Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Tastatur mit U807 reaktivieren » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.08.2018, 22:01 Uhr
gregornash



Hallo,

ich habe eine Tastatur vom KC85 auf dem Trödel erstanden, das ältere Modell: http://www.mpm-kc85.de/dokupack/kc852_keyboard.pdf

Nun versuche ich diese USB-tauglich zu machen. Ich weiß, es ist unsinnig, trotzdem: https://www.mikrocontroller.net/topic/457458

Mittlerweile ist fast alles geklärt, bis auf eine Sache. Dummerweise ist Pin 23 des U807 tot. Keine Enter-Taste, es fehlen drei Cursor-Tasten, Q, F1, 1 und Shift-Lock.

Die Frage ist vielleicht aussichstslos, ich versuche es trotzdem einmal: Kann man da was machen?

Gruß und Dank
Gregor N.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.08.2018, 22:27 Uhr
ggrohmann



Vielleicht den U807 ersetzen?

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.08.2018, 22:29 Uhr
schlaub_01



Sicher, daß der Pin "tot" ist? Ich hatte auch schon mal einen gerissenen Leiterzug bei einer Tastatur. Hast Du mit nem Oszi mal geschaut, ob sich bei einem Tastendruck da was an dem Pin tut? Datenblatt gibt's ja im Netz...

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.08.2018, 23:29 Uhr
Germaniumröhre



U807 ungebraucht habe ich noch reichlich, falls Jemand braucht.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.09.2018, 16:41 Uhr
ralle



??? Wo möchtest du die den Verwenden? Meines Wissens geht die neben dem KC auch am Fernguck. Es gab auch eine Sache mit dem Umbau zur Infrarot Tastatur. Was anderes ist der U607 nicht. Allgemein würde eher die Originaltastatur ersetzt.

Im Grunde gab es nur eine Tastatur, allerdings mit Recht vielen Beschriftungen, also von HC 900 bis KC85/4 Keyboard. Ebenso auch Home -Aufschrift.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.09.2018, 18:03 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe den Mann schon dahingehend agitiert ralle, hat keinen Zweck, er will das machen..dann soll er es tun.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.09.2018, 18:34 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Da gibts aber jemanden, der sowas von Hause aus macht:

http://www.kbdbabel.org/
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.09.2018, 18:50 Uhr
gregornash



Herzlichen Dank fuer all die Hinweise. Wozu ich die Tastatur brauche? Um authentische Forenbeitraege mit Robotrontechnik im Robotronforum zu schreiben natuerlich, zum Beispiel diesen hier.

Die Infrarotidee ist auch nett. Man koennte dann erratisch Infrarotcodes an den Fernseher schicken, irgendwann schaltet sich DFF ein?

Nun gut, bis auf wenige Tasten geht es ja nun schon.


Zitat:
schlaub_01 schrieb
Hast Du mit nem Oszi mal geschaut, ob sich bei einem Tastendruck da was an dem Pin tut?



Habe ich heute gemacht, der Pin ist auf Betriebsspannung, also wie der Pin mit der Versorgungsspannung daneben und reagiert nicht auf Tastenanschlaege. Er muesste aber normalerweise 0 sein, wie die anderen Treiberpins, und auf Anschlaege reagieren. Stattdessen folgt er der Betriebsspannung, die auf Aanschlaege anderer Tasten reagiert.

Ich muss den Chip dann wohl austauschen. Danke fuer das Angebot, Bernd. Ich schicke Dir gleich eine PN.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.09.2018, 19:13 Uhr
ralle



@holm, wen ist noch heutzutage zu Helfen. Seien wir doch einfach durchgeknallt und verrückt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.09.2018, 19:16 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
gregornash schrieb
Herzlichen Dank fuer all die Hinweise. Wozu ich die Tastatur brauche? Um authentische Forenbeitraege mit Robotrontechnik im Robotronforum zu schreiben natuerlich, zum Beispiel diesen hier.



Ist ja keine ROBOTRON-Technik.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.09.2018, 20:12 Uhr
gregornash




Zitat:
Enrico schrieb
Ist ja keine ROBOTRON-Technik.



Entschuldige, das habe ich durcheinander gewürfelt. Ich dachte Mühlhausen gehörte mit zu Robotron, das gehörte aber zu Erfurt.

Dann also einfach: um Forenbeiträge zu schreiben. Diesen hier übrigens nicht, das KC 85 Keyboard ist dann doch recht anstrengend.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.09.2018, 20:20 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Macht nix.


Ach was.....
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
03.09.2018, 12:15 Uhr
ralle



Im Grunde wurde die Tastatur am KC ausgetauscht und nicht umgekehrt.

Eine andere Sache währe eine Hardwareemulation.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
09.09.2018, 17:02 Uhr
gregornash



Nachdem ich einen U807 bei eBay gekauft und getauscht hatte, ging es immer noch nicht. Letztlich hatte sich zwischen zwei Leiterbahnen fuer mich unsichtbar leitender Dreck gebildet. Isopropanol, auf Verdacht zwischhen den Bahnen freikratzen, das war die Loesung. Ich kann nun auch 0en und Qs schreiben und habe Cursortasten.

Bilder und Details unter https://www.mikrocontroller.net/topic/457458#5551026

Herzlichen Dank fuer eure Unterstuetzung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek