Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » WayPointX von Moods Plateau » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.12.2015, 11:41 Uhr
shock__



Gibt's von der Demo auch irgendwo 'ne finale Version?
Die Version die überall im Netz zu finden ist hat leider noch mehrere Fehler gegenüber der vorgestellten Version. Zum einen hört die Musik nach einen Durchlauf auf und der letzte Teil (primitives Plasma) hat Grafikfehler im oberen Bereich.
Beide Probleme bestehen im Emulator wie auch auf 'nem echten Rechner.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.12.2015, 13:40 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hab ich mich auch schon gefragt.

Da toggelt mind. ein Interrupt schneller als die zugehörigen Routinen fertig werden. Wenn ich bei meinem gepimpten KC85 die Geschwindigkeit hochdreh sind irgendwann die Bildfehler weg.
Im Emulator klappt das nicht, weil der Takt der emulierten CTC/PIO dort mit angepasst wird.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.01.2016, 20:38 Uhr
Crawler

Avatar von Crawler

Danke der Nachfrage! Die finale Version steht hier zum Download bereit:

http://moodsplateau.net/products/exes/mds-wpx_final.zip

Schöne Grüße,
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.01.2016, 22:42 Uhr
susowa



Danke!

Habe die Dateien im KC85 Labor synchronisiert. Ich hoffe Du bzw. Ihr habt nichts dagegen.

MfG susowa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.01.2016, 19:28 Uhr
Crawler

Avatar von Crawler

Definitiv nicht!

Super!

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2016 um 19:34 Uhr von Crawler editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
25.04.2022, 19:03 Uhr
ralle



Mal ein neueres der Gruppe: https://www.youtube.com/watch?v=JD__IUjtj5o

Download auf den üblichen Seiten: https://www.pouet.net/prod.php?which=91346
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.04.2022, 18:48 Uhr
maleuma



Super Arbeit, danke.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.04.2022, 15:46 Uhr
phil91

Avatar von phil91

Wieder mal ne coole Demo, Hut ab!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.08.2023, 09:20 Uhr
tilobyte



Ich frage mich wie bzw womit das programmiert wurde. Wahrscheinlich am PC, aber mit welchen Programmen und Editoren?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.08.2023, 11:33 Uhr
ralle



Es gibt auch eine schöne Demo von ST Soft.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.08.2023, 12:36 Uhr
tilobyte



Was denn für eine Demo und was ist ST Soft?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
01.08.2023, 12:42 Uhr
ralle



Hires und Lowres ineinander. Ein Demo um 1990...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
01.08.2023, 15:49 Uhr
Bert




Zitat:
tilobyte schrieb
Wahrscheinlich am PC, aber mit welchen Programmen und Editoren?


Beim MoodyTracker sind ein paar Quelltexte dabei:
https://www.pouet.net/prod.php?which=94073

Für solche Demo-Sachen ist das eingebaute BASIC viel zu langsam, da muß man an's eingemachte: Assembler.

Das kann man mit jedem beliebigen Texteditor seiner Wahl schreiben.
Als Assembler kam offensichtlich dieser hier zum Einsatz: https://www.nongnu.org/z80asm/

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.08.2023, 15:58 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Bert schrieb
da muß man an's eingemachte: Assembler.



Compilierende Sprachen (wie Pascal oder Forth) schließt Du aus?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
01.08.2023, 16:53 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Ihr könnt ja den Programmierer direkt fragen ;-)...dann muss man nicht raten.
Er ist auch hier im Forum.
Soweit ich weiß, sind diese Demos nicht direkt für den KC85/4 geschrieben sondern nur angepasst und stammen vom ZX Spectrum.
Grafik und Musik wurden mit einem, vom Ersteller der Demos, programmierten Konverter an den KC angepasst.


LG
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
01.08.2023, 16:54 Uhr
Bert



Ja.
Wenn ich mir so anschaue, was SDCC/z88dk (C-Compiler) für den Z80 fabrizieren.
Damit hat man seine Anwendung zwar viel schneller fertig programmiert, als mit Assembler, aber bei der Codegröße können die Compiler nicht mit Assembler mithalten. Immernoch zuviel 'Overhead'. Letztendlich bedeutet mehr Code auch mehr Laufzeit, auch wenn es bei Weitem nicht so schlimm ist, wie mit dem BASIC-Interpreter.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
01.08.2023, 21:58 Uhr
tilobyte



@BICa5105 @Bert Interessant, unter welchen Namen finde ich ihn denn hier?
Die Demos stammen also vom Spectrum? Und wurden mit SDCC/z88dk erstellt? Davon hatte ich noch nie gehört.Werde ich als ewiger Anfänger wohl sowieso nicht verstehen, aber definitiv mal anschauen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
01.08.2023, 23:54 Uhr
Crawler

Avatar von Crawler

Hallo,

um mal mit den Mythen aufzuräumen, die Moods Plateau Demos sind explizit für den KC 85/4 geschrieben und zwar in Z80-Assembler. Der ursprüngliche ZX Spectrum kann (im Gegensatz zum Amstrad/Schneider CPC) mit dem KC 85/2-4 in Sachen Grafik (Auflösung und Farben) und Sound (Tonerzeugung, Anzahl der Kanäle) nicht wirklich mithalten.
Anders als beim KC compact oder BIC kann man hier i.d.R. nicht einfach die Software von einem anderen System verwenden und etwas anpassen, gerade wenn es sich dabei um Demos handelt.

@tilobyte

"Waypoint X" und "Let's Dance!" wurden auf einem Notebook unter Windows XP im Emulator mit EDAS entwickelt.
Für "Serious!" habe ich ein komplettes Framework inkl. Toolchain zusammengestellt, welches ich auf einem Mac oder wahlweise Amiga via jeweils dort gebräuchlicher IDE (integrierte Entwicklungsumgebung) zur Cross-Plattform Entwicklung verwende. :-)
Damit ist es möglich sehr effizient zu entwickeln und vieles zu automatisieren, wie zum Beispiel die Konvertierung von Grafiken und Musik, die Generierung von Sinus-Tabellen usw., das Komprimieren der eingebundenen Ressourcen und letztendlich die Erstellung der KCC-Datei.

Das STA-Soft Demo kann man sich hier auf Youtube anschauen.

Beim Quellcode, welcher beim MoodyTracker dabei ist, handelt es sich um die Replayer-Routine. Die könnte man noch etwas "schöner" schreiben, ich wollte sie jedoch veröffentlichen, damit man sie auch anderweitig verwenden kann. Vielleicht gibt es jemanden, der sie noch weiter verbessert.

Wenn du dich für Demo-Programmierung auf dem KC 85 interessierst, kann ich dir gerne ein paar Tipps für den Anfang geben.

@Rüdiger, Bert

Vor allem in den späteren Demos habe ich Tricks verwendet, die man mit einem Compiler so nicht hinbekommen würde, höchstens mit Inline-Assembler oder Assembler-Routinen, die nach dem Assemblieren mittels Linker eingebunden werden.

@BICa5105

Ich konnte mir lange nicht vorstellen, daß mit dem KC 85/4 Double Buffering mit 50 fps (sprich: mit 50 Hz) möglich ist. Das und die vielen anderen Verbesserungen gegenüber dem KC 85/3 machen den KC 85/4 zu einer interessanten Demo-Plattform, auf der sogar der ein- oder andere Effekt möglich ist, den man sonst nur vom Amiga kennt. Selbst auf dem KC 85/2 konnte man ja bereits einfache Copper-Effekte mit dem Blink-Effekt realisieren (vgl. Digger).

Viele Grüße,
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
02.08.2023, 06:48 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Hallo Stefan,

super danke :-) ! Endlich wissen wir Bescheid.
Ich dachte es wär angepasst...da du mal in einem Video den KC mit dem Spectrum verglichen hattest und da so etwas in der Richtung gesagt hast.
Du meintest dann wahrscheinlich nur, dass der KC vergleichbar ist mit dem Spectrum, der KC aber in Sachen Grafik etc. leistungsfähiger.

Ach ja..... falls du doch mal Zeit und Lust hast...der BIC wartet auch noch auf eine Demo ;-)

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2023 um 06:49 Uhr von BICa5105 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
04.08.2023, 05:29 Uhr
tilobyte



@Crawler Ich habe dir mal eine PN geschickt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
04.08.2023, 21:04 Uhr
maleuma




Zitat:
Crawler schrieb
"Waypoint X" und "Let's Dance!" wurden auf einem Notebook unter Windows XP im Emulator mit EDAS entwickelt.


Hallo Stefan,

verwendest Du das EDAS aus dem Modul M027 oder etwas neueres?
Und nimmst Du dann auch den Editor von EDAS oder erstellst Du den Quelltest mit einem Windows-Editor?
Zumindest bin ich erfreut, zu hören, dass noch jemand mit EDAS arbeitet. Die Fehlerprüfung von EDAS ist aber nicht gerade perfekt. Einiges habe ich da bei dem aus EDAS weiterentwickelten Assembler in CAOS 4.8 verbessert.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
07.08.2023, 00:20 Uhr
Crawler

Avatar von Crawler

Hallo Mario,

ich verwende den EDAS vom Modul M027 und auch dessen Editor unter CAOS 4.2. Bin bisher immer recht gut damit zurechtgekommen. Freut mich, daß der Assembler für CAOS 4.8 noch weiterentwickelt wurde.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
13.08.2023, 16:58 Uhr
ralle



Hier: https://www.kcclub.de/index.php/downloads/download/8-musik-und-demos/212-sta-demo

Eben das Demo von STS.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
13.08.2023, 18:31 Uhr
Crawler

Avatar von Crawler

Top! Danke für's Hochladen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
14.08.2023, 17:15 Uhr
ralle



Das Demo geht nicht im Emulator, da dieser zu weit in die Hardware geht. Ich habe es aber auch noch nicht mit 4.8 probiert.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
14.08.2023, 19:48 Uhr
maleuma



Nicht STS sondern STA = Steffen Albrecht.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
15.08.2023, 12:12 Uhr
tilobyte



@ralle Du meinst das Demo geht zu weit in die Hardware und der Emulator ist nicht so genau und läuft deshalb nicht?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
15.08.2023, 12:30 Uhr
ralle



Genau. Effekte, welche ein Emulator nicht abbilden kann.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek