Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » NKC - NDR Klein Computer (Neuauflage) - technische Fragen und Diskussionen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
600
07.10.2018, 20:17 Uhr
Creep



Hallo Sven,

probier es mal aus. Ich habe mit dem NKC noch nicht gedruckt.

Pac-Man: Sollte mit Tastatur funktionieren. Mußt nur die richtigen Buchstabentasten nehmen. Ich hab sie jetzt nicht im Kopf. Es sind NICHT die Cursortasten.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
601
07.10.2018, 20:57 Uhr
dl1ekm



Hi,
für Drucker gab es die CENT (habe ich auch) - ist meine ich eine normale IOE mit Pin-Header für ein Centronics-Kabel.

Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
602
07.10.2018, 22:34 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Sven's Karte ist eine Centronics für den 68008 und benötigt nur die IOE!
=> http://www.ndr-nkc.de/download/elo/1985.06_ELO_Centronics.pdf

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2018 um 14:26 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
603
07.10.2018, 22:40 Uhr
dl1ekm



Wieso - das ist doch eine ganz normale IOE - und die steckt auch so in meinem originalem NKC und steuert(e) dort einen Drucker an...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
604
08.10.2018, 19:54 Uhr
DerInder



Moin Moin,

also der Centronicsanschluß beim NKC ist eine ganz normale IOE, die auf Adresse 48h/49h gejumpert ist.
Das GP-EDAS von Steffen unterstützt diese Karte und auch das GP68k tut das.
--
Gruß
-=jens=-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
605
08.10.2018, 21:39 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Steht alles in der oben verlinkten PDF!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
606
09.10.2018, 17:52 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Ich hätte eine Frage noch wegen Drucken, welche Drucker werden da unterstützt ?
Gibt es eine Kompatiblitäts Liste schon oder muß noch getestet werden ?

LG.
Sven

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2018 um 18:14 Uhr von Dementor editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
607
10.10.2018, 16:04 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Hallo
Ich habe eine Frage zu meiner IOE Schnitstellen Karte die für den Drucker gnutzt wurde.
Der Vorbesitzer hat ein Schwarzes Kabel vom Drucker auf den 74Ls274 Pin 11 gezogen, ist das normal oder ein Fix ?

LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
608
10.10.2018, 16:49 Uhr
Steffen.111

Avatar von Steffen.111

Hallo Sven,

was das GP-EDAS anbelangt, werden von der darin enthaltenen Druckerschnittstelle die ASCII-Zeichen an die IEO gesendet. (Und natürlich die Handshakesignale erzeugt).
D.h. Der Drucker muss die ASCII-Zeichen verstehen und direkt in Zeichen aus einem internen Zeichengenarator umsetzen.
Also keine Trutype-Schriften, keine Grafik etc.
Ich selbst habe dafür (auch aus nostalgischen Gründen) vor kurzem einen LX-350 (8-Nadeldrucker) von EPSON als Neugerät gekauft.

VG
Steffen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
609
12.10.2018, 01:08 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Guten Abend
Heute ist meine 8Zoll Floppy gekommen und Sie läuft bis jetzt.
Bekomme leider kein Diskette zum lesen, Formatieren und CPM2.2
geht. Beim zugreifen kommt immer error Spur 0
Kann mir vielleicht einer erklären wie es geht ?
LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
610
19.10.2018, 14:39 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Hallo
Wie schaut’s aus mit einem zweiten NKC Treffen aus?
Frage nur damit es nicht untergeht.

LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
611
20.10.2018, 00:58 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Guten Abend
Ich habe mal ne SDIOE nachgebaut und habe es mal getestet und bleibe leider
an der Patition hängen.
Hat einer von Euch schon mal die Schaltung nachgebaut ?

LG.
Sven


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
612
20.10.2018, 11:20 Uhr
hschuetz



Hallo Sven,
die SD-Karte ist identisch mit der von der SDIO, du musst das Flomon für die SDIOE verwenden! Wenn du die richtigen Pin's angeklemmt hast sollte es klappen.
Gruß
Hans-Werner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
613
21.10.2018, 11:01 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Hallo Hans-Werner

Ich habe es versucht unter Dos das Programm für den Master Boot Record auszuführen und ne SD Karte damit zu beschreiben, aber ob es geklappt hat weiß ich nicht.
Das Flomon für die SD Karte ist leider auch für Z80 mit weniger als 8MHz geschrieben worden.
Bin am Überlegen ob ich viellecht was anderes noch ausprobiere (Festplatte am Z80).

LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
614
21.10.2018, 11:57 Uhr
hschuetz



Hallo Sven,
dos ist da nicht richtig, du brauchst schon ein Linuxsystem.... das kann mir RAW Daten umgehen. Wenn dein Z80 mit 8 Mhz läuft, wird vieles an Software nicht richtig funktionieren, es sind oft Software Zeitschleifen verwendet worden!
IDE Festplatte ... ist für den NKC Softwaremäßig nicht zum booten eingebunden.
Bei den Robotronleuten gibt es ein Programm das mit der GIDE funktioniert und mehrere Laufwerke einbindet.
Gruß
Hans-Werner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
615
20.11.2018, 15:23 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Hallo
Ich habe jetzt erstmal das mit der SDIOE auf Eis gelegt und bräuchte Euren Rat wegen einem Handlichen Netzteil für ein NKC.
Der NKC ist im Vollen ausbau (Z80) auf einer BUS3 und ich bräuchte ein kompacktes
Netzteil mit +5V , +12V und GND.
Ich habe mal grob gerechnet und ich brauche sehr warscheinlich 4Am oder mehr?
Hat einer erfahrung schon gemacht oder nutzt Ihr alle PC Netzteile?
Will ein Gehäuse mir bauen und brauche deswegen ein Kompacktes Netzteil.

LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
616
20.11.2018, 15:30 Uhr
Creep



Hallo Sven,

wenn Du nicht gerade auch ein "echtes" Diskettenlaufwerk damit betreiben willst, kannst Du auch auf das Lochraster der BUS3 einen kleinen 5V-->12V StepUp-Wandler löten und das ganze System mit einem 5V/4A Steckernetzteil betreiben.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
617
20.11.2018, 16:16 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Hallo Rene
Ja, wollte ein Gothek mir besorgen dafür und das braucht nur +5V.
reicht da wirklich ein StepUp Regel für den NKC, ich glaube nur die Flo3 baucht
das oder irre ich mich da ??
Lg.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
618
20.11.2018, 16:23 Uhr
Creep



Hallo Sven,

zumindest von den Komponenten, die ich habe, braucht nur die FLO3 +12V. Dafür sollte ein Wandler reichen. Ich hab zwar ein +5v/+12V Chinanetzteil dran, will aber auch mal auf +5V und StepUp umrüsten.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
619
20.11.2018, 17:36 Uhr
edbru



Die alte SER braucht noch 12P und 12N.

Gruß
Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
620
20.11.2018, 17:58 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Okay, Danke für die Info, versuche sowas mal besorgen und einzubauen.
Ich habe keine alte SER, nur die neuen Platinen wollte ich dafür nutzen.
Wie sieht es denn mit der Wiki Seite aus, soll ich die irgendwie erweitern oder in eine Webseite einbetten ?
Würde gerne so erfahrungsberichte und Bugfixes usw. da aufführen für die nächsten
damit nicht die Fragen immer wieder kommen.
LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
621
21.11.2018, 10:43 Uhr
Creep



Hallo Sven,

verlinkt ist das WIKI ja von Hans-Werners NKC-Seite aus. Und auch schnell per Google zu finden. Ich denke, das Wichtigste ist, daß wir den Inhalt ergänzen und ab und zu die Struktur verbessern.

Toll fände ich es, wenn zum Beispiel jeder, der eine Platine erstellt hat, dafür einen Eintrag anlegen oder den bestehenden ergänzen würde. Vor allem erstmal mit Schaltplan (wenn vorhanden), Layout und Abbildungen. Als nächstes eine Beschreibung der Jumperstellungen und Anschlüsse. Luxus wäre dann noch eine Stückliste und Aufbauhilfen.

Ich selbst versuche das ja schon schrittweise. Vielleicht komme ich dann zum Jahresende über die Feiertage vorwärts. Es würde ja reichen, sich ab und zu mal 10 Minuten dranzusetzen und eine Kleinigkeit zu ergänzen.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
622
21.11.2018, 16:47 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Hallo
Also ich würde mich freuen wen die Leute sich bei mir per PN melden das ich Sie freischalten kan, ich mußte ja das Wiki aufräumen und die Anmeldung Dicht machen
weil Sie zweck entfremdet wurde.

@Creep sag mal, wann geht das mit dem Bezahlen und Versenden der Platinen los, in diesen Jahr noch oder eher im Januar ?

LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
623
21.11.2018, 17:56 Uhr
Creep



Hallo Sven,

einen Teil der Platinen (z.B. NKC-LCD, BUS3) könnte ich schon sofort losschicken. CPU64180, K1520/ECB-Adapter sind unterwegs. Einzig die BWS scheint länger zu dauern. Die letzte Lieferung scheint in Frankfurt verschollen zu sein, ich hab nochmal 5 zum Testen nachbestellt.

Bei Bedarf kann ich jedenfalls schon alles losschicken, was ich liegen habe. Wäre mir natürlich auch lieb, weil es alles Platz braucht.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
624
22.11.2018, 17:05 Uhr
Creep



Prompt nachdem ich nochmal 5 BWS-Platinen nachbestellt und in China nach dem Verbleib der Erstbestellung gefragt habe, kamen heute die ersten 10 BWS Platinen an. Nachdem sie ca. 2 Wochen irgendwo inFrankfurt rumgelegen haben. Naja, dann kann das Testen losgehen. Wenn sie wie erwartet keine Fehler mehr zeigen, schicke ich demnächst die ersten los.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
625
03.12.2018, 03:47 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Guten Morgen

Ich hatte mal vor Monaten gefragt ob man nicht eine Hompage aufmachen sollte wo man die Neueauflagen presentieren könnte und auch Sachen leichter drüber schreiben könnte.
Ich würde mich versuchen darum zukümmern.
Die NKC-Wiki würde noch bestehen bleiben.
Mir geht es darum das man alles über das Projekt Neuauflage und verbesserungen alles auf einer Seite Sammelt.

LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
626
03.12.2018, 07:16 Uhr
hschuetz



Hallo Sven,
auf meiner Seite ist alles vorhanden... nur wenn der Entwickler neuer Hardware mir nichts schickt, kann ich nichts veröffentlichen!
Alles aus dem Forum irgendwie zusammenschustern ...hab ich leider nicht die Zeit, und ich weiß auch nicht ob der Autor damit einverstanden ist, wenn ich seine Forum Beiträge bei mir veröffentliche! Wenn mir jemand etwas schickt gehe ich auch davon aus das ich es veröffentlichen kann....Urheberrecht und Datenschutz! Ich brauche keine Abmahnungen.
Gruß
Hans-Werner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
627
03.12.2018, 08:09 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Moin
Okay, dann brauche ich mir da keine Arbeit zumachen.
Dachte wäre Gut mal eine Datenbank zuhaben.
Wird den noch die NKC-Wiki noch gebraucht?

LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
628
03.12.2018, 08:17 Uhr
hschuetz



Hallo Sven,
die NDR Wiki ist sicherlich für die Übersicht gut geeignet.. würde ich so lassen.
Gruß
Hans-Werner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
629
03.12.2018, 10:02 Uhr
Creep



Hallo Sven,

ich denke, noch eine neue NKC-Seite wird die Sache nicht besser machen. Die beiden, die ich kenne, sind schon sehr gut. Und eine neue Seite aufzusetzen ist nicht schwer, sie dagegen gut gepflegt mit aktuellen Informationen zu halten, dürfte das Problem sein.

Wie Hans-Werner schon schreibt, der Seitenbetreiber ist angewiesen auf den Input der Platinenentwickler. Ich weiß schon bei meinen eigenen, daß ich mir mal die Zeit nehmen muß, um die Platinenversionen auf den aktuekken Stand zu bringen. Der soll dann auf Github landen, um die Layoutdateien, Gerberfiles usw. zugänglich zu machen. Auf dem WIKI möchte ich die Hinweise zu den Unterschieden bzw. zum Aufbau noch ergänzen. Ab und zu mache ich das ja schon. Diese beiden Quellen können dann gern auf die "echten" NKC-Seiten kopiert werden. Ich kann das Material dann auch gebündelt weitergeben.

Aber ich kann eben nur für meine Projekte sprechen. Auch, wenn bei mir meist zumindest die Gerberfiles, oft auch die kompletten Layouts landen, will ich die nicht ohne ausdrückliches Einverständnis weitergeben. Also ist es mir da auch am liebsten, wenn jeder Entwickler sich selbst darum kümmert. Aber ich kenne die Situation, dafür ist dann zu wenig Zeit, weil man da ja doch immer nochmal Hand anlegen muß.

Ich weiß auch nicht, wwas das beste ist. Eine eigene Unterseite bei H-W für die Neuauflage, die dann jeder Entwickler mitgestaltet? Oder wie bisher eine wachsende Informationssammlung im WIKI und eine Zusammenfassung bei Hans-Werner.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
630
03.12.2018, 10:27 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Hallo Rene und Hans-Werner

Ich gebe Euch beiden da recht.
Die Seiten die es schon gibt reichen eigentlich.
Was super wäre, wäre eine zusatz Seite wo alte und neue Platinen verglichen werden und vielleicht zusatz Infos und passend dazu Downloads wen es welche gibt.
Vielleicht kann Hans-Werner da etwas auf seiner Seite machen.
Fals ein FTP gebraucht wird oder zusätzlicher speicher für die Webseite, ich habe knapp 50GB Webspace ungenutzt sind.

LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
631
03.12.2018, 11:59 Uhr
hschuetz



Hallo,
also Webspace habe ich genug... der Server steht bei mir zu Hause.
Wenn jemand eine Wunsch hat bin ich der Lezte der das nicht berücksichtigt.
Also mal an alle: Mach eine Gegenüberstellung von euren neuen Projekten zu den "Alten" und schickt mir dir Dokumentationen von euren Karten und ich kann das alles sammeln.
Gruß
Hans- Werner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
632
06.12.2018, 21:31 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

die Arbeiten zur CPU 68020 gehen planmäßig voran. Der Schaltplan ist schon einmal erstellt und muss nochmals kontrolliert werden. Bald stehen ja die Feiertage an, da werde ich sicher Zeit zum Layout erstellen finden. Wenn alles gut läuft, dann können Anfang Januar die Prototypen bestellt werden.

Die letzten Wochen habe ich mich außerdem nochmals mit der GDP-FPGA befasst. Ich hatte mich ja schon einmal mit dem Import in Diamond versucht, was erst nicht funktioniert hat. Ich hatte aber beim Translate die Fehler übersehen. Nachdem ich diese beseitigt hatte, lief der ganze Prozess ohne Fehler durch. Dieses Projekt werde ich auch Hans-Werner zum veröffentlichen zu senden. Weiterhin habe ich auch die Hardware geändert, da der FPGA nur noch sehr schwer zu bekommen ist. Ich verwende jetzt den Nachfolger des Lattice XP, den XP2. Dadurch waren aber auch ein paar Änderungen des Layouts notwendig. Zum anderen musste noch ein 1,2V Spannungsregler eingefügt werden, da der XP2 eine Corespannung von 1,2V hat. Bei der Gelegenheit habe ich auch eine andere Audiobuchse verwendet. Diese gibt es bei Reichelt: https://www.reichelt.de/klinkeneinbaubuchse-3-5-mm-stereo-3-pol-lum-1503-09-p116187.html?
Leider hat der XP2 einen I/O Pin weniger als der XP. Deswegen musste ich den Done Ausgang mit der dazu gehörigen LED weglassen. Der Prototyp hat nach ein paar Anpassungen der Software ohne Probleme funktioniert.

Von diesen Prototypen kann ich noch 7 Stück für 2,50¤ das Stück vergeben. Leider gibt es dort ein kleines Manko. Die Bohrungen der Audiobuchse sind zu klein. Ich hatte mich einfach auf den fertigen Footprint verlassen. Auf jeden Fall werde ich von der korrigierten Platine noch welche fertigen lassen. Wenn jemand Interesse hat, dann bei mir melden.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
633
07.12.2018, 09:40 Uhr
dl1ekm



Hallo Uwe,
gerne nehme ich dir eine ab - tolle Leistung, diese Karte "zukunftsfähig" zu machen!

Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
634
07.12.2018, 21:09 Uhr
siggi



Hallo Uwe,

von der korrigierten Platine nehme ich auch gerne 2 Stück.

Gruß Siggi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
635
07.12.2018, 23:05 Uhr
Creep



Hallo Uwe,

wie schon geschrieben, bin ich auch mit einer zum Testen dabei. Aufbau aber wahrscheinlich dann eher erst nach den Feiertagen, da ich nicht zuhause bin.

Wer später für die 68020 noch BUS3-Platinen benötigt (man braucht 2 Stück), ich hab noch genug da.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
636
08.12.2018, 12:44 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Hallo.

Ich habe mal 'ne Frage zum 68008.
Ich habe festgestellt, dass der nach dem Reset der Halt Ein/Aus-Gang auf L bleibt. Kennt
jemand das Problem und wie kann man das beheben.

Gruß
Bea
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
637
09.12.2018, 14:58 Uhr
DerInder



Moin Bea,

bei mir ist das /HALT-Signal auf High, keine Ahnung was da bei dir los ist. Allerdings wenn die Leitung bei dir auf Low ist, dürfte der Prozessor überhaupt nicht laufen.
--
Gruß
-=jens=-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
638
09.12.2018, 16:13 Uhr
millenniumpilot



Hallo Bea,

ich hatte das selbe Problem. Ich glaube, der TL7704 kam mit dem Pegel nicht hoch.
Lässt sich ja einfach prüfen. IC raus und Pegel manuel setzen.
Was hast Du als 7405 drinnen? Einen Standard-TTL? Aktuell verwende ich einen 74LS05, weis aber nicht, ob das alles war oder ich an der Beschaltung des TL7704 noch etwas geändert hatte.

Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
639
09.12.2018, 18:25 Uhr
Creep



Hallo,

bei mir läuft die Platine mit LS ICs auch wie erwartet. Resetprobleme hatte ich bisher noch keine.

BTW: Du meinst TL7705, nicht TL7704, oder?

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
640
09.12.2018, 19:32 Uhr
millenniumpilot



Hallo Rene,

ich habe in <022> auf die Platine geschaut, da steht TL7704. Wenn es ein TL7705 ist, dann ist es wohl ein TL7705.

Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
641
09.12.2018, 21:29 Uhr
edbru



Es gibt zwei Versionen: V1.0 mit TL7705 und V1.1 mit TL7704.
Keine Ahnung warum.
Gibt es überhaupt einen TL7704?

Gruß
Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2018 um 21:39 Uhr von edbru editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
642
09.12.2018, 21:29 Uhr
Creep



Hallo Dirk,

hach, das ist ja wirklich ein Layout von der Vor-Vor-Version. Es wird Zeit, daß endlic mal alle neuen Platinen im WIKI auftauchen. Ich versuche, über die Feiertage dran zu arbeiten. Wenigstens im Grundgerüst...

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
643
10.12.2018, 13:31 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Hallo und danke für die Antworten. Die Resetschaltung funktioniert ohne Prozessor. Sie funktioniert auch am 68000, aber am 68008 eben nicht. Am Osci kann ich sehen, wenn Reset auf H geht eine kurze H-Spitze am Halt dann wieder L. Wenn ich aber RESET danach mit HALT kurzschließe starte der Rechner kurz aber ist auch schon wieder Schluß.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
644
12.12.2018, 04:03 Uhr
smed

Avatar von smed

>Ich weiß auch nicht, wwas das beste ist. Eine eigene Unterseite bei H-W >für die Neuauflage, die dann jeder Entwickler mitgestaltet? Oder wie >bisher eine wachsende Informationssammlung im WIKI und eine >Zusammenfassung bei Hans-Werner.

Ich finde ein WIKI eine tolle Sache. Die Neuentwicklungen koennen dort dokumentiert werden und das Ganze kann *mitwachsen*! Wer hat schon eine Dokumentation fertig wenn das erste Board laeuft und man feedback von Anderen braucht? Viele Projekte (bei mir: 'alle') sind ja auch eigentlich nie wirklich fertig (NKC ist ja ein Hobby)

Fuer meine NKC/Arduino Spielereien zB werde ich nie eine gute Dokumentation als .pdf Dokument zusammenbekommen da mein Verstandnis nicht ausreicht um die Dinge zu erklaeren, vieles ist einfach nur try-and-error, sowas schreibt man nicht formell in ein Dokument. Aber als WIKI koennte man schon, quasi also Projekt-Blog gelegentlich den Stand der Dinge dokumentieren.

Die Neuentwickungen auf der NKC Seite sind ein ziemliches durcheinander mit vielen .zip files etc. Klar, letztendlich findet man schon was 'da' ist, aber "schoen" sieht anders aus.

Ein allumfassendes NKC Wiki ist wohl unrealistisch, aber ein Neuentwicklungs-WIKI ist schon eine tolle Sache, auch um den 'community-spirit' etwas anzukurbeln. Vorbild ist ja ZB die Hackaday Seite, wo jeder, auch ganz einfach Projekte, vorstellen kann und das Ganze nach Projektstatus mitwaechst.

Gruss
smed
--
NKC'ler und RDK Fan seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,FLO2,PROMER,CENT,SOUND,CAS,4xBUS2,3xPOW5V,2xTAST..und neuerdings einen Arduino mit auf dem BUS. Und eine selbstgebastelte MEM960k.

NKC - OpenSource since 1983

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2018 um 04:19 Uhr von smed editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
645
12.12.2018, 07:12 Uhr
hschuetz



Hallo Smed,
Dokumentationen, Seitenlange PDF's sind nicht mal nötig! eine kurze Beschreibung, ein Schaltbild vielleicht ein Foto und Software und schon kann es auf die Seite! Vieles auf meiner Seite ist nicht mal vollständig dokumentiert...ärgert mich auch, ist aber nicht zu ändern. Ich bastel auch mal etwas zurecht und stelle es online. Der Wiki ist sicherlich eine gute Kurzübersicht.. und keine Konkurrenz zur Webseite.
Etwas "Allumfassendes" wirst du wohl nirgends finden, aber wenn du Vorschläge hast was ich besser machen kann, immer her damit. Für mich ist meine Webseite die kompletteste Doku zum NKC und so nutze ich die auch.
Gruß
Hans-Werner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
646
13.12.2018, 09:07 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Guten Morgen
Ich hatte ja schon vor mal eine Seite zu bauen wo man die Neuauflagen einzeln als
Artikel zeigt und dazu die Informationen drüber geordnet + Downloads ablegt, drunter vielleicht noch eine Art Block wo man seine Erfahrungen Teilen kann.
Wäre auch intressant für neue Projekte wo andere bei einen Prototypen Ideen
sammeln könnte.
Ich habe keine Absicht das Forum oder die Webseite von Hans-Werner abzulösen, soll nur eine ergänzung werden.

LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
647
13.12.2018, 09:22 Uhr
Creep



Hallo Sven,

wenn Du Lust dazu hast, mach es doch einfach

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
648
15.12.2018, 09:56 Uhr
smed

Avatar von smed

Dementor, gute Idee, das Wiki koennte inbesondere fuer Prototypen und unfertiges benutzt werden. Richte mir doch mal Zugang zu Deinem Wiki ein, ich teste mal. Und klar, Hans-Werners Seite ist und bleibt die Referenz.

Hans-Werner, es ware schoen wenn die Neuentwicklungen etwas strukturierter waeren nicht 1,2,3 sondern geordnet nach CPU, Speicher, Grafik..etc. Und noch eine kleine Sache, die .zip files zu den Projekten sind praktisch wenn man alles zu einem Projekt downloaden will , wenn man aber nur browsen will, ist es etwas nervig. Insbesondere wenn in den zip Files Dateien enthalten sind, die der Browser eigentlich anzeigent koennte zB Grafiken. Das waers eigentlich schon.


PS Habe gerade das NKC CD-Player Projekt entdeckt !!!
--
NKC'ler und RDK Fan seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,FLO2,PROMER,CENT,SOUND,CAS,4xBUS2,3xPOW5V,2xTAST..und neuerdings einen Arduino mit auf dem BUS. Und eine selbstgebastelte MEM960k.

NKC - OpenSource since 1983

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2018 um 10:05 Uhr von smed editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
649
15.12.2018, 10:41 Uhr
hschuetz



Hallo Smed,
du meinst die Neuentwicklungen wie die Dokumentationen zu sortieren und die PDF Dateien wie auch die Grafiken als Link ausführen?
Zum NKC CD Player... da fehlt noch die Software, Sascha weiß Bescheid...
Die IDE Schnittstelle ist im Übrigen die Selbe wie die vom MC-Computer.

Gruß
Hans-Werner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
650
15.12.2018, 11:36 Uhr
hschuetz



Hallo,
@smed hast du das so gemeint?: https://ntxdhxgzadrdathx.myfritz.net/ndr/neu/neu/

was halten die Anderen davon?
So die Software für den CD Player ist auch online!
Gruß
Hans-Werner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
651
15.12.2018, 17:10 Uhr
Steffen.111

Avatar von Steffen.111

Hallo Hans-Werner,

das sieht wunderbar aus!
So ist es auf jeden Fall angenehmer zum Stöbern.

Evtl. an die Links hinter denen eine Zip-Datei liegt ".zip" anhängen.

Vielen Dank für Die Arbeit, die Du Dir damit machst!
VG
Steffen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
652
16.12.2018, 10:38 Uhr
DerInder



Moin Hans-Werner,

ich finde die angedachte Unterteilung auch super.
Schön wäre auf der rechten Seite noch ein Button der zurück zum übergeordneten Verzeichnis führt.
--
Gruß
-=jens=-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
653
16.12.2018, 11:06 Uhr
smed

Avatar von smed

So, ich habe mal das NKC WIKI ausprobiert: http://www.nkc-wiki.de/index.php?title=MEM960k
--
NKC'ler und RDK Fan seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,FLO2,PROMER,CENT,SOUND,CAS,4xBUS2,3xPOW5V,2xTAST..und neuerdings einen Arduino mit auf dem BUS. Und eine selbstgebastelte MEM960k.

NKC - OpenSource since 1983
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
654
16.12.2018, 11:47 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Hallo

Das sieht sehr Gut aus. dafür sollte es auch sein.
Bin am überlegen ob man vielleicht noch das Sortiert nach CPU System.

LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
655
16.12.2018, 12:47 Uhr
DerInder



Moin Sven,

ich würde nicht nach CPUs sortieren, denn die allermeisten Baugruppen sind/sollten ja für alle CPUs passen.
--
Gruß
-=jens=-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
656
16.12.2018, 16:22 Uhr
Steffen.111

Avatar von Steffen.111

Moin,

ich würde gern für die von mir erstellten/geäderten Platinen im NKC-Wiki entsprechende Beschreibungen hinterlegen.

Benötige ich dafür eine Registrierung?
Im Falle der BANKBOOT2 sieht es so aus, als ob ich schon was schreiben könnte, aber wie lade ich Bilder hoch?

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Danke
VG
Steffen

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2018 um 16:22 Uhr von Steffen.111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
657
16.12.2018, 16:44 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Hallo Steffen
Ich weiß leider nicht ob Du Registiert bist, muß ich mal kucken.
Wegen Bilder Hochladen mußt Du auf Dateien Hochladen klicken und der
Beschreibung folgen.
LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
658
16.12.2018, 17:53 Uhr
Steffen.111

Avatar von Steffen.111

Hallo Sven,
ich glaube nicht , dass ich Registriert bin.
Der Link "Dateien hochladen" wäre mir aufgefallen. Kann es sein, dass man angemeldet sein muss?
VG
Steffen

PS.: kann man sich überhaupt selbst registrieren?
Hab nix gefunden...

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2018 um 17:55 Uhr von Steffen.111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
659
16.12.2018, 19:46 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Hallo Steffen
Oh, wen Du nicht registiert bist schicke mir Bitte eine PN an mich mit einem
wunsch Passwort.

LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
660
17.12.2018, 08:46 Uhr
hschuetz



Hallo,
ich habe mal die Neuentwicklungen 3 geändert...
einfach mal reinschauen.
Ich bin allerdings immer von den Entwicklern abhängig, dass mir die Daten zukommen.
Gruß
Hans-Werner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
661
17.12.2018, 09:31 Uhr
smed

Avatar von smed

Hi,
@hschuetz Ja, so siehts viel besser aus...jetzt noch die Neuentwicklungen 1 & 2 mit rein... :-)

Gruss
smed
--
NKC'ler und RDK Fan seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,FLO2,PROMER,CENT,SOUND,CAS,4xBUS2,3xPOW5V,2xTAST..und neuerdings einen Arduino mit auf dem BUS. Und eine selbstgebastelte MEM960k.

NKC - OpenSource since 1983
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
662
17.12.2018, 11:08 Uhr
DerInder



Moin Hans-Werner,

das gefällt mir so sehr gut

Wie smed schon sagete, Neuentwicklungen 1 & 2 dazu.
--
Gruß
-=jens=-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
663
22.12.2018, 15:37 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Hallo
Ich hätte eine Frage an Euch.
Gibt es schon eine Platine wo der Z80 und die GDP64 usw. drauf ist ?
Also was ich meine ist eine Euro Platine wo alles als FPGA Emuliert drauf ist.
Ich wollte ein mini System zusammenbauen und die größe von BusBoard und
Steckkarten mach das leider nicht so Handlich für ein kleines Gehäuse.

LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
664
22.12.2018, 15:41 Uhr
dl1ekm



Hallo Sven,
wie wäre es mit dem AVR-CPM. Da gibt es eine Platine mit (auf Atmel emuliertem) Z80 und Propeller-VGA...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
665
22.12.2018, 18:06 Uhr
Creep



Hallo,

Bastelecke im Kinokeller, PC mit allen wichtigen Tools installiert. Assembler im Fenster unter emuliertem CP/M. Dazu den Z80 NKC aufgebaut mit Jens' Cas-neo, Hans-Werners USB-Platine zum Datenaustausch mit dem PC und den GOTEK am Floppycontroller als Massenspeicher. So macht es Spaß!



Grad hab ich mal die Soundregister im Pacman auf den "neuen" Standard geändert und werde mich jetzt ENDLICH mal an die Joystickunterstützung über SOUND3 und/oder IOE machen.

Hab vorher übrigens noch nie unter CP/M programmiert. Da ist das ein einfacher Einstieg.

Freu mich auf die nächsten 2 Wochen! Endlich Zeit für sowas... :-)

Und danke an alle für die Geduld, wenn es in letzter Zeit teils etwas langsam voran ging.

Frohe Feiertage!

Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2018 um 18:07 Uhr von Creep editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
666
22.12.2018, 19:10 Uhr
millenniumpilot



Hallo Rene,

welche Größe hat Dein Eyoyo-TFT für den NKC? Ist es das 8"-Modell?

Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
667
22.12.2018, 19:13 Uhr
Creep



Hi Dirk,

10 Zoll und alle Anschlüsse, die man brauchen kann.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
668
22.12.2018, 19:26 Uhr
millenniumpilot



Hallo Rene,

ne, DVI fehlt ;-) ....war Spaß.

Habe gerade bei Amazon geschaut. Vom 10"-Modell gibt es dort 4 Verschiedene.
Ist es das 800x600er Modell?

Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
669
22.12.2018, 19:34 Uhr
Creep



Nein, der hatte mehr. 1280x720, glaube ich. HD ready mit HDMI.
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
670
22.12.2018, 23:53 Uhr
Creep



Mist, gleich noch einen Fehler am I/O-Port A der SOUND3 gefunden, wenn man den AY-3-8912 (den kleineren mit nur einem Port) verwendet. Abgesehen davon, daß RDK im Schaltplan im Buch die Belegung von IOA0..IOA7 verkehrtherum bezeichnet hat, ist im Layout die Verbindung zum Port um ein Pin verrutscht, so daß (der echte) IOA7 nicht an den Pinheader geführt ist.

Also

SOUND3 Pin A0 = AY IOA6
SOUND3 Pin A1 = AY IOA5
SOUND3 Pin A2 = AY IOA4
SOUND3 Pin A3 = AY IOA3
SOUND3 Pin A4 = AY IOA2
SOUND3 Pin A5 = AY IOA1
SOUND3 Pin A6 = AY IOA0
SOUND3 Pin A7 = open

Für den AY-3-8910 sollte alles stimmen.

Gut, es ist eine (bisher) wohl nicht genutzte Zusatzfunktion der Karte, stört mich aber trotzdem. Man könnte einfach Pin 7 vom AY-3-8912 an A7 vom Pinheader mit einer Drahtbrücke verbinden und entsprechend die geänderte Reihenfolge beachten.

Daß selbst im originalen Datenblatt die Register falsch durchnummeriert sind (R10..R17, statt R8..R15), macht die Sache noch verwirrender.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2018 um 00:56 Uhr von Creep editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
671
29.12.2018, 10:47 Uhr
dl1ekm



Hallo zusammen,

gibt es etwas neues vom GP V3 für den Z80? und für den 68k?

Besten Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
672
29.12.2018, 12:09 Uhr
Steffen.111

Avatar von Steffen.111


Zitat:
dl1ekm schrieb
Hallo zusammen,
gibt es etwas neues vom GP V3 für den Z80? und für den 68k?
Besten Gruß
Marcel



Hallo Marcel, falls Du GP2018v3 meinst, das gelangte nicht zur Veröffentlichung.

Dafür gibts gerade frisch die Version V4:
http://www.entschweben.de/Z80/GP2018v4/GP2018v4.bin
http://www.entschweben.de/Z80/GP2018v4/Grundprogramm_2018v4.pdf

VG und Guten Rutsch
Steffen

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2018 um 12:10 Uhr von Steffen.111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
673
29.12.2018, 12:55 Uhr
dl1ekm



Wow - toll!

Das GP muss also zwingend auf der Bankboot laufen? Auf der ROA geht das nicht mehr und Flomon muss ich dann irgendwie nachladen?

Das 16kB Bin muss ich vermutlich auch 2 x 8k Eproms aufteilen? Du schreibst Eprom 1-3 -> Das 3. Eprom ist dann leer oder kann ich da RAM reinstecken und "etwas einladen" oder...?

Vielen Dank und besten Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
674
29.12.2018, 13:20 Uhr
Steffen.111

Avatar von Steffen.111

Hallo Marcel,

der 3. EPROM kann BASIC, Flomon, EDAS o. was auch immer sein.
Und ja die 16 kB. müssen ggf. in 2x 8kB aufgeteilt, oder in eine RAM-Bank geladen werden.
Natürlich läuft GP2018 auch auf einer ROA nur kann man dann die Banklader und die Bankumschaltung nicht verwenden.
VG
Steffen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
675
29.12.2018, 14:23 Uhr
DerInder



Moin Marcel,

nur der Flomon braucht zwingend eine Bankboot, ohne die könnte CP/M nicht laufen!
Alles Andere geht, wie Steffen schon sagt auch mit ner ROA.
--
Gruß
-=jens=-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
676
29.12.2018, 14:47 Uhr
dl1ekm



Ok, danke, habs glaub ich kapiert. Mein FlomonCG (4 Laufwerke) hat leider 2 Eproms - da müsste ich also auf ein Flomon mit einem Eprom downgraden - ich denke, dass muss dann auch für diesen Bereich neu übersetzt werden (steckt normalerweise ja ab 0000)?

EDAS wäre ja schon nett - die Versuche aus V3 sind aber nicht mehr weitergeführt worden?

Ich hoffe, ich finde die Tage noch Zeit, das mal zu "installieren". Das mit dem Bankload ist ja schon ein ganz feine Sache - ich muss mir noch einmal die Beiträge durchlesen, wie man das nun optimal mit CP/M verbindet (Grundprogramm aus CPM laden oder umgekehrt...). Letzteres wäre mit lieber...
Oder eben 2 Systeme :-)

Nochmals: ganz tolle Arbeit!!!

Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
677
17.03.2019, 17:19 Uhr
dl1ekm



Problem GP2018V4

Hallo, ich habe mir heute eine Bankboot2 zusammengelötet. Mit Flomon geht sie auch.
Folgende Karten sind gesteckt: Z80CPU, SRAM-1MB, BANKBOOT2, GDP-FPGA

Das 16k-File des GPV4 habe ich mit "split -b 8k" in 2 Teile geteilt (erzeugt 2 Dateien mit 8192 Bytes) und in die 8K Eproms gebrannt.
Aber es erscheint nur Müll - kein Programmstart.
RAM (8k) ist auf Platz 4 (und auch auf 3 zusätzlich probiert).

Übersehe ich da etwas? Was muss ich ggf. bei den Jumpern (0000, 8FFFF) oder MEM beachten?

Danke und besten Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
678
17.03.2019, 17:46 Uhr
Steffen.111

Avatar von Steffen.111

Hallo Marcel,

ich gehe mal davon aus, dass Due die beiden EPROMs nicht vertauscht hast.
Der erste beginnt mit "C3h" und der zweite hört fast am Ende mit "GP2018v4" als ASCII auf.

Die Jumper auf der BANKBOOT2 sollten wie folgt gesteckt sein:
- JP1 und JP2 auf der linken Position.
- JP5 erst mal weg lassen
- die Jumper A16, A17, A18,A19 alle stecken
- der Jumper JP4 auf "0000-7FFF"

Und richtig, auf Steckplatz 4 muss ein RAM stecken.
Steckplatz 3 kann frei bleiben, ist für FLOMON (von Jens), BASIC oder EDAS.
Am Besten man steckt auf den 3. Platz einen EEPROM, den kann man in der Schaltung beliebig neu beschreiben.

Ich hoffe es hilft Dir erst mal weiter!
VG
Steffen


Dieser Beitrag wurde am 17.03.2019 um 17:51 Uhr von Steffen.111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
679
17.03.2019, 18:06 Uhr
dl1ekm



Danke - so sieht es bei mir auch aus (bis auf den 40511).
Kein Erfolg.

Ich werde mal GP2018V2 probieren. Das liegt ja schon "vorgeteilt" vor.

Würde das auch auf einer ROA64 laufen?

Besten Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
680
17.03.2019, 18:30 Uhr
Steffen.111

Avatar von Steffen.111

Hi Marcel,

ja klar, läuft auch mit ROA64.
Aber Du kannst die Speicherkarte erstmal ganz weglassen.
Der System-RAM ist ja auf Steckplatz 4 der BANKBOOT.

Wenn das nicht geht .... ist auf der BANKBOOT was falsch/kaputt.
Hast Du evtl. eine Platine aus der Vorserie? Ist die einzelne LED direkt an der 7-Seg, oder ca. 1,5-2cm weg, wie auf meinem Bild? Wenn ja, dann ist's die Vorserie, da musst Du noch ne Brücke legen.

VG
Steffen

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2019 um 18:34 Uhr von Steffen.111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
681
17.03.2019, 18:55 Uhr
dl1ekm



GP2018V2 läuft ....

Werde mal die Eproms der V4 neu brennen...

Die LED ist ganz rechts dran an der 7-Segment
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
682
17.03.2019, 19:09 Uhr
dl1ekm



Nochmals V4 gebrannt - keine Verbesserung. V2 und Flomon laufen.
Die Files sehen auch so wie von dir beschrieben aus.
Kannst du mir zur Sicherheit noch einmal die 2 8K-Files schicken? Vielleicht ist beim Split etwas schief gegangen?

Besten Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
683
17.03.2019, 19:09 Uhr
Steffen.111

Avatar von Steffen.111

...OK, mache ich.
VG

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2019 um 19:10 Uhr von Steffen.111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
684
20.03.2019, 08:16 Uhr
dl1ekm



Update ATTINY auf KEY

Hallo zusammen,
beim Testen des GP bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich ein @-Zeichen senden muss. Mit dem bisherigen AVR-Code (ich kann nicht mehr sagen, welcher Stand), geht AltGr-Q nicht.
Steffen sagte mir, dass es für die KEYr4 ein neues HEX-File gibt (2018). Hab ich gefunden.
Ich nutze aber die KEY4 (mit Maus). Hans-Werner hat hier den gleichen AVR-Code für den Tastatur-Teil abgelegt - ist das denn "kompatibel"?

Besten Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
685
20.03.2019, 17:30 Uhr
DerInder



Moin Marcel,

die Firmware der KEY4 habe ich schon an die KEYr4 angepasst

Die liegt z.B. hier: www.nkc-wiki.de/index.php?title=KEYr4

Vorgestellt hatte ich die hier: https://ntxdhxgzadrdathx.myfritz.net/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=1&thread=149&
--
Gruß
-=jens=-

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2019 um 17:30 Uhr von DerInder editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
686
20.03.2019, 18:39 Uhr
dl1ekm



Hallo Jens,
ich glaube, da ist etwas schief gegangen...

Zunächst heißt das ZIP "...2018_V4" - enthalten ist aber eine KEYr4_2018_1.hex.

Wenn ich diese aber auf den Tiny meiner KEY4 (also die mit PS/2 und Maus!) übertrage, geht es nicht mehr. Erst wenn ich die Datei ps2keyboard.hex wieder aufspiele, geht die Karte.

Kann es sein, dass für die KEY4 doch etwas anderes gebraucht wird als für die KEYr4?

Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
687
20.03.2019, 20:06 Uhr
DerInder



Moin Marcel,

es stimmt schon, das die HEX-Datei in der KEYr4_2018_04.zip KEYr4_2018_1.hex heist. Da hab ich wohl etwas geschludert

Aber die KEYr4_2018_1.hex ist nur für die KEYr4 gedacht, nicht für die KEY4.
(Verdammte Namensähnlichkeit).

Deine ürsprüngliche Frage hab ich leider genau verkehrtherum verstannden

Wenn es dir nur ums @ geht könnte ich am WE mal schauen ob ich es für die KEY4 auch auf AltGr-Q legen kann. Derzeit ist es auf ° (also Shift ^).
--
Gruß
-=jens=-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
688
20.03.2019, 20:31 Uhr
dl1ekm



Kein Problem - jetzt wo ich weiß, wie man an das @ kommt :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
689
25.03.2019, 08:38 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Guten Morgen
Ich habe auf der NKC-Wiki versucht einen Doppeleintrag zu koregieren und weiß nicht sorecht ob das geklapt hat, weil mein Internet gerade spinnt.
Geht um die CPU HD64180, der war zweimal drin.
Dann war er noch über den Link "Die Systeme -> HD64180 und CP/M" Verknüpft.

LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
690
25.03.2019, 20:36 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

ich möchte Euch einmal die Neuigkeiten zur CPU 68020 bekannt geben. Die Prototypen sind schon eine Weile bei mir und waren auch schnell aufgebaut. Nur wollten sie nicht funktionieren. Mit der Zeit habe ich einige Fehler gefunden. Die meisten waren Flüchtigkeitsfehler, aber bei 2 lagen auch an KiCad. Es unterscheidet bei den Labels zwischen Groß- und Kleinschreibung, dass war mir nicht bewusst gewesen.
Gestern gelang es mir nun etwas vernüftiges aus der Karte heraus zu bekommen.



Wie man sieht gibt es aber noch ein kleines Problem und zwar mit dem Boot EPROM auf der Karte. Das kann ich wie es scheint nicht ansprechen. Das GP habe ich jetzt auf 4 ROA auf Adresse 0000. Nur dort kann ich es zur Zeit ausführen. Das erklärt auch die teilweisen falschen Buchstaben, weil ich vor dem GP keinen RAM habe. Ich muss mich nun noch intensiver mit dem Boot EPROM beschäftigen.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
691
27.03.2019, 13:46 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Hallo
Ich hätte eine Frage an Euch, wegen der NKC-Wiki Seite und wegen dem Verabschiedeten Artikel 13 jetzt Artikel 17.
Sollte ich von jedem Uhrheber der was auf der Wiki Seite hochläd eine Schrifliche erlaubnis vorderen und für Fotos und anderes auch?
Habe schon meine Private Homepage vom Netz genommen, weil ich das zuschwammig finde.

LG.
Sven

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2019 um 13:46 Uhr von Dementor editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
692
14.04.2019, 18:46 Uhr
smed

Avatar von smed

Hallo Uwe / UR1968
Danke für den Statusbericht zu deiner CPU 68020. Glückwunsch zum ersten Screenshot !

In sehr grosser Vorfreude auf eine CPU68020 Karte
smed
--
NKC'ler und RDK Fan seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,FLO2,PROMER,CENT,SOUND,CAS,4xBUS2,3xPOW5V,2xTAST..und neuerdings einen Arduino mit auf dem BUS. Und eine selbstgebastelte MEM960k.

NKC - OpenSource since 1983
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
693
20.04.2019, 09:37 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

pünktlich zu Ostern habe ich jetzt endlich den Fehler gefunden.
Das GP wurde nicht ordentlich geladen und funktionierte auch nicht richtig. Ich habe lange nach dem Fehler gesucht und am Ende stellte sich der Fehler als recht einfach heraus. Auf der Bus-Platine müssen ja die D0-D7, RD, WR, IOREQ und MREQ getrennt werden. Dabei war ich nicht sorgfältig genug. MREQ war noch verbunden. Den Fehler hätte ich auch schneller finden können, wenn ich direkt nach dem Trennen nach gemessen hätte.

Hier nun der Screenshot vom funktionierenden GP



Nun fehlt nur noch die Möglichkeit das GP vom Boot ROM zu laden und zu starten. Bislang funktioniert dies noch nicht. Auch gibt es noch Probleme mit der FLO3, wobei ich nicht weiß ob es ein Software- oder ein Hardwareproblem ist.

Ich wünsche allen noch ein schönes Osterfest.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
694
26.04.2019, 08:50 Uhr
dl1ekm



CPM 3.0 für CAS NEO

Hallo zusammen,

ein CPM 2.2 hat Jens ja hier zusammengestellt.

https://ntxdhxgzadrdathx.myfritz.net/ndr/software/casneocpm/index.html

Da wir glaube ich alle mehr RAM haben, und mit der Bankboot oder dem HD64180 ja auch MMUs haben - könnte man da nicht auch ein CP/M 3.0 realieren? Ich könnte das glaube ich nicht... :-)

Gruß
Marcel

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2019 um 08:50 Uhr von dl1ekm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
695
26.04.2019, 21:42 Uhr
hschuetz



Hallo Marcel
für den NKC gibt es CPM 3.... Dazu sind einige Hardwareänderungen nötig.

Gruß
Hans-Werner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
696
26.04.2019, 21:43 Uhr
hschuetz



Hallo Marcel
für den NKC gibt es CPM 3.... Dazu sind einige Hardwareänderungen nötig.

Gruß
Hans-Werner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
697
17.05.2019, 21:14 Uhr
DerInder



Moin,

die Hardwareänderungen für CP/M-3 sind auf der SRAM1024 schon drauf.
Man muss nur auf BANK-RAM jumpern, genau dafür hab ich es vorgesehen
--
Gruß
-=jens=-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
698
18.05.2019, 10:14 Uhr
dl1ekm



Danke Jens, ich hatte so etwas im Kopf.
Kannst du noch mal bitte kurz zusammenfassen, was für CPM3 zu tun ist?
Muss ich noch ein spezielles Flomon-ROM auf den 3. ROM-Platz der Bank stekcen oder reicht deines für das GP2019-Eprom3?
Was muss umgejumpert werden (Bankboot2, SRAM...)?
Wo bekomme ich eine CPM3-"Systemdiskette" für die CAS-NEO her? Ich habe hier nur deins mit CPM2.2

Danke!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
699
19.05.2019, 04:16 Uhr
hschuetz



Hallo,
hier sind die alten Unterlagen zu finden:
https://ntxdhxgzadrdathx.myfritz.net/ndr/software/softz80/cpm3.html
Gruß
Hans-Werner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
700
19.05.2019, 09:44 Uhr
dl1ekm



Danke Werner,

der SRAM Link zeigt z.B. ins leere. Kannst du das bitte noch anpassen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
701
19.05.2019, 10:17 Uhr
hschuetz



Hallo,
ist korrigiert..
Gruß
Hans-Werner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
702
25.05.2019, 22:41 Uhr
dl1ekm



Hallo Jens,
was gibt es denn neues von der 68K-Front? Du wolltest doch noch das ultimative GP erstellen? :-)

Zu Z80/CPM3 mit CAS: Was wäre da noch zu tun? SRAM: banked, Bankboot2 (muss da etwas gemacht werden, wenn ja, was? - bei dem "Umbaubild" für die Orignal-BankBoot verstehe ich nicht, was die da von mir wollen), Flom4000 kann bleiben? Dann fehlt vermutlich nur der Urlader (kann das der gleiche wie für 2.2 sein?) für die CAS und halt ein CPM3 Disk-Bin (mit Uhr :-)) ...

Last but not least: Da RDK ja seine Bücher wieder ausgräbt - was wäre dann mal dieses Jahr wieder mit einem User-Treffen? Das letzte fand ich toll.

Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
703
26.05.2019, 20:19 Uhr
hschuetz



Hallo Marcel,
CP/M 3.0 braucht einen Common Bereich, deshalb der Umbau der Bankboot.
Beim NKC werden 8K als common festgelegt ( Rolf Dieter hatte da keine Aktien drin)
CP/M 3 ist eine Anpassung vom Elektronikladen, funktioniert nur mit Flomon 1.6 und Elmon! Ursprünglich gab es eine Zusatzkarte und bei den Roa64ern wurde ein Chip entfernt und eine Verbindung gemacht. (deshalb Umbau der Bankboot).
CP/M 3.0 mach aber nicht wirklich Spaß....
Gruß
Hans-Werner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
704
26.05.2019, 21:35 Uhr
DerInder



Moin Marcel,

tja das 68k Grundprogramm dümpelt z.Zt. etwas vor sich hin
Ich will erst das 6502 Grundprogramm (siehe hier ) fertig bekommen, dann geht es wieder mit dem 68k weiter. Ultimativ wirds aber bestimmt noch nicht

Wenn ich mich recht errinnere braucht man die Änderungen an der Bankboot für CP/M 3 nicht machen, mit der SRAM1024 im Bank-Mode sollte es klappen. Aber wie Hans-Werner schon schrieb du brauchst den Flomon 1.6 und den Elmon. Der FlomonCN (4000) von mir ist dafür nicht geeignet!
--
Gruß
-=jens=-

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2019 um 21:37 Uhr von DerInder editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
705
26.05.2019, 22:43 Uhr
Creep




Zitat:
DerInder schrieb
Ich will erst das 6502 Grundprogramm (siehe hier ) fertig bekommen, dann geht es



Und ich überlege, ob ich die CPU6502 Platine jetzt nicht doch erstmal einfach ohne Timer fertigmache. Mir fehlt die Zeit dafür, und das wird in den nächsten 8 Wochen auch nicht besser. Den Timer könnte man dann auch auf einer Extraplatine realisieren, dann vielleicht sogar doch den 6522, falls das nicht Probleme mit der 6502->Z80->6502 Busstrecke gibt. Ich möchte das jetzt endlich mal (vorläufig) abschließen und finde es schade, daß die schon funktionierende CPU-Platine so vor sich hindümpelt.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
706
10.06.2019, 00:28 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Guten Abend
Ich weiß hat nichts dierekt mit dem NKC Computer zutun, aber vielleicht ist es trotzdem Intressant.

https://vcfb.de/2019/

Es geht diesmal um Deutsche Computer und man kann auch als Aussteller mitmachen.
Hätte wär da vielleicht lust sich da zutreffen oder sogar den NKC zu zeigen?
Ich habe einen Teil des alten NKC und des neuen NKC.

Lg.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
707
13.06.2019, 22:08 Uhr
dl1ekm



Hallo Jens,
ist die Software für die CAS Neo immer noch V0.93 wie im Wiki?
Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
708
13.06.2019, 22:16 Uhr
Creep



Hallo Sven,

die Idee ist gut. Ich selbst werde da aber wahrscheinlich keine Zeit haben.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
709
14.06.2019, 16:00 Uhr
DerInder



Moin Marcel,

die V0.93 Firmware für die CAS-Neo ist noch die Aktuelle.
--
Gruß
-=jens=-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
710
15.06.2019, 18:34 Uhr
dl1ekm



Danke - hast du gerade noch die Fues-Bits? Sonst lese ich mir die eben schnell aus dem alten aus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
711
16.06.2019, 09:25 Uhr
DerInder



Moin
Hier nochmal die Fuses für die CAS-Neo.

Hauptplatine:
LOW: 0x8F, HIGH: 0xD9 und EXTENDED: 0xFF

Bedienteil:
LOW: 0xFF, HIGH: 0xDF und EXTENDED: 0x07
--
Gruß
-=jens=-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
712
20.06.2019, 16:31 Uhr
dl1ekm



Danke Jens, stand ja auch in der Doku.... (oh weh).

Nun, mit einer alten 128MB-Karte klappt es gut.

An einer Stelle habe ich etwas gebraucht - man muss den Type 52 mit fdisk einstellen, mit parted geht das nicht. Vielleicht wäre das noch was für die Doku.

Kann das verwendete FlomaoCN auch mit mehr als 2 Laufwerken umgehen? FlomonCG kann das. Dafür müsste man wieder das Bios anpassen, oder? Hintergrund: Die 8MB "A"-Festplatte ich ja schön, aber letztlich auch unübersichtlich (auch mit "user"). Da würde dann doch wieder ein Gotek gut passen.

Bei der Gelegenheit war mir aufgefallen, dass die andere SD-Karte in der CAS-Neo für den 68K8 gar nicht ging :-) Habe dort GP7.1R5 drauf - aber was kann ich mit der CAS da überhaupt machen? Die Datei-Funktionen sind ja für JADOS. Kann ich keinen Speicher auf SD schreiben? Habe nur die Doku für 7.0 ...
Vermutlich irgendwie mit Jados? Muss ich mich mal mit beschäftigen...

Das GP2019 ist jedenfalls an Komfort nicht mehr zu toppen. Sind sicher gute Ideen für den 68K drin :-)

Besten Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
713
23.06.2019, 21:15 Uhr
DerInder



Moin Marcel,

die CAS-Neo und die IOE-USB werden vom GP7.1 noch nicht unterstützt.
Ich bin zwar schon drann das in die neue Version einzubauen, aber ich komm da z.Zt. nicht vorran. Die Doku der 7.0 ist auch die Aktuellste, eine neue kommt dann (hoffentlich) mit der neuen GP Version.
Das GP für den 6502 hat im Momment Vorrang.
--
Gruß
-=jens=-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
714
29.07.2019, 09:07 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Guten morgen

wollte mal fragen ob jemand schon das neue GP2019 schon mal angetestet hat ?
Ich kann es leider bedingt testen weil mir das Vdip1 und ein SD-Kart Shild noch fehlt.

LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
715
29.07.2019, 10:39 Uhr
dl1ekm



Hallo Sven,
die Vorabversionen laufen, deine letzte Version habe ich vor meinem Urlaub nicht mehr installiert - das mache ich die Tage.

Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
716
03.08.2019, 10:20 Uhr
Steffen.111

Avatar von Steffen.111


Zitat:
Dementor schrieb
Guten morgen

wollte mal fragen ob jemand schon das neue GP2019 schon mal angetestet hat ?
Ich kann es leider bedingt testen weil mir das Vdip1 und ein SD-Kart Shild noch fehlt.

LG.
Sven


Hallo Sven,
meintest Du dieses: [url] www.nkc-wiki.de/index.php?title=Z80_Entwicklungssystem_GP2019 [/url]

Du findest hier immer die aktuellsten Stände: [url] http://z80.entschweben.de/ [/url]
(Mit dem Wiki habe ich meine Probleme und brauch immer Hilfe. Darum die eigene Seite.)

...ja, kommt drauf an, was Du machen willst.
Zum Entwickeln von Z80 Hard- und Software, wohl nicht so schlecht.
Ich arbeite jedenfalls ständig damit. Auf die SD-Card könnte man noch verzichten. Aber ohne USB hast Du gar keine Austauschmöglichkeit zum Windows (Programme ablegen und laden); dann ist's ne BlackBox.

VG
Steffen

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2019 um 10:23 Uhr von Steffen.111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
717
03.09.2019, 23:40 Uhr
peter_b



Hallo,
im Handbuch zum GP2019 (27.05.19) S.71 sind 2 Fehler.
Die Standard-Portadresse für IOE-USB ist seit GP2018v4 40h/41h (statt 30h/31h) und steht auf Adresse 3FFEh (statt 3FFDh).
Das GP-Steuerwort steht in Adresse 3FFFh (statt 3FFEh). Der Wert ist 13h (statt 11h).
Gruß Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
718
04.09.2019, 02:56 Uhr
Steffen.111

Avatar von Steffen.111

Hallo Peter,
vielen Dank für's Finden!
Wird umgehend auf z80.entschweben.de korrigiert.
VG
Steffen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
719
04.09.2019, 13:30 Uhr
peter_b



Hallo Steffen,
wo bekommt man das EDAS für den 3.EPROM (4000h) her?
Gruß Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
720
04.09.2019, 17:26 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Nabend
Könnt Ihr das auch in die NKC-Wiki.de Seite verlinken?

LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
721
15.09.2019, 20:44 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Guten Abend
Wie schaut's aus mit einen Treffen dieses Jahr ?
Hätte Zeit Lust und intresse.
Der Rene (Creep) hat schon geschrieben das er seine 6502 CPU Karte mal zeigen wollte.

LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
722
15.09.2019, 21:43 Uhr
dl1ekm



Hallo Sven
die Frage ist, diskutieren wir das hier oder im NKC Forum :-)
Creep hat ja Berlin zum Jahreswechsel vorgeschlagen. Vielleicht kann ich meine Familie begeistern für einen Weihnachtsmarkt-Besuch (da sollten noch welche auf haben). Oder in der 1. Janur-Woche.
Aber dann eben ohne Kisten.

Vielleicht dann 2020 wieder ein "großes" Treffen bei Thomas in HH :-)
Mit 6502, neue GPs für Z80 und 68k, ...

Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
723
16.09.2019, 12:26 Uhr
Creep



Hallo,

dann auch hier nochmal mein Vorschlag, da ein "echtes" Treffen mit extra Raum und Hardwareaufbauten dieses Jahr wohl nicht mehr realistisch ist.

Hier der Originalthread im NKC-Forum:

https://ntxdhxgzadrdathx.myfritz.net/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=5&thread=51&

Kurz gefaßt: Ich bin über die Feiertage wie immer in Berlin und würde vorschlagen, daß sich Interessierte am 28./29. Dezember ja mal in einem halbwegs zentralen Restaurant zum Essen und Fachsimpeln treffen könnten.

In Berlin gibt es ja einige NKC'ler, und auch von außerhalb ist es für die meisten leichter erreichbar als z.B. Hamburg.

Bei Interesse dann Abstimmung ob 28. oder 29., Festlegung Startzeit und dann Restaurantbestimmung und -reservierung. Kriegen wir hin! Samstag bietet sich sicher an für diejenigen, die von außerhalb kämen und evtl. noch einen verspäteten Weihnachtsmarktbummel machen möchten.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -

Dieser Beitrag wurde am 16.09.2019 um 12:31 Uhr von Creep editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
724
20.10.2019, 13:53 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Hallo
Kurze frage in die Runde !
Hat irgendwehr von Euch noch alte Unterlagen von NKC zubehör Karten etc. ?
Ich würde gerne versuchen hochauflösende Anleitungen und Dokumentationen zusammen und in das NKC-Wiki einzuflegen.
Das was ich so bisjetzt im Netz gefunden habe ist so grobkörnig gescannt das man die Schaltpläne fast nicht mehr lesen kann.
Wäre super wenn jemand was hat und das auch einscannen und zur verfügung stellen kann.

LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
725
21.11.2019, 09:36 Uhr
PC-Opa



Hallo NKC-Gemeinde,
folgendes System habe ich jetzt aufgebaut und möchte es zum laufen bekommen:
Z80 CP/M-System mit
BUS3
Z80CPU
GDP64
KEY
ROA64 mit 8x 8kB SRAM
BANKBOOT mit FLOMON EPROM (UR1968)
FLO3 Diskettencontroller (UR1968) mit GOTEK.
Wie werden denn die JUMPER auf FLO3 gesteckt? Die Beschriftung ist sehr verwirrend.
Wieviel Speicher muss noch auf die BANKBOOT gesteckt werden (6264)? Die ROA64 ist mit 8x 6264 bestückt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
726
21.11.2019, 11:12 Uhr
Creep



Hallo Wolfgang,

wenn Du für alle Fälle sichergehen willst, stecke den FLOMON EPROM auf Steckplatz 1 der Bankboot (links) und je 8k RAM auf Steckplatz 3 und 4.

Meine FLO3 habe ich gerade nicht greifbar. Aber vielleicht könnte ja jemand ein Foto der aufgebauten Platine ins NKC-WIKI stellen?

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
727
23.11.2019, 15:14 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Wolfgang,

ich habe einmal von meiner Platine ein Foto gemacht:



Da Du diese in einem Z80 System einsetzen willst, ist der JP4 zu schließen. Bei mir ist der offen, weil die Karte in einem 68000 System im Einsatz ist.

Die Original Doku zur Karte ist hier zu finden:

https://ntxdhxgzadrdathx.myfritz.net/ndr/doku/hardware/massen/Flo3.pdf

Die Doku zu meiner Karte ist hier:

https://ntxdhxgzadrdathx.myfritz.net/ndr/layouts/NKC-Flo3.zip

In beiden ist die Bedeutung der Jumper beschrieben.

Zuletzt ein ganz wichtiger Hinweis, die Karte benötigt die +12V. Ohne diese Spannung arbeitet der FDC1797 nicht.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
728
24.11.2019, 19:15 Uhr
PC-Opa



@Uwe:
Vielen Dank!
Eine Frage hätte ich noch zur BANKBOOT r2. Da ist ein 74273 erforderlich. Geht da auch ein LS273?
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2019 um 19:16 Uhr von PC-Opa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
729
24.11.2019, 19:45 Uhr
Steffen.111

Avatar von Steffen.111


Zitat:
PC-Opa schrieb
BANKBOOT r2. Da ist ein 74273 erforderlich. Geht da auch ein LS273?
Gruß Wolfgang


74LS273 ist OK, 74273 ist ein Druckfehler.
VG
Steffen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
730
22.12.2019, 10:13 Uhr
dl1ekm



Hallo,
gibt es inzwischen etwas neues zum Z80 GP (2019)? Da ist je meines Wissens noch ein Bug in der Turtle-Grafik.

Und wie sieht es auf der 68000er-Schiene aus?

Letzte Frage :-) was macht die 6502-Baugruppe?

Frohes Fest wünscht
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
731
22.12.2019, 12:42 Uhr
Steffen.111

Avatar von Steffen.111

Hallo Marcel,

"gibt es inzwischen etwas neues zum Z80 GP (2019)? Da ist je meines Wissens noch ein Bug in der Turtle-Grafik."

Aktuelles findest Du immer auf http://z80.entschweben.de/ oder
http://www.nkc-wiki.de/index.php?title=Z80_Entwicklungssystem_GP2019
Nur im Wiki kann ich nix mehr hochladen, so dass z80.entschweben.de aktueller ist.

Mit der Turtle-Grafik habe ich nie was gemacht, daher kann ich nichts dazu sagen, ob das noch Fehler drin sind.
Hab das nie benutzt. Das hatte A. Rohmann meines Wissens direkt von RDK übernommen.
Da es mir an einer Idee mangelte, damit etwas anzufangen, hab ich mich auch noch nicht damit befasst.

Was willst Du denn damit machen?

Allen Frohe Weihnachten
wünscht
Steffen

PS.: Im Moment bin ich dran, dass wenn eine Datei @OS.SYS auf dem USB-Stick beim Booten gefunden wird,
diese als Betriebssystem sofort und automatisch auf Bank 9 geladen und dort gestartet wird.
Stick rein … neues Betriebssystem auf Bank 9 - fertig.
Die Bänke 0 bis 8 werden ja vom CPM benutzt, darum auf Bank 9.

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2019 um 12:46 Uhr von Steffen.111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
732
22.12.2019, 14:06 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Hallo @ all

So, habe das mit dem verbesserten GP-2019.46d im NKC-wiki.de
hochgeladen und eingeflegt.
Bitte sagt mir doch bescheid wenn da was is mit der Wiki Seite und ich versuche es zu lösen.
Ich habe leider auch viel zutun und habe auch nicht alles auf dem Schirm.
LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
733
27.12.2019, 18:32 Uhr
Steffen.111

Avatar von Steffen.111


Zitat:
dl1ekm schrieb ...gibt es inzwischen etwas neues zum Z80 GP (2019)? Da ist je meines Wissens noch ein Bug in der Turtle-Grafik.


Hallo in die Runde!

Also bei mir geht es:

GuckstDu: http://z80.entschweben.de/#Grafik-Test

Guten Rutsch
Steffen

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2019 um 18:33 Uhr von Steffen.111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
734
04.01.2020, 13:36 Uhr
Steffen.111

Avatar von Steffen.111

Zum neuen Jahr gibt es wieder eine neue Version des GP-2019 -47c - auf http://z80.entschweben.de

Letzte Änderungen seit 46d:
- Tatstaturpuffer der KEY3 wird bei Neustart gelöscht
- Grenze von 20 Dateien auf dem USB-Stick behoben
- Die Bildschirmkarte NKC-BWS wird in den entsprechenden Modus (AC1 / CPM) geschaltet
- Anzeige des Adressfortschritts bei USB-laden und -speichern

Viel Spaß
wünscht Steffen

PS.: Wer AC1-EDAS einsetzt benötigt eine angepasste Version.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
735
29.05.2020, 00:14 Uhr
hellobomm



Hier das Spiel Lunar Lander auf dem NKC

https://youtu.be/F2SvMctec9M
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
736
04.06.2020, 19:10 Uhr
Creep



Thema CPU8080: Es hat eine Weile gedauert. Nicht ganz so lange wie bei der 6502. Aber jetzt hab ich das Layout fertiggestellt.

Es ist kein ästhetisches Meisterwerk wie bei der Zusammenarbeit mit Ingo. Aber ich bin zufrieden damit. Sicher könnte man noch etwas aufräumen. Den Timer habe ich erstmal weggelassen. Ist ja eh eher eine CPU-Platine, um diesen Dinosaurier einfach mit im Programm zu haben.








Heute werde ich mal die ersten 5 Platinen bestellen. Wenn die so gut funktionieren, wie das Steckbrett, ist das die finale Version. Bestellungen nehme ich dann gerne an.

Nebenbei schraube ich noch etwas an meinem Monitorprogramm und dem Tiny-BASIC. Beides sollte dann mit CAS-neo Unterstützung laufen. Man kann also tatsächlich gleich etwas mit der "neuen" CPU machen.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
737
04.06.2020, 20:09 Uhr
hschuetz



Hallo Rene,
ich melde mich mal für eine Platine an. Wie sieht es mit den Spezialteilen aus?
Gruß
Hans-Werner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
738
04.06.2020, 20:17 Uhr
Creep



i8080 kann ich ca. 20 Stück aus russischer Produktion abgeben. 5€ das Stück. Die beiden anderen ICs findet man durchaus auch noch in Deutschland bei Ebay, teils bei Shops, wo ich schon öfter bestellt hab.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
739
04.06.2020, 20:19 Uhr
felge1966



Ich melde mich, wie schon anderorts geschrieben, auch für eine der Platinen an.

Gruss Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
740
04.06.2020, 20:31 Uhr
dl1ekm



Ich auch - bitte mit 8080 :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
741
04.06.2020, 22:16 Uhr
hschuetz



Hallo Rene,
den 8080 von dir nehme ich auch..
Gruß
Hans-Werner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
742
04.06.2020, 23:01 Uhr
Creep



OK - ich mach dann mal wieder ne Liste. Am besten wieder im Flohmarkt-Thread.
Die ersten 5 sind dann schon mal reserviert (Jens hatte auch schonmal angefragt).
Aber, wenn alles läuft, bestell ich die nächsten. Einige Sachen sind eh ungetestet (INT, WAIT) und brauchen erst eine HW/SW Kombi um zu prüfen, ob das so läuft.

Aber mir macht die Sache Spaß. Ist das erste Mal, daß ich einen Basicinterpreter halbwegs verstehe und auch eigene Befehle ergänzen kann. Ich hoffe, das hält noch an, wenn ich mich ans WIKI mache.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
743
13.06.2020, 15:02 Uhr
Creep



Hallo,

heute kamen meine CPU8080 Platinen an. Hab sie natürlich gleich bei 25°C auf der Terrasse zusammengelötet:



Dann noch die passenden ICs zusammengesucht:



Und das Steckbrett im NKC gegen die echte Platine getauscht:



Läuft! Das ist ja immer so ein spannender Moment. Vor allem nach der Anfangszeit der NKC-Neuauflage, wo es doch immer mal Überraschungen des Sprint Designs gab. Hier ist nur die Bezeichnung des 74LS00 untergegangen. Den hatte ich zum Schluß für den INT -> /INT reingenommen und den Wert nicht mehr in den Silkscreenlayer verschoben. Mach ich gleich.

Nachher/morgen werde ich dann noch im Flohmarkt die Liste der Interessenten pflegen und die schon bestellten 4 Platinen plus evtl. rus8080 verschicken.

Jetzt gehe ich aber wieder auf die Terrasse - mit nem Bier statt Lötkolben!

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
744
13.06.2020, 15:27 Uhr
hschuetz



Hallo Rene,
herzlichen Glückwunsch und lass dir das Bier schmecken...
Gruß aus Hamburg
Hans-Werner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
745
13.06.2020, 15:39 Uhr
Creep



Danke, ist (leider?) doch ne Apfelweinschorle geworden. Als zugezogener Neuhesse muß man dem ja mal ne Chance geben...
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
746
12.07.2020, 18:44 Uhr
DerInder



Moin Moin,

mal so zur Info. Habe heute meine 68020 zusammengelötet

Fehlen nur noch die GALs.


--
Gruß
-=jens=-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
747
12.07.2020, 20:32 Uhr
Creep



Streber

Damit fange ich aber auch demnächst an. Für so eine große Platine ist die recht übersichtlich. Und ohne große SMD-FPGAs

Man sieht der Platine aber an, was da für Arbeit drin steckt. Das ist schon eine andere Größenordnung als eine 6502 oder 8080.

Danke Uwe!

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
748
14.07.2020, 18:33 Uhr
DerInder



Moin Moin,

mein 68020 läuft

Hat allerdings erst im 2. Anlauf geklappt.
Das Problem war, das ich erst nur mit 2MB Ram arbeiten wollte.
Das funzt aber nicht, da das Bootprogramm auf 4MB eingestellt ist.

Danke Uwe für deine tolle Arbeit!
--
Gruß
-=jens=-

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2020 um 18:35 Uhr von DerInder editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
749
18.07.2020, 13:50 Uhr
Steffen.111

Avatar von Steffen.111

Moin in die Runde,

inzwischen ist die Platine fertig geworden und Creep ist so nett, wieder die Bestellungen der Platinen zu übernehmen.



Diese Platine ist je nach Aufbauvariante für 0..20V Messwert ausgelegt und verfügt einen internenen Temperatursensor.

Die Beschreibung findet man hier:
http://www.entschweben.de/Z80/ADC0808_1.1k%20Beschreibung.pdf

Ein kleines Testprogramm für GP2019



kann man hier downloaden:
http://www.entschweben.de/Z80/ADC_06a.700
Auf Adresse 7000h laden und über das Extendedmenü starten.
VG
Steffen

PS.: Angegeben ist der ADC0809 aber der ADC0808 ist noch besser!

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2020 um 14:00 Uhr von Steffen.111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
750
19.07.2020, 00:22 Uhr
Creep



Hallo,

ja, wie gesagt, ich übernehme wieder die Bestellungen. Mit dem NKC-Forum sind wir schonmal bei 8 Platinen. Das Teil ist relativ klein (10x10cm), so daß wir wieder ungefähr bei 3€ pro Platine liegen werden.

Sicher brauch den ADC nicht jeder, ist aber eine interessante Ergänzung, wenn man auch mal Meßwerte erfassen möchte und das mit historischer Technik statt Arduino.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
751
19.07.2020, 12:09 Uhr
Buebchen



@Creep
Hallo René,
Von der ADC Leiterplatte hätte ich auch gerne eine.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
752
19.07.2020, 13:56 Uhr
Creep



Hallo Wolfgang,

dann beginne ich hier auch eine Liste:

ADC8x8
--------

Buebchen: 1x
dl1ekm: 2x
+ca. 8 für mich + NKC-Forum

Preis pro Platine: ca. 3€

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2020 um 17:06 Uhr von Creep editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
753
19.07.2020, 17:02 Uhr
dl1ekm



Ich nehme 2.
Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
754
05.08.2020, 16:59 Uhr
Creep



Hallo,

letzter Feierabend vor dem Urlaub! Zeit, mich um liegengebliebene Dinge zu kümmern...

Wenn es denn hier dabei bleibt:

ADC8x8
--------

Buebchen: 1x
dl1ekm: 2x
+ca. 8 für mich + NKC-Forum

Preis pro Platine: ca. 3€

Dann werde ich die noch vor dem Wochenende bestellen.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
755
29.08.2020, 16:03 Uhr
dl1ekm



Hi,
ich wollte mal fragen, ob es etwas neues vom 6502 und 68000 gibt?

Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
756
02.10.2020, 17:19 Uhr
Creep



Hallo,

nur, damit ihr nicht denkt, ich hätte den NKC vergessen...

Den Sommer über hab ich mich mal wieder mit anderen Projekten beschäftigt. Z80-MBC2/V20-MBC, Grant Searle Terminal (ja, SW muß ich auch nochmal anfassen), Pano-Box, mein "neuer" Sinclair QL, ...

Jetzt hab ich mir gerade wieder den NKC mit CPU8080 auf den Tisch gestellt und werde mal wieder am Monitor und BASIC weiterarbeiten. Die funktionierende Scroll-Routine für die GDP64 muß noch fertig werden. Unliebsame Fleißarbeit. Das ganze soll dann auch parallel mit der BWS funktionieren. Und die Load/Save Funktion für die CAS-neo soll auch noch ins BASIC.

Nebenbei habe ich schonmal mit dem Schaltplan für die CPU8085 begonnen. Wenn der fertig ist, kommt wieder das Steckbrett. Als erstes mit nur einer kleinen Testsoftware. Aber das kann noch eine gute Weile dauern.

Soweit der Zwischenstand

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
757
03.10.2020, 11:59 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Hallo Rene

Ich müßte mal mich wieder mehr mit der NKC-Wiki beschäftigen, es gibt wieder viele Projekte die
da nicht auftauchen.
Vielleicht wäre ein Anderes Web Script sogar besser um mehr Ordnung rein zubekommen.
LG.
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
758
15.10.2020, 13:17 Uhr
dl1ekm



Hallo,
ich habe Schwierigkeiten mit der BWS. Sie geht zwar grundsätzlich, zeigt aber bzgl. Speicherzugriff ein komisches Verhalten - jedenfalls anders als bei Steffen. Wir haben eigentlich alles geprüft - einziger Unterschied ist die Version der CPLD-Firmware.

Wie kann man da eine neue draufmachen - oder kann das jemand übernehmen?

Besten Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
759
15.10.2020, 18:44 Uhr
Creep



Hi Marcel,

den CPLDs hatte ich dafür auch fertig programmiert gekauft. Evtl. kann Steffen das oder Karsten hier im Forum?

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
760
18.10.2020, 13:03 Uhr
DerInder



Moin Marcel,

den CPLD von Steffen hatte ich programmiert. Ich könnte dir deinen umprogrammieren, allerdings hab ich z.Zt. einigen Stress
--
Gruß
-=jens=-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
761
25.10.2020, 10:40 Uhr
dl1ekm



Hallo Jens,
die BWS war jetzt bei Steffen zur Überprüfung und es liegt tatsächlich an der CPLD-SW. Kann Steffen dir die Karte direkt senden zwecks "Upgrade"?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
762
22.11.2020, 22:58 Uhr
fflink



Hallo,

ich suche zum Archivieren und Sichern von NDR MC/CPM Disketten alle vorhandenen Formatdefinitionen für 22disk .

Danke
--
Mit freundlichen Grüßen

fflink
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
763
05.01.2021, 18:16 Uhr
Creep



Hallo,

über die Feiertage habe ich diesmal zwar deutlich weniger geschafft, als ich mir vorgenommen habe. Trotzdem bin ich mit dem "Grundprogramm" für die CPU8080 soweit gekommen, daß ich die Betaversion (v0.9) unter die Leute bringen möchte!

Ich würde Euch bitten, die Datei von Google Drive runterzuladen. Sie enthält das EPROM-Image, ein Textfile mit Hinweisen und Kommandos und ein externes Dokument zum TinyBASIC.

https://drive.google.com/open?id=1v9O8GO0H03IWhlyiNsvCMSlJm6JIrwXO

Das Grundprogramm besteht aus einem Old-School Monitor sowie einem simplen TinyBASIC aus den 70ern. Man kann Maschinenprogramme im Monitor eintippen und auch mittels CAS-neu laden und speichern. Das Laden/Speichern im BASIC erfolgt noch per Umweg über den Monitor.

Die Software funktioniert auch mit einer Z80 CPU, die ja kompatibel ist. Wer also einfach mal testen will aber (noch?) keine CPU8080 aufgebaut hat...

Die GDP64 wird unterstützt (deswegen das lahme Scrolling), ebenso eine BWS auf Adresse 0F800H.

Es is wirklich noch Work-in-Progress! Den Quellcode gebe ich auch gern weiter. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Viel Spaß damit!

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
764
05.01.2021, 18:51 Uhr
felge1966



Ich bekomme immer die Meldung Zugriffsanfrage.....
Soll das so sein?

Gruss Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
765
05.01.2021, 18:55 Uhr
Creep



Sollte jetzt klappen. Per Windows-Menü war nur "freigeben" anwählbar. Das mit den Rechten geht dann anscheinend nur im Browser.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
766
29.01.2021, 18:41 Uhr
dl1ekm



Hallo Jens,
gibts was neues von meiner BWS?

Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
767
31.01.2021, 11:24 Uhr
Beyalla



Hallo,

ich bin der Neue im Forum und habe ein wenig Pause gemacht , seit ich meine beiden NDR Rechner das letzte mal bearbeitet habe (2004). Aber es funktioniert eigentlich alles wie immer, sogar die Disketten können noch gelesen werden, was ich sehr erstaunlich finde. Ich habe die PS2 Tastatur neu programmiert. Was vielleicht für euch interessant ist, wenn eine Tastatur nicht funktioniert, zwei externe 4.7k Pullup Widerstände einlöten.
Ich habe hier von Jens das "neue" Grundprogramm V7.1 gefunden und war sofort begeistert. Leider bekomme ich mit meinem Prommer 1 (umgebaut auf Vcc 6.3, Vpp 12.7 Volt, erweitert auf A13..14 und 100 µs Enable Puls) das TMS27C256 nicht gebrannt. Das Timing sieht so aus wie es soll, aber beim lesen werden nur $FF gespeichert und brennen geht gar nicht.

Kann ich von euch das Grundprogramm fertig gebrannt erhalten, natürlich nicht kostenlos. Es würde mir wirklich sehr helfen. Ich habe eine MC68000 CPU verbaut mit 1 meg Ram usw.

Gruß Bernhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
768
31.01.2021, 17:09 Uhr
dl1ekm



Hi,
falls sich keiner "aus deiner Nähe" meldet, kann ich dir ein 256er Eprom toasten und schicken.
Schick mir bitte eine PN mit dem File und weiteren Infos.

Jens wollte da immer mal ein Update machen - in einer Beta-Vorführung 2019 hat er in Hamburg tolle Sachen gezeigt. Aber Jens ist wohl recht busy :-)

Besten Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
769
05.02.2021, 16:03 Uhr
Creep



Hallo,

lange schon überfällig, habe ich mal den WIKI-Eintrag für die CPU8080 etwas ergänzt. Bilder, Bauteilliste und die aktuelle Grundprogrammversion sind nun dort abgelegt:

http://www.nkc-wiki.de/index.php?title=CPU8080

Wenn ich mal zwei Wochen Zeit hätte, würde ich am liebsten alle Einträge nochmal aktualisieren und gradeziehen. Für NKC-Einsteiger ist das WIKI schon sehr nützlich. Das habe ich auch immer wieder als Feedback bekommen.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
770
04.03.2021, 10:24 Uhr
Beyalla



Hallo Rene

wenn ich das richtig aus den Beiträgen herausgelesen habe, bis du der die Platinen besorgst. Ich habe lange nach dem Flohmarkt gesucht, welcher immer wieder hier erwähnt wird, aber leider nicht erfolgreich, daher auf diesem Wege. Hast du noch eine Platine Seriell2 für mich und wo bestellst du die Platinen?

Danke an alle, die ihr hier so viele Informationen und Software Online gestellt habt. Ihr hat mir sehr geholfen und ganz besonderen dank an Marcel, der mir das neue Grundprogramm gebrannt hat. Läuft super.

Gruß Bernhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
771
04.03.2021, 12:46 Uhr
tom16




Zitat:
Beyalla schrieb
.... Hast du noch eine Platine Seriell2 für mich und wo bestellst du die Platinen? ....


Hallo Bernhard,

meinst du diese Platine?



Kann sein, dass ich noch Eine habe .. Bestellunterlagen habe ich auf jeden Fall.

Gruss Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
772
04.03.2021, 14:57 Uhr
Creep



Hallo,

ich habe davon auf jeden Fall auch noch eine Menge unbestückte Platinen liegen. Da hatte ich mal 10 bestellt, und 20 wurden geliefert!

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
773
04.03.2021, 18:06 Uhr
Beyalla



Hallo Thomas und Rene,

danke für die schnelle Antwort und ja ist die Version, die ich suche. I

ch habe nur eine Serell 6551 für 2 historische NKC Rechner. Diese hat zwar jetzt einen 3,.... MHz Quarz bekommen, aber noch weiter übertakten geht bei mir nicht mehr.
Thomas, ich würde mich über die Unterlagen freuen und
Rene, wenn du mir 2 Stück senden könntes wäre ich dir sehr verbunden.

Mit freundlichem Gruß Bernhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
774
04.03.2021, 23:04 Uhr
Creep



Hallo Bernhard,

kein Problem, schick mir einfach Deine Adresse per Privatnachricht. Dabei am besten auswählen, daß sie als E-Mail geschickt wird. Dann sende ich Dir die zwei Platinen zu. Eine Platine kostet 5€ plus Versand.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
775
19.07.2021, 15:01 Uhr
Creep



Hallo,

da wir im NKC-Forum die letzte Zeit auch Beiträge zur Softwareentwicklung auf dem NKC, vor allem Assembler und C für die 68k Reihe, möchte ich hier auch noch auf den Thread dort hinweisen:

https://hschuetz.selfhost.eu/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=115&z=last&#last

Vielleicht interessieren sich hier ja auch noch ein paar dafür un möchten mit dem NKC mehr machen als fertige Software starten.

Hier mein Beitrag im "anderen Forum":

Ich möchte gern einen Sammelthread für NKC-spezifische OpenSource Projekte eröffnen, damit jeder, der sich für Programmierung auf dem NKC interessiert auch schnell die passenden Quellen findet. Sei es das Tutorial zum Einstieg als auch "richtige" Projekte zur Mitarbeit.

Natürlich stelle ich als erstes "mein" github Repository vor, weil ich das kenne und die Rechte habe, auch Zugriff zum Einchecken zu geben. Jeder andere Anlaufpunkt soll hier aber auch genannt werden.

Außerdem sollte hier eine kurze Info erscheinen, wenn man im Repository etwas Interessantes eingecheckt hat.

Also mein Repository für den NKC ist zu finden unter:

https://github.com/Creep69/NKC

Es kann sowohl per Browser als auch per "git" Kommandozeile bzw. Windows GUI zugegriffen werden. Lesen darf jeder, zum Einschecken muß ich demjenigen die Berechtigung freischalten. Jens und Andi sind schon dabei.

Struktur:

HW: Platinenlayouts der Neuauflage . noch nicht up to date
SW: Freie oder selbstgeschriebene Software

Software derzeit unterteilt (noch nicht alles erstellt) in:

6502
68k
i8080
Z80

Diese sind wiederum in Verzeichnisse für Programmiersprachen untergliedert, beim 68k derzeit:

ASM
C
Python

derInder und andi haben schon einiges an Assembler- C und Pythonprogrammen beigetragen.
Von mir gibt es nach und nach meine eigenen Versuche, vor allem vorhandene und neue Hardware einfach unter C anzusprechen. Ein kleines "Hello World" auf der GDP64 und dem NKC-LCD, erste Routinen für die CAS-neo (DIR ausgeben).

Ich würde daraus gern mit der Zeit ein kleines Tutorial für Einsteiger basteln, die schnell und ohne riesige Libs zum Ziel kommen möchten.

Da ich selbst zum Einen zu wenig Zeit dafür habe, zum Anderen mir selbst erst die Grundlagen aneigne, würde ich mich freuen, wenn Ihr Euer Wissen da mit einbringt. Z.B. einfache Routinen, um per C Grundprogramm- oder Jados-Funktionen aufzurufen. Einige Definitionen beim Hello World stammen auch schon von Forenmitgliedern (smed, derInder), die in einem anderen Thread nützliche Hinweise gegeben haben.

Dokumentiert werden muß auch noch, welche Toolchain jeweils verwendet werden muß. Bei meinem Code ist es zur Zeit "m68k" v5.2.0. Ich schaue mir aber auch noch IDE68k bzw. Easy68k an.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
776
19.01.2022, 17:26 Uhr
dl1ekm



Hallo in die Runde.

Ist ja leider "trotz" Corona recht ruhig geworden. Es gibt viel, was ich noch machen kann... Ich wollte immer mal den 68K weiter ausbauen - da hatte derInder doch schon vor langer Zeit mal ein neues Grundprogramm geteasert - gibt das schon?

Beste Grüße
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
777
20.01.2022, 13:39 Uhr
Creep



Hallo Marcel,

ja, es ist etwas ruhiger geworden. Ich habe zwar auch noch viele Ideen aber trotz Corona zu wenig Zeit. Homeoffice ist auch anstrengend!

Von neuen 68K GP gibt es leider auch noch nichts neues. Da würde ich vor allem eine CAS-neo oder IO-USB Unterstützung interessieren. In meinem "hello world" für C auf dem NKC habe ich ja schonmal ein kleines Testprogramm abgelegt, das das Verzeichnis der SD-Karte ausgeben kann. Sowas könnte man ja auch sicher nicht so schwierig erweitern in ein Tool zum Umkopieren. Da bei mir aber der 68k mit SD-Karten an der IOE läuft, komme ich auch so schonmal zurecht. Also war kein Druck, da weiterzuarbeiten.

Ich hab mir auch den RC2014 aufgebaut mit einer Anzahl von Zusatzplatinen. Da hatte ich auch die Idee, das eine oder andere an den NKC zu adaptieren. Aber dieses RC2014 Teil läuft bei mir so unzuverlässig, daß ich schon froh bin, wenn er überhaupt startet. Also ist er schnell wieder in den Schrank gewandert.

Ich hab letztes Jahre eine Menge Baustellen geschlossen und mach ab Febrar vorübergehend 3-Tage-Woche. Da hoffe ich, auch mal wieder hobbymäßig zu etwas zu kommen.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
778
20.01.2022, 17:30 Uhr
RenéB



Mich würde interessieren, ob sich an dem Performanzproblem mit dem Z180 was getan hat.
Grüße René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
779
03.05.2023, 08:23 Uhr
dl1ekm



Hallo zusammen - es ist ja leider sehr ruhig geworden um den NKC.

Dabei gäbe es noch so viel zu tun -
- Z180 optimieren
- 68000 neues Flomon vom Inder
uvm....

Und: Nach Corona - wie sieht es denn mal mit einem NKC Treffen aus?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
780
03.05.2023, 09:25 Uhr
Creep




Zitat:
dl1ekm schrieb
Und: Nach Corona - wie sieht es denn mal mit einem NKC Treffen aus?



Da hätte ich auf jeden Fall Lust zu. Gäbe einen großen Motivationsschub.
Es muß aber jemand organisieren. Und ich kann mich wegen Arbeit und zu pflegender Mutter seit 2 Jahren kaum intensiv um was kümmern.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
781
12.05.2023, 04:10 Uhr
Dementor

Avatar von Dementor

Guten Morgen
Ich versuche das NKC-Wiki neu aufzusetzen und wenn alles klappt,
Haben Wir weniger bis garnicht mehr die Probleme von Spam und co.
Ich hätte auch Interesse an einem Treffen.
Lg.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
782
12.05.2023, 10:10 Uhr
peter_b



Hallo Dementor,
ja, das mit dem Spam ist echt nervig. Danke für Deine Initiative.
Ich würde mich freuen, wenn das Wiki wieder mit etwas mehr Leben erfüllt wird, besonders im Bereich "Die Systeme". Denn oft sitzt man vor den Platinen und weiß nicht, wie sie zu konfigurieren sind (Jumper, ...) und welche Software in welchen EPROM kommt.
An einem Treffen wäre ich auch interessiert. Hab zu viele offene Baustellen bei meinem NKC.
Viele Grüße - Ptere
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek