Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Quelltext für Monitor-Programm des Hübler/Evert PC » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.01.2018, 10:56 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Frage:
hat sich jemand schon mal die Mühe gemacht, den Assembler-Quelltext für das Monitorprogramm des Hübler/Evert PC einzuscannen bzw. abzutippen?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, es notfalls abzutippen - aber das wär ja sinnlos vertane Zeit, im Falle jemand hätte das bereits schon mal gemacht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.01.2018, 11:32 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Gibt's auf meiner Seite!
Suche einfach nach Hübler
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2018 um 11:32 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.01.2018, 11:36 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Danke!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.03.2024, 12:13 Uhr
jennergruhle

Avatar von jennergruhle

Ich habe mir neulich die Mühe gemacht, auch das BASIC zu disassemblieren. Das hat soweit geklappt, das Assembler-Produkt meines neuen Quelltextes ist 1:1 identisch mit dem Original-ROM (das ich auf VolkerP's Seite fand). Allerdings fehlen die Namen aller möglichen Prozeduren, die heißen dann einfach nur L1234 oder ähnlich. Nur die paar Namen aus dem Artikel im Buch "Mikroelektronik in der Amateurpraxis 3" konnte ich mit aufnehmen.

Ein paar Tabellen wie das Mapping BASIC-Tokens -> Adressen der Routinen fehlen noch, aber das werde ich sicher noch ergänzen.

Sehr nervig waren ein paar Dutzend Opcode-Spar-Konstruktionen darin: um immer mal wieder ein, zwei Bytes für zu sparen, wurde das erste Byte eines Zwei-Byte-Befehls vor einen anderen Ein-Byte-Befehl gesetzt, um diese unwirksam zu machen (wobei dann meist irgendein Register mit einem Wert geladen wird, der später egal ist):

; Opcode-Spar-Konstruktion
; 0df8 3EE1 LD A,0E1H
; 0dfa 7E LD A,(HL)
; bzw.
; 0df8 E1 POP HL
; 0dfa 7E LD A,(HL)
1CF8: 3E db 3eh
1CF9: E1 L0DF9: POP HL
1CFA: 7E L0DFA: LD A,(HL)
Das sparte dann eins der zwei Bytes für einen relativen Sprung (JR xx, hier von 1CF8 zu 1CFA).


Hat jemand eventuell noch andere Quellen für das HBASIC 3.3? Oder Interesse an meinem De-Assemblat?

Edit: Ich sehe gerade, meins ist das für den Hübler-Grafik-MC. Der andere (Hübler/Evert-PC) hatte ja gar kein publiziertes BASIC, soweit ich erkennen kann. Ich weiß auch nicht, ob das HBASIC jemals für den Hübler/Evert-PC verwendet wurde.

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2024 um 12:20 Uhr von jennergruhle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.03.2024, 13:05 Uhr
ralle



Was das HC-BASIC angeht, ein Teil des 10K hat Mario gefixt und erweitert. Der Border-Befehl ist im Kernel und führt beim KC85/2-4 ins Leere mit abschließenden Absturz. 2 bis 2.5 K sind die eigentliche Anpassung an das entsprechende Endgerät.

Möglich, das H/E dieses dokumentierte BASIC als Quelle hatte.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2024 um 13:07 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.03.2024, 21:49 Uhr
jennergruhle

Avatar von jennergruhle

Danke für den Tipp - ich werde mir mal die Quelltexte zum HC-Basic ansehen und Vergleiche anstellen.

Erstaunt hat mich, wer der ursprüngliche Entwicklungsbetrieb ist - an Tierproduktion und Dummerstorf hätte ich da nicht gedacht (das ist hier gleich um die Ecke).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.03.2024, 09:27 Uhr
ralle



HC-Basic: KC85/2-5; Z9001-KC87 ( hier mit Border); Z1013 mit Hinweisen für den (E)PROM Bitmuster 600 8Kb. Hier allerdings mit 2,5 Kb Anpassung auch an dem Brosig-Monitor als HC-BASIC+.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek