Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » Diese Spammer gehen mir auf die Nerven! » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.06.2006, 23:16 Uhr
Rüdiger
Administrator


Heute waren 63 Spam-Einträge in Robotrontechnik-Gästebuch, alle mit ähnlichen Inhalt, offensichtlich vom selben Absender.
Wenn das so weiter geht, muss ich bald zum hauptberuflichen Spam-Löscher umschulen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.06.2006, 23:22 Uhr
Z80-Nostalgiker




Zitat:
Rüdiger schrieb
Heute waren 63 Spam-Einträge in Robotrontechnik-Gästebuch, alle mit ähnlichen Inhalt, offensichtlich vom selben Absender.
Wenn das so weiter geht, muss ich bald zum hauptberuflichen Spam-Löscher umschulen.

Wie wäre denn ein Spam-Filter ?
--
MfG Norbert

*****************************************************************
Und also sprach Bill Gates: Lasst uns einen grafischen Virus programmieren ....
*****************************************************************
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.06.2006, 23:25 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Z80-Nostalgiker schrieb
Wie wäre denn ein Spam-Filter ?

Habe ich doch und täglich füttere ich den mit neuen Suchbegriffen nach.
Erstaunlich, wie erfindungsreich Spammer bei der Wortwahl sind.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.06.2006, 23:29 Uhr
Volker

Avatar von Volker

Vielleicht solltest Du Dir einen Filter schreiben (o. lassen?), der alle Gästebucheinträge automatisch löscht, die auch nur den Hauch einer Webadresse haben und nicht eimal das Wort Robotron erwähnen.
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.06.2006, 00:19 Uhr
Volker

Avatar von Volker

Und den "Gästen" im Forum das Beitragsrecht beschneiden?
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.06.2006, 06:26 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hi,

nachdem ich das Spam-Problem in meinem Gaestebuch auch hatte, verbiete ich nun jegliches posten von links, erwarte min. 5 Woerter pro Beitrag, und schon immer habe ich IPs von welchen aus gepostet wurde in einer Datei gespeichert und habe das Posting von dieser IP erst nach einer Stunde wieder zugelassen. Ausserdem zeige ich erstmal keine Gaestebuchbeitraege mehr an welche nicht vorher durch mich "freigegeben" sind.
Die Kommentierfunktion in meinem Blog habe ich deaktiviert weil ich alle paar Tage irgendwelche spam-kommentare loeschen durfte (War zwar auch moderiert, wurde also nicht vor meinem OK angezeigt, genervt hats aber trozdem). Da eh nie irgendwer irgendwas kommentiert hat, wars auch egal....
Bzgl Forum. Ich kenne es von mir, so eine erforderliche Anmeldung zum Posten wenn man "nur mal eben" was wissen will haellt mich manchmal schon davon ab ueberhaupt was zu Posten. So ein Gast-Postingrecht ist fuer so eine kleine "Community" wie wir sie haben ganz gut wie ich finde da es so einfacher ist an Ihr teilzunehmen. Bloed wirds halt nur wenn das ganze von Spammern misbraucht wird.
Bei meinem Blog musste man wenn man Kommentare eingibt Buchstaben aus Bildern heraus erkennen und diese als Code mitgeben. Das hat auch nicht allzuviel gebracht, da doch tatsaechlich die Spammer "echte" Menschen waren die hal den Code mitgegeben haben....
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2006 um 06:59 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.06.2006, 09:40 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Olli schrieb
nachdem ich das Spam-Problem in meinem Gaestebuch auch hatte, verbiete ich nun jegliches posten von links, erwarte min. 5 Woerter pro Beitrag, und schon immer habe ich IPs von welchen aus gepostet wurde in einer Datei gespeichert und habe das Posting von dieser IP erst nach einer Stunde wieder zugelassen.

Hätte hier nichts genützt. Alle Spams kamen von anderen IPs und mit anderem Text


Zitat:
Ich kenne es von mir, so eine erforderliche Anmeldung zum Posten wenn man "nur mal eben" was wissen will haellt mich manchmal schon davon ab ueberhaupt was zu Posten.

Genau aus dem Grund darf man hier im Forum als Gast posten.
Das habe ich vor allem für Leute gemacht, die alte Technik abgeben wollen und das nicht hobbyseitig betreiben.


Zitat:
Bei meinem Blog musste man wenn man Kommentare eingibt Buchstaben aus Bildern heraus erkennen und diese als Code mitgeben. Das hat auch nicht allzuviel gebracht, da doch tatsaechlich die Spammer "echte" Menschen waren die hal den Code mitgegeben haben....

Sowas werde ich wahrscheinlich künftig hier in Forum und Gästebuch einbauen. Damit sollten zumindest die Spam-Automaten ferngehalten werden.


Zitat:
Volker schrieb
Vielleicht solltest Du Dir einen Filter schreiben (o. lassen?), der alle Gästebucheinträge automatisch löscht, die auch nur den Hauch einer Webadresse haben

Bislang hatte ich 2 URLs zugelassen und damit zumindest die Viel-URL-Spams blockiert. Mal sehen...


Zitat:
und nicht eimal das Wort Robotron erwähnen.

Geht nicht. Damit würde ich z.B. allen Leuten, die über VEB Mikroelektronik, EAW, Numerik, MEB, AdW oder irgendwelche Hochschulen schreiben, unrecht tun.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2006 um 09:56 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.06.2006, 14:45 Uhr
Wusel_1



Hallo Rüdiger,

ich würde lieber Gäste ausschließen, als jeden Tag die Spam-Einträge zu löschen. Im hamradiobord (Amateurfunk) ist es auch so - Eintritt nur mit Anmeldung.
Ist es denn nicht möglich, nur eine Seite über "Angebote" für Gäste freizugeben, welche du dann erst nach Prüfung freischaltest. So würde der Müll hier garnicht erst auftauchen.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2006 um 14:46 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.06.2006, 16:53 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Olli schrieb
Ich kenne es von mir, so eine erforderliche Anmeldung zum Posten wenn man "nur mal eben" was wissen will haellt mich manchmal schon davon ab ueberhaupt was zu Posten.

Genau aus dem Grund darf man hier im Forum als Gast posten.

Deswegen schrieb ich ja beschneiden und nicht verbieten. Ich dachte da mehr an die Veröffentlichung von URLs.
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2006 um 16:53 Uhr von Volker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
10.06.2006, 01:01 Uhr
Rüdiger
Administrator


Da es neuerdings leider eine Tatsache ist, dass Spam-Firmen sich gezielt Logins in Foren anlegen, um die Mailadressen der Mitglieder auszuspähen, habe ich deren Anzeige jetzt bei allen Mitgliedern ausgeschaltet.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
10.06.2006, 01:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Rüdiger schrieb
Da es neuerdings leider eine Tatsache ist, dass Spam-Firmen sich gezielt Logins in Foren anlegen, um die Mailadressen der Mitglieder auszuspähen, habe ich deren Anzeige jetzt bei allen Mitgliedern ausgeschaltet.

Was bei mir schon lange fast egal wäre. Es könnten nur noch ein paar mehr Mails werden.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
10.06.2006, 09:42 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Emails nur anzeigen lassen wenn 2 oder mehr postings gemacht sind welche min 2 tage alt sind und nicht wieder geloescht wurden
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
10.06.2006, 10:52 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Olli schrieb:
Emails nur anzeigen lassen wenn 2 oder mehr postings gemacht sind welche min 2 tage alt sind und nicht wieder geloescht wurden.

Ich glaube, Olli, da liegst Du leicht daneben.
Rüdiger will offensichtlich verhindern, dass über unsere ausgelesenen Accounts, wir mit Spam beaufschlagt werden.


Wie so vieles hat diese Massnahme aber mindestens 2 Seiten:
1. Ist die Erreichbarkeit der Mitglieder untereinander enorm eingeschränkt, denn wer hat schon eine komplette Auflistung aller Accounts, erst Recht der Neumitglieder, parat.
2. Dürfte damit der von Rüdiger öfters diskutiere Wegfall der PN-Möglichkeit vom Tisch sein!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
10.06.2006, 13:30 Uhr
Z1013



Ich hab für meinen Teil die Emailadresse im Profil wieder freigeschaltet. Denn um meinen Spam kümmert sich schon mein agressiver Spamfilter.
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2006 um 13:30 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
15.06.2006, 12:46 Uhr
Rüdiger
Administrator


Gestern gab's 150 Spam-Angriffe auf das Gästebuch. Zum Glück hat der Filter funktioniert.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
15.06.2006, 12:49 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
1. Ist die Erreichbarkeit der Mitglieder untereinander enorm eingeschränkt, denn wer hat schon eine komplette Auflistung aller Accounts, erst Recht der Neumitglieder, parat.

Wieso? Du kannst doch mit dem Forum auch eine Nachricht per email an andere Forummitglieder schicken.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek