Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EPROM auf Platine unter Spannung auslesen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.05.2020, 19:20 Uhr
Lötspitze



Hallo,

ich möchte ein paar eingelötete EPROM auf einer größeren Platine mit einem GQ-4X auslesen (die Platine selbst soll danach noch als hoffentlich funktionstüchtiges Ersatzteil dienen -> SM S6011-Hauptplatine). Vor dem Auslesen muß ich noch einen U880 über /BUSRQ abschalten, damit die Leitungen frei sind. Weil doch einiges an Bauelementen auf der Platine drauf ist, kann ich den Eprommer aber nicht als "Spannungsversorgung" mißbrauchen. Das heißt, ich muß die Platine mit Originalnetzteil unter Spannung setzen und trotzdem mit dem Eprommer die IC-Daten abgreifen (über eine IC-Klemme). Dabei will ich natürlich weder den Eprommer noch die Platine beschädigen.
Wie macht man sowas am besten? Legt man da die Eprommer-Spannung über Schutzdioden an? Oder schließt man nur die Massen kurz und läßt die 5V vom Eprommer nicht an den IC?

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2020 um 19:20 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.05.2020, 19:33 Uhr
ambrosius



Ich würde die 5V vom EPROMer nicht auf die Schaltung legen, nur die Massen verbinden. Außerdem mußt Du gewährleisten, daß die /CS-Signale der anderen EPROMs (falls mehrere parallel liegen) auf High liegen, um eine gegenseitige Beeinflussung der Ausgänge zu verhindern.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.05.2020, 20:31 Uhr
Lötspitze



Die /CS-Signale kommen von einem DS8205, der sich leider nicht hochohmig schalten läßt. Da sollte ich vielleicht vorsichtshalber auch nicht ein externes /CS auf dessen Ausgänge legen.
Nachdem ich mir gerade die Beschaltung des DS8205 noch einmal angesehen habe, kann ich wahrscheinlich mit einer Anpassung des BASIC-Programmes von meinem S6130-Ausleseadapters doch direkt über die Serviceschnittstelle der S6011-Platine gehen. Dazu muß ich die Adressen 11-14 noch in den Lesezyklus integrieren.
Ich werde das jetzt erst einmal auf diese Weise versuchen.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.05.2020, 23:14 Uhr
ambrosius



Dann viel Erfolg. Mit der S6011 kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da habe ich keine Unterlagen und keine Hardware.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.05.2020, 09:04 Uhr
DL



Die 6011 hat doch auch einen Servicestecker, der fast zum K1520 Systembus kompatibel ist, zumindest kann man da mittels Adapter die notwendigen Signale anlegen um auf den gesamten Adressbereich zuzugreifen.
Bei der 6001 und den 61xx hab ich darüber auch RAM-Test gemacht und ROMs ausgelesen. Hab zwar selbst keine 6010/11, aber ein Blick in die Schaltung lässt da in Richtung Servicestecker Parallelen erkennen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.05.2020, 09:21 Uhr
Rüdiger
Administrator


Wenn Du die Karte sehr lange nutzen möchtest, wirst Du irgendwann um das Neubrennen der EPROMs nicht herumkommen. Spätestens dann wirst Du die EPROMs auslöten und Fassungen einbauen müssen. Daher wäre es überlegenswert, das gleich zu machen und die EPROMs klassisch auszulesen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek