Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » NMOS-Ausgangsstufen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.09.2016, 18:32 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Ich bin gerade dabei eine einfache Porterweiterung für einen 8840 zu entwerfen.
Wie würden sich die Ausgänge von so einem EMR-Port verhalten wenn er auf Ausgabe programmiert ist und die angeschlossene Peripherie nicht hochohmig ist, sondern die Pegel gegeneinander arbeiten würden? Die Peripherie ist NMOS oder CMOS.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.09.2016, 19:13 Uhr
Mobby5



Das erzeugt Überlastung (fast Kurzschluss) an beiden gegeneinander arbeitenden Ausgängen. Was zum Defekt führen kann. Sollte also vermieden werden.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.09.2016, 19:31 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Mobby5,
das ist mir schon klar, aber wer kennt schon den Kurzschlußstrom von so einem NMOS-Ausgang ? Ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.09.2016, 19:32 Uhr
Rolly2



Matthias, mache doch einfach ein Paar Open-C ICs dazwischen, da bist du alle Sorgen los. Zum testen ist das immer gut.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.09.2016, 19:45 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Andreas,

das ist bestimmt die beste Lösung. Ich wollte aber den Aufwand möglichst gering halten. Es geht an diesem Port in beide Richtungen. Eigentlich gibt es nur Probleme, wenn die Software Unsinn treibt oder Teile davon, die nicht von mir stammen, kurzzeitig etwas unbekanntes machen.
Ein paar Widerstände in den Datenleitungen würde ich noch aktzeptieren, aber aus dem NMOS kommt ja so schon nichts 'raus.
Zur Not geht Probieren über Studieren - eben weil man nichts brauchbares zu NMOS-Treiberstufen findet.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.09.2016, 20:19 Uhr
Rolly2



Da must du halt eine Richtungssteuerung vorsehen (zB. mit 8286/87 oÄ), das ist die elegante Variante.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.09.2016, 21:33 Uhr
Mobby5




Zitat:
Digitalmax schrieb
Hallo Mobby5,
das ist mir schon klar, aber wer kennt schon den Kurzschlußstrom von so einem NMOS-Ausgang ? Ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden.

Gruß Matthias



Ist doch unerheblich. Der Zustand ist jedenfalls über längere zu vermeiden. Wenn es kurz mal zuckt, macht das bestimmt noch nichts.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek