Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Conitec Grip Grafikkarte.. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.11.2019, 18:59 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich bastele gerade an einem ECB Bus Rechner (Digitalmax ist Schuld, isser sowieso immer) mit Z280 CPU nach Tillman Reh (CPU280 für google). Das Ding bewerkstelligt seine Console entweder über serielle Schnittstelle wie andere CP/M Maschinen auch, oder aber bei Tillmann früher über eine selbst gebastelte Hercules Karte die parallel am ECB Bus hängt. Ich habe mich aber dran erinnert das unser Tom Nachdenk
(wo isser eigentlich) mir mal eine Conitec GRIP4 ECB Bus Karte "defekt" und eine leere COLOR Erweiterung dazu vermacht hat.

Kurz, ich habe mich gekümmert und die Grip Karte repariert, die Color Erweiterung ist nach wie vor noch leer. In der Zwischenzeit hatte ich auch bei Conitec angerufen und hatte da den Herrn Hanst am Apparillo, wohl einen der letzten Verbliebenen aus der Zeit die da mit entwickelt haben. Er hat für mich im Schrank gekramt und die notwendigen Unterlagen gefunden un diese auch zu mir geschickt. Ich habe einen Tag lang gescannt wie der Teufel, das lasse ich noch von Fachleuten überarbeiten, dann landets auf meiner Datenhalde, Permission dazu habe ich.

Die Grip Karte ist aus mehreren Gründen interessant:
- sie beinhaltet ein komplettes Terminal mit serieller Schnittstelle und läßt sich über diese steuern,
d.h. das geht so an jeder RS232, dazu unterstützt sie auch eine Reihe von anschließbaren Tastaturen,
hauptsächlich ASCII, aber wohl auch XT, AT ist in der Firmware noch nicht implementiert.
- Neben dem TVI 925 Text Modus (Televideo Terminal) emuliert sie bei Bedarf ein Tektronix Grafikterminal (Vectormodus Tek 4010/4014 wie xterm).
- außer der seriellen Schnittstelle hängt sie mit zwei 8 Bit IO Ports (Daten, Status) am ECB Bus und kann auch von dort befeuert werden und Eingaben abliefern.
- einfache Audioschnittstelle ist Implementiert, (Piepserei, Tonfolgen, Tastenklick)
- eine parallele Druckerschnittstelle ist on Board und kann von CP/M aus erreicht werden, Spooler für 15 Textseiten kann konfiguriert werden.
-MC6845 oder besser HD6345 CRT Controller
-soft scroll
-verschiedene Fonts auch in verschiedenen Sprachen (griechisch u.A.), breit,fett,durchgestrichen,invers, superscript,subscript.
-Hardcopy auf Epson kompatible (Grafik!)
-2 Statuszeile mit Uhr, Spooler, Tastaturpuffer etc. ein/um/abschaltbar
-Userprogramm hochladbar, 256 Bytes Z80 Maschinencode
-direkter Transfer von Daten zum Videoram
-serielle Schnittstelle vom ECB Bus Ansprechbar, auf Wunsch mit Spooler
-2 Darstellungsarten 768x260 Pixel noninterlaced, 768x560 interlaced, im Vector Modus 768x560 pixel
-8x8,8x9,8x10 Zeichenmatrix, Anzahl ASCII Zeilen/Spalten konfigurierbar bis 35x96
-Testbild zum Einstellen des Monitors.
-im Colorbetrieb 4096 Farben über Palette
-Bildlage, Synchronimpulslänge usw. in Stufen über Escape-Sequenzen einstellbar

Herzstück auf dem Ding ist ein 4Mhz Z80, die Firmware liegt in kommentiertem Quellcode vor und läßt sich auch übersetzen. Die FW hat mehrere Arbeitsstände durch und arbeitet relativ zügig. des weiteren werkelt da noch eine STI (MK3801 von Mostek)
...also ich finde das Ding geil. die einzigen Probleme scheinen mir zu sein, dass da Ding a) einen CRT braucht wegen "normaler" Videonorm und b) das ich nicht weiß ob Conitec noch Gerberdaten hat, die findet und ob sie die rausgeben. Die Unterlagen die ich habe zur Grip Version 4 mit Update zu 5 und die Schaltung sowie die Firmware sind definitv freigegeben.

Ich könnte mir vorstellen das Jemand mit Zeit Lust und Laune die Karte evtl. nachbaut, original sind das 2 Karten 100x160 ..evtl. paßt es ja auch 170x95? ..eine für die Grip selber, eine für die Color-Erweiterung, die normalerweise über die mittlere Reihe der ECB Steckverbinder verbunden ist, aber lt. Doku auch Huckepack montiert werden kann.
Die Hardware an sich ist keine Zauberei, es ist nichts drauf was sehr schwer aufzutreiben wäre (maximal die STI), aber in der Firmware steckt viel Arbeit ..die ist IMHO ziemlich clever gemacht.
Ich mache gerade meine ersten Versuche mit dem Ding (Turbopascal..Huh!), hab nur einen kleinen miesen ehemaligen Überwachungs-SW Monitor dran, der nicht mal seinen richtigen Zeilentrafo hat und dessen BR auch schon ohne Strom ein Bild zeigt. Die Karte hat Besseres verdient...
Meiner Ansicht nach habe ich derzeit kein TFT das mit zumindest dem Noninterlaced Signal ein Bild macht.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.11.2019, 20:42 Uhr
RP



da müsste doch jeder VGA Monitor gehen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.11.2019, 20:44 Uhr
holm

Avatar von holm

...wieso? Ein NEC Multisync 2 oder 3 vielleicht..aber Jeder eher nicht. 15,625Khz/50Hz.

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.11.2019, 20:46 Uhr
RP



ich habe da bestimmt noch einen für dich.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.11.2019, 22:49 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Commodore 1084, o.ä. tuts dann auch.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.11.2019, 23:51 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe noch einen Philips (?) CM8388 ..oder Sowas... hatte ich am Spectral.

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.11.2019, 19:49 Uhr
holm

Avatar von holm

Soo, das Ergebnis meiner Tagelangen Scannerrei ist nun hier bei Fritz zu finden

http://oldcomputers-ddns.org/public/pub/rechner/conitec/grip/index.html

..ich werde das noch zu mir kopieren.

Lest mal in die Doku rein, ich fände das Ding als K1520 Karte nicht übel.
PROF80 ist das damalige Conitec ECB System

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.11.2019, 20:22 Uhr
ralle



Heftig!
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.11.2019, 21:09 Uhr
holm

Avatar von holm

...sag ich doch. Bei Fritz auf dem Server (oldcomputers..) gibts noch diverse Diskettensammelsurien auch zur Karte, ich habe da heute u.A. noch eine Turbopascal-.GSX Impelmentation gefunden die da Jemand gemacht hat ( http://gaby.de/ftp/pub/cpm/znode51/germany/uwedisks/uwe3/ gsx: http://toastytech.com/guis/gsx.html ). Für Sowas und den großen Funktionsumfang der Karte muß ne alte Frau ganz schön lange Software stricken..das machts ja so interessant..

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
30.01.2020, 20:50 Uhr
hjthh




Zitat:
holm schrieb
Ich bastele gerade an einem ECB Bus Rechner (Digitalmax ist Schuld, isser sowieso immer) mit Z280 CPU nach Tillman Reh (CPU280 für google). Das Ding bewerkstelligt seine Console entweder über serielle Schnittstelle wie andere CP/M Maschinen auch, oder aber bei Tillmann früher über eine selbst gebastelte Hercules Karte die parallel am ECB Bus hängt. Ich habe mich aber dran erinnert das unser Tom Nachdenk
(wo isser eigentlich) mir mal eine Conitec GRIP4 ECB Bus Karte "defekt" und eine leere COLOR Erweiterung dazu vermacht hat.

Kurz, ich habe mich gekümmert und die Grip Karte repariert, die Color Erweiterung ist nach wie vor noch leer. In der Zwischenzeit hatte ich auch bei Conitec angerufen und hatte da den Herrn Hanst am Apparillo, wohl einen der letzten Verbliebenen aus der Zeit die da mit entwickelt haben. Er hat für mich im Schrank gekramt und die notwendigen Unterlagen gefunden un diese auch zu mir geschickt. Ich habe einen Tag lang gescannt wie der Teufel, das lasse ich noch von Fachleuten überarbeiten, dann landets auf meiner Datenhalde, Permission dazu habe ich.

Die Grip Karte ist aus mehreren Gründen interessant:
- sie beinhaltet ein komplettes Terminal mit serieller Schnittstelle und läßt sich über diese steuern,
d.h. das geht so an jeder RS232, dazu unterstützt sie auch eine Reihe von anschließbaren Tastaturen,
hauptsächlich ASCII, aber wohl auch XT, AT ist in der Firmware noch nicht implementiert.
- Neben dem TVI 925 Text Modus (Televideo Terminal) emuliert sie bei Bedarf ein Tektronix Grafikterminal (Vectormodus Tek 4010/4014 wie xterm).
- außer der seriellen Schnittstelle hängt sie mit zwei 8 Bit IO Ports (Daten, Status) am ECB Bus und kann auch von dort befeuert werden und Eingaben abliefern.
- einfache Audioschnittstelle ist Implementiert, (Piepserei, Tonfolgen, Tastenklick)
- eine parallele Druckerschnittstelle ist on Board und kann von CP/M aus erreicht werden, Spooler für 15 Textseiten kann konfiguriert werden.
-MC6845 oder besser HD6345 CRT Controller
-soft scroll
-verschiedene Fonts auch in verschiedenen Sprachen (griechisch u.A.), breit,fett,durchgestrichen,invers, superscript,subscript.
-Hardcopy auf Epson kompatible (Grafik!)
-2 Statuszeile mit Uhr, Spooler, Tastaturpuffer etc. ein/um/abschaltbar
-Userprogramm hochladbar, 256 Bytes Z80 Maschinencode
-direkter Transfer von Daten zum Videoram
-serielle Schnittstelle vom ECB Bus Ansprechbar, auf Wunsch mit Spooler
-2 Darstellungsarten 768x260 Pixel noninterlaced, 768x560 interlaced, im Vector Modus 768x560 pixel
-8x8,8x9,8x10 Zeichenmatrix, Anzahl ASCII Zeilen/Spalten konfigurierbar bis 35x96
-Testbild zum Einstellen des Monitors.
-im Colorbetrieb 4096 Farben über Palette
-Bildlage, Synchronimpulslänge usw. in Stufen über Escape-Sequenzen einstellbar

Herzstück auf dem Ding ist ein 4Mhz Z80, die Firmware liegt in kommentiertem Quellcode vor und läßt sich auch übersetzen. Die FW hat mehrere Arbeitsstände durch und arbeitet relativ zügig. des weiteren werkelt da noch eine STI (MK3801 von Mostek)
...also ich finde das Ding geil. die einzigen Probleme scheinen mir zu sein, dass da Ding a) einen CRT braucht wegen "normaler" Videonorm und b) das ich nicht weiß ob Conitec noch Gerberdaten hat, die findet und ob sie die rausgeben. Die Unterlagen die ich habe zur Grip Version 4 mit Update zu 5 und die Schaltung sowie die Firmware sind definitv freigegeben.

Ich könnte mir vorstellen das Jemand mit Zeit Lust und Laune die Karte evtl. nachbaut, original sind das 2 Karten 100x160 ..evtl. paßt es ja auch 170x95? ..eine für die Grip selber, eine für die Color-Erweiterung, die normalerweise über die mittlere Reihe der ECB Steckverbinder verbunden ist, aber lt. Doku auch Huckepack montiert werden kann.
Die Hardware an sich ist keine Zauberei, es ist nichts drauf was sehr schwer aufzutreiben wäre (maximal die STI), aber in der Firmware steckt viel Arbeit ..die ist IMHO ziemlich clever gemacht.
Ich mache gerade meine ersten Versuche mit dem Ding (Turbopascal..Huh!), hab nur einen kleinen miesen ehemaligen Überwachungs-SW Monitor dran, der nicht mal seinen richtigen Zeilentrafo hat und dessen BR auch schon ohne Strom ein Bild zeigt. Die Karte hat Besseres verdient...
Meiner Ansicht nach habe ich derzeit kein TFT das mit zumindest dem Noninterlaced Signal ein Bild macht.

Gruß,

Holm

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
30.01.2020, 21:05 Uhr
hjthh



moin und schön das man noch was von den Oldtimern findet

die colorerweiterung im vollausbau besteht aus 2 platinen die unterschiedlich bestückt werden

besitze selbst grip 4 platine im ausbau auf ver.5 und Firmware 5,75

suche gerade passende Tastatur um meinen alten ecb-rechner zu reaktivieren - z80/20Mhz mit RTS80 Betriebssystem im Eprom

als Monitor verwende ich einen normalen flatscreen über Video in

leider habe ich die quellen von der grip nicht um eine at-tastatur zu implementieren :-(

gruss - hans-jürgen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
31.01.2020, 10:50 Uhr
holm

Avatar von holm

Du findest Alleswas Du suchst hier bei Fritz Chwolka auf dem Rechner:

http://oldcomputers-ddns.org/public/pub/rechner/conitec/grip/index.html

Die Unterlagen Grip 4-5 hat mir Herr Hanst von Conitec zum Scannen überlassen,
ich habe das gemacht und Fritz hat sie nachbearbeitet. Darin kannst Du Dich auch noch
mal kundig machen was eine Grip-Color ist und wie viele Platinen dazu gehören.
Ich habe meine Colorkarte bestückt, sie funktioniert aber nicht wie sie soll, die Untersuchungen
dazu habe ich erst mal vertagt, ich bräuchte eine 96polige Busverlängerung die ich derzeit
nicht habe und der Leidensdruck ist erst mal gering, Anderes ist wichtiger.
Die Grip4 und 5 unterstützt zumindest ein XT Keyboard, wenn Du erfolgreich AT einbaust wäre es nett
wenn Du Dich damit dann mal wieder meldest..sonst mach ich das noch mal.

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2020 um 10:51 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
09.06.2020, 10:18 Uhr
Aga




Zitat:
holm schrieb
Du findest Alleswas Du suchst hier bei Fritz Chwolka auf dem Rechner:

http://oldcomputers-ddns.org/public/pub/rechner/conitec/grip/index.html

Die Unterlagen Grip 4-5 hat mir Herr Hanst von Conitec zum Scannen überlassen,
ich habe das gemacht und Fritz hat sie nachbearbeitet. Darin kannst Du Dich auch noch
mal kundig machen was eine Grip-Color ist und wie viele Platinen dazu gehören.
Ich habe meine Colorkarte bestückt, sie funktioniert aber nicht wie sie soll, die Untersuchungen
dazu habe ich erst mal vertagt, ich bräuchte eine 96polige Busverlängerung die ich derzeit
nicht habe und der Leidensdruck ist erst mal gering, Anderes ist wichtiger.
Die Grip4 und 5 unterstützt zumindest ein XT Keyboard, wenn Du erfolgreich AT einbaust wäre es nett
wenn Du Dich damit dann mal wieder meldest..sonst mach ich das noch mal.

Gruß,
Holm

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
09.06.2020, 10:23 Uhr
Aga



Ich bin gerade am redesignen der Leiterplatte. Leider ist oldcomputers-ddns.org nicht mehr erreichbar. Gibt es die dort abgelegten Daten noch? Vor allem ein Bild der Oberseite einer unbestückten GRIP-4/5 würde mir sehr weiterhelfen.

Viele Grüße,
Aga
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
09.06.2020, 15:17 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Bei mir funktioniert der Link. War wohl nur eine kurze Störung?
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
09.06.2020, 16:05 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Aga schrieb
Gibt es die dort abgelegten Daten noch? Vor allem ein Bild der Oberseite einer unbestückten GRIP-4/5 würde mir sehr weiterhelfen.

Viele Grüße,
Aga



Schick doch Holm mal ne Mail dazu (Profil).
Er hat so ne Karte und bestimmt auch Dokus.
Er kann leider nix mehr schreiben, weil er einen Maulkorb verpasst bekommen hat.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
09.06.2020, 19:24 Uhr
toshi



Das ist wirklich interessant! Danke, Holm fürs Scannen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
11.06.2020, 20:17 Uhr
Julek




Zitat:
Aga schrieb
Ich bin gerade am redesignen der Leiterplatte.




Hallo Aga,

das würde den einen oder anderen hier im Forum, mich eingeschlossen vielleicht interessieren. In welchem Format denn? Gibt es weitere Infos dazu?

Viele Grüße
André
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
13.06.2020, 13:27 Uhr
Aga



Hallo zusammen,

ja, mittlerweile funktioniert oldcomputers wieder. Ich habe aber letzte Woche von verschiedenen Rechnern mehrmals versucht darauf zuzugreifen, aber vergeblich. Schön, daß er jetzt wieder funzt. Ich habe die Schaltung nach meinen Wünschen angepasst, dabei ging aus Platzgründen der Centronics Port flöten. Dafür ist die Adresse der Karte frei wählbar. Gemacht wird das Ganze mit Kicad. Ich habe die Ausgabe der c't noch als Original. Dort ist aber das Layout der Grip1 aber auch nur extrem schlecht zu erkennen. Die Bauteile für die Karte habe ich auch schon soweit zusammen, lediglich die Z80 STI ist sehr schwer zu bekommen. Eine ist jedoch noch als Restbestand vorhanden. Verbunden werden soll die Karte mit einem Mark IV von Retrobrew Computers. Diese habe ich letztes Jahr aufgebaut und es wäre schnuckelig, wenn man jetzt auch noch eine Videoausgabe dazu hätte.

Soviel erstmal zu mir, sobald es was Neues gibt, melde ich mich.

Schönes Wochenende,
Aga
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
13.06.2020, 16:07 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Auf den Centronics könnte ich auch leicht verzichten.
Auf der IDE-Platine ist ja auch schon einer drauf.

"Z80 STI" sagt mir erstmal nichts, hab den Plan auch gerade nicht im Kopf.

S-RAM statt D-RAM, ev. höherer Takt der Z80 wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

Hattest Du Holm schonmal angequatscht?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 13.06.2020 um 16:08 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
15.06.2020, 09:25 Uhr
Aga



Ja, Holm hat sich bei mir gemeldet.

SRAM statt DRAM ist mit zusätzlichem Aufwand verbunden, da die DRAMs getrennte Datenleitungen für Din und Dout haben und auf der LP eh schon kein Platz mehr ist.

Z80 STI ist ein Peripheriebaustein von Zilog, der eine serielle Schnittstelle, Timer und Interrupteingänge hat. Es gab ihn auch von Mostek mit der Bezeichnung MK3801.

Für einen höheren CPU Takt müssten aber auch die Peripheriechips den höheren Bustakt vertragen, oder man arbeitet mit Wait States. Der CRT Controller z.B. ist eigentlich für 6502 Systeme mit max. 2MHz ausgelegt. Es gibt auch eine Version für Z80 Bus (dann heisst er 6445), aber der ist so gut wie gar nicht erhältlich. Es gibt auf Retrobrew Computer eine VGA Karte für den ECB-Bus, die den 6445 nutzt (VGA3).

Ich wäre schon zufrieden, wenn ich das Layout für diese Version hinbekomme. Es geht schon verdammt eng zu.

mfg
Aga
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
15.06.2020, 12:31 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Aha.
Mit PLCC sparst Du auch etwas Platz ein.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
15.06.2020, 18:11 Uhr
ic-box24



Hallo,

eine Notration an (leicht räudigen) STIs liegt seit >10 Jahren hier rum.
Alle gebraucht und ungetestet, Pins müssen zum Teil gerichtet werden.
Hatte ich mal als "Neuware" aus den USA kommen lassen :-(

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
15.06.2020, 22:11 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Andreas,

ich bin mir nicht sicher ob ich das Ende des Projekts mit der Conitec noch erleben werde an einigen STIs hätte ich aber interesse. Besser haben, als in China kaufen.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
15.06.2020, 22:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Beim letzten Teil schließe ich mich an.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
15.06.2020, 23:02 Uhr
ic-box24



Hallo,

eure Adressen habe ich, oder hat sich da was geändert ?

VG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
15.06.2020, 23:48 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


nö, bei mir nicht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
16.06.2020, 07:31 Uhr
Aga



Ich hätte auch Interesse.

mfg
Aga
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
21.06.2020, 13:50 Uhr
ic-box24



@Aga

wollte heute die STIs auf den Weg bringen, aber mir fehlt Deine Adresse.
Keine PN erhalten ?

VG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
21.06.2020, 15:21 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich hatte Dir ne Mail geschrieben.
Kam die ev. auch nicht an?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
21.06.2020, 16:48 Uhr
ic-box24



Hallo,

doch, habe ich gelesen.

VG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
22.06.2020, 07:47 Uhr
Aga



Hallo zusammen,

PN ist angekommen, vielen Dank an ic-box24.
Ca. 2/3 der Leiterbahnen müssen noch geroutet werden.

Bis demnächst,
Aga
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
22.06.2020, 19:51 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Machst Du auch Farberweiterung?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
23.06.2020, 10:20 Uhr
Aga



Eins nach dem Anderen. Im Sourcecode steht was von XR-Colorkarte. Ich vermute, Conitec hat auch die Farbkarte weiterentwickelt. Hierzu gibt's aber scheinbar gar keine Info. Die Farbkarte müsste dann ja auch auf 256k erweitert werden.

mfg
Aga
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
23.06.2020, 16:03 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Bis nach der Rente habe ich noch Zeit.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
07.07.2020, 21:31 Uhr
fflink



Hier ist noch eine Grip-6 aufgetaucht, leider ohne Dokumentation..
Die Systemsourcen sind aber gesichert. :-)

Vorderseite:
http://oldcomputers-ddns.org/public/pub/rechner/conitec/prof-181x/bilder/1200x1024/p181x-tower_grip6_1.jpg

Rückseite:
http://oldcomputers-ddns.org/public/pub/rechner/conitec/prof-181x/bilder/1200x1024/p181x-tower_grip6_2.jpg

http://oldcomputers-ddns.org/public/pub/rechner/conitec/prof-181x/bilder/index.html
--
Mit freundlichen Grüßen

fflink
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
31.07.2020, 06:01 Uhr
Aga



Die Bilder der Grip6 sehen sehr interessant aus. Es sind aber zwei GALs und ein PAL drauf. Die werden auch programmiert und ohne JEDEC-Files und Schaltplan ist ein Nachbau hoffnungslos.

Das Layout der Grip5 ist soweit fertig. Als nächstes werde ich Leiterplatten ordern.

mfg
Aga
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
31.08.2020, 13:23 Uhr
fflink



Doku der Grip-6 - zur Grip-7 sind ein paar Schaltungen dabei, leider nicht alle.

http://oldcomputers-ddns.org/public/pub/rechner/conitec/grip/grip_6-7_(7-1991_bw).pdf
--
Mit freundlichen Grüßen

fflink

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2020 um 13:24 Uhr von fflink editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
31.08.2020, 13:32 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Danke
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
10.10.2020, 15:26 Uhr
Aga



Grip5 lebt!

Nachdem ein paar Layoutfehler behoben wurden ging es an die Software. Die epr Datei von oldcomputers funktionierte nicht. Also habe ich kurzerhand den Sourcecode von Wofgang Muees neu compiliert. Da ich mit CP/M nicht so fit bin hat auch das einige Zeit gedauert. Ein Hauptgrund, warum die Karte anfangs nicht wollte, war ein fehlender Pullup Widerstand an der INT-Leitung des Z80. Nach Einfügen dieses Widerstandes hat der VDC zumindest Signale ausgegeben. Allerdings wurde die oben erwähnte Software für 15MHz geschrieben. Nach dem Anpassen der Werte auf 16MHz habe ich nun ein stehendes Bild.
Allerdings ist die Statuszeile am oberen Bildrand ausserhalb des Sichtbereichs. Auch mit unterschiedlichen Registerwerten gelingt es mir einfach nicht den kompletten Inhalt darzustellen. Hat irgendwer eine neuere Firmware als 5.62, am besten als Sourcecode?

Bis demnächst,
Aga
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek