012
27.08.2023, 22:30 Uhr
ollox
|
@P.S. Ich habe ja tatsächlich einige Ihrer Bücher gelesen. Aber: nicht alles stimmt. Manches, ist halt durch die eigene Erfahrung/Sichtweise gefärbt. Objektiv! hat der Kommunismus nicht funktioniert, wird nie funktionieren. Das Cocom-Embargo hat es der Sowjetunion verunmöglicht, technologisch mit dem Westen mitzuhalten. -einen Vielvölkerstaat mit "eiserner Hand" regieren? brrr, das klingt ziemlich stalinistisch, das klingt nach Gulag. Wenn nur die "eiserne Hand" hilft, dann lässt "man" es besser. Indien ist übrigens auch ein Vielvölkerstaat, dort geht es ohne "eiserne Hand" und die waren kürzlich sogar besser als die Russen - bezüglich Mondlandung... - der RGW hat nicht funtktioniert Warum nicht? Weil Kommunismus! Weil phantasie-Preise auf Weltmarktpreise (Öl) und Transfer-Rubelgeschäfte stießen. Ein DDR EC1834 für >50.000 DDR Mark - 17.000 Rubel? dafür wurde dann Öl und Gas eingekauft. Damit die Geschäfte auch einen Jahresabschluss fanden, wurden vorgebucht, und nachgebucht und umgebucht. Am Ende stimmte der Plan, und alle waren glücklich (auf dem Papier waren z.B. ALLE Dächer Dresdens dicht - Plan erfüllt, Prämie gesichert). - nur für den militärisch-industriellen Komplex Na klar, für mehr hat es ja nicht gereicht! so war es ja im Westen auch, aber da gab es die Kapazitäten, um das zeitnah in die zivile Wirtschaft zu übertragen. Die "Russen" waren froh und zufrieden, wenn sie 10.000 Chips fürs Militär herstellen konnten, alles andere war denen egal. Wie "toll" die Militärtechnik der Russen war, sieht man gerade in der Ukraine: die Russen reaktivieren Technik aus den 1950ern, weil sie immer noch im Manufakturbetrieb produzieren. -Die DDR lieferte Mikroelektronik nicht in die ganze Welt. Im Gegenteil: für die DDR-Betriebe war es oft einfacher und billiger und schneller und zuverlässiger, sich auf dem (westlichen) Mark einzudecken. Man denke an Disketten, Laufwerke, Chips, Computer, etc... -die Cocom-liste wurde länger, ja! Aber sie wurde um genau die Produkte gekürzt, die gesichert durch den Ostblock produziert werden konnte. Nein, Z80 CPUs waren nicht mehr auf der COCOM Liste...ebenso wenig waren es die 64kbit und die 256kbit Rams. - die Wirkung der Sanktionen...oh, die wirken! China erlebt die schlimmste Wirtschaftskrise seit 20 Jahren - okay, nicht "nur" wegen der Sanktionen. Aus China kommt kein High-tech. China versucht seit 30!!! Jahren die Importabhängigkeit von westlichen Mikrochips zu beenden - wie die DDR - mit hunderten Milliarden an Subventionen. OHNE Erfolg! Die Produzieren 14nm CPUs, in homöopathischen Dosen, wie die DDR, zu exorbitanten Kosten. Die DDR subventionierte JEDEN 256kbit DRAM mit hunderten DDR Mark. Und trotzdem kostete der Speicher 1990 über 500 Mark. Weniger als 2 DMark auf dem Weltmarkt. Die DDR produzierte 50.000 1Mbit Dram im Jahr - Siemens in Östereich 100.000 pro Tag. China produziert für den Westen, und verdient dort Geld. China importiert jährlich für 300+ Mrd. Dollar Mikroelektronik und verbaut diese z.B. in Apple Iphones oder in Samsung Phones, nicht mehr in HuaweiPhones. Ich habe ein Poco M3 Smartphone: 128 GB Speicher, 3 Jahre alt, Kosten: 120 Euro. Außer der Hülle und dem Betriebssystem ist NICHTS aus China! Alles gehört "dem Westen". Die Wirtschaft in China brummt seit Corona nicht mehr... 25% Jugendarbeitslosigkeit in den Großstädten, >50% im Rest des Landes. Welche Innovation kam in den letzten 20 Jahren noch mal aus China? Richtig - keine. Okay, Solarzellen und Batterien bauen die dort zu unschlagbaren Preisen... Und ganz sicher: jeder hier würde sich ein chinesisches Elektroauto kaufen... - Kuba: ja, da gibt es kein Klopapier und kein Shampoo (Quelle: erste Hand). - Apple vom Mark fegen: Hmmm, die Chinesen, die ich kenne (viieeeeele....) haben ALLE ein Iphone! Warum? Weil dort google funktioniert, und weil es ohne Überwachung funktioniert. Zusammengefasst: Ich spreche niemanden seine ehrlichen Anstrengungen im real-existierenden Sozialismus ab. Ich kenne selbst genug Leute von Robotron, die sich den Arsch aufgerissen haben (nicht für den Sozialismus, aber für sich selbst), um vorwärts zu kommen. Ich kenne Leute, die die West-CPUs revers-engineert haben, die Software "angepasst" oder neu entwickelt haben. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das Embargo dem Ostblock erfolgreich das Genick gebrochen hat - ZUM GLÜCK! Eine Diktatur ist scheiße! Putin ist scheiße, und Xi Jinping auch! Und nein, Diktatoren, die skrupellos hunderttausende Menschen in den Tod schicken muss man nicht tolerieren. Die muss man boykottieren. Irgendwann kann Putin keine nutzbaren Raketen mehr bauen, irgendwann fährt nur noch Gerät aus den 1950er Jahren an die Front. Irgendwann sind alle S400 zerstört. Putin Propaganda ist wie Weiland Hitlers Propaganda: "Wunderwaffen" bringen den Endsieg: die Kinshal Hypersonic Raketen, die niemand abfangen kann - bis Patriot JEDE zuverlässig vom Himmel holt. Oder die T14 Armata Panzer - von denen in den letzten 10 Jahren 12 Stück gebaut wurden. Oder die Moskwa, der "stärkste" Kreuzer der Welt, der eine "ganze US-Flugzeugträgergruppe" ausschalten kann. Jajaja, alles Schwachsinn. So wie das 1Mbit Programm der DDR. Ich schätze Sie, P.S. wirklich. Aber Sie können ihrer eigenen Biographie eben nicht entrinnen. Der Ostblock, die Sowjetunion konnte nie gegen den Kapitalismus gewinnen! Warum nicht? Weil die Menschen IM Sozialismus nicht gewinnen wollten. Weil die Sowjetunion ein Völkergefängnis war, quasi ein Kolonialgebäude mit "Herrenmenschen"(Russen) und "Untermenschen" (alle anderen). Weil selbst die Russen keinen Bock hatten: wozu arbeiten, wenn alle gleich bezahlt werden, bzw, wenn alle arm bleiben? "Die Chinesen" sind übrigens weit weniger linientreu, als viele von uns glauben: schon im Juni 1989 hatten die ihre Revolution - die leider durch Soldaten von anderen Chinesischen Provinzen niedergeschlagen werden musste, weil die lokalen Soldaten und Polizisten sich mit den Protestlern solidarisierten. ...nach so viel Text: Alle Menschen wollen in Frieden und Freiheit leben. Die Ukrainer, die Russen, die Chinesen und die Deutschen. Das Mindeste, dass wir tun können ist es, sie dabei zu unterstützen. Und sei es durch Embargos, Sanktionen. Hat ja bei "uns" auch funktioniert. Oder was glaubt ihr, wollten die DDR-Bürger mehr? 20 Jahre auf einen 30 Jahre alten Trabant warten? Trocken-Klo auf der Treppe samt Ofenheizung? 2 Programme, mit der ewig ermüdenden Propaganda (okay, wer heute öffintliches Fernsehen schaut, hat ein Dejy-Vu)?
Embargos funktionieren, aber die Menschen sind viel weiter: Ich unterrichte Studenten aus aller Herren Länder: das erste, was die Iranerinnen machen, sobald sie in Deutschland sind: Kopftuch ab. Die Russen: glauben grundsätzlich nicht den Medien. die Chinesen: sind vorsichtig, weil es überall Chinesische Denunzianten gibt. die Venezolaner: verfluchen ihre Regierung (Sozialismus) dafür, dass das reichste Land der Erde ruiniert wurde.
Ich bin dankbar, dass die USA maßgeblich die Russen "totgerüstet" haben. Alle Ossis sollten dankbar sein. Man muss nur nach Nordkorea,Venezuela oder Kuba schauen. Nein, dort will man als Mensch nicht leben... |