000
20.07.2025, 11:07 Uhr
P.S.
|
Vor einigen Tagen hatten wir (ich) einen Besucher im ISS - Dr.-phil. aus der Uni Darmstadt. Derlei Akademiker sind oft als Historiker unterwegs und so war es auch hier der Fall. Sein eigentliches Forschungsgebiet ist die Fa. Schneider aus der BRD, die ja außer Unterhaltungselektronik auch Computer gebaut hatte. Man erinnere sich nur an den berühmten "Schneider-PC", den es noch Ende der 1980er Jahre u.a. auch in diversen A&Vs für horrendes Geld gegeben hatte. Die Story dazu hatte ich hier im Forum schon mal gepostet ...
Dem Herrn habe ich nun "einen Floh" in's Ohr gesetzt, in dem ich ihm den Vorschlag unterbreitete ein Forschungsthema über die Geschichte der HL-Industrie im Ostblock (RGW) zu initiieren. Die Geschichte der HL-Industrie der DDR ist hinlänglich bekannt (vielleicht noch nicht ganz vollständig - die 2. Auflage meines Buches ist noch in Arbeit), aber das weite Feld der RGW-Staaten liegt noch ziemlich im Dunklen. Es gab ja in jedem (!) RGW-Staat eine eigene HL-Industrie mit mehr oder weniger modernem Hintergrund. Sogar in Kuba gab es sowas mit im HFO ausgebildeten Fachkräften - und auch in Vietnam ... Interessant wäre m.E. zu erfahren, was alles mit welchen Technologien und woher zu welcher Zeit produziert wurde, sowie in welcher Form und wie erfolgreich oder auch nicht die Verflechtungsbeziehungen untereinander gewesen sind, welche Probleme es am jeweiligen Standort gab usw. usf. Einiges ist mir zwar durch mündliche Überlieferung bekannt, aber ohne daß man es belegen kann, ist es eben nur die halbe Wahrheit ... Es geht vor allem darum vielleicht die Frage beantworten zu können, warum die geballte Kraft der RGW-Halbleiterindustrien nicht dem Westen Paroli bieten konnten.
Der Herr Dr.-phil. ist der Sache recht angetan und versprach sich nach der Sommerpause mal darum kümmern zu wollen.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PS |