Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K5601 - DD oder HD? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.05.2006, 12:30 Uhr
Xew



Halloechen allerseits!

Und zwar habe ich mit dem K5601 am PC ein kleines Problem. Ich wollte mit CopyQM ein Image auf eine Diskette spielen. Das Laufwerk ist im Bios als "DD" eingestellt und funktioniert unter Windows auch einwandfrei. Selbst im Dos-Modus laesst sich die Diskette problemlos auf 360 kB formatieren, wie hier auf der Seite in der Anleitung beschrieben. Lasse ich nun CopyQM mit der entsprechenden Befehlszeile laufen, sagt das Programm "No drives for this format were specified".
Liegt das nun an der falschen Einstellung im Bios? Muß das K5601 als HD-Laufwerk angemeldet werden? Oder mache ich sonst irgendwas falsch? Ich halte mich genau an die Anleitung im Download-Bereich.

Danke fuer Euere Hilfe, Thomas

Ach so, da ich es vergaß: Der Computer arbeitet im Nur-Dos-Modus von Windows 95
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2006 um 12:36 Uhr von Xew editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.05.2006, 13:59 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Xew schrieb
Halloechen allerseits!

Und zwar habe ich mit dem K5601 am PC ein kleines Problem. Ich wollte mit CopyQM ein Image auf eine Diskette spielen. Das Laufwerk ist im Bios als "DD" eingestellt und funktioniert unter Windows auch einwandfrei. Selbst im Dos-Modus laesst sich die Diskette problemlos auf 360 kB formatieren, wie hier auf der Seite in der Anleitung beschrieben. Lasse ich nun CopyQM mit der entsprechenden Befehlszeile laufen, sagt das Programm "No drives for this format were specified".
Liegt das nun an der falschen Einstellung im Bios? Muß das K5601 als HD-Laufwerk angemeldet werden? Oder mache ich sonst irgendwas falsch? Ich halte mich genau an die Anleitung im Download-Bereich.

Danke fuer Euere Hilfe, Thomas

Ach so, da ich es vergaß: Der Computer arbeitet im Nur-Dos-Modus von Windows 95

Das LW musst DU im BIOS als HD eintragen. Der PC kennt ja nur 360kb und 1,2 MB 5,25"-LW. Ich weis aber nicht, ob das K5601 als 1,2MB-LW am PC erkannt wird.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.05.2006, 14:04 Uhr
Xew



Danke erstmal, Enrico!
Ja, sollte es eigentlich... Denn so wie ich es hier gelesen habe, ist das K5601 ja der 1:1 Nachbau eines Teac-Laufwerkes bzw. sogar ein originales Importgeraet (so wie meins). Na, ich werde es mal im Bios als HD-Lfwerk anmelden. Hoffentlich fuehrt das dann zum erwuenschten Erfolg. Ich hab naemlich momentan kein anderes 51/4" Lfwerk zur Hand.

Danke schoen. Thomas
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.05.2006, 15:03 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Enrico schrieb
Das LW musst Du im BIOS als HD eintragen.

Das ist Unsinn!

Ein DD-Laufwerk kannst Du nicht auf dem PC als HD-Laufwerk eintragen.
Der Controller erwartet sonst Drehzahlen von 360 U/min und die liefert das Laufwerk nicht.


Zitat:
Xew schrieb
Und zwar habe ich mit dem K5601 am PC ein kleines Problem. Ich wollte mit CopyQM ein Image auf eine Diskette spielen.

Wenn Du ein Image am PC auf ein DD-Laufwerk schreiben willst, musst Du es im BIOS als "3,5 Zoll 720k" anmelden.
Dann funktioniert das Laufwerk zwar nicht direkt unter DOS, allerdings funktionieren COPYQM und TELEDISK.


Zitat:
Oder mache ich sonst irgendwas falsch? Ich halte mich genau an die Anleitung im Download-Bereich.

Die Anleitung auf www.robotrontechnik war mißverständlich, ich habe sie jetzt entsprechend korrigiert.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2006 um 15:22 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.05.2006, 15:16 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich habe das LW bei mir immer als HD angemeldet. Ist aber auch kein K5601.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.05.2006, 15:19 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Enrico schrieb
Ich habe das LW bei mir immer als HD angemeldet. Ist aber auch kein K5601.

Dann hast Du demzufolge ein HD-Laufwerk.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.05.2006, 15:24 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Mal gucken wie es heisst:
TEAC FD-55GFR
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
13.05.2006, 15:24 Uhr
Xew



Wunderbar! Danke schoen Ruediger, es hat wunderbar funktioniert. Der PC hat die Diskette geschrieben und sie startet im A5120. Nur bleibt das Laderprogramm nach der Ausgabe "Robotron Loader" stehen.
Es handelt sich hier im die SCP-Version, die ich von Dir bekommen habe. Koennte das damit zusammenhaengen, daß moeglicherweise die angeschlossene Tastatur (K7637) einen Defekt hat? Unter CP/A geht sie ein paar Minuten und leitet dann keine Eingaben mehr an den Computer weiter.

Vielen Dank erstmal, Thomas.
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
13.05.2006, 15:31 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xew schrieb
Nur bleibt das Laderprogramm nach der Ausgabe "Robotron Loader" stehen.
Es handelt sich hier im die SCP-Version, die ich von Dir bekommen habe. Koennte das damit zusammenhaengen, daß moeglicherweise die angeschlossene Tastatur (K7637) einen Defekt hat? Unter CP/A geht sie ein paar Minuten und leitet dann keine Eingaben mehr an den Computer weiter.

Klingt so, als wäre die Tastatur Schuld.
An Deiner Stelle würde ich mal probeweise mit der Tastatur eines Hobbykollegen booten. Der geografisch nächstliegende Hobbykollege wäre HU_DD.

Du kannst mal noch eins prüfen: zieh mal die Tastatur am Rechnergehäuse ab und hinten den Tastaturstecker auf der Controllerkarte.
Miss dann mal im eingschalteten Zustand mit einem Voltmeter, ob am seitlichen Tastaturanschluss (am Rechnergehäuse) noch Spannung liegt (sollte eigentlich sein).


Zitat:
Enrico schrieb
TEAC FD-55GFR

Laut Google ist das HD.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2006 um 15:36 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
13.05.2006, 15:45 Uhr
Xew



Die Tastatur, die ich benutze, ist bereits von Henry. Als er bei mir war und wir das ausprobiert haben, ist schon das Problem aufgefallen, daß die Tastatur nur einige Minuten geht. Nur waren wir uns nicht ganz sicher, ob es an der Tastatur oder der seriellen Controllerkarte haengt. Seitdem bin ich krampfhaft auf der Suche nach einer anderen Tastatur.
Eine Spannung von etwas ueber 12 Volt gegen Masse liegt an den beiden oberen Pins ganz rechts.
So weit mir bekannt ist, muß der interne Stecker, der zur Tastatursteckdose fuehrt ja auch an der mittleren IFSS-Steckdose angeschlossen sein. Oder ist das je nach Generierung des Systems anders?

Aber ansonsten stellt sich alles dar wie bei CP/A. Wenn ich die Tastatur einige Minuten abziehe und "abkuehlen" lasse, geht sie danach wieder fuer eine kurze Zeit. Naja, ich hatte gehofft, daß das mit SCP vielleicht mal ein paar neue Informationen bringt. Nun gut, hoffe ich eben weiter auf die neue Tastatur. ;o)

Viele Grueße, Thomas.
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2006 um 15:59 Uhr von Xew editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
13.05.2006, 17:26 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Xew schrieb
Die Tastatur, die ich benutze, ist bereits von Henry. Als er bei mir war und wir das ausprobiert haben, ist schon das Problem aufgefallen, daß die Tastatur nur einige Minuten geht. Nur waren wir uns nicht ganz sicher, ob es an der Tastatur oder der seriellen Controllerkarte haengt. Seitdem bin ich krampfhaft auf der Suche nach einer anderen Tastatur.
Eine Spannung von etwas ueber 12 Volt gegen Masse liegt an den beiden oberen Pins ganz rechts.
So weit mir bekannt ist, muß der interne Stecker, der zur Tastatursteckdose fuehrt ja auch an der mittleren IFSS-Steckdose angeschlossen sein. Oder ist das je nach Generierung des Systems anders?

Aber ansonsten stellt sich alles dar wie bei CP/A. Wenn ich die Tastatur einige Minuten abziehe und "abkuehlen" lasse, geht sie danach wieder fuer eine kurze Zeit. Naja, ich hatte gehofft, daß das mit SCP vielleicht mal ein paar neue Informationen bringt. Nun gut, hoffe ich eben weiter auf die neue Tastatur. ;o)

Viele Grueße, Thomas.

Guck doch mal rein, ob Du da diese russischen Treiberschaltkreise drin hast.
Wenn ja, behandel die mal mit Kältespray.
Bei meiner P8000 hatte ich das gleiche Problem. Durch Erwärmung im Betrieb haben die russ. Ics gesponnen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
13.05.2006, 17:26 Uhr
Deff

Avatar von Deff

K5601 = FD-55FV von Teac
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2006 um 17:35 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
13.05.2006, 18:48 Uhr
Xew




Zitat:
Enrico schrieb
Guck doch mal rein, ob Du da diese russischen Treiberschaltkreise drin hast.
Wenn ja, behandel die mal mit Kältespray.
Bei meiner P8000 hatte ich das gleiche Problem. Durch Erwärmung im Betrieb haben die russ. Ics gesponnen.

Naja, das wuerde ich ja gern machen... Aber da die Tastatur nicht meine ist, werd ich da auch nicht unnbedingt dran rumspielen...
Ich muß einfach mal versuchen, wieder mit Henry in Kontakt zu treten...
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek