplatte zu sehen. Entwicklungen sind etwas anderes als Nachbauten.

https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/z1013-2020/z1013-bildschirm-modul/

https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/z1013-2020/z1013-2020-cpu-ram-rom

https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/z1013-2020/z1013-tastatur-kassette-usb/

https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/z1013-2020/z1013-tastatur-kassette-pio/

Wegen meiner Gesundheit hatte ich in den letzten Jahren mehrere OPs, einen Kuraufenthalt und mehrere Antibiotika Einnahmen nötig. Weitere schwerwigende Beeinträchtigungen treten ständig auf die mir meine Entwicklungsarbeit erschweren oder zeitweise unmöglich machen. Um eine Schaltung zu aktualisieren muss ich etwas sehen können.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
29.09.2020, 01:14 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Die Schaltpläne liegen häufig in schlechter Bildqualität vor, manchmal liegen sie hinter einem Javascript und man muß sie sich mühsam aus dem Seitenquelltext rausklabüsern. Manchmal gibt es PDFs, aber man muß sich erst die Signale zusammensuchen, weil nicht überall angegeben. Die Schaltungen sind dadurch sehr unübersichtlich. Anfragen, die komischerweise an mich gerichtet werden, lehne ich ab, da mir der Aufwand zu hoch ist.
Der BWS-Schaltplan liegt hochkant, die PDF ist gesichert, man muß sie sich erst über einen anderen PDF-Drucker bearbeitbar machen, um die Seite drehen zu können ... und dann liegt sie in der schönen Farbe grün vor. Das mag gut für die Augen sein, aber man wird blind davon.


Zitat:
Entwicklungen sind etwas anderes als Nachbauten.


Kein Kommentar.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
29.09.2020, 09:43 Uhr
Wusel_1




Zitat:
robbi schrieb
Die Schaltpläne liegen häufig in schlechter Bildqualität vor, manchmal liegen sie hinter einem Javascript und man muß sie sich mühsam aus dem Seitenquelltext rausklabüsern.



Du solltest dir mal einen neuen Rechner besorgen. Ich kann nichts feststellen, dass die Schaltpläne eine schlechte Bildqualität haben. Selbst beim Anklicken wegen der Vergrößerung, sind diese sauber sichtbar.
Ebend so kann ich bei der pdf-Datei nichts feststellen. Lässt sich vergrößern und drehen ohne das da irgendwas vorher gamacht werden muss.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
29.09.2020, 11:10 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Danke für die freundlichen Hinweise. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, daß ich die Seite speichern muß und dann neben der HTML-Seite ein Verzeichnis mit den Bildern bekomme. Da liegt dann auch ein brauchbares Bild dabei. Diese Verfahrensweise ist ungewöhnlich und habe ich bisher nicht erkannt und angewendet.
Gestern konnte ich die Datei im PDF-Betrachter nicht drehen, heute geht es. Es kann sein, daß ich da etwas falsch gemacht habe. Die Schaltung liegt nach wie vor in grün vor.
In Bild CPU-RAM-ROM fehlen aber viele Signale, die man sich erst zusammensuchen muß.

Die verwendeten I/O-Adressen ...
Ach Quatsch, ich lasse es einfach sein. An mich gerichtete Anfragen zu dieser Technik werde ich nach wie vor negativ beantworten. Was soll's.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
29.09.2020, 17:32 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Buebchen schrieb
.....

Es ist meines Wissens nicht mehr üblich von allem technischen Gerät Unterlagen mitgeliefert zu bekommen. Ich habe noch nicht geliefert. Also was soll der Quatsch.


Der Vergleich hinkt etwas.
Du lieferst ja auch keine "Geräte". Ein "Gerät" ist es, wenn etwas fertig aufgebaut ist, und
dem Zweck entsprechend funktioniert.
Dazu gibts auch noch Garantie, Gewährleistung, und 14 Tage Rückgaberecht, bei Online Bestellung, wenn es einem nicht gefällt.
"Unterlagen" gibts auch nicht. Eine verständliche Bedienungsanleitung ist aber verpflichtend,
bei "verständlich" wird es häufig schon schwierig bei diversen Firmen.
Schaltpläne gab es früher auch schon nicht in jedem Fall.
Z.B. gabs den auch zum KC nicht. Wäre z.B. bei einer Uhr oder Mixer auch Blödsinn. Eine Bedienungsanleitung war früher auch schon Pflicht.

Was Du anbietest sind Platinen und Bausätze, keine Geräte.


Zitat:
Buebchen schrieb
Wegen meiner Gesundheit hatte ich in den letzten Jahren mehrere OPs, einen Kuraufenthalt und mehrere Antibiotika Einnahmen nötig. Weitere schwerwigende Beeinträchtigungen treten ständig auf die mir meine Entwicklungsarbeit erschweren oder zeitweise unmöglich machen. Um eine Schaltung zu aktualisieren muss ich etwas sehen können.
Wolfgang



Du tust aber nun gerade so, als ob Du der Einzige bist, der eine beschissene Krankheit hat, und
trotzdem was entwickelt. Das hat jetzt auch nichts mit dem zu tun, was Ralle mukiert hat.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2020 um 17:44 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
29.09.2020, 17:36 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
robbi schrieb
.....
Die Schaltung liegt nach wie vor in grün vor.
....


Das habe ich auch so, mit dem Rechner hat das nichts zu tun, wenn das so angeboten wird.
Eine PDF in grün mit einem Planauszug, von dem Plan weiter unten in S/W und roten Änderungen.

Zum Glück werde ich nicht angerufen, und um Support dafür gebeten.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
29.09.2020, 19:49 Uhr
HONI



Ihr habt Probleme, Wolfgang entwickelt noch, hält euch über den Fortschritt auf dem laufenden und ihr jammert rum weil die bisherige Dokumentation in der falschen Farbe angezeigt wird. Last ihn doch erstmal fertig werden.

@robbi

Dass du hier und im Parallelbeitrag herummoserst wusste ich schon beim ersten Post von Wolfgang. Alles was Z9001 tangiert, soll doch am besten über deinen Tisch laufen und von dir abgesegnet werden. Entwicklungen die nicht über deinen Tisch gehen sind alle Mist und Mikrocontroller sind Teufelszeug außer beim TCP-IP Modul von Enrico, da ist das natürlich die Krone der Schöpfung.
Auch in deinen Schaltplänen und in deinen Schaltungen / Platinen haben sich schon Fehler angefunden, Jahre nach der Veröffentlichung, von daher immer erstmal den Ball flach halten. Wir sind alle nicht perfekt und machen auch Fehler und das ist auch wichtig für unseren Lernprozess.

Also, lasst Wolfgang erstmal machen. Wenn es schief geht könnt ihr euch immernoch das Maul zerreißen.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
29.09.2020, 20:01 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
HONI schrieb
Ihr habt Probleme, ...
MfG HONI!!


Ich hab damit kein Problem.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
30.09.2020, 01:06 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

@HONI
Herr Harwardt entwickelt doch nur noch für sich. Wozu dann hier die Vorstellung...
Aber das war gar nicht meine Absicht, dagegen etwas zu sagen. Wenn er in seinen Schaltungen belegte I/O-Adressen verwendet - nicht mein Problem.
"Gemosert" habe ich erst, als er die vielen fehlerbehafteten Muster bejammert hat. Da habe ich einen Tip gegeben, wie man das vermeiden könne.
Da immer genauere Angaben fehlen, aber schon gegackert wird und halbfertige Muster im Umlauf sind, deren Probleme bei mir aufschlagen, habe ich das eben hier kundgetan. Ich habe auch noch andere Dinge zu tun, als mich darum zu kümmern.

Es wäre hilfreich, wenn ich auf Fehler hingewiesen würde, damit ich sie ausbessern kann, erst recht Jahre nach dem Auffinden. Vielleicht waren es auch gar keine, sondern nur Unverständnis. Ich nehme an, es waren Tippfehler.

Nun können wieder die typischen Meckerer über mich herziehen, es sind immer die gleichen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
30.09.2020, 11:55 Uhr
sylvi



Hallo,
vielleicht könnte Rüdiger eine Rubrik "Kummerkasten" einrichten?
Dort könnten wir dann über körperliche und seelische Sorgen reden und
Trost und Streicheleinheiten verteilen.

lg
sylvi

Entschuldigung für OT
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
30.09.2020, 12:12 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
sylvi schrieb
vielleicht könnte Rüdiger eine Rubrik "Kummerkasten" einrichten?
Dort könnten wir dann über körperliche und seelische Sorgen reden und
Trost und Streicheleinheiten verteilen.



Habe ich angelegt. Ist nur für Forenmitglieder sichtbar.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
30.09.2020, 15:17 Uhr
Hobi



Vielen Dank für die Informationen. Leider ist die Diskussion etwas angedriftet.
Ich wollte wissen, warum Bübchen zwar die Entwicklung gemacht hat, aber die Platinen über eB-dings verkauft werden.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
30.09.2020, 17:39 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Hobi schrieb

Ich wollte wissen, warum Bübchen zwar die Entwicklung gemacht hat, aber die Platinen über eB-dings verkauft werden.



Weil die Entwicklungen noch nicht abgeschlossen sind.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
30.09.2020, 17:45 Uhr
Hobi



Also sind die angebotenen Platinen nur halbfertige Muster?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
30.09.2020, 17:48 Uhr
Hobi



Also sind die angebotenen Platinen nur eines der 5 Muster?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 30.09.2020 um 17:48 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
30.09.2020, 18:51 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das schreibt er doch oben selber so, ist nur meine Vermutung.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
08.10.2020, 02:09 Uhr
gerritsoft

Avatar von gerritsoft

Hatte grad so den Gedanken, richtig lecker wird sowas mit einer Solarzelle als "Antrieb". (Wollte mal schauen ob es Musik Keyboards mit sowas gibt und fand dann die Solar getriebenen Tastatur en)
--
Ich kann auch geschweißte Kassetten reparieren.
Null eins fuenf sieben acht eins neun zwei zwei vier vier neun. Bringen wir sie raus! Energie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
13.11.2020, 19:09 Uhr
Hobi



Leider gibt es zum Z1013-2020 nur wenig bis keinen Support. Deswegen möchte ich meine Erfahrungen mitteilen.

Den Platinensatz habe ich letztendlich von H.Kn über Ebay bekommen. Mich wundert es, dass die Platinen nicht hier im Forum angeboten werden, sondern wir noch Ebay teilhaben lassen müssen.

Der erste Kommentar bezieht sich auf den Hinweis einen LS03 am Schluss am BAS-Mischer zu verwenden. Beim Z1013-128 ist dort ein HC03 und funktioniert gut. Die Schaltung ist die gleiche.
Es gibt erst einmal keinen Grund, weswegen der HC03 nicht funktionieren sollte. Eine Einschränkung gibt allerdings das Platinendesign. Der Signalpegel wird über einen Spannungsteiler aus der Betriebsspannung gewonnen und die ist bei der HC Bestückung mit großen Störungen behaftet. Letztendlich funktioniert es aber.

Der zweite Kommentar ist eine Berichtigung der Fehlerliste:

Die Version der BWS Platine ist 1.1 08/2020:

in der Fehlerliste hat sich meines Erachtens ein fehlerhafter Hinweis eingeschlichen:
"PCB BWS" 1. Leiterbahn zwischen C17 und U18/Pin6 auftrenne und C17 mit U18/Pin8 verbinden.

Ich habe mal das fehlerhafte Platinenlayout eingefügt. Pin8 geht direkt an den Kondensator. Diese Leitung muss wohl getrennt werden und der Kondensator mit Pin6 verbunden werden.


--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2020 um 19:50 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
14.11.2020, 10:38 Uhr
Buebchen



Hallo,
War ein Irrtum. Aufbauanleitung bezieht sich auf den KC87-2020.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2020 um 13:20 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
14.11.2020, 12:52 Uhr
sylvi



Hallo,
du meinst den KC87?
lg
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
14.11.2020, 13:17 Uhr
Buebchen



@sylvi
Hallo,
Du hast recht. Mein Computer wollte wegen defekter Resettaste nicht starten. Die Reparatur hat mir Nerven gekostet. Meldung werde ich gleich änern.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
14.11.2020, 13:24 Uhr
Hobi



Jetzt macht der Kommentar und die Antwort auch Sinn.

Ich bräuchte etwas Hilfe beim Z1013-20202 und sei es nur zu verifizieren, ob es ein Fehler ist oder bei mir liegt. So könnte ich auch die Fehlerliste aktualisieren.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
14.11.2020, 13:45 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Schau doch mal auf Ulrichs HP.
Da gibt es doch den org. Plan vom Z1013.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
14.11.2020, 13:54 Uhr
Hobi



Die originale Platine kenne ich. Dort ist es ja auch in Ordnung. Aber es scheint so, als haette man die Gatterzuordnung geändert, aber nicht alle Leitungen entsprechend auf der Platine angepasst.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2020 um 13:55 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
14.11.2020, 14:37 Uhr
Buebchen



@Hobi
Hallo,
Dann schicke mir doch bitte eine Mail und schildere mir dein Problem. Welche Leiterplatte meinst du?
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
14.11.2020, 20:32 Uhr
Hobi



Das nächste Problem betrifft die BUS Platine. Hier sind nicht alle Leitungen untereinander verbunden. Daher ist die Orientierung der Steckverbinder wohl wichtig.

Trotz das ich den Steckverbinder nach Bestückungsdruck orientiert habe, fehlen jetzt Verbindungen, die wichtig sind. Wahrscheinlich hätte man den Steckverbinder gedreht auflöten können und es stimmte wieder. Ist hier der Bestückungsdruck falsch?

Wer zum Teufel legt den Takt auf die Nummer 22, der wiederum auf PIN a11 (des DIN Steckverbinders geht) und verbindet dann genau diese Pins nicht untereinander auf der BUS Platine?

Der Bestückungsdruck zeigt die Richtung und die Nummerierung von 1..30. Interessanterweise zeigt aber PIN1 (des Steckverbinders) aber auf 32. Ist das was schief gelaufen?

Die Pins im Schaltplan beziehen sich aber auf die Nummerierung des Steckverbinders. So ist 5V auf a2 und a3. Auf der Platine steht aber die Nummer 30. Eigentlich ist es ja egal von wo man startet mit zählen. Hier ist entweder die BUS Platine falsch bedruckt oder falsch gezeichnet. Ein Hinweis in der Dokumentation wäre sehr hilfreich gewesen.

Jetzt muss ich die fehlenden Drähte per Hand nachfädeln. Das sieht dann nicht mehr sonderlich schön aus.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2020 um 20:51 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
14.11.2020, 21:10 Uhr
Buebchen



@Hobi
Hallo,
Bei der Buskarte sind für den Z1013-2020 die Buchsenleisten von der Leiterseite aus so zu Bestücken, das die nicht durchgehende Leitung für IEi und IEO die Leitung 10 des Moduls ergibt wie es in den Modulschaltungen zu sehen ist. Dabei muss man, wenn ein Modul gesteckt ist auf die Bestückte Modulleiterplattenseite blicken können. Das ist aber alles auf meinen beiden Homepages beschrieben und auf den Bildern zum Z1013-2020 zu sehen.
Für andere Computer muss die Bestückung teilweise anders sein. Hatte ich dir nicht meine Tel.Nr. mitgeschickt, damit du bei Unklarheiten nachfragen kannst? Normalerweise mache ich das.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2020 um 21:13 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
14.11.2020, 22:35 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß es kein 1520-Bus mehr ist?
Wie verhalten sich dann Module, die man mittels eines Adapters nutzt?
Ist aber alles nicht mein Problem...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
15.11.2020, 09:00 Uhr
Hobi



Danke Buebchen. Auf deiner Webseite ist diese BUS Platine nicht erwähnt.
Es ist auch nicht die IEO Leitung. Im Foto auf dem Schaltplan ist a11 die Taktleitung.



--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
15.11.2020, 09:55 Uhr
Buebchen



@Hobi
Hallo,
Du stellst hier eine Leiterplatte vor, die nicht von mir ist. Diese Leiterplatte bekomme ich erst zu dem Leiterplattensatz vom KC87-2020. Dort findest du auch in der Beschreibung etwas zum Aufbau. Sie ist hauptsächlich dazu gedacht die Leiterplatte des KC87-2020 mit Steckplätzen zu versehen. Durch die verwendeten DIN Steckverbinder ist jetzt Pin 11 für IEI-IEO zuständig. Deshalb wäre diese Leiterplatte für den Z1013-2020 von der Rückseite zu bestücken damit die Zuordnung stimmt.
Wegen des universellen Einsatzes von BUS-Leiterplatten lasse ich sie inzwischen im Gegensatz zu den Modulleiterplatten ohne Bestückungsaufdruck fertigen. Es ist schon Überlegung vor dem bestücken nötig.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2020 um 10:03 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
15.11.2020, 10:13 Uhr
Hobi



Jetzt wäre es doch Interessant zu wissen, wie die Platinenversionen untereinander in Beziehung stehen, z.B. fehlt in meiner ZRE Version der 175er.
In meinem Fall habe ich die H.Kn Variante, hier steht auch der BUS Platine nicht nur KC87. Dort ist auch Z1013 vermerkt.

Nachtrag:
Die BUS Platine habe ich jetzt durchgemessen. Entgegen meiner ersten Annahme sind doch die meisten Pins doch untereinander verbunden. Was auffällt ist, das A22 mit C22 des benachbarten Steckverbinders verbunden ist. Bingo. Das ist demnach ist das die IEO Leitung und die eigenwillige Nummerierung stimmt auch irgendwie, wenn man vom richtigen Anfang zählt.

Also ist wie Buebchen es schon beschrieben hat, dort auch A und C vertauscht, nicht wie ich dachte, der Steckverbinder um 180' gedreht.

Warum ist der Bestückungsdruck auf die falsche Seite gewandert? Bzw. gab es einen Grund, weshalb A und C vertauscht wurden?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2020 um 10:16 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
15.11.2020, 10:28 Uhr
Buebchen



@Hobi
Hallo,
Die Leiterplatte wurde als BUS-Karte für seine KC87-2020 Einplatinenversion für den Gehäuse Einbau entwickelt. Da stimmt der Bestückungsaufdruck. Für den Z1013-2020 muss leider von der Rückseite bestückt werden, damit die Zuordnung der unterbrochenen Leitung für IEI-IEO stimmt.
Originale BUS-Karten des Z1013 Systems unterschieden nicht zwischen den verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten. Dort waren in der Produktion Unterbrechungen zu machen und Brücken zu löten. Das habe ich bei den mir zur Verfügung stehenden Leiterplatten festgestellt. Die habe ich jedoch zum größten Teil weggegeben. Nur eine kleinere mit fünf Steckplätzen mit der Bezeichnung
"SER 970 .3501-712200" habe ich noch für die meine Aussage ebenfalls zutrifft.
Das hatte mich bei den von mir gerouteten Leiterplatten gestört, man muss dabei aber den Einsatzzweck beachten.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
17.11.2020, 08:55 Uhr
Hobi



Das Board funktioniert jetzt einigermassen. Es gibt Sachen, die man besser hätte machen können. Bei der Adressdekodierung RAM ROM entstehen Glitches, aehnlich wie bei der -128er Variante.

Jetzt fehlt es aber noch an der SUB-D 15 Buchse. Diese hat ein 1.98mm Raster statt 2.54mm. Mit Gewalt kann man es aber passend machen.

Die PS/2 Tastaturschaltung ist auf den 2.02 ausgerichtet. Die Brosig Variante muss man anderweitig erstellen. Wahrscheinlich müssen am statt des Dekoders Brücken gesetzt werden.

Es ist ein niedlicher Computer zum Experimentieren.

Eventuell würde ich noch einer passenden Spannungsversorgung fragen. Lösungen gibt es sicher viele, aber welche davon ist naheliegend?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2020 um 12:34 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
17.11.2020, 13:22 Uhr
Buebchen



@Hobi
Hallo,
Ich verwende ein Steckernetzteil 5V/2A.
Mit dem Bübchenbrenner nehme ich den Computer als Brenner für Eproms. Dann wird noch ein Steckernetzteil 12v/1A benötigt. Besonders für die sonst schwierig zu brennenden 2732 der DDR. Man kann Kassetten einlesen und abspeichern oder über USB arbeiten. Ausserdem hat man mit dem Computer vieles was man beim Z1013 braucht sehr kompakt zusammen.
Durch die Softwarezusammenstellung von Alwin ist das meiste an Software auf dem Mega-Flash Modul vorhanden.
Die letzte Variante der KEY-CAS-USB Leiterplatte ist auf Brosig umschaltbar.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
17.11.2020, 13:48 Uhr
Hobi



An ein Steckernetzteil hatte ich auch schon gedacht. Die Stromaufnahme ist etwa 200 mA. 2W sollten ausreichend sein.

Könnte man in dem Fall noch eine Micro-USB Buchse auf die BUS Platine bauen?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
17.11.2020, 13:59 Uhr
Buebchen



@Hobi
Hallo,
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Mikro USB Buchsen für SMD Aufbau sehr schnell abreißen. Die für Th sind schlecht zu bekommen. Ich werde Manfred eine Buchse für Th schicken, das er ein Footprint erstellt das er dann bei einer weiteren BUS-Leiterplatten Bestellung berücksichtigen kann. Ich werde sie neben einer Hohlbuchse für die es ebenfalls viele preiswerte Steckernetzteile gibt auf meinen Zukünftigen BUS-Leiterplatten einarbeiten. Im Moment habe ich aber sehr viel anderes zu tun. Meine blaue KC87-2020 Leiterplatte ist endlich da. Es gibt einschraubbare metallische Hohlbuchsen die ins Gehäuse eingeschraubt werden können. Die eignen sich für viele 5V Steckernetzteile die auch bei Pollin erhältlich waren (Conxxx,Reichxxx).
Mist kann nichts mehr sehen.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
20.11.2020, 18:40 Uhr
Hobi



Was ist bedeutet hier Th? Durchkontaktierung? In dem Fall ist es wohl eine gute Idee noch einen Hohlstecker zu spendieren.

Weiter gehts:
Jetzt habe ich endlich den Atmel auf 8x4 Tastatur geflasht und es ging wieder nicht...
Dabei habe ich mir wieder ein Ei gelegt und die PIO verkehrt herum in die Fassung gesteckt. Leider kann die Ausrichtung zu Verwirrung führen. Interessanterweise ist die PIO weder heiss geworden, noch gleich zerstört worden. Gedreht tut sie ihren Dienst.

Letztendlich war noch der IO-Dekoder U10 HC688 dran. Dort war Pin-9 nicht verbunden. Für einen Eingang eine schlechte Wahl. Pin-8 dagegen auf 5V. Die anderen "unbenutzten" Pins 11 und 12 dagegen waren auf GND gelegt. Es ist ungewöhnlich, dass man 2 unbenutzte Pins erst gegen 5V und ein ander Mal gegen GND legt.

**Edit**: ich denke, das hier nur M1 gegen Pin 9 fehlt. Pin-8 dagegen war genau so geplant. In dem Sinne sollte man es so belassen.

Vielleicht sollte man das auch nur in der Doku vermerkten. Gibt es die Möglichkeit dem Entwickler die Rückmeldungen zu geben?

Pin-9 war wohl ein Fehler, aber es gibt mit die Chance dort das M1 Signal anzulegen und den IO-Dekoder statt für die PIO mit einem USB-FAT Interface zu verbinden. So spart man sich dann das VDIP Modul und die 2. PIO.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2020 um 12:34 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek