Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC 85/4 mit Streifen beim Einschalten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.06.2020, 14:28 Uhr
mwd



Habe folgendes Problem mit meinem KC 85/4: Nach dem Einschalten zeigt sich in der Regel ein graues oder blaues Streifenmuster, wie unter
http://www.sax.de/~zander/aktuell/reparatur.html#KC85
beschrieben. Dann geht nichts mehr. Das Netzteil ist in Ordnung, alle Spannungen sind vorhanden. Das Taktsignal ist auch sauber. An der CPU habe ich an den Adress- und Datenleitungen Signale, also nicht nur statische Pegel. BUSRQ und BUSAK sind (bis auf Gezappel) statisch auf HIGH-Pegel. Muß das so sein? Wie kann ich die Fehlerursache eingrenzen?
Dazu kommt noch ein weiterer merkwürdiger Aspekt. Ab und zu geht beim Einschalten die System-LED an und es erscheint das übliche Menu, wobei die Zeilen BASIC und REBASIC doppelt ausgegeben werden, genau wie in den Reparaturhinweisen beschrieben. Der KC reagiert auch dann auf nichts. Die System-LED bleibt an. Das passiert meistens, nachdem ich ein paar mal ein- und ausgeschaltet habe. So, als ob manchmal irgend ein nötiger Pegel beim Einschalten erreicht wird, damit das System startet. Dann bleibt es aber hängen. Ich weiß nicht wie ich hier weiterkommen kann.

Grüße,
Matthias.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.06.2020, 17:32 Uhr
schlaub_01



Hallo Matthias,

da ist Ferndiagnose schwierig. Wenn Du möchtest, kannst Du mir den KC gerne vorbeibringen, dann schau ich mir den mal an.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.06.2020, 18:14 Uhr
matro



Ich könnte noch vorschlagen.
Ich tausche Platinen (mit fehler) gegen Rep. von mir.
Aber ich denke doch das geht schon klar.
mit besten Grüßen Maik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.06.2020, 20:52 Uhr
mwd



Hallo Sven,

vielen Dank für Dein Angebot, das würde ich gerne machen. Kannst Du mir Deine Adresse schicken? Dann würde ich mit dem KC mal vorbei kommen.

Viele Grüße,
Matthias.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.06.2020, 19:03 Uhr
schlaub_01



So, ich habe den Kandidaten heute auf dem Tisch. Es war die PIO. Nach dem Einschalten trieben alle Port A Signale einen aktiven Low Pegel. Nach Wechseln der PIO ist wieder alles i.O.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.06.2020, 21:19 Uhr
mwd



Hallo Sven,

das ging ja ultra schnell. Vielen Dank! Dann gibt's also Hoffnung für den Patienten.
Ich melde mich.

Viele Grüße,
Matthias.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
17.06.2020, 21:24 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Schön, so wie in:
http://www.sax.de/~zander/aktuell/reparatur.html#zeidl
beschrieben. Das freut einen dann doch.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek