Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » Gaming in der DDR und Wendezeit - Sömmerda - 7. Juni 2025 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.05.2025, 16:48 Uhr
René Meyer

Hallo, eine Veranstaltung am Pfingstsonnabend im Rahmen des Stadtfests Sömmerda:

https://www.soemmerda.de/tourismus-kultur/veranstaltungen/einzelansicht/ausstellung-gaming-in-der-ddr-und-wendezeit

Wie sah digitales Spielen in der DDR aus? Welche Technik stand zur Verfügung und welche Rolle spielte Gaming im Alltag junger Menschen vor und nach der Wende? Mit diesen Fragen beschäftigt sich am 07.06.2025 von 11 bis 16 Uhr die Veranstaltung „Gaming in der DDR und Wendezeit“, die gemeinsam vom Historisch-Technischen Museum Sömmerda, der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen und der Kreisvolkshochschule Sömmerda organisiert wird.

In einer einzigartigen Kombination aus interaktiver Ausstellung, Vorträgen und Mitmachstationen wird die digitale Spielkultur der DDR und der frühen 1990er Jahre in der Kreisvolkshochschule, Rheinmetallstraße 2, erlebbar gemacht. Originale Computer des Typs Robotron 1715 stehen für Besucherinnen und Besucher bereit – inklusive einer Auswahl an originalgetreu rekonstruierten Spielen.

Ein besonderes Highlight ist die Ausstellung des Hauses der Computerspiele: Von seltenen DDR-Computern über frühe Lernsoftware bis hin zu westlichen Konsolen, die nach der Wende Einzug in ostdeutsche Wohnzimmer hielten. Hier darf ausprobiert, gespielt und gestaunt werden: Wie sich „Gaming“ anfühlte, bevor das Internet Einzug hielt.

Der Eintritt ist frei.

Kostenlose Parkplätze in der Rheinmetallstraße 2.

Dieser Beitrag wurde am 29.05.2025 um 16:48 Uhr von René Meyer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.06.2025, 19:35 Uhr
crommel

Hallo René,

ich fand, das war heute eine gelungene Veranstaltung.
Du bist sicherlich „größeres" gewohnt, aber es war eine tolle Erfahrung mit Dir.

Und nochmal danke für das signierte Buch für meine Frau. Wie komme ich da nur dran ?

Ich hoffe, dir gefällt das neue Exponat und Du - und Deine Zuhörer - haben Freude dran.

Christian

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2025 um 19:43 Uhr von crommel editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
08.06.2025, 04:03 Uhr
René Meyer

Danke für Deine Hilfe ... und den PIKO dat. :)

Fotos: http://www.schreibfabrik.de/img/soemmerda2025/

Hatte an Osttechnik aufgebaut: KC 87, KC 85/3, KC 85/4 jeweils mit Spiele-Eprom, KC compact ohne Spiele, Bildschirmspiel 01, einen Schachcomputer und einige Taschenrechner. Als "Deko" noch Z 1013 und einen LC 80 und allerlei Literatur. Plus C64 und Atari 800 XL und drei Spielkonsolen. Die 3 PC 1715 kamen vom Schaudepot Sömmerda und seinem Umfeld.

Es stimmt schon, daß ich öfters auf großen Messen ausstelle; aber beides hat Vor- und Nachteile. Solche "kleinen" Veranstaltungen sind sehr entspannt, ich fahre am gleichen Tag hin und zurück, lerne besser neue Leute kennen, und man kann sich in Ruhe unterhalten.
Seitenanfang Seitenende
003
08.06.2025, 08:34 Uhr
Xaar

Sieht nach einer kleinen, aber feinen Veranstaltung aus. Ist doch immer wieder schön zu sehen, dass Computerspielen auf alter Rechentechnik gut ankommt

Danke für die Fotos!

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2025 um 14:20 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
08.06.2025, 14:01 Uhr
crommel

Für alle Interessierten der Beitrag vom MDR:

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/soemmerda/video-games-retro-computerspiele-ddr-100.html
Seitenanfang Seitenende
005
08.06.2025, 15:42 Uhr
ROBOTROONIE

Zitat:
crommel schrieb
Für alle Interessierten der Beitrag vom MDR:

eigenartig abruptes Ende
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
006
08.06.2025, 18:24 Uhr
ralle

Fernsehen halt. Das muss in paar Minuten untergebracht werden, sonst nicht.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
007
08.06.2025, 22:03 Uhr
ROBOTROONIE

Sieht mir eher aus nach >wir sind hip und können auch TikTok<
Hochformat, Untertitel, kurz
Vorschaubild dafür Querformat
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende