Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Frage zum K7233 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.10.2014, 14:31 Uhr
edbru



Hab hier einen K7233.51 und wollte den nun mal testen ob er es noch tut.
Nun hab ich aber keinen EC1834 oder A71xx hier.
Kann man den nicht auch an eine VGA Karte anschließen?
Hab das mal probiert (486, DOS) aber das Ding synchronisiert überhaupt nicht annähernd.
Die Stecker Daten hab ich von hier.
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.10.2014, 20:41 Uhr
Lutz_II



Hallo edbru,

ich habe hier seit einer Woche einen EC1834 mit eben einem K7233.51 wieder in Betrieb. Mein Monitor erzeugt allerdings ein Bild mit heftigen Trauerrändern, d. h. alles wird zu klein dargestellt. Im Monitor habe ich einen Einstellwiderstand beschriftet mit "V-Size" gefunden und konnte die Bildhöhe wieder korrigieren. Sein Aquivalent "H-Size" konnte ich allerdings nicht finden ... Deshalb habe ich jetzt einen Serviceelektroniker hinzugezogen. Ich möchte in dem guten Stück keinen weiteren Schaden mit irgend welchen Versuchen anrichten ... Kurz: Ich möchte dringend davon abraten, den Monitor mit Frequenzen, für die er nicht gebaut wurde, weiter zu stressen. Das führt zu keine Ergebnissen, die irgendwie wertvoll wären.

Anbieten könnte ich, den Monitor an meinem EC1834 zu testen. Dazu müsste er aber den Weg nach Dresden finden ...
Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass andere Besitzer eines EC1834 Interesse an diesem Gerät haben könnten. Es ist sicher kein schlechter Einfall, diesen Monitor wieder in gute Hände zu geben, damit wieder ein Robotron-PC komplettiert wird ... L.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.10.2014, 20:54 Uhr
Günter



Frage doch mal Alex-70, ob er dir helfen kann. Ich habe den Monitor an einer CGA Karte mal angeschlossen, funktioniert nicht. Keine Vertikalablenkung.

Günter

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2014 um 20:56 Uhr von Günter editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.10.2014, 21:44 Uhr
edbru



hab mittlerweise mitbekommen dass er eigentlich für den EC1835 gedacht war.
Also ein 2863er Clon mit VGA.

Und Lutz, ich wird den nicht aufschrauben.
Wollt nur sehn ob er geht.

Wird den hier anbieten.
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek