Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC compact ohne Bild » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.06.2020, 13:15 Uhr
EPS



Hallo Gemeinde.

Ich bräuchte Hilfe bei der Reparatur eines KC compact. Ich selbst habe den Rechner noch nie funktional gesehen, sprich ich habe ihn schon defekt bekommen.

Ich weis es gibt hier jemanden (Sven) dem ich das gute Stück zuschicken könnte, aber ich würde gerne selber dem Fehler auf den Grund gehen - schon zu lernzwecken. Ich bin technisch (denke ich) versiert und es steht eigentlich alles zur Verfügung (Messgerät, Oszi, Lötstation, Entlötstation, Ersatzteile, Vergleichscomputer [ja, ich habe einen 2. KCcompact] und einen CPC 464 habe ich ebenfalls). CPCs habe ich schon einige repariert, aber der KCc ist doch etwas "speziell".

Fehlerbeschreibung: Es wird kein Bild angezeigt (Startbild), Tastatur (DEL Taste) erzeugt keinen Ton. Also keinerlei Reaktion vom Rechner, Monitor erkennt aber SCART Signal Aktivität.

Zur Fehleruntersuchung - was ich bisher gemacht habe:

Natürlich zunächst das "übliche". Spannungen überprüfen, Leitungswege, Aktivität der CPU (Takt, Adress- und Datenleitungen etc.) - Alles i.O.

Beim Messen mittels Oszi ist mir aufgefallen das ich am CRTC kein VSYNC Signal habe. Im Vergleich mit dem 2. KCc müsste ich hier einen 50Hz Puls haben, es kommt aber immer nur mal sporadisch ein Impuls. Daher war meine Vermutung: CRTC defekt.

Also: ausgelötet und gegen den CRTC am CPC 464 getauscht (dort ist alles gesockelt). Ergebnis: CRTC ist i.O.

Nächste Vermutung: EPROMs defekt. Ausgelötet und mit den BIN Abbildern verglichen - EPROMs sind i.O.

Nächste Vermutung: CPU vielelicht doch defekt (obwohl Messungen normale Aktivität zeigen) - also ausgelötet und mit Z80 im CPC getauscht - CPU ist i.O.

Als nächstes kam der RAM dran. Alle 8 Chips ausgelötet und im CPC getestet - RAM ist i.O.

Dann hab ich mich an die CIO gemacht. Ausgelötet und gegen Ersatz ausgetauscht - ebenfalls keine Veränderung.

Kein Chip wird übermäßig heiß oder bleibt kalt. Die PIO würde ich mal ausschließen, da sie wohl nur für die Tastatur und Parallelschnittstelle zuständig ist.

Es gibt noch zwei russische RAM Chips K155.. nur erkenne ich deren Funktion (Aufgabe) nicht. Diese werden recht warm. Allerdings werden sie das auch im funktionierenden KCc und die OSZI Bilder sehen vergleichbar aus.

So und nun bin ich etwas ratlos was es noch sein könnte. Klar die MUX Schaltkreise könnten defekt sein, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich (ist jedoch nur ein Bauchgefühl). Habe natürlich trotzdem welche bestellt - müssten am WE da sein. Doch bevor ich die 5 ICs auch noch auslöte und auf Sockel stopfe (bald ist der ganze KCc gesockelt :-) würde ich mal noch Ideen (Erfahrungen) von Euch hören.

Mich irritiert vor allem das der CRTC kein ordentliches VSYNC ausspuckt obwohl alle Gegebenheiten da sein sollten.

Vielen Dank schonmal für Vorschläge.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.06.2020, 18:17 Uhr
schlaub_01



Hallo Thomas,

selber hatte ich noch nie einen KCC auf dem Tisch, aber sieht jetzt nicht so kompliziert aus. Hast Du mal die Signale zum CRTC geprüft? Sprich: ist da der CCLK da, wird das Chip Select mit dem /IORD und /IOWR angesprochen. Das könnte man ja mit einem Logic Analyzer mal aufzeichnen.
Ansonsten (ich will ja nicht den Oberlehrer spielen) zeigt sich mal wieder, wie ich auch in einem anderen Beitrag geschrieben habe, daß stupides Wechseln von ICs nicht unbedingt zielführend ist. Hatte auch schon einige Kandidaten dann bei mir auf dem Tisch, wo durch das IC Wechseln noch mehr Fehler reingekommen sind (teilweise haarfeine Lötbrücken unter dem IC).
Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was man am KCC so untersuchen kann. Gibt es eventuell ein Servicehandbuch dazu?

Edit: doch noch gefunden: http://www.sax.de/~zander/kcc/kcc_sa.pdf

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2020 um 18:29 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.06.2020, 21:44 Uhr
EPS



Ich gebe dir Recht das stupides wechseln von ICs nicht zielführend ist, aber der Wechsel folgte schon einer gewissen Logik.

Ich werde deine Vorschläge prüfen und mir auch mal die Anweisungen reinziehen.

Bis dahin erstmal vielen Dank für die Hilfe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.09.2020, 15:28 Uhr
EPS



So, nach langer Zeit ein Update.

Ich habe der Repararturanleitung folgend alle Signale kontrolliert und die waren/sind alle in Ordnung.

Trotzdem ging es Schritt für Schritt voran. Nachdem ich die 2 großen ELKOs der Spannungsversorgung getauscht hatte, bekamm ich immerhin schonmal ein blaues leeres Bild und das Piepsen aus der großen Spule hörte auf.

Dann habe ich die CPU nochmal getauscht (gegen Z80A) und siehe da es kamen die ersten beiden Zeilen der Startmeldung - mehr jedoch nicht.

Kurioserweise tut die UA880 im CPC 464 ihren Dienst, im KCc passiert nichts - was mich noch immer verwirrt - kann das jemand erklären?

Dann konnte ich die Signale soweit mit einem funktionierenden KCc vergleichen das mir aufgefallen ist das ein kleiner Kondensator (C26) seinen Dienst wohl versagt hat. Somit war das /RAS Signal nicht sauber. Hatte leider keinen zur Hand, so habe ich den alten erst mal isoliert. Mittlerweile ist er ersetzt.

Siehe da - Startbildschirm ist nun vollständig.

Dennoch zuckte der KCc noch nicht bei Tastatureingaben. Irgendwann beim Verfolgen der Signale kam mir dann die Erleuchtung das ein Signal (AB8) welches zur CIO Pin34 geht invertiert war, bzw. es war eben nicht invertiert (siehe Schaltplan). Der Kurzschluß war an Pin 8&9 von D113 und mir vorher nicht aufgefallen, trotz sorgfältiger Untersuchung der gesamten Platine mit Lupe!

Siehe da, nun nimmt der KCc Befehle entgegen und ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig (8-Bit Dance).

Allerdings nicht lange. Der erste Test ("Hello World") lief (läuft) nur ein paar Sekunden, dann löst der KCc entweder einen Reset aus oder friert ein.

Und nun steh ich wieder da und weiß nicht weiter. Sobald ich ein oder 2 Zeilen eingebe (auch Direktanweisungen) hängt der KCc oder resettet.

Schalte ich den KCc ein und lasse ihn 2 Stunden stehen, kann ich was eingeben. Ist also kein Hitzeproblem.

Gebe ich aber, egal ob sofort wenn er "kalt" ist oder erst nach 2h einen 2 Zeiler in BASIC ein und starte, dauert es nur Sekunden und - wie gesagt - Crash.
Manchmal Reset, Manchmal freeze, manchmal freeze und verschobenes/zerstörtes Bild.

Bräuchte einen weiteren Denkanstoss. Könnte mir vorstellen das immernoch was mit dem Timing bei den Multiplexern nicht stimmt - bekomme da aber nichts ungewöhnliches gemessen. Und, wie schon erwähnt, alle Chips arbeiten im CPC ohne Probleme.

Zum Repetieren: CPU ausgetauscht. Die Multiplexer sind getauscht und wurden im CPC getestet. Ebenso alle RAM Bausteine. Die Logik ICs (D26/D29/D34/D113/D31/D15) die ich bis dato getauscht habe konnte ich alle extern überprüfen und sind/waren i.O. Die EPROM wurden überprüft, sind i.O. Habe sogar neue gebrannt - ohne Änderung. CIO wurde ausgetauscht (habe 3 Ersatz), aber bei allen verhält sich der KCc gleich. CRTC (habe 3) wurden ebenfalls im CPC getestet - die sind alle i.O.

Alle Signale die mir so einfallen und/oder die Repararturanleitung hergibt habe ich mit dem OSZI betrachtet und sehen aus wie gemalt bzw. exakt wie bei meinem funktionierenden KCc.

Für einen neue Richtung/weitere Ideen wäre ich dankbar.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.09.2020, 18:53 Uhr
Bert




Zitat:
EPS schrieb
Kurioserweise tut die UA880 im CPC 464 ihren Dienst, im KCc passiert nichts - was mich noch immer verwirrt - kann das jemand erklären?


Offenbar gibt es elektrische Unterscheide zwischen den Schaltkreisen.
Es kann sein, das der eine empfindlicher auf Unregelmäßigkeiten beim Takt, Ripple/Störungen in der Versorgungsspannung, ungenügende Abblockkondensatoren, Glitches in Signalleitungen oder unterschiedliche Belastung an den Chipausgängen reagiert.


Zitat:
EPS schrieb
Allerdings nicht lange. Der erste Test ("Hello World") lief (läuft) nur ein paar Sekunden, dann löst der KCc entweder einen Reset aus oder friert ein.


Da hilft nur intensive Fehlersuche. Offenbar ist der Fehler einigermaßen reproduzierbar: Wie sieht im Fehlerfall die Versorgungsspannung aus, gibt es da kleine Einbrüche? Was genau macht er beim 'Einfrieren'? Greift die CPU noch auf sinnvolle Adressen zu? Sind die Steuersignale (/RD, /WR, /M1, /BUSAK, etc.) plausibel?

Ich habe hier eine Lupenlampe. Wenn ich die in der Nähe einer CMOS-Z80-CPU abschalte, hängt sich die CPU auch weg und zeigte komische Signalpegel an den Ausgängen...

Ich kenne den Schaltplan jetzt nicht auswendig, aber hängt die Tastatur an einer PIO?
Da hatte ich schon mehrfach Ausfallerscheinungen.

Viel Erfolg,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.09.2020, 16:07 Uhr
EPS



So, erstmal sorry das es immer so lange dauert, aber ich kann nur am WE "rumbasteln". Danke an dich Bert für die Tipps, die ich natürlich mal durchgegangen bin.

Es gibt keine störenden Einflüsse durch andere Geräte o.ä. auch sehen die Pegel ganz ok aus (vergleichbar mit dem funktionierenden KCc).

Ich bin den Steuersignalen nachgegangen und kam darauf das /INT und /M1 immer verschwinden sobald der KCc abschmiert. Repetierbar wie weiter oben schon beschrieben.

Und jetzt wird's komisch. Als ich das sah dachte ich mir, hey was macht den die UA880 in dem Fall, sind da vielleicht diese Signale schon von vornherein nicht da? Die hatte bis dato ja überhaupt nicht gewollt.

Und was soll ich euch sagen: Ich mach die UA880 rein und der "Krepel" läuft ... stabil.

Hab ihn 2h stehen lassen mit einem kleinen Testprogramm. Dann nur Softreset und ein Spiel von Kassette geladen - läuft.
Kurz ausgeschaltet und meine Floppy dran gehängt und MicroDOS gestartet - TP ausgeführt -> läuft. Wieder ein Spiel von Kassette geladen - läuft (jetzt schon seit 6h)

Jetzt bin ich zwar einerseits happy, aber andererseits völlig perplex. Ich könnte schwören das die UA880 letzte Woche keine Mucks von sich gegeben hat. Warum geht das denn nun wieder? Ist die UA880 möglicherweise etwas "unempflndlicher" gegenüber bestimmten Störungen, dafür aber anfälliger bei anderen?

Ich bin ratlos, aber dennoch glücklich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.09.2020, 17:15 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


... oder DU hast Probleme mit der Stromversorgung, dass die instabil ist,
Elkos haben sich nach langer Standzeit wieder formiert.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.09.2020, 18:32 Uhr
EPS



Die Elkos hatte ich ganz am Anfang, auf der Platine waren nämlich keine. Aber der Gedanke schwirrt mir auch im Kopf herum. Vielleicht ersetze ich noch die ICs der Stromversorgung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.09.2020, 18:45 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


???
Da hatte wohl jemand gewaltigen Notstand.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek