Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » CP/M-86 fuer A7100 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.02.2016, 18:08 Uhr
ADDERLY



Ich habe dankender weise eine Bootdisk fuer den A7100 mit CP/M-86 im Originalnamen bekommen.
Auf der Diskette ist eine Datei: IBMFONT.CMD, bei der der Rechner in den Schriftmodus des IBM XT im CGA aehnl. Style springt.
Mich wuerde auch interessieren, welche Dateien auf dem Gesamten Original Datentraeger waren, die ausgeliefert wurden.
Einen grossen Unterschied zum SCP1700 2.2 konnte ich nicht entdecken, ausser die Startmeldung: CPM.SYS anstatt SCP.SYS. und eben CP/M-86 v.2.2 fuer A7100.
Hat jemand ein Image einer dieser Originalversionen des CP/M-86 fuer den A7100 mit allen Dateien ?
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.02.2016, 20:44 Uhr
holm

Avatar von holm

..ich zumindest nicht.

Hast Du ein Linux (o.ä.)?
..dann könntest du mal mit cmp -x die binären Differenzen der betrffenden Programmteile ermitteln.


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.02.2016, 12:28 Uhr
ADDERLY



Danke Holm, das waere eine Idee.
Linux habe ich da.
Das mit IBMFONT.CMD die Anzeige aud XT Style gesetzt werden kann wusste ich bisher auch noch nicht.
Sind da tatsaechlich noch mehr Tools versteckt, die man garnicht kennt ?
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.02.2016, 16:24 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe da nicht sehr tief geforscht, mich überrascht das mit dem IBMFONT.CMD aber nicht, das ist kein generisches CPM86 Programm sondern schon ein für den 7100 geschriebenes.
Du weißt doch das der Zeichensatz ladbar ist, es gibt ja auch kyrillisch. Klar kann man auf die Art auch andere "Buchstabenformen" laden. Ich schätze mal das Programm läuft unverändert auch unter SCP1700.

Ich habe auf dem 7150 ein Bisschen mit CP/M gespielt, weniger auf dem 7100. Der schläft wirklich schon eine Weile der Ärmste...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.02.2016, 16:56 Uhr
ADDERLY



Holm, schalte die Geraete lieber oeffter mal ein, die haben die Angewohnheit bei zu langer Standzeit ein Piepskonzert von sich zu geben
Ich habe oeffters die Sicherungen wechseln muessen wegen Gruenspan.
Ich werde die einzelnen Dateien der CP/M-86 Version mal unter dem SCP ausprobieren ob das da auch funktioniert, sollte aber nichts anderes sein.
GEDIT/M16 und GRAFIK/M16 lassen sich beim Boot mit CP/M-86 unter Verwendung von: L GRAF6.FRM, und Graphics des SCP1700 laden.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.02.2016, 19:47 Uhr
holm

Avatar von holm

Frank das Problem hier ist das ich nicht Platz für alle Maschinen nebeneinander habe, und es ist mindestens 2 Jahre her das ich den A7100 repariert habe, in der Zwischenzeit ist die Kiste umgezogen.
Hier in meiner "Bastelbude" in der Wohnung steht eine PDP11/83, eine VAX4000/90 und eine P8000C unter meinem Tisch. 2 Zimmer weiter ein 7150 und eine SGI Octane, wieder ein Bisschen weiter
ein K8924 und ein K8915 (von letzterem nur das Gefäß mit Monitor, da soll mal die Krzikalla-Mimik die neben mir auf dem Arbeitstisch noch steht rein) neben EKD500 und EZ100 sowie der E60. Eine Etage tiefer ein CM5300.01, ein TSZ70 und der A7100 mit seiner Tastatur. Im Lager weiter hinten im Haus steht u.A. die VAX4000/300, Ein A5120, viele diverse Monitore, ein VS3100/M76 und eine weitere QBUS/PDP11/VAX Baustelle. Dazwischen lose verteilt diverse PCs und u.A. noch ein Spectral.

Glaube mir, ich habe zu viel Müll...

Ich versuche immer wenn ich mir was auf den Tisch gezogen habe, dieses Projekt hinter einander weg durchzuziehen bzw. zu reparieren, weil ein Kontextswitch ziemlich aufwändig ist.


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.02.2016, 19:55 Uhr
ADDERLY



Du hast ja einen Fuhrpark an Technik.
Aber ist schon OK, erst mal eine Baustelle fertig machen , dann die Naechste.
Aber Muell ist das nicht, eher eine Wertanlage
Mein A5120 steht aus Platzgruenden auch im Flur auf dem Garderobentisch. Der wird abr des Oeffteren in Betreib bleiben, auch zum Erstaunen einiger unglaeubiger Besucher, die glauben das ist ein Fahrkartenautomat mit Tastatur
Immer wenn ich dann LADDER starte, kommt das Grinsen und Erstaunen...."Ein richtiger DDR PC !"
na denn...
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2016 um 19:59 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.02.2016, 11:06 Uhr
Bert



Um Binärdateien zu vergleichen nutze ich vbindiff unter Linux...

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek