Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Was wir schon immer brauchten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.08.2019, 11:01 Uhr
AE
Default Group and Edit


Bei meiner Beobachtung der Taschenrechner-Szene fand ich das:



Nun können unsere jüngeren Nachfahren schon an der scanner-Kasse diese kontrollieren ...

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2019 um 11:03 Uhr von AE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.08.2019, 12:37 Uhr
ralle



Da war der "little Professor" um einiges lustiger. Hab die Dinger auch nur im Intershop gesehen, wenn es in die Bibliothek ging.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.08.2019, 13:39 Uhr
Ontario



Ohje, das weckt Erinnerung an "arme" Studentezeiten in Wismar. Ein WE vorm neuen Stip wuden in userer 3Mannbude regelmässig die Portemonniers auf dem Tisch entleert, die Aluchips gezählt und ganz gezielt das Nötigste gekauft: Brot, Eier, die letzten Hellbier und ne Schachtel Salem oval... Mit Taschenrechner gaaanz genau mitkalkuliert.
--
Nix ist besser als garnix!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.08.2019, 15:51 Uhr
hellas



Salem oval...schlimmer war nur Karo ohne Filter....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.08.2019, 16:20 Uhr
Hagakure



Demnächst ...

mit WLAN Anschluss
inkulsive 100 EUR StartGuthaben Kreditkarte
für die jüngsten ab 4 Jahre.

:-)
--
Komm schon TASK ! (Interstellar*)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.08.2019, 16:47 Uhr
RP



Seit doch mal ehrlich, mit dem Kaufmanns Laden haben auch wir gespielt, der sieht nun mal anders aus, als 1958. Die Scanner Kasse, Geldkarte und Spielgeld gehören jetzt zum groß werden unsere Enkel, rechnen lernen sie auch und warum nicht mit Taschenrechner, beim Wechselgeld muss Opa schon aufpassen das es stimmt.
Wenn Opa mit der Geldkarte bezahlt bekommt er auch immer 20¤ an der Kasse ausgezahlt.Bei der kleinen, jetzt drei, wird sicher im Kaufmannsladen schon mit Smartphone bezahlt.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.08.2019, 13:47 Uhr
Ontario



Karo, in Fachkreisen als "2. Mahd vom Bahndamm rechts" genannt! Damit habe ich mal einen überzeugten Gauloisis-Quarzer von DDR-Qualität überzeugt.
--
Nix ist besser als garnix!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.08.2019, 16:07 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
hellas schrieb
Salem oval...schlimmer war nur Karo ohne Filter....



Der Mann von Welt raucht Salem Gelb, der Mann in Not raucht Salem Rot.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
30.08.2019, 17:37 Uhr
serveralpha

Avatar von serveralpha

Ist dein Inneres zäh wie ein Panther, Salem bringt es durcheinander!
...sangen in den 60ern schon die besten Sachsen die es je gab.
Die 4 Brummers:
https://youtu.be/NaAshUkuOnw?t=6m38s
--
"Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage." (Hamlet, Vorreiter der Digitaltechnik)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
30.08.2019, 17:52 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Siehst du die Gräber dort im Tal?
Das sind die Raucher von REVAL.
Und weißt du, warum sie sterben mussten?
Weil sie nichts von KARO wussten.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
09.09.2019, 09:45 Uhr
AE
Default Group and Edit


Ich möchte diese Meinungsrunde wieder aus der Tabak-Wolke zurückholen.

Vor einigen Tagen stellte ich bei einer Schülerveranstaltung historische Rechentechnik vor, erklärte sie und ließ die Lernenden damit "spielen". Dabei zeigte sich einmal mehr, daß Voraussetzung für den Umgang mit Rechentechnik (auch heutiger, zeitgemäßer wie z.B. Taschenrechner oder smartphon-app) das Beherrschen der Grundrechenarten mit zweistelligen Operanten (großes Einmaleins) sowohl schriftlich, als auch im Kopf ist. Wie sonst kann man die Funktion einer (elketro-) mechanischen Rechenmaschine verstehen? Wie die Sinnfälligkeit eines Rechenergebnisses vom Taschenrechner einschätzen? Ich verweise hier auf Bedienfehler, Eintippfehler, aber selbst Rechenfehler. Am überzeugensten demonstriere ich das stets mit verschiedenen Taschenrechnern. Es ist halt nicht so, daß sie selbst für die "primitive" Aufgabe 2 + 3 * 4 alle das gleiche und natürlich auch mathematisch korrekte Ergebnis liefern (ausprobieren! Selbstverständlich kommt es auf eine entsprechende Auswahl der verschiedenen Modelle an.). Für mich wesentlich ist, dabei den Schülern zu vermitteln, daß Rechenergebnisse bewertet werden müssen und der Satz "Das ist richtig. Das habe ich mit dem Taschenrechner ermittelt." von wenig Ahnung zeugt.

Insofern halte ich es für wenig sinnvoll, Vorschulkindern und Grundschülern den Umgang mit dem Taschenrechner beizubringen. Da sind Rechnen-Lern-Spielzeuge, wie z.B. der in [1] genannte "Little Professor", schon eher geeignet. Den gibt's in weiterentwickelter Form noch heute und etliche Modelle anderer Hersteller dazu. Wesentlich dabei ist, daß das "Spielzeug" die Aufgaben stellt und der Lernende das Ergebnis einzugeben hat. Hier eine TI-Werbung dazu von 1978:



Das "Urmodell" von 1975 (!) stellte Aufgaben in allen vier Grundrechenarten in drei Schwierigkeitsstufen von nur einstelligen Operanten, aber auch ein- und zweistelligen Operanten. (Wie wär's mit Divisionsaufgaben mit zwei zweistelligen Operanten?) Zugegeben war der "Zufallsgenerator" des ersten "Little Professor" unter den damaligen technischen Möglichkeiten etwas schwach. Doch in der Zwischenzeit sind mehr als 40 Jahre vergangen.

Dieser Beitrag wurde am 09.09.2019 um 09:47 Uhr von AE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
10.09.2019, 21:22 Uhr
Micha

Avatar von Micha

serveralpha: vielen Dank für den Link in 008!
Die 4 Brummers sind ein spezielles Stück DDR-Geschichte, das ich wirklich sehr interessant finde. Fast noch interessanter als Robotron-Kram und Taschenrechner ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
02.03.2022, 11:41 Uhr
AE
Default Group and Edit


Dank der Schulschließungen wegen Corona gibt es in den Tageszeitungen jeweils eine Seite zur Beschäftigung (gedacht für die unteren Klassen).
Doch hier eine etwas anspruchsvollere Aufgabe (auch für forensische Informatiker):
.

.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
02.03.2022, 14:07 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser


Dieser Beitrag wurde am 02.03.2022 um 14:11 Uhr von Besserwisser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
02.03.2022, 14:19 Uhr
Rüdiger
Administrator


Da fehlen noch drei.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
02.03.2022, 14:24 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Beim zweiten Zaunfeld links fehlt der unterste Strich.
Dieser Beitrag wurde am 02.03.2022 um 14:25 Uhr von Besserwisser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
02.03.2022, 14:27 Uhr
Rüdiger
Administrator


Und einmal Busch und einmal Mähne.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
01.10.2022, 12:13 Uhr
AE
Default Group and Edit


Unter dem Motto "Für tot Erklärte leben länger" oder "Ein Muß für jeden 1715-Liebhaber" findet derzeit in der "Bucht" eine Werbekampagne für den PC1715 statt:
.

.
Warum sind wir vor 40 Jahren nicht darauf gekommen?
Oder ist vom PC1715 eine nennenswerte Stückzahl nach Großbritannien exportiert worden?
.
Der kleine Schönheitsfehler mit der Maus sei verziehen! Eine K1520-Grafik-Leiterkarte ist ja prinzipiell einbaubar, doch hat das schon jemand von Euch in der Zwischenzeit praktiziert? (Mal abgesehen von der vorbereiteten Möglichkeit der Blockgrafik) Dazu eine Maus-Adapter-Leiterkarte gebastelt (natürlich gab es auch Mäuse mit V24-Anschluß), eine zugehörige Grafik-Erweiterung des Betriebssystems mit Maustreiber und ein passendes Anwender-Programm dafür geschrieben?
Nichts ist unmöglich! Aber sinnvoll?
.
Auch die Preise der Werbeartikel haben für mich eine Anlehnung an das DDR-Rechentechnik-Niveau ...

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2022 um 12:15 Uhr von AE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
01.10.2022, 13:28 Uhr
ralle



Wo hast du das wieder ausgegraben?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
01.10.2022, 14:25 Uhr
ErnstD



Maus am PC 1715 wäre gegangen, aber vollkommener Bullshit. Was hättste denn damit "steuern" sollen? Vllt. ein selbstgefrickeltes Spiel... aber 64 k Speicher, das ist nicht endlos auf dem Rechner...

LG Ernst D
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
01.10.2022, 14:39 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Gab es aber.
Es hatte auch mal jemand einen SCSI-Controller basierend auf eine PIO
auf einem KC-Treffen gezeigt.
Fotos von der Maus finde ich aber leider nicht. Eigentlich dachte ich,
dass ich die damals geknipst hatte.

Gerade auf der alten KC-Club-HP gefunden:

--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2022 um 14:43 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek