Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » Website: Suche Informationen zu Programmiersprachen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.07.2006, 11:14 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich suche jemanden, der mir hilft, die Seite Programmiersprachen textseitig weiter auszubauen.
Also: wenn Euch noch was zu "Eurer" Programmiersprache einfällt oder Ihr passende Bildschirmfotos habt, laßt es mich wissen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2006 um 11:16 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.07.2006, 09:49 Uhr
Hans

Avatar von Hans

Hallo Rüdiger,
ich würde Dir gern helfen, wenn Du das ganze etwas konkretisieren würdest, wie Du Dir die Beiträge vorstellst.
Sollen da nun alle Programmierbefehle der jeweiligen Sprache aufgeführt und dokumentiert werden, oder willst Du konkrete Programmbeispiele?
Über alle Programmiersprachen wurden schon viele dicke Bücher verfasst. Es kann meiner Meinung nicht der Sinn unserer Webseite sein 1000 seitige Werke zu veröffentlichen.
Darüberhinaus sieht es mit Bildschirmfotos für Sprachen wie Algol, Fortran, Diwa sehr trübe aus, weil die alten robotron Rechner noch keine Bildschirme hatten.
Ich persönlich finde es eigentlich ausreichend die alten Programmiersprachen zu erwähnen und wer sich dafür interessiert kann dann ja zu den entsprechenden Büchern greifen, die hoffentlich noch nicht alle vernichtet wurden.
Vielleicht sollten wir die entsprechenden Abschnitte einfach nur noch um Literaturstellen ergänzen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.07.2006, 15:25 Uhr
Gerhard



@Hans

Naja, ganz so trübe sehe ich das nicht. Es muß ja nicht gleich ein dickes Buch daraus werden, aber ein paar mehr Worte als nur der Name der Sprache können sicher nicht schaden. Ich werde jedenfalls demnächst einige Bemerkungen aus eigener Erfahrung zu Fortran, Pascal u.a. rauslassen (hatte ich ohnehin schon länger vor, aber der innere Schweinehund... )

Im übrigen kann ich mir vorstellen, dass da und dort zu sehr speziellen Dingen ein Literaturhinweis auf der Webseite ganz nützlich sein könnte, falls jemand einen parat hat. Darin stimme ich Dir völlig zu.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.07.2006, 15:54 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Hans schrieb
ich würde Dir gern helfen, wenn Du das ganze etwas konkretisieren würdest, wie Du Dir die Beiträge vorstellst.
Es kann meiner Meinung nicht der Sinn unserer Webseite sein 1000 seitige Werke zu veröffentlichen.

Ganze Bücher sollen da nicht geschrieben werden.
Aber es sollte erkennbar sein, was das Wesentliche der jeweiligen Programmiersprache war.
Wo die Einsatzgebiete lagen, auf welchen Rechnern sie verfügbar waren, wo Vor- und Nachteile lagen.
Nach Möglichkeit auch Screenshots oder ein Beispielprogramm dazu, um zu zeigen, wie es ausgesehen hat.

Mengenmäßig vielleicht 1-2 Bildschirmseiten.

Und es sollte jede Programmiersprache überhaupt erst mal erwähnt werden. Von DIWA höre ich z.B. jetzt das erste Mal.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2006 um 15:55 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.07.2006, 17:53 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Also ich habe noch irgendwo ein Buch über eine Programmiersprache "Mops" zum R300. Ein Forth-Handbuch vom KC hab ich auch.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.07.2006, 23:02 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
Rüdiger schrieb

Und es sollte jede Programmiersprache überhaupt erst mal erwähnt werden. Von DIWA höre ich z.B. jetzt das erste Mal.

ja wer hat denn dann die Notiz darüber in die Seite eingebaut?

Na gut ich werde mal sehen was ich noch zusammenkriege. kann aber noch eine Weile dauern, da ich die Sommerabende nur selten am Computer verbringe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.08.2006, 13:46 Uhr
Hans

Avatar von Hans

Hätte ich wirklich nicht gedacht, das bereits 20 Jahre nach dem eine Programmiersprache nicht mehr benutzt wird es bereits keine Unterlagen mehr dafür gibt. Zumindest ist es mir noch nicht gelungen über DIWA noch Unterlagen zu bekommen. Selbst in der Bibliothek meiner ehemaligen Hochschule, an der diese Sprache viel genutzt wurde gibt es nichts mehr darüber. Und das ehemalige Robotron ZFT schreibt darüber auch nicht mehr, als bereits auf unserer Seite steht.
Trotzdem werde ich versuchen noch etwas mehr darüber zumindest aus dem Gedächtnis zu kramen. Oder hat vielleicht doch noch jemand Unterlagen im Archiv?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.08.2006, 15:52 Uhr
Gerhard




Zitat:
Hans schrieb
...Zumindest ist es mir noch nicht gelungen über DIWA noch Unterlagen zu bekommen. ...... Oder hat vielleicht doch noch jemand Unterlagen im Archiv?

Hab ich. Sind nur 8 Seiten in einem Programmierhandbuch zum K4201. Wenn Du willst, kopier ich sie Dir.

MfG
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.08.2006, 07:00 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
Gerhard schrieb
[Hab ich. Sind nur 8 Seiten in einem Programmierhandbuch zum K4201. Wenn Du willst, kopier ich sie Dir.

MfG
Gerhard

Das wäre sehr nett!

MfG Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek