Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » Robotron Radeberg » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.05.2006, 00:27 Uhr
cowawi



@ Hallo...

Ich hab da mal einige Fragen...

Befasst man sich hier im Forum nur mit der Rechentechnik von "ROBOTRON"?

Bin da auf mehrere Sachen gestossen, TV, Kamaratechnik und Richtfunktechnik von Robotron Radeberg.

Wo bekommt man Unterlagen über diese Geräte, wer kann mir Helfen oder einen Rat geben?

Gruss
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.05.2006, 09:00 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ich würde mal so sagen, überall wo das Robotron-Produkt ein unmittelbares Zusammenspiel/-wirken mit Rechentechnik offenbart, ist Interesse gegeben. Siehe am Beispiel der Textima-Strickmaschine, das ja auf den ersten Blick etwas deplaziert erscheint. Jedoch enthält sie eine mehrfache Verknüpfung, so z.B. bei der Strickmustererstellung auf dem BC, aber auch der Maschinensteuerung für den Herstellungsprozess der Strickwaren.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2006 um 09:02 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.05.2006, 11:27 Uhr
cowawi



@ Deff

Danke für die Erste Antwort.

@ll

Das Gerät was ich hier stehen habe ist die Richtfunkstation "FM24-400" Hersteller: Robotron Radeberg. Es wurde in Übertragungsstellen (NVA, Post usw) benutzt. Es diente dazu die Telefonleitungen im Ernstfall auf Richtfunkstrecken umzulegen.
Kann mir jemand sagen wo es genau produziert wurde und wie man an Unterlagen kommt?

Gruss
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.05.2006, 11:40 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
cowawi schrieb

Das Gerät was ich hier stehen habe ist die Richtfunkstation "FM24-400" Hersteller: Robotron Radeberg. Es wurde in Übertragungsstellen (NVA, Post usw) benutzt. Es diente dazu die Telefonleitungen im Ernstfall auf Richtfunkstrecken umzulegen.
Kann mir jemand sagen wo es genau produziert wurde und wie man an Unterlagen kommt?

Gruss

Frag mal da an:
http://www.bunker-wollenberg.de/

Dort steht auch so ein Teil wie ich mal gelesen habe und von Unterlagen stand da auch was.

Gruß

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2006 um 11:40 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.05.2006, 17:57 Uhr
cowawi



@ Kingstener

Danke für den Link

Dieser bring aber nicht das gewünschte Ergebnis...
Bei "Aktuelles" kommt nur immer der Hinweis "Not found", nichts aussagekräftiges und kein Hinweis in dieser Richtung.
Desweiteren habe ich nur die Info gelesen, dass man beabsichtigt eine Datenbank einzurichten.

Habe ich mich etwa mit der Firma "Robotron Radeberg" in die Irre führen lassen, dass man diese Geräte wo anders produziert hat?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.05.2006, 18:07 Uhr
Gast: Kingstener



Na eben, die Unterseiten sind fast alle tot, aber wende dich mal an die Kontaktadresse da.


Gruß

Edit: im Cache hab ich noch:
"Am Sonntag wurde der Richtfunkgerätesatz FM 24-400 an die Stromversorgung angeschlossen und gleichzeitig nach Vorschrift in Teilen in Betrieb gesetzt. ..."

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2006 um 18:09 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.05.2006, 17:43 Uhr
cowawi



@ Kingstener

Danke für Deine Hilfe...

Kann jemand eine grundsätzliche Auskunft geben, in welchem Frequenzbereich dieses Gerät arbeitet?
Ich habe zwei Infos die nicht das Selbe sagen...

1. Im 70cm-Band um die 400MHz und 24 Kanäle
Wobei mir die 24 Kanäle für eine Richtfunkverbindung für Postleitungen recht wenig erscheint.

2. Im GHz-Bereich mit 400 Kanälen (dann steht die 24 für 2,4GHz?)
Was schon eher möglich wäre, es ist ein Abschlusswiederstand im GHz-Bereich mit dazu.

Kann wenigstens dazu jemand etwas sagen?

Gruss
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.05.2006, 17:54 Uhr
Gast: Kingstener



Guckst du da

Gruß
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.05.2006, 18:05 Uhr
cowawi



@ Kingstener

Ups.... So weit war ich auch schon nach dem ersten Hinweis.

Habe heute schon mit Wollenberg (Tropo 301) telefoniert, hatte warscheinlich nicht die richtige Person am anderen Ende.

Also Männertagsfahrt nach Wollenberg...

Hat jemand eine Ahnung was mit der Tropo 303 in Röhrsdorf ist?
Müsste ja dann auch diese Technik dort gestanden haben.
Die Übertragungsstellen der Post hatten wohl auch diese Technik.

Gruss
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.06.2006, 20:10 Uhr
Andreas



Hallo Cowawi,

bezüglich der von Dir bezweifelten 24 Kanäle für Postleitungen muß ich Dir wiedersprechen. Ich bin selbst als Ingenieur in der Übertragungstechnik bei der Deutschen Post damals in Berührung mit der NVA-Richtfunktechnik gekommen.Klar waren auch damals 24 Kanäle sehr wenig, aber wenn solche Geräte zu Übungszwecken an das Postnetz angeschalten wurden ging es ja nicht darum, das öffentliche Netz im "Ernstfall" völlig zu erhalten. Es ging letztlich darum eine für das Militär ausreichende Kanalzahl bereit zu stellen.
Außerdem muß man wissen, das das damals übliche Trägerfrquenzverfahren auf der Zahl12 als kleinstem Kanalbündel basierte. Die weiteren Bündelungsebenen waren 5x12=60 Kanäle, das nächste waren dann 5x60=300 bzw. 15x60=900 Kanäle. Für "richtige" Postrichtfunkgeräte waren 2x900=1800 bzw. 3x900 =2700 Kanäle Standard.Es gab auch noch etwas früher ein 16x60=960 Kanalgerät.Oberhalb 2700 Kanälen gab es keine analoge Richtfunktechnik(soweit ich weis auch im Westen nicht).

Auch die digitale Richtfunktechnik geht nicht darüber hinaus.Bei 1920 Kanälen (bzw 155MBit/s) ist Schluß (aus wirtschaftlichen Gründen).Glasfaser kann eben mehr.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2006 um 22:07 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek