Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z80 /WR zu /IORQ Signal » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.04.2020, 16:17 Uhr
Buebchen



Hallo!
Kommt das /WR Signal gleichzeitig, vor oder nach dem /IORQ Signal?
Leider wiedersprechen sich da meine Unterlagen.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.04.2020, 17:27 Uhr
schlaub_01



Hallo Wolfgang,

habs gerade am KC mal mit dem Oszi ausgemessen.
Bei der fallenden Flanke von /IORQ kommt das /WR Signal etwa 20ns verzögert und bei der steigenden Flanke ist das /WR Signal auch wieder ca. 20ns verzögert.
Wenn ich mir allerdings das Datenblatt vom U880 anschaue, gibts da Maximalwerte auf die Taktflake bezogen von bis zu 120ns für das /IORQ und bis zu 100ns für das /WR jeweils die fallenden Flanken. Muß also nicht überall exakt gleich sein. Das günstigste ist da immer, wenn man mit der nächsten Taktflanke abtasten kann.

Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2020 um 17:34 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.04.2020, 17:31 Uhr
d.elm

Avatar von d.elm

Hallo Wolfgang,
/WR und /IORQ gehen "gleichzeitig" mit der L/H Flanke von T2 des IO-Zyklus auf L.
So mein Wissen.
Gruß Detlef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.04.2020, 18:31 Uhr
Buebchen



Hallo!
Danke für eure Informationen. Sicherheitshalber habe ich die Impulsbreite des /WR Signals mit einer Taktimpulsbreite in die Mitte des /IORQ Signals gelegt. Da müsste ich nach beiden Flanken genug Abstand haben das sich die Daten im Register zurechtgeschaufelt haben. Ich hoffe nur das eine Taktimpulsbreite zur Datenübernahme reicht.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.04.2020, 08:24 Uhr
Buebchen



Hallo!
Um ruhig schlafen zu können habe ich gestern Abend die zur Verfügung stehende Zeit einer Taktperiode bei 4MHz ausgerechnet und festgestellt, das mit 250nsec ewig Zeit zur Verfügung steht. Dadurch, das das Writesignal in der Mitte des /IORQ Signals kommt sollten alle Probleme beseitigt sein. Wenn die im Z80 Datenbuch angegebene Schaltung funktioniert, was ich stark annehme. Da kann ich die endgültige Leiterplatte bestellen.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek