Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Weihnachten - Jahreswechsel 2016/2017 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.12.2016, 09:04 Uhr
P.S.



Die Feiertage stehen vor der Tür und keiner hat's gemerkt (?) ...
Ich werde diese Zeit wie immer nutzen um Update's auf meiner HP www.ps-blnkd.de, sowie auf www.robotron-net.de zu machen. - Also immer mal wieder reinschauen - es lohnt sich, weil lange Liste ...

Weihnachtswunsch:
Einen OC88x zum Aufschneiden - will mal ein Chipfoto machen und mit dem des Russen-GT313 vergleichen ... Gründe? - Hatten wir hier schon diskutiert: http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=14013

In Anbetracht der aktuellen Ereignisse hier in Berlin wünsche ich trotz alledem allen RT-Forums-Usern ein friedliches und schönes Weihnachtsfest, sowie alles Gute für's neue Jahr (Rutschwünsche gibt es bei mir nicht mehr!) ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht - wer nur glaubt, der weis nichts! -
Jedoch - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 21.12.2016 um 10:03 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.12.2016, 17:28 Uhr
Arth



Ich wünsche allen Mitstreitern der DDR - Rechentechnik, aus dem Kururlaub in Kolberg, ein frohes Weihnachtsfest sowie Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.12.2016, 20:39 Uhr
ambrosius



Auch aus dem Golf von Aden an alle 'robotroniker' nebst Familien ein Frohes Fest, einen fleißigen Weihnachtsmann und im neuen Jahr Gesundheit und weiterhin Spaß am Basteln.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.12.2016, 20:48 Uhr
Rolly2



Hallo Holger, auch an dich und natürlich alle Robotron-Techniker im Forum die gleichen Wünsche zurück. Für dich besonders, immer gutes Wetter und eine Hand voll Wasser unter dem Kiel. Komme bald wieder heim, es gibt viel zu tun.

Viele Grüße, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.12.2016, 21:44 Uhr
felge1966



@Ambrosius
Laß dich nicht von den Piraten wegfangen.

....und auch allen anderen hier im Forum ein ruhiges Weihnachtsfest.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
21.12.2016, 23:21 Uhr
Günter



Auch von mir alles gute zu den Feiertagen, einen gütigen Weihnachtsmann der auch an die Bastler denkt und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.12.2016, 01:11 Uhr
meierbyKC

Avatar von meierbyKC

Alles Gute Euch Allen und Friede in der Welt
--
KC85/4, A5120, Amiga4000D, A3000D, A500, A500+, CD32, CDTV, C64 & Mini, C128D, C128D-CR, Atari TT 030, Acorn RiskPC SA, Mac: Performa 475, 450, LcII (68K), PPC 7300/200, G3, G4 (auch 17"Book), G5 Dual, div. IMacs, PhilipsCD-i: 910, 450, 470, 220, 210, IBM PS/2, Teleplay, CPC464+GT64, Palm: Pre, Centro, Treo 680, 650, 600, Tungsten, m515
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.12.2016, 15:12 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Alles Gute!

und ich wünsch Euch allen (und mir selber) Zeit. Ich finde immer mehr, daß Zeit für die Dinge die man gern machen möchte das wichtigste Gut ist. Die Zeit verfliegt so schnell und ist nicht mehr zurückzuholen. Am Ende ist die Zeit vorbei, und so wenig geschafft...

Daher wünsch ich uns allen, daß die Uhren über Weihnachten etwas langsamer laufen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.12.2016, 10:58 Uhr
Klaus



Hallo an Alle,

da ich gerade mal eingeloggt bin....

Allen Hobbyfreunden und deren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Vielleicht verkrümelt sich der ein oder andere ja auch ins Bastelzimmer und nutzt die freien Tage ;-)

Danke an alle, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn ich bei Problemen nicht weiter komme, oder die mich mit Hard- und Software unterstützen.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.12.2016, 12:46 Uhr
millenniumpilot



Auch von mir alles Gute.
Auch wenn Weihnachtszeit Bastelzeit ist, bitte sich nicht nur im Bastelzimmer einschließen. Lieber viel Zeit mit den Liebsten, aber auch mit den Verwandten ;-) <grins> verbringen.

Möchte mich den Worten von Klaus anschließen. Tolles Forum mit netten Leuten hier. Habe mich noch im keinem Forum so gut aufgehoben gefühlt.
Das das im nächsten Jahr genauso weitergeht....

besinnliche Feiertage wünscht der Dirk aus Berlin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
23.12.2016, 13:04 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Man merkt es weihnachtet sehr. Die letzten Tage war es erstaunlich und angenehm ruhig.
Also frohes Fest, oder so was ähnliches.
Schnee ist ja nicht, also vergesst nicht die Weihanchtspalmen zu gießen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
23.12.2016, 13:24 Uhr
Andreas



Auch von mir die besten Wünsche. Schön das es das Forum gibt und die paar unbeherrschten Äußerungen einiger User bekommen wir auch noch in den Griff. Wir sind doch erwachsene Leute.

Also frohes Fest wünscht
Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2016 um 13:24 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.12.2016, 13:45 Uhr
matro



Kc-Club Mailverteiler geht nicht.
Da mache ich es hier.

Ich wünsche Allen und Familie .
Ein schönes und ruhiges
Weihnachtsfest.

mit besten Grüßen Maik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
24.12.2016, 13:50 Uhr
holm

Avatar von holm

Frohes Fest Allen!

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
24.12.2016, 14:26 Uhr
PC-Opa



Allen Freunden der guten alten DDR-Rechentechnik ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
24.12.2016, 20:08 Uhr
sylvi



Schöne Weinachten!
lg
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
25.12.2016, 17:43 Uhr
Rainer



Ein schönes Weihnachtsfest an alle!

Gruß
Rainer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
25.12.2016, 22:47 Uhr
Winfried



Allen hier ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
--
Eigenbau-Rechner KC85/2 K8924
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
01.02.2017, 11:19 Uhr
P.S.



Die Feiertage sind lange vorbei und ich bin mit dem Update auf www.ps-blnkd.de arg im Verzug - aber jetzt ist wenigstens der erste Teil geschafft!

Alle Neue wie immer unter www.ps-blnkd.de/News.htm ...
Falls irgendwas nicht stimmt -> bitte reklamieren!

Die Untersuchungen zum OC88x vs. GT313 sind noch nicht dabei - die Chip-bilder muss ich nochmal machen. Das wird nachgereicht, sobald ich damit fertig bin.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht - wer nur glaubt, der weis nichts! -
Jedoch - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2017 um 11:20 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
01.02.2017, 13:44 Uhr
Buebchen



@P.S.
Hallo Peter!
Zu den auf Deiner Homepage erwähnten ST108 kann ich Dir sagen, das nach meiner Erinnerung die Entwicklung der Prototypen am Zentralinstitut für Elektronenphysik in der Zweigstelle Adlershof in Zusammenarbeit mit Stansdorf gemacht wurde. Es gab dann auch eine Produktion. Ich selber habe einige ST108/6 mit dem Logo vom Halbleiterwerk Frankfurt Oder. Also für die Nennspannung 600V. Ich weiss nicht mehr genau ob ich sie in der Kastanienallee gekauft habe. Da gab es solche Sachen in der Wendezeit. Sie halten aber wesentlich höhere Spannungen aus. Das ist allerdings auch von der TSE (Träger-Stau-Effekt) Beschaltung abhängig. Bei fehlen derselben und großen Stromanstiegsgeschwindigkeiten kommt es auch schon eher zum Durchbruch.
Von den bei uns entwickelten DIACs die in Tschechien verkappt wurden habe ich auch einige. Ich habe aber keine Unterlagen über die Farbringe mit denen sie codiert sind. Falls Du da etwas hast oder wenigstens die Durchbruchspannungen, jeder der drei Typen, dann könnte ich sie selber zuordnen. Allerdings habe ich mit dem ST108 für eine Tischlerei 1988 einen Thyristorregler gebaut, der einen 2KW Allstrommotor versorgte. Der Regler blieb völlig kalt und konnte den Betrieb in Sägespänen eingehüllt vertragen. Ein Exemplar dieser von mir damals viel gebauten Regler für die HBM480 habe ich Heute noch. Nur der dadrin verbaute ST103 ist inzwischen defekt. Muß ich mal austauschen.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2017 um 13:52 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
08.02.2017, 11:33 Uhr
P.S.



... in Ergänzung zu <018> und der Diskussion auf http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=14013&highlight=mp20 hier nun meine "Forschungsergebnisse":
http://www.ps-blnkd.de/Mesatransistor_OC88x.pdf.

Ergänzungen, konstruktive Kritik wie immer hier im Forum.

@buebchen <020>
zum ST108 habe ich die Infos aus "125 Jahre elektrotechnische Industrie in Berlin-Brandenburg, Die Entwicklung der Halbleitertechnik in Stahnsdorf bei
Potsdam seit 1959 von Dipl.-Ing. Helmut Kappelhoff"
Von einer Zusammenarbeit mit dem ZIE steht da nichts - jedoch, dass es noch eine Entwicklung für einen 13A- und 23A-Thyristor gab (ST111, ST121).

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht - wer nur glaubt, der weis nichts! -
Jedoch - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2017 um 11:47 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
08.02.2017, 12:54 Uhr
Buebchen



@P.S.
Hallo Peter!
Ich kann mich da irren, weil das eine andere Abteilung unseres Institutsteiles in Adlershof war. Ich war im Galliumarsenidtechnikum. Meines Wissens wurde die Grundlagenentwicklung in unserem Institutsteil, wo auch die Leistungsschotkydioden entwickelt wurden, gemacht und die Produktionsüberführung in Stahnsdorf, wo dann auch die Schotkydioden produziert wurden. Ich kann mich noch an Diskusionen erinnern, was alles zum dotieren der Schotkydioden versucht wurde um höhere Sperrspannungen zu erreichen. Auch mit Pt wurde dotiert. Die Schotkys sind in ihren Eigenschaften am Ende wirklich gut gelungen. Das Problem bei der Thyristor und Schotkydioden Entwicklung war wohl die Reinheit des Silans. Dessen Handhabung ist ja nicht gerade unproblematisch. Da habe ich für eine Wissenschaftlerin eine Steuerung für eine Siliziumtestabscheidung entwickelt und gebaut. Wenn Du ST111 und ST121 als Muster haben möchtest, kann ich Dir welche schicken.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek