Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A5120 Fragen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.07.2015, 23:11 Uhr
dexter



Hallo Leute.

Ich wollte mich mal wieder melden ;-) Ich habe es jetzt endlich geschafft meinen Zeilentrafo zu reparieren. Allerdings warten jetzt neue Herausforderungen auf mich.

An meinem A5120 rührt sich überhaupt nichts. Beim Einschalten sind mal alle 3 Laufwerkslampen an, mal nur zwei, mal eine oder keine. Ich habe die Floppys erstmal abgesteckt. Tastatur habe ich auch nicht dran.

Stromversorgung habe ich sorgfältig geprüft. Habe ein Kontaktproblem an der -5/-12V Konverterkarte gefunden und behoben. Ich hab mal gehört das der Floppy-Controller und die Bildschirmkarte einen Ausfall der negativen Spannungen übel nehmen. Kann durchaus passiert sein. Ich hab die Karten natürlich erst reingesteckt als die Stromversorgung einwandfrei lief. Ausschalten geht auch wunderbar, 3x drücken und er geht aus.

Der Bildschirm bleibt dunkel. Am Ausgang der Bildschirmkarte kann ich kein Signal feststellen messen. Wenn ich den Bildschirmstecker abziehe habe ich das gewohnte grüne Raster.

Die Reset-Leitung habe ich angeschaut, geht etwa 150ms nach dem dem Power ramp-up auf high. Takt ist da. Pegel aber nur 4V, ich glaub das ist noch im Rahmen. Das RDY-Signal hab ich angeschaut - kann es sein das das direkt mit 5V verdrahtet ist?

Auf dem Bus lässt sich Aktivität feststellen. RFSH-Signal ist da, beim Rest habe ich hier und da ein wenig rumgestochert. Es tut sich scheinbar schon etwas.

Die TTL-Signale sind etwas rauschig und haben Überschwinger - mach ich mir aber jetzt so erstmal keine Sorgen drum.

Ich bin jetzt ein wenig mit meinen Ideen am Ende. Ich hätte jetzt Zeichensalat auf dem Bildschirm erwartet, oder zumindest H/V-Sync Signale. Es ist so als würde die Videokarte gar nicht erst anlaufen.

Für einen Tip wo ich als nächstes nachschauen soll wäre ich sehr dankbar. Alleine komme ich da erstmal nicht weiter.

Bis dann.
Philipp
--
Dexter of CCCB
---
Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall (DD)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.07.2015, 14:36 Uhr
ambrosius



Der Takt sollte den Pegel von 5V ziemlich genau einhalten. Ein Widerstand nach +5V ist eigentlich auf der Platine enthalten. Der A5120 ist taktmäßig sowieso ziemlich ausgereizt. Welche Platinenbestückung hast Du aktuell? Zur Inbetriebnahme reichen RAM, serielle Karte, CPU, Floppyansteuerung und Bildschirmkarte. Sollte der Rechner garnichts machen, dann muß auf dem Bildschirm wenigstens 'Zeichensalat' zu sehen sein.

Beste Grüße
Holger

edit: ich würde Dir raten, Deinen Platinensatz bei jemandem mit funktionierendem A5120/K8924 testen zu lassen
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2015 um 14:38 Uhr von ambrosius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.07.2015, 15:53 Uhr
felge1966



Eventuell stecken die Platinen auch falsch?

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.07.2015, 00:00 Uhr
dexter



Hallo Leute,

Ich hab mal ein Foto von meinen Karten gemacht, die Reihenfolge müsste an sich stimmen:
http://pub.runningserver.com/robotron_karten.jpg

Würde man den Zeichensalat auch sehen wenn man nur die Bildschirmkarte einsteckt ohne alles reinsteckt?

Bis dann.
Philipp
--
Dexter of CCCB
---
Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall (DD)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.07.2015, 11:02 Uhr
ambrosius



Die Reihenfolge ist lt. dem Foto richtig. Der Zeichensalat wird immer dargestellt, egal was gesteckt ist (außer der BWS-Karte natürlich )

Beste Grüße
Holger
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.07.2015, 13:24 Uhr
Jens Krause



Stimmen die Verdrahtung der IEO/IEI und BAO/BAI Ketten auf der Rückverdrahtung? (http://www.robotrontechnik.de/html/standards/k1520.htm)

Bei mir gab es auch einmal Probleme bei der ZRE Karte .. irgendwie wollten beide CPU nicht miteinander .. der Tausch dieser gegen zwei nahezu Zwillinge half bei meinen ähnlichen Problemen.

Gruß Jens

P.S. Bitte allgemein Kontaktprobleme an Steckverbindern und Sockeln prüfen

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2015 um 13:24 Uhr von Jens Krause editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.07.2015, 21:21 Uhr
willi_sachsen



Hallo,

ich habe auch einen defekten A5120 und mehreren passenden Karten.
Wenn ich nur die BWS-Karte stecke erscheint kein Zeichensalat.
Nur mit ZRE + BWS wird der Zeichensalat angezeigt.
So habe ich erstmal die defekten ZRE und BWS Karten aussortiert.
Leider werden die Laufwerke mit keiner der vorhandenen AFS angesprochen.
Ich würde gern mal meine Karten bei jemanden mit funktionsfähigen A5120 testen.

VG Wilfried
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
19.07.2015, 00:33 Uhr
dexter



Hi!

@Jens: Ich habe mir die Backplane jetzt genauer angesehen. Es sieht alles so aus wie in dem Bild bei http://www.robotrontechnik.de/html/standards/k1520.htm. Hier ist ein Bild wie es bei mir aussieht: http://pub.runningserver.com/backplane.png. Nur ist bei mir die ZRE ganz auf der rechten Seite. Im Beispiel ist das nicht so.

@Wilfried: Das sieht für mich danach aus als würde die Bildschirmkarte doch ein Kommando brauchen um aktiviert zu werden. Jedenfalls scheint die ZRE ja dann irgendwas mit der Bildschirmkarte zu machen. Hast du, wenn du nur die Bildschirmkarte drin hast mal mit dem Scope geprüft ob Video-Sync-Signale rauskommen?

Bis dann.
Philipp
--
Dexter of CCCB
---
Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall (DD)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.07.2015, 08:56 Uhr
willi_sachsen



Hi

@Philipp

wenn nur die Bildschirmkarte drin ist habe ich nicht mit dem Scope geprüft ob Video-Sync-Signale rauskommen. Ich kann jetzt da auch erstmal nicht weiter machen da ich beruflich ab morgen ins Ausland muss.

VG Wilfried
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.07.2015, 09:22 Uhr
Rolly2



Hallo Philipp,
Habe es gerade mal getestet. Auch ohne ZVE, also nur die K7024, kommen Sync-Impulse raus und es wird das Zufallsmuster angezeigt.
Da scheint an deiner Karte etwas faul zu sein. Wenn Du willst, schicke sie mir, dann haben wir Gewissheit. Oder gleich den ganzen Satz Platinen.


vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
22.07.2015, 20:42 Uhr
dexter



Hallo Andreas.

Vielen Dank fürs testen. Ich habe auch noch mal ein wenig rumgemessen. Der Quarz auf dem Board schwingt an. Ansonsten scheint sich aber nichts zu tun. Hab mal ein bisschen an den Zeichengenerator-Eproms rumgeprobed und nirgendwo rührt sich was. Ich denke der Zustandsautomat der Bildschirmkarte läuft gar nicht erst los.

Von deinem Angebot dir die Karten zum Testen zu schicken würde ich gerne Gebrauch machen. Dann wüsste ich wo ran ich bin und könnte etwas gezielter nach Fehlern suchen.

Ich weiß nicht, aber es gibt nicht zufällig Schaltpläne von den Karten?

Bis dann.
Philipp
--
Dexter of CCCB
---
Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall (DD)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
22.07.2015, 21:35 Uhr
Rolly2



Hallo Philipp, es gibt von fast allen K1520-Karten Schaltpläne. Schau mal hier, das ist eine kleine Auswahl:
http://9hal.ath.cx/usr/digital-ag/archiv/#Bürocomputer 8-Bit

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek