Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Wer mag mit mir über den LLC2 philosophieren? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.01.2014, 12:25 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich habe das übel zugerichtete Wrack eines solche Rechners hier und will es wieder funktionsfähig machen.

Gegenüber der Standardschaltung hat der Rechner einige Änderungen (z.B. das Hires-Modul) und zwei Dinge, das ich noch nicht identifizieren kann.

Da ich noch keine Erfahrungen mit dem Gerät habe, würde ich gern meine ersten Schritte mit einem "alten Hasen" zusammen machen.
Hat da jemand Muße dazu?

Gibts irgendwo eine Artikelsammlung, was in Zeitschriften über den LLC2 veröffentlicht wurde?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.01.2014, 13:29 Uhr
Flieger136



Zeitschriften weniger. Auf www.llc2.jimdo.com findest Du für den Anfang alles was Du brauchst.
VG
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.01.2014, 14:48 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Flieger136 schrieb
Auf www.llc2.jimdo.com findest Du für den Anfang alles was Du brauchst.

Leider nicht.
Bevor ich hier frage, grase ich die gängigen Webseiten üblicherweise ab.
Apropos: ist der Schaltplan des Neubau-LLC2 auf www.llc2.jimdo.com eigentlich identisch mit dem Schaltplan des original-LLC2?

Ich habe einen LLC2-Schaltplan, wo nur 1 PIO drauf ist.
Gab's den LLC2 in zwei Versionen?

Neben dem Busstecker gibts im Original-Layout Stecker X5, der aber anscheinend nie bestückt wird. Wozu ist der gut?

Was existiert noch an Änderungsmitteilungen (z.B aus der Serie "Der LLC2-Freak" oder vom SCCH)?


So sieht mein Rechner aus (die meisten abgerissenen Bauteile und Drähte sind hier schon wieder rangeflickt):

Die zerbrochene Leiterplatte oben muss ich noch reparieren.


Über dem Bereich Bildschirmansteuerung schweben 5 Schaltkreise samt zugehörigem Leitungsgestrüpp, deren Funktion ich nicht zuordnen kann. Von dort geht auch ein unbeschrifteter Schalter zur Rückwand.
Auflösungsumschaltung? 2. Bildschirmebene? Zeichen-Invertierung? Zeichen-Blinkzusatz?





Dann habe ich einen namenlosen IC auf der Platinenunterseite in der Nähe des Zeichensatz-EPROMs.
Ladbarer Zeichensatz? Zeichensatzumschaltung?




Und dann habe ich eine Platine, die mit 4 Drähten an die PIO D47 geht und mit weiteren 4 Drähten auf eine unbeschriftete DIN-Buchse.
Soundkarte? V.24-Karte? Tastatur-Schnittstelle?

--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2014 um 16:31 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.01.2014, 20:46 Uhr
Flieger136



Du hast eine Platte mit 2 PIO's (1. Bild unten rechts nebeneinander). Es gab eine Erweiterung mit 3 IC - Grafik. Der eine IC (wenn '123) ist zur verbesserten Einstellung der RAS/CAS-Zeiten. Was zur Buchse geht ist wohl ein geändertes Tonbandinterface, könnte auch Joystick sein. Umschaltung Zeichengenerator (wenn ein 4 k) über eine Leid der PIO1 Port B.
Die Schaltung die Manfred ins Netz gestellt hat ist fast Original. Es fehlt das HF-Teil, dafür sind der 123 (Timing) und Hiresgrafik schon eingebaut.
Ich kann Dir alle Unterlagen zur Verfügung stellen. Du kannst Sie auch abholen.
Ich versuch es erst mal mit schicken..
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.01.2014, 10:19 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Flieger136 schrieb
Du hast eine Platte mit 2 PIO's (1. Bild unten rechts nebeneinander).

Ist klar.

In einer Aufbauanleitung stand, dass man Durchkontaktierungen mit Drähtchen herstellen muss.
Meine Karte hat hingegen offene Durchkontaktierungen, offenbar industriell galvanisch hergestellt. Kam das erst mit einer neueren Board-Revision?
Und welche weiteren Änderung wurden im Layout vorgenommen?




Zitat:
Es gab eine Erweiterung mit 3 IC - Grafik.

Ist auch klar.
Die sind auf der braunen, zerknackten Leiterplatte oben links im ersten Bild.


Die ICs über der Hauptplatine sind ein DL074, zwei DL000 und ein 14-Beiner, bei dem die Beschriftung nicht mehr lesbar ist. Die könnten eventuell zu den K3- Erweiterungen des SCCH gehören.

Der einzelne IC (Bild 4) ist ein 18-Beiner, Beschriftung bislang nicht lesbar. Vielleicht ein U224...



Zitat:
Der eine IC (wenn '123) ist zur verbesserten Einstellung der RAS/CAS-Zeiten.

Einen nachgerüsteten '123 scheint es nicht zu geben.
Seltsamerweise liegt der Taktgenerator auf einer separaten Mini-Leiterplatte.



Zitat:
Was zur Buchse geht ist wohl ein geändertes Tonbandinterface, könnte auch Joystick sein.

Ich habe mal den Schaltplan abgemalt. Sind vier autonome Verstärker mit Pegelwandlung. Zwei mit dem Eingang zur PIO, zwei mit dem Ausgang zur PIO. Ergibt anscheinend zwei bidirektionale V.24-Schnittstellen mit Normpegel.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2014 um 12:11 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.01.2014, 14:04 Uhr
Flieger136



*V24: ja , PIO D47: X6: A0..3
*Taktung RAS/CAS wurde in der Version vor 123 (K4) mit einem 014 gemacht (K3 Vers. 3/88) - über D27 (dazu gehören noch Entfernen von c4,C7, +100pF, +300 Ohm,
*der 18Beiner kann ein 8282 sein -> da gab es eine Variante an X7 mit Originaltastatur und 1 Joystick (1987 E.Ludwig)
*eine andere Tastaturanpassung erfolgte mit einem 74154 (E.L.)
*Variante Invers/Blinken mit 02, 20,74,86
Unterlagen vollständig vorhanden
VG
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.01.2014, 14:33 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Flieger136 schrieb
*Taktung RAS/CAS wurde in der Version vor 123 (K4) mit einem 014 gemacht (K3 Vers. 3/88) - über D27 (dazu gehören noch Entfernen von c4,C7, +100pF, +300 Ohm,

Bei dem Gerät hier ist der Quarz samt D204 auf einer separaten Karte.
Auf der Hauptplatine ist dafür kein Quarz, also offenbar auch keine Trennung zwischen Video- und Prozessortakt.



Zitat:
*der 18Beiner kann ein 8282 sein -> da gab es eine Variante an X7 mit Originaltastatur und 1 Joystick (1987 E.Ludwig)

Der Schaltkreis liegt, bis auf 2 Pins, parallel zum Zeichensatz-EPROM, darum glaube ich nicht, dass der was mit Joystick zu tun hat. Außerdem hat mein Rechner keine Joystickbuchse.
Der IC ist auf der Leiterplatte festgeleimt und ich will ihn nicht runtermeißeln.



Zitat:
*Variante Invers/Blinken mit 02,20,74,86
Unterlagen vollständig vorhanden

Kann's von den Schaltkreistypen her nicht sein.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2014 um 14:45 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.01.2014, 15:05 Uhr
Buebchen



@Rüdiger
Hallo!
Kann das sein das der Schaltkreis am Zeichensatz Eprom 20 Polig ist? Ein 18 poliger Schaltkreis mit einer sinnvollen Verwendung am Zeichengenerator fällt mir beim besten Willen nicht ein.
Ansonsten wirst du nicht darum herum kommen in abzunehmen um den Typ festzustellen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.01.2014, 18:38 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Buebchen schrieb
Kann das sein das der Schaltkreis am Zeichensatz Eprom 20 Polig ist?

Hast recht, er ist 20-polig.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.01.2014, 19:46 Uhr
Buebchen



@Rüdiger
Hallo!
Wenn er wie Du schreibst 20 Polig ist wird es ein 74LS299 als Videoschieberegister sein.
Nimm einfach an es ist so und nimm mal die Schaltung auf.
Ich habe eine Vergleichsmöglichkeit.
Ansonsten schmeiss die Transistorenbaugruppe raus, Dafür findest Du keine Software oder musst sie selber schreiben.
Bei Uwe Mau auf der Seite findest Du auch noch Unterlagen. Ansonsten hoffe ich das Du Dir bei mir auf der Seite schon mal alles heruntergeladen und angesehen hast zum Vergleich.
Viel Erfolg!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.01.2014, 09:26 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Buebchen schrieb
Wenn er wie Du schreibst 20 Polig ist wird es ein 74LS299 als Videoschieberegister sein.

Ich habe ihn runter geklopft. Ist anscheinend ein DS8286.



Zitat:
Nimm einfach an es ist so und nimm mal die Schaltung auf.

Ohne Garantie auf Richtigkeit:

Quellcode:
DS       EPROM
--------------------------
1        19
2        22
3        23
4        1
5        2
6        3
7        4
8        5
9        geht irgendwohin
10       Masse
11       +5V?
12       9
13       10
14       11
15       23
16       24
17       25
18       26
19       27
20       geht irgendwohin

Nur, was ist der Sinn dieser Schaltung?


Zitat:
Ansonsten schmeiss die Transistorenbaugruppe raus, Dafür findest Du keine Software oder musst sie selber schreiben.

Die hat doch auf dem Rest der Schaltung keine Auswirkung, also lasse ich sie lieber drin.


Zitat:
Ansonsten hoffe ich das Du Dir bei mir auf der Seite schon mal alles heruntergeladen und angesehen hast zum Vergleich.

Gewiss.


Zum Zustand des Rechners hier: es fehlen die Tastatur (mit 25-poligem Sub-D-Stecker) und der Bildschirm (mit 9-poligem SubD-Stecker).
An Schnittstellen hat das Gerät: Tastaturanschluss, PIO-Anschluss, Bildschirmanschluss, Kassettenrecorderanschluss, V24-Schnittstellen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 25.01.2014 um 13:22 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek