Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Meine Polyplay Reparatur » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.10.2014, 10:29 Uhr
IKKE

Avatar von IKKE

Hallo allerseits.

Ich möchte einen Polyplay Automaten restaurieren oder besser gesagt wieder aufbauen.
Ich werde euch zu gegebener Zeit mit passendem Bildmaterial versorgen.

Ich habe bisher nix gefummelt und auch keine Netzspannung drauf gegeben, das heißt er ist noch so wie ich ihn geborgen habe.

Bevor es richtig los geht, geht es aber darum, den Zustand der Eproms zu sichern, und die Rechnereinheit auf Funktion zu überprüfen.
Gern würde ich dem Aufruf von paulotto folgen und diverse Teile zum auslesen mit nach Halle zu Rüdiger zu bringen, im Zuge seiner Museumseröffnung.

Jetzt meine Fragen:
Wie lange schätzt ihr dauert das auslesen und die Funktionsprüfung? Was genau muß ich alles mitbringen?
Den ganzen Rechnerrahmen, oder würden auch nur die Netzteile und Einschubkarten reichen? Die seitlich angeflanschte Lauflichtkarte ist für mich aktuell eher sekundär, da könnte die Prüfung später stattfinden.
Soll ich im Vorfeld dran herumputzen, Staub weg pusten oder alles so original wie möglich lassen?
--
Aber seit diese Kerle hier aufgetaucht sind, sind all die kleinen "Gizmos" dadrin angegangen. Ich muss sagen die letzten 24 Stunden waren wirklich echt toll.

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2014 um 10:38 Uhr von IKKE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.10.2014, 10:53 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
IKKE schrieb
Den ganzen Rechnerrahmen



Ist nicht notwendig.


Zitat:
Wie lange schätzt ihr dauert das auslesen und die Funktionsprüfung?



Zum EPROM-Lesen brauche ich die 3 EPROM-haltigen Karten.
Das Lesen dauert 1 Stunde, mache ich aus technischen Gründen aber nur Zuhause (Niedersachsen). Die Zykluszeit ist also 1 Woche.



Zitat:
Soll ich im Vorfeld dran herumputzen, Staub weg pusten oder alles so original wie möglich lassen?



Mach sie sauber.
Pass auf, dass Du keine Bauteile umknickst und keine EPROM-Aufkleber verloren gehen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2014 um 12:20 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.10.2014, 15:29 Uhr
IKKE

Avatar von IKKE

Ok, das reinigen übernehme ich dann mal "schnell".

Habe ich den Klaus da wohl Mißverstanden, das er das bei dir vor Ort machen wollte?
Da müsste ich mir dann noch nen gescheiten Rückweg für den Kram einfallen lassen.
Ich war da wohl eher auf eine "Just-in-Time" Geschichte eingestellt.
--
Aber seit diese Kerle hier aufgetaucht sind, sind all die kleinen "Gizmos" dadrin angegangen. Ich muss sagen die letzten 24 Stunden waren wirklich echt toll.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.10.2014, 11:36 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Dem Rostansatz nach zu urteilen, hat das Gerät längere Zeit feuchte Luft gesehen und vielleicht sogar Frost abbekommen. Ein "Just-in-Time"-Funktionstest bringt da nicht viel, weil der Popcorneffekt erst Minuten bis Stunden später die Schaltkreise hops nimmt.

Ich hatte erst letzte Woche den Spaß mit einer Endikon-Kamera. Eingeschaltet: "Juhu, funktioniert noch!", 15 Minuten später: "Mist, schwarzer Bildschirm!".

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.10.2014, 11:43 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
IKKE schrieb
Habe ich den Klaus da wohl Mißverstanden, das er das bei dir vor Ort machen wollte?



Der kommende Samstag ist nicht der richtige Tag für solche Arbeiten. Unser PP wird an dem Tag als Demomaschine laufen, den werde ich da nicht auseinandernehmen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.10.2014, 12:38 Uhr
IKKE

Avatar von IKKE

Ja, da hab ich wohl etwas Mißverstanden. Sorry dafür.

Immerhin hast du ja morgen andere Sachen zu tun.
Du bekommst alle Zeit der Welt und genießt da mein vollstes Vertrauen.
Wer weiß wie lange der Automat unbespielt war, da kommts auf die paar Tage auch nicht mehr an. Ich bin glücklich genug damit, jemanden gefunden zu haben, der die Interesse teilt und die Technik kennt.
--
Aber seit diese Kerle hier aufgetaucht sind, sind all die kleinen "Gizmos" dadrin angegangen. Ich muss sagen die letzten 24 Stunden waren wirklich echt toll.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.11.2014, 19:07 Uhr
IKKE

Avatar von IKKE

Und als kurzen Zwischenstand:
Die Rechnereinheit habe ich inzwischen ausgebaut und zu Rüdiger gebracht.
Wie man auf den Fotos sehen kann, ist einiges an Korrosion und Dreck an allen möglichen Bauteilen. Auch in der Schaltereinheit (Schubkassette) sind Spuren von Säure, die wie beim User priesthill wohl auf defekte Elkos deuten.





--
Aber seit diese Kerle hier aufgetaucht sind, sind all die kleinen "Gizmos" dadrin angegangen. Ich muss sagen die letzten 24 Stunden waren wirklich echt toll.

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2014 um 19:10 Uhr von IKKE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.11.2014, 19:08 Uhr
IKKE

Avatar von IKKE

An dieser Stelle möchte ich schoneinmal priesthill und Rüdiger für die tollen Beiträge zu Ihren Polyplay Restaurationen danken, anhand derer mir einige Fragen an euch bereits erspart blieben.

Rüdigers Beitrag
priesthills 1. Beitrag
www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=3415&highlight=polyplay&s=01862a0fbcdee12c4106f72a865fcdee
--
Aber seit diese Kerle hier aufgetaucht sind, sind all die kleinen "Gizmos" dadrin angegangen. Ich muss sagen die letzten 24 Stunden waren wirklich echt toll.

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2014 um 19:14 Uhr von IKKE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.11.2014, 11:49 Uhr
[priesthill]

Avatar von [priesthill]

Hallo Sven...

wenn ich Deine Bilder von der Rechenheinheit so sehe, könnte man denken, Du hast meine Fotos geklaut... Meine Einheit sah ja wirklich ähnlich aus.
Aber gegen den Zustand von Rüdigers Polyplay, sind das ja alles Peanuts.

Sven, hast Du denn noch ein paar Bilder, wie das Gerät im ganzen aussieht, vom Zustand her? - Ich sehe nur die zwei Fotos von der Recheneinheit, in diesem Thread.

Wünsche Dir schon mal viel Erfolg bei der Restauration... und halte uns auf dem Laufenden!
--
VG, Alex!
[priesthill]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek