008
27.04.2019, 01:30 Uhr
Peter_S
|
Moin, an alle Freunde der RFT/Robotron-Technik, egal wo Ihr seid oder her kommt.
Ich habe zur Zeit mit einem Haufen von nach heutiger Denkart erfolgreichen Individuen und Firmen, von mir als asozial erlebten Elementen zu kämpfen. Die fahren oft teure Autos, die gar nicht ihre sind und machen unfaire Deals, , verkaufen vergiftete Lebensmittel, ....eben nach Kapitalistenart.
Also, es dauert ein wenig.
1. Ich werde noch einige Änderungen durchführen: - Ersatz der Miniatur 32kHz-Quarz-Generator-Geschichte möglichst ohne NSW. Ein winziger Uhren-Quarz ist mir zu klein und das China Modul mag ich nicht wirklich. - Ich möchte eher den Wecker nach Skribanowitz realisieren.
Hänge das Bild stark verkleinert mit ran. Weiss leider nicht, wie gross hier Bilder optimal sein sollten. Ansonsten gerne per PM in voller Grösse.
3. Lieber Andreas, soweit ich mich erinner, hatte ich Deine Vorschläge bereits gepfrüft, bevor Du sie hier hingeschrieben hattest. Zwei Dumme ein Gedanke.
Zu der vorauseilenden Bitte um Respekt kam es, weil ich, das war wohl im MC-Forum oder so, recht häufig ätzende Angriffe gegen old stuff made in GdR gelesen hatte. Übrigens, hier im Forum fliegen recht häufig die Fetzen. Da dachte ich mir, sag gleich, "haltet Euch zurück".
Ich bin ein altes Original und nicht dem Wahn unterlegen, alles mit 32 oder 64 Bit erschlagen zu wollen, wo es liebevoll handverdrahtetet dummes Silicon auch tut. Da hatten die Entwickler in Dresden oder Erfurt ihre Brain-Software in Silizium gegossen , so das es Virenangriffe der bösen Kapitalisten nicht zu fürchten brauchte.
4. Mein lieber Ralle. Ich schätze Deine "Arbeit" im Forum sehr. Soweit ich sehen kann, stehst Du im Stoff.
Der U125 kennt zig Betriebsarten. Ich habe eben den B346 gewählt, weil er weniger Datenleitungen braucht und ich mich anfänglich am Design nach dem Foto vorangetastet hatte. Mein Ziel war, wie immer, möglichst einfach zu routen, zweiseitiges Layout tunlichst zu vermeiden. Ohne FR4 auszukommen. Die Schaltung nach Skribanowitz macht das ohne BCD-7-Segment-Dekoder. Sowas meintest Du. Ich weiss ;-)
5. Eine Serie: Auf Rügen sitzt eine winzige Firma. Von der konnte erst kürzlich noch U125 kaufen. Wie lange dort was zu holen ist? .k.A. Wer noch nix hat; haltet euch ran.
Ich habe bislang alle Platinen in Heimarbeit hergestellt. Mit dem Zeichenprogramm Sprint-Layout kann ich mit ganz viel Vorsicht und vielen Gegenkontrollen mit dem, in diesem Fall nur in meiner Vorstellung vorhandenen SLP, fehlerfreie Layouts erzeugen. Für eine Kleinserie müsste jemand einspringen, der Erfahrung einbringt, wie fehlerfreie Produktionsdaten erzeugt und an einen Platinenservice geschickt werden müssen.
Das wäre dann Kollektivarbeit; diesmal auch ohne MMM.
Selbst wenn es keine Serie werden sollte, ich werde die Platinedateien, die Sprint-Layout exportieren kann, hier abwerfen. Lay, PDF, JPG, Gerber, Exellon. DXF macht nicht so viel Sinn. Damit kann dann jeder was machen.
Versprochen. Grosses Pionierehrenwort ;-)
LG Dieser Beitrag wurde am 27.04.2019 um 01:49 Uhr von Peter_S editiert. |