Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Platine V20-MBC » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.06.2020, 17:23 Uhr
Creep



Hallo,

ich hatte mir letztens Platinen für den V20-MBC fertigen lassen. Eine hab ich aufgebaut, 3 gingen im Classic-Computing Forum weg. Eine hab ich noch übrig und brauch eigentlich keine Reserve. Hier das Projekt:

https://hackaday.io/project/170924-v20-mbc-a-v20-8088-8080-cpu-homebrew-computer

Es handelt sich quasi um einen NEC V20, bei dem ein ATMEGA32 die Steuerumgebung übernimmt. SRAM kann man bis 1MB bestücken. Die "Firmware" ist mit im ATMEGA bzw. dann auf der per DIY-Modul ansteckbaren (Micro-)SD-Karte.

Der V20 kann wahlweise im 8088 oder 8080 Mode betrieben werden. Dementsprechend wird in der aktuellen Software CP/M 2.2 oder CPM86 gebootet.

Die I/O erfolgt über eine serielle Schnittstelle. Ich habe dazu mein kleines "Grant-Searle-Terminal" angeschlossen, um ohne PC auszukommen.

Hier ein paar Bilder:









Die Platine gebe ich für 2€ plus Porto ab. Falls mehr Bedarf besteht, würde ich evtl. auch nochmal welche machen lassen.

Ach ja, ich habe anstelle der "HC" ICs "HCT" für die Logikschaltkreise genommen. Läuft auch. Es wird ein spezieller full-cmos V20 benötigt. Hab ich aus Frankreich per EBay gekauft. Ich probier aber trotzdem noch, ob auch ein gewöhnlicher V20 mitspielt.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.06.2020, 17:39 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Renè,
die Platine würde ich gern nehmen. Eine Mail habe ich auch schon geschickt.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.06.2020, 17:41 Uhr
Creep



Die Platine ist vergeben.

Aber falls noch mehr Interesse besteht, ab 5 Stück bestelle ich neue.

Gruß, Rene


PS: Meine Terminalplatine, die ich vor ca. 3 Jahren gebastelt hatte, will ich auch nochmal überarbeiten. Ist ganz praktisch und braucht nur 2 kleine ATMEGAs. Stelle ich dann hier nochmal vor.
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.06.2020, 22:52 Uhr
Bea

Avatar von Bea

...haben will.

Gruß
Bea
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.06.2020, 23:07 Uhr
Creep



Ist registriert. Vielleicht kommen ja noch 1..2 dazu, dann mach ich noch eine Bestellung. Das Teil ist wirklich nicht übel.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.06.2020, 08:22 Uhr
felge1966



Hallo Rene,

Auch an zwei Stück der Terminalplatinen interessiert.

Gruss Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.06.2020, 12:17 Uhr
MS05



Hallo Rene,
eine V20-MBC würde ich gerne nehmen.
Grüße
Matthias

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2020 um 23:58 Uhr von MS05 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.06.2020, 21:22 Uhr
Creep



OK, ich hab nochmal 5 Stück V20-MBC bestellt. Sind geringfügig teurer (Wechselkurs oder weiß ich was) und liegen dann bei 2,50€ pro Stück. Wenn ich alle loswerde.

Wegen der Terminalplatinen melde ich mich nochmal. Von den alten (die minimal korrigiert werden müssen) hab ich noch ein paar. Die neuen gibt es dann in ein paar Wochen.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
21.06.2020, 13:48 Uhr
Creep



Hallo,

die neu bestellten 5 Platinen sind angekommen. MS05 und Bea versorge ich also gleich damit.

Ja, statt eine übriggebliebene Platine loszuwerden, habe ich jetzt 3 übrig
Wenn also noch jemand das kleine Bastelprojekt aufbauen will, bitte melden.

Die Projektdateien, vor allem der SD-Card Inhalt wird auch weiter auf der Projektseite upgedated und erweitert. Der letzte Stand der SD-Card ist vom 19. Juni.

Ich selbst bin gerade mal wieder dabei, meine CP/M 2.2 Programme ein bißchen aufzuräumen und zu strukturieren. Dann könnte man auch ein paar mehr Disketten für den i8080-Mode des V20 erstellen. Man muß ja aufpassen, daß die Software dann keine Z80-Befehle enthält.

Was CPM86 angeht, was ja auf dem SBC auch (und vor allem) läuft, bin ich selbst noch am Anfang. Wordstar u.a. ist ja auf den Kartenimage schon vorhanden.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek