Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Restauration RFT LCR-C Data » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.05.2018, 12:37 Uhr
toshi



Hallo!

Ich habe endlich ein LCR-C Data für meinen KC-85 bekommen, leider ist es noch liebebedürftig.

Vielleicht kann mir jemand helfen:
1.) Reinigung der Oberschale: Leider scheint der Druck sehr empfindlich zu sein, zumindest mein Kunststoffreiniger hat ihn teilweise angelöst. Hat jemand einen Tip für ein verträgliches Reinigungsmittel?

2.) Ich benötige einen Satz neue Antriebsriehmen, kennt jemand eine Bezugsquelle?

3.) Der Tonkopf scheint oberflächlich verrostet/korrodiert. Gibt es den noch neu, oder hat jemand einen Tip für Reinigung? ich habe mal wo gelesen, daß ein MU300 LW eine Lizenzfertigung eines japanischen Typs war, vielleicht kennt jemand den Ursprungstyp?

4.) Das LW ist völlig verdreckt und verharzt; wie kann ich es am Besten reinigen? Vollständig zerlegen? Baden in Seifenlauge? etc...

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Gruß
Stephan









Dieser Beitrag wurde am 27.05.2018 um 12:39 Uhr von toshi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.05.2018, 13:09 Uhr
Zwangsrentner



Hallo Toshi
ruf mal nach "ggrohmann", Guido ist der richtige dafür.
grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2018 um 13:11 Uhr von Zwangsrentner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.05.2018, 22:38 Uhr
toshi



Ok, ich schreibe ihm mal!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.05.2018, 23:43 Uhr
toshi



Riemen hab ich gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Flachriemen-fur-DDR-RFT-SKR-700-701-550-SC1800-1900u-a/320439459999?hash=item4a9bae209f:g:KskAAOSwbwJaEYSg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.05.2018, 00:08 Uhr
HONI



@toshi

Keine Ebay Riemen! Nimm die von CSI-elektronik. Wird dir Guido auch nochmal sagen. Wenn dein LW verharzt ist wirst du um ein Zerlegen nicht herumkommen, ist aber eine Sau Puzzlearbeit.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.05.2018, 19:45 Uhr
ggrohmann



Hallo Toshi!

Da haste dir einen großen Batzen Arbeit auf den Tisch gezogen. Zum Gehäuse: Ich nehm dazu eigentlich nur Spülmittel, Kleberückstände sollten mit Etiketten-Ex abgehen, Nikotin oder Lackspuren gerne mit Isopropanol. Dein Gehäuse sieht aber eher normal verschmutzt aus.

Riemen gibts bei http://www.csi-elektronik.de/:

60.0 x 0.70 x 4.00 mm - BLT17143 Audio/Video Riemen flach (SKR-700), Bestellnummer 30214
62.0 x 1.20 x 1.20 mm - BLT17334 Audio/Video Riemen kantig, Bestellnummer 30380

Es wird zwar noch ein anderer Vierkanntriemen für das Laufwerk angeboten - aber dieser hier paßt besser. Den Zählwerksriemen mußte ich bisher noch nicht ersetzen.

Dein Tonkopf ist ja recht dreckig - da hilft das o.g. Isopropanol.
Das Laufwerk solltest du erstmal oberflächlich reinigen.

Beim Lösen von Schrauben sollte das Laufwerk immer in der Hand gehalten werden, esnn men es dabei auf den Tisch legt, brechen gerne Zapfen am Laufwerk ab!

Das verharzte Fett kriegst du nur durch komplette Demontage raus. Ich beschreibe dir mal wie ich das normalerweise mache.

1. Laufwerk komplett aus dem LCR Data ausbauen. Es führt ein blauer draht vom Laufwerksstecker zur Platine im Gerät, den lötest du dort auf der Platine ab. Der ist zusammen mit einem meist rosafarbenen Kabel auf einer Lötfahne angelötet. Dann lötest du den blauen Draht am Motor ab, und lötest dort den blauen Draht vom Laufwerksstecker drauf. Löte außerdem den Widerstand, der den Motor mit der Platte am Laufwerk verbindet ab - und zwar vom kurzen blauen Draht, der zum Motor führt. Nimm auch noch den Bügel mit den Laufwerkstasten ab, der ist mit einem oder 2 Sprengringen befestigt!

2. Demontiere Motor und Schaltkontakt, sowie Zählwerk.
3. Demontiere die hintere Lagerplatte incl. Schwungrad und beiden Riemen.
4. Vorn gehts weiter: die Schraube an dem kleinen Blech muß raus, das Blech und die kleine Kugel dahinter. Die Andruckrolle ist eingeklipst, die muß raus. Dann kannst du die Kopfträgerplatte entnehmen, danach noch den Hebel unter der Kopfträgerplatte und das Plastik-Zwischenrad an den Wickeldornen. Der kleine Hebel neben dem Rücklaufwickel muß auch ab.
5. Baue alle Spiral- und Drahtfedern ab, und lagere sie so, daß keine wegkommt und jede später wieder an ihren ursprünglichen Platz kommt! Mach dir dazu ne Skizze.

6. Dreh die drei Schrauben auf der Feder für die Laufwerkschieber raus und entnimm die Feder.
7. Demontiere nun den Hebel, der oben auf dem Deckblech sitzt. Der hat so eine Art Plastik-Sprengring drauf.
8. Nun ist das Plastikrad dran, welches vom Vierkanntriemen angetrieben wird. Den Pendel-Hebel darunter kannst du gleich mit entnehmen, ebenso die Hebel mit dem Zahnrad links und rechts daneben.
9. Entferne die 3 Schrauben des Rückblechs und entnimm alles was darunter ist. Es bleiben 2 Blechschieber, für deren Demontage ein Zahnrad abgenommen werden muß, welches wieder mit so einem Plastikring befestigt ist. Auch die beiden Schieber müssen unbedingt raus!

10. Der Rastmechanismus für die Pausentaste kann drin bleiben, den Schieber für die Pausentaste kriegt man auch heraus, wenn man das Plastikteil leicht anhebt. Auch die Wickeldorne müssen nicht raus.

Säubere alle Teile von Fett. Alle Kleinteile kommen dazu mit einem Fettlöser in ein Ultraschallbad oder du putzt das mit Isoprop. Du mußt ebenso das Plastikchassis des Laufwerks reinigen! Den Schwenkhebel am Aufnahmeschieber mußt du besonders gründlich reinigen! Laß diesen am besten ein paar Tage nach der Reinigung liegen und prüfe, ob der wieder fest geht.

Das LW hat ab Werk viel zuviel Fett drin! An den Stellen, wo du Reibspuren von Metall auf Metall siehst, kannst du bei der Montage nichtharzendes (Feinmechanik)-Öl sehr sparsam auftragen.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Du kannst die Funktionsprobe von Kopfabsenkung und Pausenmechanismus durch Einsetzen des Schwungrades und Drehen dieses per Hand testen. Die komplette Funktionsprobe kann durch Anschluß des Laufwerks an den LCR erfolgen, dazu brauchst du die beiden blauen Drähte zum Motor noch nicht wieder in den Originalzustand zu versetzen. Vergiß den Draht am Massewiderstand nicht!

Wenn nach dem Zusammenbau etwas nicht geht, fragst du am besten hier nach. Beim Einbau des Laufwerks in den LCR darf es nicht am Motor angefaßt werden, sonst springen die Riemen runter bzw. laufen nicht mehr mittig!

Guido

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2018 um 19:51 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.05.2018, 20:24 Uhr
toshi



Hallo Guido, Hallo Honi!

Vielen lieben Dank für die super-ausführliche Erklärung und die Hinweise.
Werde dann man die Riemen bestellen und Ausschau nach einem freien Tag halten

Ich habe ein bischen Respekt vor der Arbeit, aber im jetzigen Zustand ist das Laufwerk auch zu nichts nütze.

Mit Feinmechanik stehen ich ein wenig auf Kriegsfuß, nachdem ich 2 Minolta-Spiegelreflex-Kameras nie wieder richtig zusammenbekommen habe. Aber das Laufwerk ist ja eine Größenordnung grober als die DSLR, und notfalls werde ich mich nochmal melden, wenn ich in einer Sackgasse lande.

Das ganze Laufwerk in Waschbad ist keine Lösung?

Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2018 um 20:26 Uhr von toshi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.05.2018, 22:21 Uhr
ggrohmann



Hallo Stephan,

ich nehme mal an, du willst den LCR nur für die Benutzung am KC haben und kein sammelwürdiges Exemplar? Ich frage, weil du "Restauration" geschrieben hast. Deine Front sieht nämlich doch etwas vergilbt aus, oder täuscht das? Ansonsten kannst du auch von mir im Tausch ein bereits fertiges Gerät bekommen.

Das Laufwerk komplett in ein Waschbad zu legen ist sicher möglich, birgt aber zwei Risiken: das Fett zwischen einigen plan aufeinander aufliegenden Blechschiebern wird so ggf. nicht gelöst und es können Flüssigkeitsreste oder feste Rückstände davon an unzugänglichen Stellen im Laufwerk zurückbleiben. Da ist mir die Zerlegung sicherer.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 29.05.2018 um 22:23 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
30.05.2018, 04:39 Uhr
ralle



Ich meinte, eine Reparaturanleitung bei Robby gesehen zu haben. Sonst schau ich mal zu Hause.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.06.2018, 01:09 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Die Serviceanleitung:
http://www.sax.de/~zander/zubehoer/lcrc.html
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.06.2018, 13:06 Uhr
toshi



Vielen Dank!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
01.06.2018, 16:28 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Ein Hinweis noch: ich habe in meiner Reparaturbeschreibung nicht dieselben Bezeichungen der Einzeilteile wie in der Anleitung für das MU300 von Robbys Seite verwendet. Es war halt einfach nur aus dem Gedächtnis geschrieben.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
02.06.2018, 10:35 Uhr
ralle



Alles was du jetzt noch benötigt, großes weißes Blatt Papier und viel Geduld.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
02.06.2018, 23:28 Uhr
mark1111



Schaue auch mal hier:

http://www.rft-sammlung.de/mu300.html

Habe auch noch die RFT-Service-Anleitung als PDF-File: MU 300 S-DR von Stern-Radio-Berlin


Dieser Beitrag wurde am 02.06.2018 um 23:34 Uhr von mark1111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
03.06.2018, 05:38 Uhr
ralle



Das würde aber auch in der DDR und einem Reparaturhandbuch aus den späteren 1980 ausreichend vorgestellt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
14.05.2019, 20:45 Uhr
Rasor89



Hallo,

Ich möchte das Thema mal reaktivieren.
Hab zwar einen Lcr 403 aber das sollte nicht so ein großer Unterschied sein für meine Frage.

Eigentlich hat das Gerät ohne Probleme funktioniert. Dann hat sich jedoch die Mechanik etwas verhakt und ich habe es aufgeschraubt. Nun funktioniert die Mechanik wieder, jedoch kommt kein Ton mehr (nur noch Brummen). Habs auch über DEN Ausgang an ei em anderen Lautsprecher probiert, geht aber auch nicht. An was kann das liegen bzw. Was kann man testen um den Fehler zu finden?

Mfg
Christian

Dieser Beitrag wurde am 14.05.2019 um 20:46 Uhr von Rasor89 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
14.05.2019, 22:31 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Da wird jetzt vermutlich immer der Aufnahmeschieber mit ausfahren. Das liegt daran, daß der kleine Hebel unter dem Schieber durch das Fett verklebt ist.

Es kann aber auch sein, daß du einen dreipoligen Stecker zum Tonkopf hast und keinen 5-Poligen und daß du diesen nicht wieder richtig aufgesteckt hast, falls du dieses Kabel abgezogen hattest.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
14.05.2019, 22:51 Uhr
Rasor89



Hallo Guido,

Sieht man das anhand des Videos ob der Aufnahmeschieber mit raus fährt?

https://youtu.be/oABe5oqzkp8

Den Stecker hatte ich nicht ab, daran sollte es also nicht liegen.

Kann auch was am Tonkopf sein, d.h. Wenn man mit einem magnetischem Schraubenzieher dran gekommen ist?

Mfg

Dieser Beitrag wurde am 14.05.2019 um 23:25 Uhr von Rasor89 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
15.05.2019, 08:07 Uhr
ggrohmann



Hallo!


Zitat:
Rasor89 schrieb
Hallo Guido,

Sieht man das anhand des Videos ob der Aufnahmeschieber mit raus fährt?

https://youtu.be/oABe5oqzkp8



Nein, der ist auf der Rückseite des Laufwerks.


Zitat:

Kann auch was am Tonkopf sein, d.h. Wenn man mit einem magnetischem Schraubenzieher dran gekommen ist?



Eher nicht.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 15.05.2019 um 08:07 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
15.05.2019, 08:34 Uhr
Rasor89



Guten Morgen,

Leider hab ich nicht so viel Ahnung, habe zwar versucht die Mechanik nachzuverfolgen, aber das ist nicht so einfach, wenn man nicht weiß wie es funktionieren soll.

Könntest du mir anhand der beiden folgenden Bilder vielleicht sagen, wo ich hin schauen muss? Weiterhin ob die weiße rot eingekreiste Nase so korrekt positioniert ist? (in Bezug auf den Blechwinkel darunter)

https://www.dropbox.com/s/m0ahywoxrb0h45h/IMG_20190514_230238.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/6ietlu0gq0s2a77/IMG_20190514_230247%281%29.jpg?dl=0

Danke.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
15.05.2019, 09:01 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Du bist nahe dran. Der von der eingekreiste Hebel sorgt dafür, daß beim Drücken der Taste Stop/Auswurf nur dann der Auswurf betätigt wird, wenn zuvor keine andere Taste gedrückt war.

Aber ich sehe deinen Fehler tatsächlich. Im zweiten Bild trifft deine rote Markierung rechts einen weißen Hebel, an dem eine Spiralfeder eingehängt ist. Der Hebel ist dabei unter dem Blechschieber, der den Aufnahmeschalter betätigt. Dieser Hebel müßte durch die Feder zurückgezogen werden, da das Laufwerk gerade nicht in Aufnahmestellung ist. Der Hebel ist mit dem Blechschieber durch das Fett verklebt. Der Hebel sollte sich normalerweiseganz leicht bewegen lassen.

Lösung: Laufwerk zerlegen, Hebel ausbauen, mit Fettlöser behandeln (heißes Ultraschallbad mit Fettlöser (Fit) - ohne die Feder - wäre gut).

Ich sehe aber auch, daß gerade nur die Pausentaste gedrückt ist, aber der Motorschalter betätigt wird. Es ist also an der Zeit für die oben beschriebene Prozedur. Punkt 1 ändert sich für einen LCR-M dabei wie folgt:

1. Laufwerk komplett aus dem LCR ausbauen. Dann lötest du den Widerstand, der den Motor mit der Platte am Laufwerk verbindet ab - und zwar vom kurzen blauen Draht, der zum Motor führt. Nimm auch noch den Bügel mit den Laufwerkstasten ab, der ist mit einem oder 2 Sprengringen befestigt!

Guido

Dieser Beitrag wurde am 15.05.2019 um 10:11 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
15.05.2019, 12:32 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Vor ca. 49 Jahren durfte ich ein/zwei Semester Oberflächentechnik hören.
Da habe ich erfahren, daß das beste Fettlösungsmittel Benzin ist!

Ich habe also meine Reinigungsversuche weniger erfolgreich einfach mit Benzin gemacht. Der temporäre Erfolg lag daran, daß ich mich nicht getraut habe, das Laufwerk zu zerlegen. Es lag genau an diesem Hebel...

Der Plast des Gehäuses wird von handelsüblichem Waschbenzin nicht angelöst. Auch nicht von Spiritus und sogar Terpentinersatz richten keine Schäden an. Wasser an den "eisernen" Hebelchen ist weniger gut, könnte mal einen Rostanflug ergeben.

Anekdote 1:
Der Dozent sagte damals: "Es gibt zwei Oberflächentechniker in Deutschland. Der andere lebt in Hamburg."

Anekdote 2:
Bei meinem Hausbau habe ich 1984 fetttriefende Stahlprofile für das Terrassengeländer mit Waschbenzin abgewaschen. Nach der Beschichtung mit PE-Farbe steht das Geländer unversehrt noch heute. Es gibt kein Abblättern, keinen Rost, nichts. Der Lack wurde ein paarmal erneuert. Es kam auf die gute Vorbehandlung mit Benzin an...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
15.05.2019, 12:43 Uhr
Rasor89



Hallo,

ich glaube ich habe es verstanden:
Nochmal Bildlich [] sind die Nummern im Bild
https://www.dropbox.com/s/jrp9thnmixjxmxh/IMG_20190514_230247-2.jpg?dl=0

- Die Feder zieht den Hebel in Richtung rechts oben [1]
- Der Hebel unter Blech wird dann so positioniert, das er bei [2] einen Anschlag bildet
- [3] wird nun die Stop/Auswurftaste gedrückt, schiebt es den weißen Hebel nach links

Kannst du bitte nochmal prüfen und sagen, ob die Anordnung bei [4] so stimmt? Ich vermute der weiße kleine Hebel muss nach links und der Blechwinkel rechts davon stehen?
Ich hatte das nämlich getauscht, weil es anders rum nicht ging, aber das scheint ja wie von dir geschrieben an dem anderen Hebel und dem fehlendem Anschlag zu liegen.

Ist das auch der Grund, warum das Kasettenfach nicht mehr einrastet, wenn ich es schließe?

Mfg
Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
15.05.2019, 13:43 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Die beiden Hebel haben nichts mit einander zu tun. Der eine [3,4] ist für den Auswurf, der zweite [1] steuert, ob der Aufnahmeschieber ausgefahren wird oder nicht nicht. Bei 2 gibt es keine Berührung oder einen Anschlag. Der Motorschalter ist aber betätigt, als ob eine Taste (außer Stop und Pause) gedrückt ist. Da klemmt wohl noch der Schieber, der den Schalter betätigt, und der Schieber positioniert auch den Hebel [3,4] so, daß kein Kassetten-Auswurf erfolgen kann.

Ausführlicher kann ich erst morgen wieder schreiben.

Das Ding muß komplett zerlegt und gereinigt werden.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
15.05.2019, 13:59 Uhr
Rasor89



Danke Guido für deine Geduld!

ich werde mal anfangen das ganze zu zerlegen und zu reinigen.
Trotzdem nochmal meine Frage: ist die Reihenfolge bei [4] richtig? Weißer Hebel rechts und Metallwinkel links davon (beides im blauen Kreis eingezeichnet)? Wills dann gleich wieder richtig und nicht falsch zusammen bauen.

Mfg
Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
15.05.2019, 15:01 Uhr
ggrohmann



Hallo!


Zitat:
Rasor89 schrieb
Trotzdem nochmal meine Frage: ist die Reihenfolge bei [4] richtig? Weißer Hebel rechts und Metallwinkel links davon (beides im blauen Kreis eingezeichnet)?



Nein, das ist genau falsch herum.

Nur noch mal zur Sicherheit: Ist auf den Bildern eine Taste außer Stop und Paiuse gedrückt?

Guido

Dieser Beitrag wurde am 15.05.2019 um 16:15 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
18.05.2019, 17:17 Uhr
Rasor89



Hallo am Samstag.

Hab alles auseinander gebaut, ordentlich vom Fett gereinigt und nun wieder zusammengesetzt. Sie Mechanik an sich scheint viel besser zu funktionieren. Allerdings tritt folgendes auf:

https://youtu.be/YMzn3vAw6P4
https://youtu.be/nLxIQlkp3iw

Wo liegt da der Fehler?

Es ist nun Play gedrückt.

Mfg
Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
18.05.2019, 18:49 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Der Hebel muß pendeln, wenn sich das weiße Rad dreht. Bau den nochmal aus und wieder ein, ggf sitzt der nicht richtig drin. Du kannst das prüfen, indem du den Vierkanntriemen runternimmst und das weiße Rad per Hand drehst. Ansonsten muß ich mir mal son Laufwerk ansehen, ob mir was auffällt.

Das passiert mir auch gelegentlich, ich nehm es dann meist auseinander und bau es wieder zusammen. Es kann auch sein, daß der schwarze Plastikring zu fest oder zu lose sitzt.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
18.05.2019, 22:22 Uhr
Rasor89



Hallo.

Danke, hab das nochmal gemacht und nun funktioniert es. Ich hab das ausgebaute Laufwerk getestet und es kommt sogar wieder Musik. Komischerweise kommt es zu Problemen, sobald ich es ins Gehäuse einklipse. Entweder es kommt kein Ton mehr oder die Mechanik macht Faxen. Das ganze immer unterschiedlich und ohne jegliche Logik. Eingeklemmt ist eigentlich nichts, aber den Fehler finde ich noch.
Danke für deine großartige Hilfe.

Mfg und schönes Restwochenende.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
19.05.2019, 12:00 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Gerne macht das Stromkabel zum Laufwerksschalter oder zum Motor Ärger und ragt nach dem Einbau irgendwo dazwischen, oder du hast beim Einbauen am Motor angefaßt und der breite Riemen läuft nicht mehr mittig, dann schaltet das Laufwerk manchmal nicht sauber ab..

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
19.05.2019, 14:21 Uhr
Rasor89



Hallo,

Hab alles geprüft, es entzieht sich jeglicher Logik. Leider funktioniert scheinbar auch die Aufnahme nicht.
Mir ist das zu viel Bastelei, ich würde das Laufwerk sehr günstig abgeben. Hast du Interesse?

Mfg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
19.05.2019, 14:39 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Ich brauchs nicht, kann es aber sicher für dich reparieren, wenn du magst. Dann solltest du mir aber auch das komplette Gerät schicken.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
19.05.2019, 19:19 Uhr
Rasor89



Danke für das Angebot. Aber ich denke mit Versand hin und her rentiert sich das nicht. Zumal ist es recht kurzfristig für Aufnahmen bräuchte. Ich würde es dir zu den reinen Versandkosten überlassen, so wird es wenigstens vor der Tonne bewahrt.

Mfg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
19.05.2019, 20:39 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Rasor89 schrieb
Ich würde es dir zu den reinen Versandkosten überlassen, so wird es wenigstens vor der Tonne bewahrt.



Nun denn, hast eine PN.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
21.11.2019, 12:16 Uhr
msch



Hallo,

ich möchte den Beitrag mal wieder hochholen:

ich habe zwei LCR-C Data und beide funktionieren leider nicht. Der eine (dunkelgrau) ist überhaupt nicht bedienbar (alle Tasten klemmen) und der andere (hellgrau) macht nur quietschende Geräusche - hier tippe ich auf den / die Antriebsriemen. Die Riemen gibt es ja noch, aber kann ich die auch selbst tauschen ohne den gesamten Antrieb auseinandernehmen zu müssen?
--
Beste Grüße,
Mathias

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2019 um 13:59 Uhr von msch editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
21.11.2019, 16:16 Uhr
ggrohmann



Hallo Mathias,

leider sind die meisten LCR-Laufwerke mit einem Fett versehen, was verharzt. Das heißt, daß ein alleiniger Wechsel der Antriebsriemen nichts nützt, da muß tatsächlich das ganze Laufwerk zerlegt und gereinigt werden. Und das ist für jemanden, der das noch nie gemacht hat, eine ziemliche Herausforderung. Du kannst mal ein Foto des Laufwerk des hellgrauen einstellen, dann kann ich dir sagen, ob du vielleicht Glückt hast und ein Riemenwechsel ausreichen könnte. Beim Dunkelgrauen ist entweder die Mechanik verklemmt, da sie mitten in einem Ablauf steckengeblieben ist, oder es ist alles durch das Fett verklebt. Du kannst dort probehalber mal per Hand am Schwungrad drehen und hoffen, daß die Mechanik freigegeben wird.

Lassen sich denn wenigstens die Klappen öffnen?

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
21.11.2019, 16:30 Uhr
msch



Hallo Guido,

ja, die Klappen gehen (mit etwas hakeln) auf, aber die Nase, welche diese freigibt, bewegt sich ebenfalls sehr zäh bis gar nicht.

Auf der Rückseite steht übrigens LCR (beim hellen Modell) bzw. LCR-402 (beim dunkelgrauen Modell).



Er hat eine dunkle Unterschale.

Der dunkelgraue sieht - bis auf die Farbe - identisch aus.
--
Beste Grüße,
Mathias

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2019 um 16:38 Uhr von msch editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
21.11.2019, 16:39 Uhr
ggrohmann



Hallo Mathias,

Wenn sich der Auswurfschieber schon zäh bewegt, dürften beide Laufwerke gut verharzt sein. Ich habe momentan ein bissel viel zu tun, aber im Prinzip kann ich dir die Laufwerke auch überholen. Rechne aber nicht damit, daß ich vor Januar Zeit dafür finde.

Auf jeden Fall werden neue Antriebsriemen fällig, der kleine riemen vom Zählwerk tuts eigentlich immer noch.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
21.11.2019, 17:00 Uhr
msch



Hallo Guido,
ich habe mal das Gehäuse des helleren Modells geöffnet, die Feder des Auswurfschiebers ist ausgeleiert, der Schieber lässt sich sehr einfach bewegen.
Inenn sieht es eigentlich ganz erträglich aus.

Detailfotos als zip:
http://www.scheurer.net/fotos/lcr.zip

Leider hat der Vorbesitzer zu lange Holzschrauben für die Gehäuseschalen verwendet, die drücken sich an der Oberseite durch...

Dein Angebot würde ich sehr gerne annehmen.


--
Beste Grüße,
Mathias

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2019 um 17:08 Uhr von msch editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
21.11.2019, 17:18 Uhr
ralle



Die Schraube, was das Laufwerk festhält, fehlt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
21.11.2019, 17:19 Uhr
ggrohmann



Hallo Mathias,

Wow, das ist die erste Feder für den Auswurf, die ich in diesem Zustand sehe - und ich habe schon über hundert davon gesehen. Man sieht schon auf der Oberseite des Laufwerks das Fett unter den Blechen hervorquellen, das wird spannend.

OK, dann schick mir die beiden bei Gelegenheit. Vielleicht kannst du bei dem hellgrauen den Auswurfschieber herausnehmen, damit die Klappe nicht mehr eingerastet wird. Damit kann ich vermeiden, daß ich der Klappe beim Öffnen des Gerätes den Zapfen abbreche.

Wenn du beim anderen LCR auch die Klappe geöffnet bekommst, dann mache das dort bitte genauso. Die Schieber und die Federn kannst du in Papier eingewickelt ins Batteriefach legen. Ich baue die Geräte abschließend dann wieder zusammen und teste sie am KC 85/3. Aber wie gesagt, rechne nicht mehr mit diesem Jahr.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
21.11.2019, 17:31 Uhr
msch



@ralle: auf dem Bild ja. Die habe ich entfernt, weil auch diese nicht original ist, der Vorbesitzer hatte eine mit Hexalobe-Schraubkopf montiert (auch zu lang), warum auch immer :-(

@ggrohmann: dnake! Ich sende Dir eine Nachricht.
--
Beste Grüße,
Mathias

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2019 um 17:35 Uhr von msch editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
21.11.2019, 19:43 Uhr
ralle



Das mit dem Zapfen ist eine alte Krankheit. Dafür gab es noch hinten eine schlecht zugängliche Notöffnung.

Ich meinte, das es auch mit einer Büroklammer funktionierte, wobei der Kassettenauswurf eher eine Fehlentwicklung war. Man konnte es besser. Selbst beim SKR700. Oder um es krasser zu zeigen, beim MIRA.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
30.11.2019, 23:40 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Ich habe die beiden LCR-C Data von Mathias bekommen und mir heute schon mal vorgenommen. Der helle LCR sieht insgesamt gut aus. Er ist nicht mit dem problematischen Fett versehen, es handelt sich um ein recht frühes Exemplar. Die Motorsteuerung hat schon jemand deaktiviert. Neben der Feder des Auswurfshebels ist auch die Feder des Freigabehebel für den Auswurf defekt. Die Antriebsriemen haben sich zersetzt und in eine eklige klebrige Masse verwandelt. Nach dem Ersetzen der beiden Federn und dem Aufziehen neuer Riemen sowie ein paar kleineren Reinigungsarbeiten funktioniert er wieder. Ein Test an meinem KC steht noch aus.

Der dunkelgraue LCR-C-Data hingegen ist bzw. war voll mit dem klebrigen verharzten Fett. Es ist ein spätes Exemplar, wie man an einigen Laufwerksteilen erkennt. Da war eine Komplettzerlegung des Laufwerks fällig, das Fett klebte so stark, daß zweimalige Behandlung im Ultraschallbad nicht ausreichte. Hier habe ich ein paar Sicherungsscheiben ersetzt, die ich nicht zerstörungsfrei ausbauen konnte. Der völlig verklebte Aufnahmeschieber mußte auch ersetzt werden. Den ausgebauten Schieber werde ich aber reinigen und wieder irgendwann irgendwo verbauen. Die Riemen waren hier zur Abwechslung zerbröselt. Ich habe auch hier die Motorsteuerung deaktiviert. Die Sicherung war defekt, sie ist aber nicht sichtbar durchgebrannt. Der Recorder muß ebenfalls noch durch einen Test am KC.

Mal sehen, wann ich zum Test am KC komme.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
01.12.2019, 07:50 Uhr
msch



Hallo Guido,

Hammer, so schnell habe ich damit gar nicht gerechnet :-)

Schonmal herzlichen Dank bis hier hin, auch wenn ja die Tests am KC noch ausstehen. Ich hoffe, dass beide funktionieren.

Eine Verständnisfrage noch: was bedeutet „die Motorsteuerung hat schon jemand deaktiviert“? Sollte diese deaktiviert werden, weil sie Probleme verursacht?
--
Beste Grüße,
Mathias

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2019 um 07:59 Uhr von msch editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
01.12.2019, 11:00 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Die Motorsteuerung sorgt dafür, daß der Motor nur dann läuft, wenn der KC den Motor freigibt. Das heißt, man kann nicht mal spulen, wenn der KC nicht gerade ein LOAD oder SAVE ausführt. Das nervt viele, die dann zum Suchen auf der Kassette das Diodenkabel vom Recorder oder KC abziehen. Das sorgt dann natürlich für einen deutlich erhöhten Verschleiß der Buchsen.

Am BIC gabs wenigstens noch ein BASIC-Commando "motor on/off", das die Arbeit mit Kassetten etwas erleichtert hat.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2019 um 11:03 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
02.12.2019, 06:55 Uhr
msch



Ah, danke. Macht Sinn das zu deaktivieren.
--
Beste Grüße,
Mathias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
15.05.2021, 13:35 Uhr
KK

Avatar von KK

Dank Guidos Anleitung in #005 läuft mein LCR-C auch wieder. Ist ein bißchen Arbeit, aber hat sich gelohnt.


Zitat:
ggrohmann schrieb
5. Baue alle Spiral- und Drahtfedern ab, und lagere sie so, daß keine wegkommt und jede später wieder an ihren ursprünglichen Platz kommt! Mach dir dazu ne Skizze.



Ein Tip dazu. Im Zeitalter von Digitalfotografie und Druckern muß man nicht händisch zeichnen. Ich habe Fotos von beiden Seiten gemacht, auf A4 vergrößert ausgedruckt und dann die Federn und andere Kleinteile mit Tesa auf die entsprechenden Stellen des Bildes geklebt. So gibt es beim Zusammenbau keine Zweifel über die Zuordnung und es wird zuverlässig verhindert, daß die Teile in ein Paralleluniversum weghüpfen. Sehr hilfreich sind auch Fotos von jedem Stadium der Zerlegung, die dann nur rückwärts abgearbeitet werden müssen.

In einem anderen Thread empfahl Holm, ausgeleierte Riemen eine Viertelstunde zu kochen. Das funktioniert tatsächlich, alle drei sind wieder ausreichend straff.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
19.05.2021, 11:33 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Da ich die Laufwerke ja öfter auf dem Tsich habe, habe ich mir ein kleines Hilfsmittel gebastelt: ein Brett, auf das ich den Umriß eines Laufwerks und die Position der Federn grob aufgezeichnet habe. An jeder Federposition ist ein kleiner Nagel im Brett, und für die 6 Schrauben von der Rückseite sind Löcher gebohrt, in die ich die Schrauben einstecke. An den Nägeln hänge ich die jeweilige Feder ein. Für eine einmalige Reparatur lohnt sich der Aufwand nicht. Zum Vergleich habe ich übrigens immer ein zweites funktionierenden Laufwerk da.

Mein zweites Hilfsmittel ist ein LCR, bei dem ich die Anschlußbuchsen für das Laufwerk nach außen verlegt habe. An diesem teste ich das wieder zusammengebaute Laufwerk.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
03.08.2021, 20:25 Uhr
Horschte80



Ich müsste das Thema auch mal neu aufgreifen.
Habe auch das LCR-C. Kann keine Taste mehr drücken.
Wurde vor einer Weile vom einem sehr alten RFT Techniker überholt.
Dem geht es leider nichtmehr sehr gut und er macht auch nichtsmehr.
Kann man evtl schon anhand des Problems sagen, woran es liegen könnte, bzw wie ich vorgehen sollte?
Vorab danke für die Hilfe und das es das Forum gibt.

Kay
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
03.08.2021, 20:49 Uhr
ggrohmann



Hallo Kay,

da dürfte das Laufwerk in einer Position stehengeblieben sein, in der alles Blockiert ist. Dies ist z.B, der Fall wenn das Schwungrad während eines motorunterstützen Bedienvorganges (oft Play) stehenbleibt, weil beispielsweise der Riemen zu locker ist oder irgendws verklebt ist.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
06.08.2021, 19:31 Uhr
ralle



Gehört zwar direkt nicht zum Fread, aber wurde zumindest in den höherwertigen Kassettenrecordern verbaut. Diese hatten teilweise schon das MU300 drinnen, aber auch noch das LW600



Der in der Mitte ist NOS, also mangels Minilaufwerk noch nie gelaufen. War in den Walkman und GCS 8000 drinnen.


--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2021 um 19:32 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
15.08.2021, 11:54 Uhr
Horschte80



Ich wieder. Komme am LCR nicht weiter.
Das Problem ist, ich kann nicht abspielen und auch nicht spulen. Als wenn das Laufwerk innerlich beim Taste betätigen blockiert.
Die Sicherung und der Halter sehen auch vergammelt aus, aber die LED leuchtet.
Sicherung rausgenommen und etwas gereinigt.
250V und 50mA steht auf dem kleinen Deckel der Sicherung. Aber, fein, mittel oder träge? Wollte mir Halter und SIcherung gleich mal bestellen.
Dann ist unter dem Laufwerk ein Taster. Ich gehe davon aus, wenn der durch die Mechanik des Laufwerks betätigt wird, wird der Motor bestromt. Wenn ich den Taster mit dem Finger betätige, dann passiert leider nichts. Riemen sind neu und Laufwerk wurde entfettet, bzw entharzt und neu geschmiert. Hatte danach auch eine gewisse Zeit funtioniert. Derzeit gehe ich von einer blockierten Mechanik aus.

Habe auch Bilder gemacht. Wie bekomme ich die Bilder hier mit in meinen Text rein?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
15.08.2021, 12:43 Uhr
Zwangsrentner



052 Habe auch Bilder gemacht. Wie bekomme ich die Bilder hier mit in meinen Text rein?

Mal wieder



und



grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2021 um 12:45 Uhr von Zwangsrentner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
15.08.2021, 12:53 Uhr
Andreas



Du hast es fast geschafft.Du mußt jetzt nur noch den von Dir markierten Text einfach in Deinen Text mit einfügen.Ich muß da auch immer ein bißchen probieren (eckige Klammern mit schreiben oder weglassen ist immer wieder meine Frage).
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
15.08.2021, 13:15 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Horschte80 schrieb
Das Problem ist, ich kann nicht abspielen und auch nicht spulen. Als wenn das Laufwerk innerlich beim Taste betätigen blockiert.


Dreh mal an der Schwungscheibe auf der der Flachriemen läuft. das Laufwerk steht vermutlich nicht in einer Endposition.

Zitat:

Die Sicherung und der Halter sehen auch vergammelt aus, aber die LED leuchtet.
Sicherung rausgenommen und etwas gereinigt.
250V und 50mA steht auf dem kleinen Deckel der Sicherung. Aber, fein, mittel oder träge? Wollte mir Halter und SIcherung gleich mal bestellen.


Träge laut Schaltplan.

Zitat:

Dann ist unter dem Laufwerk ein Taster. Ich gehe davon aus, wenn der durch die Mechanik des Laufwerks betätigt wird, wird der Motor bestromt.


Der Taster für die Motorspannung ist am Laufwerk festgeschraubt. Falls du den zweipoligen Wechseltaster meinst, der ist für die Umschaltung zwischen Aufnahme und Wiedergabe.

Zitat:

Wenn ich den Taster mit dem Finger betätige, dann passiert leider nichts. Riemen sind neu und Laufwerk wurde entfettet, bzw entharzt und neu geschmiert. Hatte danach auch eine gewisse Zeit funtioniert. Derzeit gehe ich von einer blockierten Mechanik aus.


Hattest du das Laufwerk zerlegt? Ansonsten hat die Entfettung nicht funktionert, dann klebt es zwischen den Blechschiebern munter weiter.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
15.08.2021, 13:19 Uhr
ralle




Zitat:
Horschte80 schrieb
Ich wieder. Komme am LCR nicht weiter.
Das Problem ist, ich kann nicht abspielen und auch nicht spulen. Als wenn das Laufwerk innerlich beim Taste betätigen blockiert.
Die Sicherung und der Halter sehen auch vergammelt aus, aber die LED leuchtet.
Sicherung rausgenommen und etwas gereinigt.
250V und 50mA steht auf dem kleinen Deckel der Sicherung. Aber, fein, mittel oder träge? Wollte mir Halter und SIcherung gleich mal bestellen.
Dann ist unter dem Laufwerk ein Taster. Ich gehe davon aus, wenn der durch die Mechanik des Laufwerks betätigt wird, wird der Motor bestromt. Wenn ich den Taster mit dem Finger betätige, dann passiert leider nichts. Riemen sind neu und Laufwerk wurde entfettet, bzw entharzt und neu geschmiert. Hatte danach auch eine gewisse Zeit funtioniert. Derzeit gehe ich von einer blockierten Mechanik aus.

Habe auch Bilder gemacht. Wie bekomme ich die Bilder hier mit in meinen Text rein?



Dazu musst du das Laufwerk ausbauen, damit du an die Schwungscheibe kommst. Diese musst du in Bandlaufrichtung drehen, das das Laufwerk in Grundstellung geht. Es gibt einen offenen Kontakt, der bei allen Laufwerks-Aktionen den Motor bestromt. Das Plaste ist allerdings suboptimal. Normalerweise hält das.
Der 2. Taster ist die Umschaltung Record/Play, der ist auf der Leiterplatte unterhalb des Laufwerks.
Der Trafo hat 2 Wicklungen, eine nur für die LED und eine als Versorgung, das Netzteil selber, also Gleichrichter und Spannung ist eben auf der Leiterplatte drunter. Da heißt es kontrollieren, ob dort alles geht. Die LED ist im Grunde witzlos. Das nächste Problem sind die Schneidkontakte an den Steckern, ohne Zugentlastung.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
15.08.2021, 13:33 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Andreas schrieb
Ich muß da auch immer ein bißchen probieren (eckige Klammern mit schreiben oder weglassen ist immer wieder meine Frage).



Was meinst Du, wofür die eckigen Klammern dann da sind?
Steht dort irgendwo, dass irgendwelche Zeichen wegzulassen sind?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
15.08.2021, 17:04 Uhr
ggrohmann




Zitat:
ralle schrieb
Der Trafo hat 2 Wicklungen, eine nur für die LED und eine als Versorgung, das Netzteil selber, also Gleichrichter und Spannung ist eben auf der Leiterplatte drunter. Da heißt es kontrollieren, ob dort alles geht. Die LED ist im Grunde witzlos.



Das ist falsch. Der Trafo hat schon zwei Wicklungen, aber eine ist die Primärwicklung und eine Sekundärwicklung. Die LED ist parallel zum Brückengleichrichter an der einzigen Sekundärwicklung angeschlossen, bekommt also Wechselspannung über einen Vorwiderstand. Bei einer Unterbrechung vor oder hinter dem Gleichrichter leuchtet die LED immer noch. Die LED zeigt also lediglich an , daß sekundärseitig Spannung anliegt.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
15.08.2021, 21:44 Uhr
Horschte80



So. Hatte mich heut Abend nochmal drangesetzt mit der großen Lupe. Dieser Taster unterhalb des Laufwerk hat zwar geschlossen, aber nichts passierte. Gebrückt, lief der Motor an. Also Kontaktfläche gereinigt. Nun dreht der Motor wenigstens los, wenn ich eine Taste drücke, aber die Mechanik versucht sich zu bewegen, aber schafft es nicht. Also weiter geschaut und mal ganz vorsichtig ein Blechteil der Mechanik demontiert. Und mich grinste ein dicker Klumpen verharztes Fett an. Einanderes Teil war so sehr festgeklebt gewesen. Glaub der alte Techniker hatte nur neue Riemen aufgezogen und das Laufwerk in WD40 getränkt, bis sich Alles bewegte. Bin so stinke Sauer.
Werde die paar Metallteile mit Terpentiersatz reinigen. Welches Mittel sollte ich am besten zum lösen des alten Fettes am Plastegehäuse verwenden?
Und mit welchem Fett, oder Öl die gereinigten beweglichen Teile beahndeln. Soll ja wieder Alles schön fluffig funktionieren.
Noch graut es mich davor das ganze Laufwerk zu zerlegen, das ist mir zu klein und fummelig.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
15.08.2021, 22:25 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Zur Reinigung nehme ich Isopropanol. Du kannst auch einen anderen Fettlöser nehmen, etwa warmes Wasser mit Geschirrspülmittel. Wichtig ist eben nur, daß du die Teile gut sauber machst, ich nehme dazu (neben dem Ultraschallbad) einen Lappen (mit Isopropanol getränkt) und auf dem Laufwerkschassis auch ein Wattestäbchen, was ab und an einen Tropfen Isopropanol bekommt.

Du kannst dir während der Demontage ruhig jede Menge Fotos vom Laufwerk machen, an ein paar Stellen kommt es wirklich auf den Stand aller Hebelchen beim Einbau eines Teils an. Ich habe zum Ölen etwas Feinmechaniköl verwendet, viele meiner eigenen Laufwerke laufen aber auch "trocken". Noch was: das/die Lager der Tonwelle solltest du nicht auf saugfähiges Material legen und auch nicht entfetten.

Das wichtigste: Nimm dir Zeit. Das schaffst du nicht in 2 Stunden.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
16.08.2021, 07:12 Uhr
ralle



Hier auf der allwissenden Müllhalde:

https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

Nicht unbedingt vorteilhaft, da vorhandener Dreck dahin gespült werden kann, wo es nicht sein muss.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2021 um 08:54 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
15.08.2022, 17:54 Uhr
Horschte80



Hallo.
Muss mal ein altes Thema aufgreifen.

Motorsteuerung. Wie schalte ich die ab?

Wo bekomme ich neue Riemen her?

Wenn ich zwei funktionierende LCR-C mit Diodenkabel verbinde, könnte ich doch theoretisch die Kassetten kopieren, oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
15.08.2022, 19:25 Uhr
ralle



Motorsteuerung 1:
3pol Diodenkabel mit 3Pol Stecker, ohne Aufzumachen.

2: schalter in die Schaltleitung, welche nicht zu übersehen an der Diodenbuchse zu einem Transistor geht.
3: Software LCR.KCC laden.

Riemen, auf EBAY nach MU300DR schauen. Es werden 2 Riemen angeboten, ein 4kant für die VorlaufRücklauf und der Flachriemen.
Von Kassette zu Kassette ist ein Kopieren Glückssache. Besser Y-Kabel basteln und Copy.kcc nehmen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
15.08.2022, 20:37 Uhr
Horschte80



Wo finde ich die Software LCR.KCC ?
KCC ist über Diskette zu laden, oder?
Und was stelle ich mit LCR.KCC an?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
16.08.2022, 11:01 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Horschte80 schrieb
Motorsteuerung. Wie schalte ich die ab?


Es gibt (mindestens) zwei Möglichkeiten des Eingriffs ins Gerät, dazu muß es geöffnet werden:
1. den dünnen Draht, der bauelementeseitig auf der Leiterplatte an die Diodenbuchse führt, dort abtrennen. Das spart das Ausbauen der Leiterplatte.

2. Motor direkt anschließen: Am Motor sind ein blauer und ein roter Draht angeschlossen. Den blauen Draht ablöten, am Motor und an seinem anderen Ende (nur den blauen, flexiblen Draht). Der rote Draht geht zu einem 5-poligen Steckverbinder auf der kleinen Leiterplatte. an diesem Steckverbinder ist auch ein blauer, starrer Draht. Dieser ist auf der größeren Leiterplatte angelötet - dort ablöten und am Motor anlöten, wo vorher der blaue Draht war. Du kannst auch das Laufwerk ausbauen, dann siehst du vielleicht besser, welchen starren blauen Draht ich meine.


Zitat:

Wo bekomme ich neue Riemen her?


csi-elektronik.de

60.0 x 0.70 x 4.00 mm - BLT17143 Audio/Video Riemen flach (30214)
62.0 x 1.20 x 1.20 mm - BLT17334 Audio/Video Riemen kantig (30380)

Achtung: Jemand hatte mir vor kurzem berichtet, daß einer der Riemen gerade nicht lieferbar war.


Zitat:

Wenn ich zwei funktionierende LCR-C mit Diodenkabel verbinde, könnte ich doch theoretisch die Kassetten kopieren, oder?



Sollte so gehen, sofern beide LCR auch korrekt eingestellt sind.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2022 um 11:04 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
16.08.2022, 16:47 Uhr
ralle



Ich habe es gefunden, es heißt Motor.KCC Ich schaue mal, wegen Listing. Du müsstes es mit Modify 100 eingeben. Vielleicht baut es Mario als Tool ins CAOS ein.



--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2022 um 16:57 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
16.08.2022, 19:56 Uhr
Bert




Zitat:
ralle schrieb
Vielleicht baut es Mario als Tool ins CAOS ein.



Wozu? Dass kann man doch locker über den TEMO machen:

Quellcode:

; MOTOR ON
        in a,(088h)
        set 6,a
        out (088h),a
        ret




Quellcode:

; MOTOR OFF
        in a,(088h)
        res 6,a
        out (088h),a
        ret



Außerdem dürfte die Laderoutine die Motorsteuerung schon mit drin haben.

Grüße,
Bert

P.S.: LCR.KCC ist die optimierte Variante:

Quellcode:

; LCR
        in a,(088h)
        xor 040h
        out (088h),a
        ret


Dieser Beitrag wurde am 16.08.2022 um 20:00 Uhr von Bert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
16.08.2022, 20:41 Uhr
ralle



Ich glaub nicht, das er ein Development hat. Er wollte es nur über das CAOS machen...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek