Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Heckert TIRAtest 2151 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.05.2018, 14:28 Uhr
climatex

Avatar von climatex

Hallo Leute,

am erstens möchte ich euch entschuldigen, dass meine Deutschkentnisse ekelhaft sind; Auslander hier.

Unsere Fakultät hat ein Relikt aus der ehemaligen DDR. Es ist eine "TIRAtest 2151"-Prüfungsmaschine, dass beim Dehnverhaltenmessung von verschiedene Materialen benutzt war. In der Maschine sind Platinen auf den K1520 Robotron-Rechnersystem gewesen.
Nur ein Robotron STM-Stromversorgungsmodul (K 0363.03) für 5 Volt Spannung war drin, das STZ-Mehrspannungenmodul fehlt. Für die Maschine zu starten, musste ich einer ATX-Rechnernetzteil für -5V und +12V Spannungen drin bauen. Danach laßt das Ding zu starten.

Das Ding hat zwei Probleme weiter - der Dehnmotor (Traversenmotor) springt nicht ab, und also die Richtungsindikatorlampen leuchten nicht ab. Nach wenige Sekunden nach Einschalten, geht die Maschine in einer Fehlermodus, dass als "EE 97" auf dem grünen 7-Segment-Display signalisiert wird. Leider haben wir keinen Service- oder Benutzerdokumentation verfügbar...

Zweitens, wenn ein Kraftsensor (VEB ROBOTRON TYP M7500, 1 kN) eingesteckt wird, und dann mit dem Hand manuell gedruckt wird, meßt die Maschine nichts und das Display zeigt nur "Gespenstermessung" (minus 0 punkt 00 etwas). Ohne diesen Kraftsensor, lasst die Maschine nicht zu starten, mit dem Fehler "EE 01" . So das Ding muss den Sensor eingesteckt "sehen".

Hat jemand Dokumentationen für diese Maschine? Oder, war mein Post verstehensmöglich, um die Leute bei TIRA zu kontaktieren?

Hier habe ich also ein Video die Maschine gemacht: https://youtu.be/IY4z5eBO2dk

Danke und viele Grüße an alle.

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2018 um 16:59 Uhr von climatex editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.05.2018, 20:46 Uhr
dargo



Die Firma TIRA gibt es noch. Die ist inzwischen von Rauenstein nach Schalkau gezogen. Hier der Link: https://www.tira-gmbh.de
Ob sich dort aber einer der Mitarbeiter noch an die alte Technik erinnert, wage ich zu bezweifeln. Bei Google findet man einige technische Infos zu der Maschine - aber vorwiegend in russisch.

Mfg Volkmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.05.2018, 17:27 Uhr
climatex

Avatar von climatex

Dargo, danke für deine Antwort.
Ich habe schon die Leute bei TIRA durch E-Mail über, wenigstens einigen, Servicedokumentationen befragt. Mal sehen, ob wir Glück haben.

Also, es sieht so aus, dass wir ein Kabelverbindung mit einer Platine des K1520-Systems, und 'nen "VEB-NUMERIK"-Modul an der Rückseite der Maschine, fehlen. Das Kabel ist da, aber wir können nicht den Stecker an der Seite des "NUMERIK"-Moduls erfolgreich verbinden.
Dieser Modul ist in der Nähe des Motors - es kann das Problem mit der defekten Traverse erklären.

Die Dokumentation, der du erwähnen hast, ist in ukrainisch. Es ist ein Bedienungsanleitung für Lehrer und Studenten, enthält leider keine technische Informationen über der Elektronik drin.

Gruß aus Slowakei

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2018 um 17:41 Uhr von climatex editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.05.2018, 11:00 Uhr
dargo



Ok, dann wünsche ich dir Glück, dass bei TIRA noch ein paar alte Unterlagen vorhanden sind.

Mfg Volkmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek