Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z1013 kompatible Bildschirm Karte 100x100mm und weitere » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.07.2020, 15:03 Uhr
Buebchen



Hallo!
Gemeinsam mit einem befreundeten User, exDL1ALT, haben wir eine Z1013 kompatible Bildschirmkarte mit K1520-DIN Anschluss angefertigt die mit Standard LS oder HCT Schaltkreisen auskommt.
Nur für den 7403 sollte ein LS Typ verwendet werden um Widerstandsänderungen zu vermeiden. Durch Kurzschließen eines Jumpers oder über ein Massesignal wird der Zeichensatz umgeschaltet. Als RAM wird der 6264 verwendet. Für den Zeichensatz kann vom 27(C)64 bis zum 27(C256) jeder Eprom verwendet werden. Damit sind alternative Zeichensätze auswählbar. Wir haben weitere Leiterplatten in Arbeit, die zum Teil schon erprobt sind. Der BUS ist bei allen CPU Leiterplatten Versionen, nach außen voll gepuffert. Damit ist zum Beispiel mit drei Leiterplatten ein Z1013-2020 aufzubauen für den auch eine GIDE-USB-RTC Leiterplatte fertig ist. Auch den Bübchenbrenner habe ich von den kleinen Fehlern befreit und auf das Format 100x100 umgestellt. Die bisher gefertigten Leiterplatten sind inzwischen alle fertig und spielen auf Anhieb. Weitere Leiterplatten mit denen ein größeres System aufgebaut werden kann sind in Planung oder im Zulauf vom Leiterplattenhersteller.
Auch der NKC oder der AC1 ist mit dem geplanten kompletten Leiterplattensatz realisierbar. Wir haben versucht Programierbare Schaltkreise zu vermeiden. Nur für das Tastaturinterface wurde der von Gubby erdachte und von Ralph vervollkomnete Atiny2313 verwendet. Für das Tastatur-Interface des AC1 der Pic 16F877 für den Ralph das Programm erdacht hat. Auf der GIDE-USB_RTC Leiterplatte verwenden wir aus Kostengründen den von DL entwickelten V2DIP Nachbau der von FTDI erhältlich ist, der etwas modifiziert wurde. Es ist aber auch der drei mal so teure VDIP1 von FTDI verwendbar. Hilfsleiterplatten zum programieren des VDIP1 und des V2DIP haben wir ebenfalls. Der damals dafür verwendete Chip VNC2-32L1B ist nicht mehr Lieferbar. Deshalb sind wir dabei den Nachfolgetyp VNC2-32L1C zu testen. Das hier ist kein Angebot, wir wollen nur vorstellen, was es inzwischen für Möglichkeiten gibt ein kompaktes Computersystem aufzubauen. Fotos des Laufenden Systems kommen in den nächsten Tagen auf meine Homepage. Einige sind schon zu sehen.
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/bildschirm-modul-32x32zeichen-z1013-musterleiterplatten-vorhanden/
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2020 um 20:14 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.07.2020, 09:24 Uhr
Hobi



Mir fehlt, wie immer die KRT Erweiterung, aber abgesehen davon finde ich die Idee toll.

Ganz besonders der grosse 8K ZG. Beim Z1013 gibt es mind. 3 Zeichensätze (Normal/Invers/Umlaute eventuell noch IBM-CGA), die verwendet wurden und genau dieser ROM wurde ohne Not beim Z1013-128 auf 4K eingedampft.

Ich würd' erst einmal 2 davon ausprobieren.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2020 um 09:24 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.07.2020, 11:47 Uhr
ralle



Sag Wolfgang du kennst Helmut aus Gera?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.07.2020, 12:21 Uhr
Buebchen



@ralle
Hallo Ralle!
Ja, wir haben eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit und stehen oft in Kontakt.
Wolfgang

@Hobi
Hallo!
Auf deine Anfrage hin und der Anregung mit der KRT Grafik habe ich den Anschluss des 6264 RAMs etwas verändert um leichter mehr als 1KB RAM nutzen zu können. Das wird aber erst bei der neuen Bestellung realisiert. KRT Grafik ist von mir aber nicht oder noch nicht geplant. Ich werde mich aber bei Gelegenheit damit beschäftigen.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2020 um 12:24 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.07.2020, 12:25 Uhr
ralle



Ah, ok, dann grüße mal Helmut von DO4RD aus Aichach...

Ein reines USB-Modul für den K1520, universell wäre nicht schlecht. Ich komm nicht weiter mit meinem.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.07.2020, 12:53 Uhr
Buebchen



@ralle
Hallo!
Du kannst die GUR Leiterplatte von mir nehmen und nur den USB-Teil bestücken. Wenn du mal mit GIDE oder und RTC erweitern möchtest kannst du das mit der Leiterplatte machen. Benötigt noch einen VDIP1 oder V2DIP, eine PIO, einen 74LS688 und einen 74LS08 um USB zu beleben.
An einer weiteren Lösung arbeite ich gerade, der "BREU", (BOOT-RAM-DISK-EPROM-USB Modul). Soll für Z1013, KC87, AC1 und oder NKC-DIN verwendbar sein.
Helmut arbeitet an einer PS2-KEY Leiterplatte für Z1013 mit USB.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.07.2020, 10:37 Uhr
Buebchen



Hallo!
Heute habe ich Musterleiterplatten für eine Variante bestellt, auf die der Teil von "Peters Platine" aufgesetzt werden kann der für die Umschaltung von 32x32 Zeichen auf 64x16 erforderlich ist. Die Aufsteckplatine ist ebenfalls bestellt. Ich hoffe, das sich das Paar so problemlos beleben lässt, wie das Grundmodul. Da der Z1013-128 die Umschalt-Adresse von Peters Platine anders verwendet ist keine direkte Kompatibilität gegeben. Nur wenn die Funktion auf dem Z1013-128 nicht genutzt wird, was durch die vorhandenen Jumper möglich ist. Das hatte ich mir bei der Entwicklung des Z1013-128 anders vorgestellt. Mein Vorschlag ist leider nicht realisiert worden. Deshalb mein jetziges Projekt.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.07.2020, 14:15 Uhr
Buebchen



Hallo!
Die Abbildungen der erweiterten Leiterplatte und der Aufsatz Leiterplatte sind jetzt auf meiner Homepage zu finden. Leiterplattenmuster sind bestellt.

https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/bildschirm-modul-32x32zeichen-z1013/

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2020 um 14:34 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
16.07.2020, 10:06 Uhr
Buebchen



Hallo!
Im Funkamateur 7/1991 auf den Seiten 384-386 habe ich eine an den Z1013 angepasste Grafiklösung von A.Köhler gefunden. Sie wäre zwar für den Z1013-128 geeigneter gewesen weil bei ihm alle Komponenten auf einer Leiterplatte untergebracht sind, aber auch auf den vorgeschlagenen Modulen im Format 100x100 kann ich mir vorstellen diese Lösung zu realisieren. Der Aufwand hält sich glücklicherweise in Grenzen. Dazu muss meine Gesundheit aber mitspielen und ich die Zeit finden. Meine laufenden Projekte möchte ich auch erst erfolgreich belebt haben.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
28.07.2020, 09:59 Uhr
Buebchen



Hallo,
Die Schaltung der kombinierbaren Bildschirmkarte mit Aufsteckkarte für Darstellungsumschaltung zum Z1013-2020 ist fertig. Ist für die Zusammenarbeit mit der CPU-Karte Z1013-2020, der Key Karte Z1013-2020 und der GUR (GIDE-USB-RTC) Version 5 vorgesehen. Auf meiner Homepage ist eine Abbildung der Schaltung zu sehen. Das Layout wird jetzt komplettiert und die Leiterplatte getestet.
Es werden nur Standard Schaltkreise wie 74LS, 74HCT oder 74HC verwendet. keine schwer beschaffbaren Bauelemente die programiert werden müssen. Leiterplatten Format 100x100 mm mit Aufsteck Karte. Stück für Stück Inbetriebnahme ist möglich.
Hier:
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/z1013-2020/z1013-bildschirm-modul/
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
07.08.2020, 13:50 Uhr
Buebchen



Hallo,
Inzwischen ist die Schaltung auch mit der Pixelgrafik erweitert.
Unter dem gleichen Link wie hier drüber zu finden. Zur besseren Unterscheidung zwischen Grundleiterplatte und Aufsteckleiterplatte zweifarbig. Die Funktionen von Peters Platine sind um die Funktion Pixelgrafik erweitert und der RAM kann Hardwaremäßig bis 2x512 KB angesprochen werden. Dabei befinden sich die 2x512 KB RAM auf unterschiedlichen Leiterplatten von denen eine noch in Entwicklung ist. Die Pixelgrafik muss auf der neuen Aufsteckleiterplatte noch getestet werden.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek