Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Pertinax restaurieren... wie am besten? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.07.2020, 22:28 Uhr
Egon



Hallo,

mal wieder ein nicht alltägliches Problem.

Anbei das Bild einer wirklich sehr frühen Waage aus DDR-Produktion. Diese Teil aus Familienbesitz
soll nun nach gut 70 Jahren wieder einen ehrenvollen Platz in der Küche meiner "Bakelit verliebten"
Frau bekommen und die Wohnung somit um ein weiteres "Stehhübsch" ergänzen.



So grob betrachtet ist scheinbar alles wirklich noch zu retten, das Ding funktioniert recht ordentlich.
Etwas Belag auf dem Chromring, die Scakla ein wenig vergilbt, der Korpus ohne Beschädigungen.
Das alles kann ich sehr gut überholen und wieder in einen guten Zustand bringen.


Gut ist zwar das die Oberschale noch da ist, sie hat aber rundum gelitten und genau da steh ich etwas
auf dem Schlauch.



Da nicht ausgeschlossen werden kann das diese Waage auch benutzt werden soll würde ich zuerst die gesamte
Unterseite und die Seitenteile mit FR4 per Klebung mit Epoxy stabilisieren. Dann geht es aber an die Kanten
und 90° Rundungen. Da habe ich derzeit noch keinen Plan.
So sieht das an der kleinsten Stelle aus was ja noch verhältnismäßig einfach wäre:



Ich habe mich schon belesen wie man mit versch. Methoden Silikon Abformungen herstellt und diese dann auch
wieder ausgießt, aber bei dieser Rundung habe ich noch keinen Plan wie das gehen soll.

Nebenbei stellt sich auch noch die wichtige Frage wie ich einen halbwegs passenden Farbton herstellen kann?
Es gibt ja unterschiedliche Methoden 2K-Kleber einzufärben.

Ich habe schon an Radio- und Messgerätegehäusen aus Bakelit meist kleine Schäden bzw. Risse repariert, das
hier geht aber doch ein bischen weiter.

Wenn Ihr gute Vorschläge oder eigenen Erfahrungen habt dann bitte her damit.

Grüße Egon

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2020 um 22:51 Uhr von Egon editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.07.2020, 22:35 Uhr
RP



das ist kein Pertinax.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bakelit

https://www.radiomuseum.org/forum/bakelit_wie_ersetzt_man_fehlstellen_im_bakelit.html




Rolf

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2020 um 22:45 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.07.2020, 22:54 Uhr
Egon



Du hast vollkommen Recht, es ist Bakelit.
Keine Ahnung wie ich auf diesen Holzweg gekommen bin.

Danke.

Aber die Frage an sich bleibt.
Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.07.2020, 13:59 Uhr
Webbi



Bakelit auszubessern ist nicht eben einfach.
Ich würde mal in den Auktionshäusern nach Ersatz schauen.
z.B. hier, könnte diese Schale die richtige Größe haben?

https://www.ebay.de/itm/alte-Waage-DDR-Ostalgie-Dachbodenfund-Haushalt-Kuche-Metall-Bakelit-Mesgerat-VEB/353130174552?hash=item523832d858:g:gKEAAOSw-r5erAbI

oder hier:
https://www.ebay.de/itm/Alte-DDR-Kuchenwaage-Waage-10-Kg-Deko-TH12/154000367493?hash=item23db231f85:g:9HQAAOSwUQBeE0BS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.07.2020, 21:43 Uhr
Egon



Hallo,

Kurze Rückmeldung.

Zuerst mal danke an Webbi, hätte nicht gedacht so was in gutem Zustand bei Ebay zu bekommen.
Hat aber funktioniert und für 7,50€ habe ich eine exakt passende Schale in genau der gesuchten Farbe
bekommen. Super.



Dann ging es an das Innenleben von diesem Teil. Zunächst sieht alles etwas grob aus, doch bei genauer
Betrachtung sind an den wichtigen Stellen Spitzenlager und kleine gekapselte Rotgusslager vorhanden
was ich so nicht vermutet hätte. Es gibt für die Zahnstangen Begrenzer und das Gegengewicht hat Puffer
aus "IMMER NOCH" weichem Gummi. Das ist schon beachtlich.





Scala, Zeiger und Sichtglas waren ohne Schäden und sind nur gereinigt und etwas nachgefärbt. Alles perfekt.

Ganz verwundert war ich aber über den hydraulischen Dämpfer innen.





Das hätte ich nicht vermutet. Es war sogar noch etwas Öl drin. Die nächst Hürde bzw. Versuchsreihe ist nun
heraus zu finden was da genau für ein Öl reingehört. Ich meine die eigentliche Füllung von vor 70 Jahren hat
immerhin die Gummiteile nicht angegriffen, die sind wie neu.
Dann ist noch seitlich an der Grundplatte die Null-Stellschraube (eine M5 Rändelschraube) zu ersetzen. Ich habe
passende in M4 und werde eine M4 Mutter unsichtbar in das alte kaputte Gewinde im Gehäuse einkleben.
Sollte die einfachste Lösung sein denke ich.

Wenn alles wieder geht hoffe ich mal das meine ehemalige Freundin mir einen Kuchen backt mit diesem Messgerät,
wenigstens ein Mal.

Grüße Egon

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2020 um 21:49 Uhr von Egon editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek