Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » [S] Stromlaufplan / Reparaturhilfe für Bilschirmadapter Polyplay 2319-84-02 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.02.2019, 10:28 Uhr
[priesthill]

Avatar von [priesthill]

Hallöchen!

Plötzlich beim einschalten meines ESC2, bleibt der Monitor dunkel.
Durch Gegentausch der Karten, mit dem ESC1 habe ich die Bildschirmkarte ABS 2319-84-02 ausfindig machen können.

Leider bin ich mit der Technik nicht wirklich versiert - und eine Messkarte, mit der ich im laufenden Betrieb mit dem Oszi an die Leiterplatte komme, habe ich auch nicht.

Kann mir viellecht jemand mit einem Stromlaufplan weiterhelfen, oder einen Tipp geben, welches Bauteil am ehesten fällig sein könnte?

Rüdiger schrieb mir, ich sollte die Signale zum Endstufenschaltkreis verfolgen, wenn am Eingang Signale ankommen, ist dieser hinüber.
Mangels Stromlaufplan oder Belegungsplan vermute ich mal den 8412. Leider finde über google keine brauchbaren Ergebnisse, über den IC, noch eine Verkaufsangebot.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im Vorraus, Alex
--
VG, Alex!
[priesthill]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.02.2019, 12:01 Uhr
Deff

Avatar von Deff

8412? Meinst Du vielleicht DS8212? Auf dem klitzekleinen ABS-Foto auf RT meine ich 3 St. davon vermuten zu können.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.02.2019, 21:35 Uhr
octron03blue



Hallo Alex,
mit einem Schaltplan kann ich leider auch nicht dienen.
Ich würde als erstes damit beginnen die russischen (braunen) Bustreiber-IC durch adäquate neue zu ersetzen.
K589AP16 = DS8216
K589IR12 = DS8212
Viele Grüße
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.02.2019, 10:02 Uhr
[priesthill]

Avatar von [priesthill]

Ich danke euch für die Antworten!

Ich meine den IC links unter den Bustreibern.
Die 8412 war dann also offensichtlich das Herstellungsdatum und nicht die Bezeichnung...


Die Bustreiber haben hier die Bezeichnung K589NP12, durch welchen Typ kann man die ersetzen?

Hier ein besseres Foto der Karte:


--
VG, Alex!
[priesthill]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.02.2019, 10:15 Uhr
octron03blue



Hallo Alex,

der IC unter den Bustreibern ist ein K555LA2, entspricht 74LS30 bzw. DL030.

Die 3 darüber liegenden 3 großen Bustreiber sind nicht K589NP12, sondern K589IR12 = DS8212, so wie von mir in 002 beschrieben.
Viele Grüße
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.02.2019, 10:19 Uhr
[priesthill]

Avatar von [priesthill]


Zitat:
Die 3 darüber liegenden 3 großen Bustreiber sind nicht K589NP12, sondern K589IR12 = DS8212, so wie von mir in 002 beschrieben.

Danke Frank... da mangelt es mir leider an Russisch-Kenntnissen...
--
VG, Alex!
[priesthill]

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2019 um 10:20 Uhr von [priesthill] editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.02.2019, 10:34 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ich halte es für zu gewagt, sich allzusehr auf die sowj. DS8212 einzuschiessen, denn da gibt es noch ein größere Zahl an Fehler- und Defektmöglichkeiten.
Der Einsatz eines Logiktester scheint mir da unerlässlich!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.02.2019, 11:27 Uhr
[priesthill]

Avatar von [priesthill]

Ich habe sogar einen Oszi hier, aber leider keine "Verlängerungskarte" zum messen...
--
VG, Alex!
[priesthill]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
06.02.2019, 11:51 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Für Logikpegelmessungen ist der Oszi und der Betrieb der ABS im Gerät nicht zwingend notwendig.
Unter Kenntnis der IS-Innenschaltung und der Pinbelegung kann man sehr gut die Pegel nachvollziehen.
Übrigens solltest Du das 10,7MHZ-Keramikfilter oben rechts auch als mögliche Fehlerquelle sehen, da diese sehr häufig in den FM-ZF-Stufen von DDR-Rdf.-empfängern ihre Funktion wegen Alterstaubheit einstellen und gewechselt werden müssen.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2019 um 11:54 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
06.02.2019, 21:36 Uhr
andy62



Hallo Alex,
die Bustreiber kannst du von mir bekommen.
Zur Fehlersuche würde ich die Karte ausserhalb mit 5V versorgen und erstmal mit dem Oszi prüfen ob der Oszillator mit dem Piezofilter, oben rechts auf deinem Foto, überhaupt schwingt. Dazu aber den EPROM von der Karte entfernen, da du sonst noch die -5V und +12V einspeisen müßtest.
Grüße
Andy

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2019 um 21:39 Uhr von andy62 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
10.02.2019, 16:08 Uhr
octron03blue



Hallo Alex,
hattest Du schon Erfolg ?
Mich würde interessieren woran es lag.
Viele Grüße
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
12.02.2019, 09:44 Uhr
[priesthill]

Avatar von [priesthill]

Hallo Frank,
bisher hatte ich noch keine Zeit, mich wieder damit zu befassen.
Ich melde mich aber auf jeden Fall wieder, sobald es etwas Neues gibt!
--
VG, Alex!
[priesthill]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
19.02.2019, 11:22 Uhr
[priesthill]

Avatar von [priesthill]

Gerade habe ich die Karte mal, ohne den EPROM an 5V gehängt und zumindest den Oszilator gemessen, er bringt saubere 10,7 Mhz.

Daraufhin habe ich den K555LA2 getauscht, was leider nicht den gewünschten Erfolg brachte.

Gib es jetzt noch etwas, was ich extern messen kann, oder sollte ich pauschal mal die Bustreiber tauschen?
--
VG, Alex!
[priesthill]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
19.02.2019, 19:53 Uhr
Lötspitze



Hallo Alex,

hast Du mal die Eproms der beiden Karten quergetauscht?

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
20.02.2019, 00:19 Uhr
[priesthill]

Avatar von [priesthill]

Ja, ich habe die Karte des funktionierenden PP, mit dem EPROM des defekten PP in den defekten PP gesteckt und er lief. Ebenso die Karte des Defekten, mit dem EPROM des Funktionierenden, im funktionierenden PP probiert - der Fehler wanderte mit der Karte mit.
--
VG, Alex!
[priesthill]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
20.02.2019, 11:24 Uhr
[priesthill]

Avatar von [priesthill]

Eben habe ich die 3 Bustreiber K589IR12 gegen neue DS8212 getauscht.
Leider war das auch nicht die Fehlerursache.

Jetzt bin ich mit meinem Latain so ziemlich am Ende...
--
VG, Alex!
[priesthill]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
20.02.2019, 11:54 Uhr
holm

Avatar von holm

..Deff hat doch schon geschrieben das das Käse ist die Dinger zu tauschen weil sie russisch und braun sind. Auch D195 sind öfter mal kaputt..mit der Karte sollte sich Jemand befassen der wenigstens ungefähr weiß was er tut. BTW: mir ist ziemlich unklar was auf dieser Karte wohl der Endstufenschaltkreis sein mag.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
20.02.2019, 12:50 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
[priesthill] schrieb
Eben habe ich die 3 Bustreiber K589IR12 gegen neue DS8212 getauscht.
Leider war das auch nicht die Fehlerursache.

Jetzt bin ich mit meinem Latain so ziemlich am Ende...


siehe #006!

Zitat:
[holm] schrieb
mit der Karte sollte sich Jemand befassen der wenigstens ungefähr weiß was er tut.


Ganz genauso sehe ich das auch!
Aber selbst mit einem Logikprüfstift hätte man eine zielgerichtetere Fehlersuche.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2019 um 12:53 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
20.02.2019, 12:57 Uhr
[priesthill]

Avatar von [priesthill]


Zitat:
holm schrieb
..Deff hat doch schon geschrieben das das Käse ist die Dinger zu tauschen weil sie russisch und braun sind.

deff schrieb, er würde sich nicht altzusehr auf die Treiber einschießen.
octron03blue schrieb, er würde einen Tausch versuchen.
Da ich zehn Neue da hatte und zehn Minuten Zeit, habe ich sie getauscht.
Nun kann ich sie wenigstens als Fehlerquelle ausschließen.
--
VG, Alex!
[priesthill]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
20.02.2019, 12:59 Uhr
[priesthill]

Avatar von [priesthill]


Zitat:
Deff schrieb
siehe #006!

Es war doch kein großer Aufwand sie zu tauschen - und die Ausgewechselten lege ich mir als gebrauchten Ersatz zur Seite.


Zitat:
Deff schrieb
Aber selbst mit einem Logikprüfstift hätte man eine zielgerichtetere Fehlersuche.

Tut es ein Oszi nicht auch?
Mit Eurer Anleitung würde ich es gern versuchen.
--
VG, Alex!
[priesthill]

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2019 um 13:00 Uhr von [priesthill] editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
20.02.2019, 13:33 Uhr
holm

Avatar von holm

Ohne Adapterkarte ist das blöd zu reparieren, woe willst du denn mit de Oszi messen?

Du kannst untersuchen ob die Synchronsignale am Karten Ausgang anliegen, möglicherweise mach die da ein Open Kollektor IC (D201 z.B.) dann sollten Pullups angeschlossen sein, sonst kann da nix kommen.

Wenn da völlige Ruhe ist, läuft wahrscheinlich die Teilerkette nicht, Auf der Karte werden aus dem Pixelclock als erstes die Zeichenpixel, danach die Anzahl der Zeichen und dann die Anzahl der Zeilen gezählt, Also probehalber die Zähler checken ob an 3,2,6,7 Wackelei vorhanden ist (Bei D193).
Wenn das der Fall ist die Ausgänge der Scheieregister und deren Takteingänge überprüfen, 2 D195 bilden einen Zeichenpuffer, die andewren Beiden das Ausgansscheiberegister, bei Alles sollte auf den Ausgängen (10,11,12,13 ..aus dem Kopf) Gewackel nachweisbar sein.

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
20.02.2019, 13:58 Uhr
lokipepe



Habe die Pläne verschickt.
mfg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
20.02.2019, 15:05 Uhr
octron03blue



Hallo lokipepe,
könnte ich bitte auch eine Kopie der Pläne bekommen ?
Vielen Dank schon jetzt !
Gruß
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
20.02.2019, 15:26 Uhr
lokipepe



Wird erst gegen 24 Uhr (nach der
Arbeit)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
15.03.2019, 14:00 Uhr
Game

Avatar von Game

Bin auch gerade dabei einen Polyplay neu aufzubauen.
Adapterplatinen werde ich mir ohne Leiterplatte selber bauen.
Nur mit den Steckverbindern auf Alublech montiert und dann in Wickeltechnik (wire-wrap) verdrahtet.
Für die schnelle Fehlersuche baue ich mir einen Prüfstift mit 16-bit Binärzähler (4 Stück DL093), 3mm-LEDs und Reset-Mikrotaster.
Mit so einem Prüfstift kann man, auf Adress- und Datenbus, die Bit-Frequenzen gut am Flackern der LEDs beurteilen.
Während meiner Berufsausbildung 1986 hatte ich solch einen selbstgebauten Prüfstift bei einem Ingenieur gesehen, der im RAW-Dessau an einem MC80 arbeitete.
--
Messen ist Wissen [Klaus Schlenzig]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
16.03.2019, 19:15 Uhr
lokipepe



so geht es auch:
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
31.03.2019, 22:31 Uhr
mark1111



@Game: Habe mir so einen Prüfstift mit 16 bit Binärzähler mit Teilen aus der Bastelkiste aufgebaut und noch eine Impulsfalle mit D121D hinzugefügt.

IC-Bestückung:
1xD200D (Eingang, Schmitt-Trigger, H/L-Test mit LED), 1xD193D, 74HC4040 (Binärzähler 16 bit) D121D (Impulsfalle, Anzeige mit LED), D100D
Pegelanpassung & Reset für 74HC4040. Stromversorgung erfolgt durch eigenes Netzteil. Schaltung ähnlich der "Praktischen Mikrocomputertechnik" v. Kramer S. 40, nur ohne den 7413 am Eingang.

Danke für die Hinweise für dieses Projekt!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
26.04.2019, 21:37 Uhr
Game

Avatar von Game

@ mark1111: Gern geschehn. Danke für deine Rückmeldung und den Hinweis auf das Kramer - Buch. Ich wusste nicht, dass diese Prüfstiftschaltung in diesem Buch ist. In meinem Kramer (2. Auflage, 1988) habe ich eine Einzelschritt-Schaltung gefunden, auf Seite 39.
Holm hatte den Einzelschrittbetrieb zur Fehlersuche vorgeschlagen. Ich sehe diese Möglichkeit auch als sehr sinnvoll an und werde die Kramer-Schaltung mit einem Adressvergleicher kombinieren, so dass man an einem Mäusekino die Stop-Adresse einstellen kann und der Rechner, nach Reset, auf dieser Programmspeicheradresse stehen bleibt. Ein Hexa-Mäusekino hab ich schon (gibt es in der EBucht für ca. 2,5¤ das Stück).
Gruß
Claus
--
Messen ist Wissen [Klaus Schlenzig]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
26.04.2019, 22:39 Uhr
mark1111



Ich habe die 1.Auflage vom Kramer-Buch (1987). Die Meßtechnik muß ich mir auch selbst bauen, um meinen 32 Jahre alten BCS-3 zum laufen zu bringen. Im FA 9-90 ist auf Seite 439 eine einfache Schrittlogik für Z-80 Systeme beschrieben. Vielleicht wäre das auch was. Im oben genannten Buch gibt es auch noch weitere Hinweise zur Fehlersuche. Eine 2-Digit Hex-Anzeige mit 1x V40511 & 2x Multiplexer D150 sowie 2x D100 & VQE23 hatte ich vor 30(!) Jahren auch zur Fehlersuche, diese existiert jedoch nicht mehr. Eine Schaltskizze ist aber noch da. Irgendwo (ac1-info.de ?) habe ich mal gelesen, daß bei der Fehlersuche an einem AC1 der U880 manuell getaktet wurde und damit die Adressen und Daten mit einem Multimeter überprüft werden. Ich habs noch gefunden: http://www.ac1-info.de/galerie/reinholz_detlef/reinholz.htm
Sehr interessant !

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2019 um 23:16 Uhr von mark1111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
26.04.2019, 23:33 Uhr
Game

Avatar von Game

Habe mir gerade den Beitrag im FA 9-90 angesehen. Die Kramer-Schaltung finde ich besser, da besser zu automatisieren mit Vergleicher und Mäusekino.
Die Kramer-Schaltung:


Mein Mäusekino:


mark1111 mein Glückwunsch zum BCS-3. Ich habe "nur" einen selbstgebauten Jugend und Technik Computer, in der ersten Version, mit UHF-Modulator.
Für deinen BCS-3 habe ich vielleicht bald einen Vorschlag, für eine neue Speicherplatine. Meine Idee: Für die Fehlersuche eine universelle Speicherplatine mit EPROM 27512 als Adressdecoder, EPROM 27512 für Programmcode und 64KByte S-RAM. Den 27512 als Adressdecoder finde ich besonders sexy, weil man damit jede Adresse ein- oder ausblenden kann und nicht an Blöcke gebunden ist. Ein weiterer Grund ist, dass ich so den Polyplay nur mit 5V betreiben kann.
--
Messen ist Wissen [Klaus Schlenzig]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
27.04.2019, 11:17 Uhr
Game

Avatar von Game

Moin mark1111,
danke für den Link zur manuellen Taktung des 880. Dass eine manuelle Taktung beim 880 funktioniert finde ich sehr interessant. Das ist wieder ein sehr guter Fehlersuch-Ansatz.

Für die Fehlersuche benutze ich gern einen EPROM-Emulator. So kann man sehr schnell ein Testprogramm auf dem PC schreiben und in das zu untersuchende Rechner-System laden. Dafür benutze ich den China-Brenner MiniPro TL866CS (www.autoelectric.cn). Der MiniPro macht zwar Probleme, mit seinem schlechten USB-Treiber, das bekommt man aber in den Griff. Ansonsten ein super Teil.
Mit meinen selbstentwickelten Adaptern kann der MiniPro auch alle 2716 und theotetisch auch 2708 (U555) lesen und programmieren. Falls Interesse an dem MiniPro besteht, mache ich fafür einen neuen Thread auf.
Hier der MiniPro mit 2716-Adapter:

--
Messen ist Wissen [Klaus Schlenzig]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
27.04.2019, 23:22 Uhr
mark1111



@ Game:

Wird der 27512 als Adressdecoder so programmiert, daß er an den Datenausgängen bei erreichen einer bestimmten Adresse eine Aktion auslöst,
oder wie ist das zu verstehen? Die Funktion ist mir nicht ganz klar.
Auf der Homepage vom MiniPro hat der Hersteller ja massive Probleme mit unlizensierten Nachbauten. Das ist ja noch extremer als die Firma
Prolific mit den USB2Serial Adaptern hat. Der TL866CS wird auch seit einiger Zeit nicht mehr produziert. Sonst ein nützliches Teil mit
vielen Funktionen, Universalprogrammer würde ich sagen.

Mein Logiktester (mit vorläufiger Schaltskizze):



An Meßtechnik zur Fehlersuche an Z80 Systemen würde meiner Meinung nach benötigt.

1. Oszillograph
2. Logiktester
3. Multimeter
4. Einzelschrittsteuerung
5. Hexadezimale Daten/ Adressbusanzeige
6. Adressschalter (Mäusekino)

Solche größeren Projekte sind meiner Meinung nach was für die Wintermonate, im Sommer bin ich viel im Garten und nicht im "Bastelkeller".

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2019 um 23:27 Uhr von mark1111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
01.05.2019, 15:59 Uhr
Game

Avatar von Game

@ mark1111:
Den EPROM als Adressdecoder hast du schon richtig verstanden. Der EPROM ist komplett mit dem Adressbus verbunden. Jeder seiner 8 Datenausgänge kann den Chip-Select eines Speichers direkt ansteuern. Wird z.B. ein EPROM, mit seinem Chip-Select, direkt von D0 des Adressdecoder-EPROM gesteuert, dann werden alle freigegebenen Adressen mit FE programmiert und die gesperrten Adressen mit FF.
Beim Polyplay ESC1 und 2 ist z.B. der Adressraum belegt mit:
ZSE-Programmspeicher 0000 bis 0BFF
ZSE-RAM 0C00 bis 0FFF
Spiele 1000 bis 8FFF
Auf einen 27512 könnten der ZSE-Programmspeicher und die Spiele programmiert werden.
Im ZSE-RAM-Bereich muss der Programm-EPROM aber unbedingt ausgebelndet werden, da sonst die Ausgänge RAM und EPROM parallel liegen und dann "gewinnt der Stärkere".
Der Adressdecoder-EPROM für den Polyplay müsste
von 0000 bis 0BFF mit FE,
von 0C00 bis 0FFF mit FF und
von 1000 bis 8FFF mit FE programmiert werden.

Die Geschichte mit den Nachbauten des TL866 kannte ich noch nicht. Habe zum Glück ein originales Gerät (gekauft im Jahr 2015).

Bei der Zeitplanung für größere Projekte stimme ich dir voll zu. Habe auch "nebenbei" Familie und Immobilie zu versorgen.
--
Messen ist Wissen [Klaus Schlenzig]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
01.05.2019, 22:47 Uhr
mark1111



Diese Idee mit dem 27512 finde ich gut zur stufenweisen Fehlersuche in Z80-Systemen. Darüber werde ich mal nachdenken. Ich habe mehrere 27512 / 27C512 die könnte man entsprechend programmiert, zum Einkreisen der Fehler in bestimmten Speicherbereichen verwenden. Vieleicht könnte man den 27512 auch durch einen EEPROM ersetzen, um möglichst schnell die Adressen zu ändern.

Zur Programmierung des EPROMS werde ich den ZWS Eprommer
https://web.archive.org/web/20040222194235/http://www.zws.com/products/epromr2/

verwenden, ist zwar schon etwas älter,
funktioniert aber immer noch unter DOS und startet von Diskette oder USB-Stick.

Gruß mark1111
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
02.05.2019, 20:00 Uhr
JStaron



@Alex...bring dir morgen einen Logiktester mit! Warum fragst du nicht so? Wir sehen uns jeden Tag...;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
03.05.2019, 15:27 Uhr
Game

Avatar von Game

@Alex:
Um auszuschließen dass der Monitor defekt ist oder die Signale nicht richtig verarbeitet werden, hier ein einfacher Testadapter. Funktioniert bei mir mit einem 8" LCD-Fernseher. Da das einfache Testadapter keinen Farbcoder enthält, gibt es nur ein Schwarz-Weiß-Bild.




--
Messen ist Wissen [Klaus Schlenzig]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek