Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » Der Schachcomputer SC1 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.11.2006, 12:26 Uhr
Grandy02



Auf eurer Seite steht, dass es nicht bekannt ist, ob es den Schachcomputer SC1 jemals gegeben hat. Laut Wikipedia schon, und sogar mit Foto:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schachcomputer_in_der_DDR
Das Bild könnte bei Einhaltung der GNU-Lizenzbedingungen auch direkt in Robotrontechnik.de eingebaut werden.

Und weiß vielleicht jemand, ob das für den KC 85/2-4 auf der Kassette C0165 "Spielprogramme II: Schach" erschienene Programm Video Chess-Master in irgendeiner Form mit den Schachcomputern näher "verwandt" ist? Zum Beispiel die gleiche Programmierung oder ob auch dieses Programm vom VEB Mikroelektronik "Karl Marx" Erfurt entwickelt wurde? Die Bedienungsanleitung gibt es übrigens im KC85-Museum:
http://www.kc85-museum.de/software/spiele/handbuch-spiele/c0165spprogr2chess/index.html.

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2006 um 12:27 Uhr von Grandy02 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.11.2006, 08:52 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich den Wikipedia Artikel lese klingt fuer mich vieles dort ein bischen nach Selbstbeweihraeucherung... ging das nur mir so?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.11.2006, 09:05 Uhr
Z1013



Olli, Deine These kann irgendwie nicht nachvollziehen. Woran machts Du das fest?
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.11.2006, 10:09 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ohne grosse Detailkenntnisse zum o.g. Sachverhalt zu haben, gehe ich mal davon aus, dass die Chess-Master-Software wegen der notwendigen Leistungsfähigkeit in Maschinensprache, die Schachspielprogramme für den KC85, aber in BASIC programmiert waren. Leider besitze ich die Kassette C0165 nicht, um das gegenzuchecken.
Insofern denke ich, kann von gleicher Programmierung nicht ausgegangen werden. Die Optik ist da eher nebensächlich und bei Schach nicht gerade besonders breitbandig...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.11.2006, 11:22 Uhr
Olli

Avatar von Olli


Zitat:
Z1013 schrieb
Olli, Deine These kann irgendwie nicht nachvollziehen. Woran machts Du das fest?

Ich finde, es wurden ziemlich viele Adjektive zur Hervorhebung der ausserordentlich tollen, vorzueglichen usw.... Herstellungsweise und der Entwicklung verwendet...
stoss mir etwas auf... aber ich will mal nich zu pingelig sein
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.11.2006, 11:30 Uhr
Tom Nachdenk



Und ohne weitere Detailkenntnisse die Gegenfrage: woraus folgerst Du die Tatsache das das Schachprogramm für den KC in Basic geschrieben ist?

@Olli,
der Wikipediabeitrag ist schon irgendwie 'ostsozialisiert' oder wie man auch immer das nennen mag. Andererseits kennt jemand einen westlichen Prozessor/Computer/wasauchimmer der nicht 'fast' oder 'advanced' ist?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.11.2006, 12:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Aus der selben Vermutung heraus, dass der Chess-Master eine maschinencodierte SW im EPROM hat...
Bevor hier eine Gegenfrage die nächste jagt, ohne das ein erkennbarer Thread-Fortschritt spürbar ist, gebe ich lieber die Bitte an Grandy02 weiter, mal die Programmart zu posten!

@Olli
Das ist das sog. Generationenproblem - wir als gestandene DDR-Bürger finden diese Schreibweise durchaus treffend.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2006 um 12:57 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
10.11.2006, 13:12 Uhr
Z1013



Ich konnte beim Wikipediabeitrag nix dergleichen entdecken.
Überschwenglich ist eher die heutige werbung, wo es alles für 0 Euro gibt... Nur die Fußnoten soll man dann nicht lesen. Das ist Beschiss..
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2006 um 17:36 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
10.11.2006, 17:55 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Olli schrieb
Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich den Wikipedia Artikel lese klingt fuer mich vieles dort ein bischen nach Selbstbeweihraeucherung... ging das nur mir so?

Ich finde den Beitrag OK.
Anscheinend hatte der Autor damals an der Entwicklung der Geräte mitgewirkt und daher gönne ich ihm den Stolz auf seine Arbeit.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
10.11.2006, 22:05 Uhr
Tom Nachdenk



In Punkto Stolz gebe ich Dir recht, aber stilistisch und am Informationswert läßt sich sicher noch einiges an dem Artikel verbessern. Und wer weiß, vielleicht steuert ja auch diese Diskussion ein Wissenseckchen zu dem Wikipediabeitrag bezüglich zu dem oben erwähnten Schachprogramm bei.

Meine zugegeben recht hohe Messlatte:
http://robotron.foerderverein-tsd.de/322/robotron322d.pdf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
10.11.2006, 22:19 Uhr
Z1013




Zitat:
Tom Nachdenk schrieb
...aber stilistisch und am Informationswert läßt sich sicher noch einiges an dem Artikel verbessern.

Denn mach es. Bei Wikipedia kann jeder editieren.... Bis jetzt hat die Diskusion hier Grandy02 noch keinen Schritt weiter gebracht.
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2006 um 22:21 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek