Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Spectral aus dem Schrottcontainer gerettet » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.01.2017, 11:42 Uhr
andy62



Hallo,
ein Bekannter hat diese Spectral Platine aus dem Schrottcontainer gefischt.
Da er nichts damit anfangen kann, ist sie bei mir gelandet.
In Betrieb genommen habe ich ihn noch nicht, da einige der 100nF Kondensatoren zerbrochen sind und dadurch eventuell Kurzschlüsse auftreten könnten.
Was mich interessiert, ist der Huckepack IC. (Bildmitte/links unterhalb des weißen Wid.-Netzwerkes)
Die Bezeichnung kann ich leider nicht entziffern. Weiterhin sind auf der Rückseite an der bestückten RAM Bank 68pF Kondensatoren an A0, A1, WE, A3, A4, A5, A6, A7 nach Masse.
Eigenartiger Weise ist der eine C wirklich an WE und keiner an A2.
Die RAMS sind C20 Typen.
Vielleicht hat er dadurch nicht funktioniert und er hat ihn weggeschmissen. ;-)
Muß das so sein oder hat der Vorbesitzer das Gerät verbastelt?


Gruß,
Andy

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2017 um 11:43 Uhr von andy62 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.01.2017, 15:28 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Andy,
herzlichen Glückwunsch.
Ich habe jetzt nicht extra in den Originalunterlagen vom Spectral nachgesehen, aber der Huckepack IC ist bestimmt ein DL03 und dient dazu, die Datenbits D5 bis D7 vom Joystickanschluß auf Low-Pegel zu ziehen, um eine bessere Kompatibilität zum Original zu erreichen.
Die Kondensatoren an den Adressen und Steuersignalen verändern das Zeitverhalten beim Speicherzugriff und müssen nicht unbedingt sinnvoll sein. Das kann man nur mit einem Oszi herausfinden. Im Spectral sind wichtige Steuersignale über RC-Glieder gebildet worden, dadurch gibt es an manchen Stellen Anpassungsbedarf.
Auf der Seite von Ulrich Zander findest Du auch die originale Dokumentation zum Spectral - das sind NICHT die vom Nachbauprojekt. Damit sollte eine Wiederbelebung kein Problem sein.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.01.2017, 18:00 Uhr
andy62



Hallo Matthias,
danke für die Infos.
Da werde ich mal warten bis meine Lieferung 100nF Scheiben eintreffen. Wenn die gewechselt sind, werde ich die Platine mal in Betrieb nehmen. Es wurden auch einige BE einseitig hoch gelötet meist am Modulator. Mal sehen was er sagt.
Gruß,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.01.2017, 19:06 Uhr
Klaus



Hallo Andy,

.... ach ja... der schöne spectral ;-)
Ich muss ihn irgendwann auch mal wieder rauskramen.

Zu den Kondensatoren (47pF) an den Adressleitungen einer der RAM-Bänke steht genaueres in der Doku vom Original-Spectral "Dokumentation und Aufbauhinweise" Seite 6.
Also der an /WE ist sicher falsch und sollte an A2.
Ob die C's wirklich zwingend notwendig sind ... habe ich nicht getestet. Bei mir hatte ich sie im Nachbauspectral allerdings damals mit eingelötet.
Matthias hat ja schon geschrieben wo alles zum Thema spectral zu finden ist.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du ihm wieder ein Leben einhauchen kannst.



Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2017 um 19:06 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek