Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » Werbebroschüren - technische Daten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.12.2006, 15:58 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Hallo zusammen und besonderes Hallo an den Webmaster!

Ich habe mich nun heute hingesetzt und endlich mal einige Dokumente - die ich von einem alten Robotroner aus Erfurt bekommen habe - eingescannt.
Es handelt sich dabei um Werbebroschüren und Faltblätter.
Der ältere Herr war wohl früher im Aussenhandel, deshalb war das Material wahrscheinlich für NSW bestimmt.

Dabei sind:
- Broschürchen für den "Bürocomputer A5110 (deutsch, französisch!)"
- Broschüre für "Buchungs und Faturierautomat 1720" (mit/ohne Lochstreifenausgabe)
- Kurzinfo "Elektronische Fakturier- und Buchungsmaschine robotron 1750"
Einige technische Datenangaben werden gemacht, interessanter sind allerdings die schicken Werbebilder :)

Von einem weiteren Herren von Robotron Sömmerda habe ich z.Z. noch ein altes Lexikon "Neuzeitliche Bürotechnik - Büromaschinenlexikon" Ausgabe 1961/62. Dort sind auf über 1000 Seiten Fakturiermaschinen, Kleinrechenanlagen und allg. Bürotechnik des damaligen Marktes aufgeführt (mit Preis!) und beschrieben. Daraus habe ich mal die Sachen genommen, die Robotron betreffen (Ascota, Optima, -> auf Seite 156 auch ein "elektronisches Multiplikationsaggregat" von Robotron!)
Wenn sich noch jemand für Secura aus Berlin interessiert -> das hab ich vergessen, kann ich aber noch machen.
Auch sonstige Anfragen zu Gerätschaften aus der Zeit und dem Sektor kann ich momentan noch beantworten...

Dieser Beitrag steht in diesem Teil des Forums, weil ich das Ganze dem Webmaster anbieten möchte. Also wenn er will, kann er das Material ja gerne hier "verbauen".

http://www.societe-electronique.org/download/robotron/

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2006 um 15:58 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.12.2006, 16:32 Uhr
Rüdiger
Administrator


Danke, ich habe mir die Dokus heruntergeladen.
Dokus von Secura wären auch interessant.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.12.2006, 18:37 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

OK....
ich schaue das Lexikon (naja..eher Katalog) gerade nochmal nach den Vorgängerunternehmensnamen der einzelenen Robotronbetriebe durch.
Hab da schon einiges gefunden. Sömmerda, Zella-Mehlis, Leipzig etc. sehr interessant.
Wenn ich alles gescannt habe, dann werde ich die Datei zu NZB nohmal neu hochladen...is dann sicher fetter...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.12.2006, 22:54 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

So...die Datei (NZB-1961-62-bookmarks.pdf) ist oben und ersetzt die alte Datei. Ist jetzt leider fast 40MB gross.

@Webmaster
Falls du Bilder da raus nehmen willst und das nicht hinbekommst, einfach anfragen, ich kann das dann auch machen.

Eine komische Sache hab ich noch gefunden: Also der Name "Robotron" wird ja durchaus im Katalog genutzt. Siehe S.13/14 im PDF (S.156/345 im Katalog)...
Is ja aber ein Gerätename des "Multiplikationsaggregats" von Ascona ... gab es vorher schonmal bekannte Nennungen von "Robotron"?
Das Kombinat wurde ja erst 69 gegründet (laut dieser Seite).

Ich weiss ja, dass es niemand weiss, aber:) Was hat es mit dem Namen auf sich?

MfG

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2006 um 22:54 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.12.2006, 23:48 Uhr
tobi




Zitat:
Rüdiger schrieb
Danke, ich habe mir die Dokus heruntergeladen.
Dokus von Secura wären auch interessant.

secura würde mich auch brennend interessieren.

LG
Tobi

www.secop.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.12.2006, 05:22 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Seite 24 in dem dicken PDF von meinem Link oben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek