Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » KWS / Windows 3.0 - schon 1988? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.01.2007, 21:04 Uhr
Grandy02



Auf robotrontechnik.de wird auch eine bearbeitete Windows-Version, die auch als KWS vertrieben wurde, aufgeführt:
http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/software/isysteme.htm#kws

Auf den Screenshots sieht man Windows 3.0 - das erschien allerdings offiziell erst 1990, wie kann es dann schon 1988 in der DDR ausgeliefert worden sein??? :/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.01.2007, 15:34 Uhr
idccs



1988 gab es, glaube ich, erst Windows 2.xx. Zumindest ist mein 2.11er Packet aus dieser Zeit.
Das 3er kam erst gegen 1990. Danach die Multimedia-Erweiterungen (der Vorläufer von Windows 3.1).
Es kann auch sein, das der Screenshot aus späterer Zeit ist. Wir hatten an der Uni auch Windows 3 auf den Robotron-PCs zu laufen. (etwa 1992). Soweit ich mich erinnere gab es da noch Unterstützung für die BIC von Robotron. Damit war das Computerkabinet an der Uni bestückt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.01.2007, 19:31 Uhr
RP



Windows in der DDR ? 1.xx und 2.xx ließ sich auf 1834 und 7150 instalieren.3.0
nur auf 1834 .Ein Tastatur drv.für A7150 ist mir nicht bekannt.Die Programme konnte man nicht einfach kaufen.Alles lief über den Robotron Vertrieb.
In den Jahren 1991 bis 1993 wurde viel gebastelt.Die A7100,A7150,1834 und und und waren nur noch Schrott,habe 25 bis 30 Geräte ausgeschlachtet,auf keinen war Windows instaliert.Auf fast allen Geräten fand ich aus dem "NSW"
den Norton Com. in ver. Vesionen und DOS 3.0 bis 4.1 .Auf den "BIC" DOS und Windows geht einfach nicht.
MfG RP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.01.2007, 19:45 Uhr
idccs



Nein, auf dem BIC läuft kein Windows, das lief aber auf den "grossen" Maschinen (7150 ...). Allerdings waren unsere Professoren nicht so davon begeistert, da die alten DCP und DOS Programme ohne Grafikaufsatz besser und schneller liefen. Ausserdem kannte jeder fast den kompletten Satz Punktbefehle von Wordstar und damit war man auch mit den Turbo-Sprachen schneller im Schreiben als jeder Mäuseschubser.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.01.2007, 23:06 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
RP schrieb
habe 25 bis 30 Geräte ausgeschlachtet,auf keinen war Windows instaliert.

Mir geht's leider auch nicht besser. Nach dem KWS suche ich schon seit langem vergeblich. Falls das jemand hat, würde ich mich über eine Kopie freuen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.02.2007, 07:00 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Zeitangaben lt. GameStar:

1985: Mit Windows 1.0 lieferte MS den ersten Versuch, eine grafische DOS-Alternative einzuführen. Überlappende Fenster gab es nicht.

1992: Windows 3.1 war wie 1.0 nur ein Aufsatz für DOS, setzte sich aber wegen seiner einfachen Bedienung schnell durch.

1995: Den bis dahin größten Entwicklungssprung machte MS mit Windows 95. Hier debütierte zum Beispiel das Startmenü

Februar 2000: Windows 2000 erschien und zeichnete sich durch hohe Stabilität aus - der Unterbau auf dem Profisystem Windows NT

Oktober 2001: Setzte MS mit Windows XP Home und Professional die Endkunden- und Profisysteme auf eine weiterentwickelte 2000-Basis.

Anfang 2007: Winwos Vista ist ein XP mit generalüberholtem Unterbau und neuer Oberfläche. Auch die Sicherheit stand im Fokus der Entwickler.
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.02.2007, 14:13 Uhr
ambrosius



Unter CGA-Auflösung ließen sich nur Windows-Versionen unter 3.x betreiben. Selbst bei Win 3.0 gab es keinen CGA-Treiber - außer, das Robotron selbst einen entwickelt hätte, was ich aus rechtlichen Gründen aber bezweifle. Hatte selbst einen 286'er Laptop mit CGA und es gab keine Möglichkeit, ein 3'er Windows zu installieren.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.02.2007, 14:45 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
ambrosius schrieb
was ich aus rechtlichen Gründen aber bezweifle. Hatte

Was die rechtkichen Gründe angeht - hat Robotron bzw. die Softwareentwickler nach Lizenzen gefragt beim MS-Dos oder beim dBase oder Norton-Commander?
Die haben das entsprechend modifiziert und damit als Eigenentwicklung deklariert.

Liege ich mit dieser These falsch?


Reinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2007 um 14:46 Uhr von Radioreinhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.02.2007, 14:57 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ambrosius schrieb
Unter CGA-Auflösung ließen sich nur Windows-Versionen unter 3.x betreiben. Selbst bei Win 3.0 gab es keinen CGA-Treiber - außer, das Robotron selbst einen entwickelt hätte, was ich aus rechtlichen Gründen aber bezweifle. Hatte selbst einen 286'er Laptop mit CGA und es gab keine Möglichkeit, ein 3'er Windows zu installieren.

Das stimmt definitiv nicht.
Ich habe schon Windows 3.0 mit CGA-Treiber installiert.
Kann man einfach bei der Installation im Setup-Programm auswählen (ich glaube das war CGA-Mono).


Was mich interessieren würde, wäre am A7150 die Nutzung eines GKS-Treibers (womit also 640x480 möglich wäre) bei westlicher Software. Bislang ist mir nur bekannt, dass es solche für AutoCAD und CADdy gegeben hat.
Kennt jemand weitere Programme?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.02.2007, 18:54 Uhr
Z1013



Natürlich kann Win 3.0 mit CGA umgehen:
siehe http://www.winhistory.de/more/pics/win30mousepack.jpg (rechts unten)

gefunden hier: http://www.winhistory.de
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.02.2007, 20:06 Uhr
RP



Hallo Leute Win3.0 einfach mal auf 720 Disketten kopieren und Instalieren EC 1834 mit EGA Farbkarte das geht.Hast Du eine Commkarte für EC1834
dan kannst Du auch die Mouse anschliesen. Geht alles schön langsam, brauchst Zeit und Ruhe.
A7150 geht auch Grafik CGA mono! aber Die Tastatur , keine Funktion.kann auch nicht , die Struktur des A7150 ,das ist nicht IBM-XT,die KGS K7070.20 über IFSS zur Tastatur K 7672.03 zusammen mit ABG K 7075 benötigt eigenen windows DRV nun sind wir wider beim KWS Windows.
Für Freunde die das ausprbieren möchten der Hinweis alle win Dadeien in ein Verzeichniß auf Platte kopieren und Setup aufrufen.Die Disketten Instalation von win3.0 auf A7150 läst sich nach einigen Disketten nicht mehr fortsetzen.
MfG RP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek