Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » avrcpm » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.12.2016, 14:41 Uhr
PeterSieg



Links:
http://petersieg.bplaced.net/?AVR_CP%2FM
http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/cpm:avrcpm

Damit kann man wunderbar CP/M von SD Karte laufen lassen mittels AVR + 2x DRam.

Eigendlich mehr um die Platinen von Elecrow zu testen und deren Gerber aus Eagle Konverter habe ich avrcpm Platinen bestellt.
Und zwar die neuere Platinenversion die Standard SD Card Slots einsetzt (z.B. Attend von Pollin - 451147)

Ich könnte 5-6 Platinen plus jeweils 2x 4256 DRams im Paket für 10eur pro Paket abgeben.

Man braucht dann nur noch:
ATmega328p (programmiert)
SD Card Sockel
20MHz Quarz
2x 22pf Kondensator
3x 100nf Kondensator
1x 10kOhm Widerstand
1x Taster 6x6mm
1x 28-pol DIL Fassung schmal
2x 20-pol DIL Fassung
UDB TTL Dongle (oder RS232 TTL IF + 3.3V Netzteil)
SD Karte mit FAT16 formattiert und CPMDSK_A.IMG draufkopiert

Falls wer den AVR nicht programmieren kann, kann ich den mitliefern für +5eur.
Den müsste ich aber selbst erst bestellen! Kann also etwas dauern.
Ggf. kann ich auch noch SD Card Slot / 20MHz Quarz beilegen - wenn Bedarf.

Wer Interesse hat bitte PN.
Falls wer ein fertig aufgebautes und getestetes Gerät haben möchte auch PN.

Peter

PS: Das ist auch für Lötanfänger geeeignet und ein schönes kleines Projekt für die Winterabende.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.12.2016, 19:26 Uhr
PeterSieg



@alle: Bitte sendet mir neben eurer Adresse falls gewünscht auch eure Mailadresse. Dann bekommt ihr Bestückungsplan, Schaltbild, HEX zum flashen etc. als ZIP.

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.12.2016, 17:25 Uhr
PeterSieg



Sind jetzt alle uebrigen vergeben.
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.12.2016, 12:13 Uhr
PeterSieg



Hi. Es kam die Frage auf zum Anschluss an ein altes Terminal / bzw. 5V Versorgung.
Grundsätzlich ist die Schaltung für +3.3V Versorgung konzipiert. Deshalb auch direkter Anschluss der SD Karte am AVR - OHNE Pegelwandler. Das ist auch der Grund, warum eine 5V Versorgung so ohne weiteres nicht geht.

Trotzdem kann man sowas natürlich machen. Von 5V auf 3.3V Regler dazwischen schalten und die Tx nach Rx (avrcpm) mit einer Pegelanpassung versehen.
(Ich habe auch schon 2xSI-Dioden zur Spannungsreduktion verwendet - ob das in allen Lebenslagen stabil bleibt..?).

Da ich noch ein RS232 - Arduino Modul mit max3232 herumliegen hatte, habe ich mal probiert alle wie gehabt mit 3.3V zu versorgen - inkl. des RS232 Wandlers - und es funktionierte bei mir - ich habe hinter dem RS232 Wandler allerdings auch wieder ein RS232 auf USB Kabel ;-) Ob das also so auch an alten, ecten RS232 geht..?

Im VzEkC ist eine solche Konstallation: avrcpm - RS232 - altes Terminal im Betrieb.

Links zu solchen RS232 Wandlern:
http://www.ebay.de/itm/302167316592?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/252308365695?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Bild meines Aufbaus. Die 3.3V kommen mangels 3.3V Steckernetzteils aus einem USB Dongle.



Peter

PS: Bitte einen ATmega328P nehmen/besorgen (wie hier bereits genannt). Der Schaltplan weist noch einen 168 aus, in dem das Programm aber nicht mehr hineinpasst.

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2016 um 12:17 Uhr von PeterSieg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.12.2016, 15:37 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Peter,

weil ich mein USB/TTL-Wandler noch nicht erhalten habe, habe ich auch mit einem MAX232 einen Adapter für eine normale 9polige serielle PC-Schnittstelle gebastelt.
Dabei sind nur RX, TX und GND an der COM-Schnittstelle verdrahtet. Es funktioniert bei mir auch einwandfrei, obwohl die Baudrate mit 115200 Bit/s schon ziemlich grenzwertig ist. Es läuft alles mit 3,3V !

Die Stromversorgung kommt aus einem kleinem 5V Steckernetzteil mit dazwischen geschaltetem Festspannungsregler MIC29300 3.3BT. Der Regler braucht nur ca. 1Volt Spannungsdifferenz und ist mit 3A auch total überdimensioniert, war aber vorhanden.

Die Schaltung funktionierte auf Anhieb, nur die RAMs habe ich einmal ausgetauscht, weil die ersten nicht mit 3,3V klar kamen.

Vielen Dank für das schöne Spielzeug und die Zeitreise in die CPM-Zeit

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek