Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A7150 / CM1910 - Maustreiber für DCP » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.11.2016, 12:56 Uhr
utsch

Hallo zusammen,

hat jemand von euch den DCP-Maustreiber für den A7150 / CM1910 ? Soll laut Info hier unter Die Technik / Zubehör (Geräte) / Grafische Eingabegeräte mit "gm6" bzw. "gm6000" zu starten sein.

VG
utsch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.01.2021, 15:31 Uhr
utsch

Hallo zusammen,

will nochmal nachfragen:

Hat jemand von euch den DCP-Maustreiber für den A7150 / CM1910 ? Soll laut Info hier unter Die Technik / Zubehör (Geräte) / Grafische Eingabegeräte mit "gm6" bzw. "gm6000" zu starten sein.

VG
utsch
Seitenanfang Seitenende
002
13.01.2021, 16:40 Uhr
arr

Hallo,

hab mal geforstet und den Treiber leider nicht gefunden.

Den Treiber hat damals die Uni in DD gemacht, kann mich noch erinnern
die Maus und die Diskette von dort geholt zu haben.

Vielleicht hilft das weiter, btw. wenn ich ich den auf den Disketten hier
nicht mehr finde hätte ich den auch gerne.

Viele Grüsse Andreas
Seitenanfang Seitenende
003
10.02.2023, 09:02 Uhr
erocdraH_XAM

Hallo an euch,

auch ich bin an Maustreiber für DCP interessiert. Sollte er wieder auftauchen würde ich mich über eine PN oder Info freuen
Seitenanfang Seitenende
004
10.02.2023, 09:07 Uhr
RP

Für DC3.3 am EC1834 kannst du jeden DOS kompatiblen Maustreiber verwenden.

Geht aber nicht am A7150.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
005
12.02.2023, 15:11 Uhr
Ordoban

Braucht ihr exakt den oben genannten Maustreiber aus historischen Gründen, oder geht auch ein neu geschriebener? Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, einen zu schreiben. Meine Überlegungen dazu:
Als Basis kann man sicher einen aus dem Freedos-Projekt nehmen.
Klassische Serielle oder PS2 Maus? Serielle würden an einigen Schnittstellen des A7150 direkt passen. PS2 braucht immer irgendeine Art von Adapterschaltung, aber PS2 sind einfacher zu bekommen.
Welche Schnittstelle nehmen?
1. Die IFSS an der ZVE hat einen i8251, aber an den falscher Ports und IRQ, und braucht einen Pegelwandler. Bei der ist der Aufwand an Software-Anpassung gering.
2. Die V24 aus der Grafikkarte, links am Gehäuse, vorgesehen für das Grafiktablett, an Z80-SIO. Würde elektrisch für eine serielle Maus passen, aber braucht einiges an Software-Entwicklung, und wird sich vermutlich mit der Grafiktreiber-Software anderer Programme beißen. Dafür würde diese Variante die beste Performance bieten.
3. Die V24 und IFSS an der ASP-Karte, nutzt ebenfalls Z80-SIO, die Anpassung an Z80-SIO wäre etwas aufwändiger, und eine ASP habe ich nicht mehr um so einen Treiber selber testen zu können.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
006
12.02.2023, 17:25 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Wenn, dann eine serielle Maus an der KGS.
Da gehört die systembedingt hin. Aber für so wichtig würde ich eine Maus nicht halten, nur um mal Checkit oder einen Commander damit zu bedienen.
Außer, Du passt auch gleich noch das Win 3.0 an.
Aber, ob man das haben möchte .....?
Wesentlich wichtiger wäre wohl ein Parallelport ZIP-Laufwerk am
LPT der ZVE, oder Du bekommst noch die Bremse, etc. aus Deinem IDE-Interface raus.
Ebenso wäre MFM und IDE parallel eine tolle Sache.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
007
12.02.2023, 18:27 Uhr
Ordoban

Zitat:
Enrico schrieb
Wenn, dann eine serielle Maus an der KGS. Da gehört die systembedingt hin.

Sehe ich auch so. Eventuell könnte man auch den Grafiktablett-Treiber modifizieren.

Zitat:

Aber für so wichtig würde ich eine Maus nicht halten, nur um mal Checkit oder einen Commander damit zu bedienen.

Steht auf meiner Projekt-Liste weit hinten... Wenn jemand sowas für ein cooles Projekt brauchen würde, dann könnte ich das aber vorziehen.

Zitat:

Außer, Du passt auch gleich noch das Win 3.0 an.
Aber, ob man das haben möchte .....?

Ich vermute mal dass Win 3.0 den DOS-Treiber benutzt. Unterlagen über Windows 3 Internas habe ich bisher nicht gefunden.

Zitat:

LPT der ZVE,

Auf diesem Port müsstest du 4-Bit Transfers über die CPU machen. Das wäre EXTREM langsam. Ich hab auch kein ZIP100 für Paralellport mehr, nur ATAPI und USB.

Zitat:

oder Du bekommst noch die Bremse, etc. aus Deinem IDE-Interface raus.

Mit der aktuellen Firmware kommt man schon auf deutlich höhere Übertragungsraten als von der MFM-Platte. Das Limit kommt vom relativ langsamen OPS-Hauptspeicher und der Doppelbufferung in der KES. Mit der langsamen OPS müssen wir uns wohl abfinden, an dem Doppelbuffer bin ich dran...

Zitat:

Solange sich kein Dump der letzten ACT-Version anfindet sehe ich zumindest für DCP schwarz. Zugriffe auf die 2. Festplatte sind im ACT bis einschließlich Version 2.2 fest auf eine Fehlermeldung verlinkt. Bei Systemen, die ihre eigenen KES-Treiber mitbringen (wie SCP und MUTOS) ist ein Paralellbetrieb theoretisch jetzt schon möglich. Für DCP gibt es CLONEHDD, mit dem du zumindest die Platten komplett kopieren kannst.

Im Moment kämpfe ich mal wieder mit dem Buggy Disketten-Kontroller. Ich hab den Fehler schon bis auf die AFS-Platine eingegrenzt, vermutlich die Z80-SIO.
--
Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde am 12.02.2023 um 18:31 Uhr von Ordoban editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
12.02.2023, 18:54 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
ich schrieb
LPT der ZVE,

Zitat:
Ordoban schrieb
Auf diesem Port müsstest du 4-Bit Transfers über die CPU machen. Das wäre EXTREM langsam. Ich hab auch kein ZIP100 für Paralellport mehr, nur ATAPI und USB.

Ich weiß, ich habe aber schon noch welche.
Ist damit aber schneller die Daten aus der MFM-Platte zu kratzen, als per serielle oder Diskette.
Auch, z.B., wenn man irgendwo ist, der Rechner aber nicht der Eigene ist.

Zitat:
ich schrieb
oder Du bekommst noch die Bremse, etc. aus Deinem IDE-Interface raus.

Zitat:

Mit der aktuellen Firmware kommt man schon auf deutlich höhere Übertragungsraten als von der MFM-Platte. Das Limit kommt vom relativ langsamen OPS-Hauptspeicher und der Doppelbufferung in der KES. Mit der langsamen OPS müssen wir uns wohl abfinden, an dem Doppelbuffer bin ich dran...

Sehr schön, genau das meinte ich.
Die Pufferung ist ja nur zwingend bei MFM notwendig.
Lt. der Doku bremst der RAM die CPU ja schon von Hause aus aus. (570ns ?)
Leider steht da aber nicht eindeutig da, ob das nur während des Refreshs so ist, oder immer.

Zitat:
ich schrieb

Zitat:

Solange sich kein Dump der letzten ACT-Version anfindet sehe ich zumindest für DCP schwarz. Zugriffe auf die 2. Festplatte sind im ACT bis einschließlich Version 2.2 fest auf eine Fehlermeldung verlinkt. Bei Systemen, die ihre eigenen KES-Treiber mitbringen (wie SCP und MUTOS) ist ein Paralellbetrieb theoretisch jetzt schon möglich. Für DCP gibt es CLONEHDD, mit dem du zumindest die Platten komplett kopieren kannst.

Also von MFM 1. PLatte, nach IDE 2. Platte?

Muss mich langsam dabei machen....

Zitat:

Im Moment kämpfe ich mal wieder mit dem Buggy Disketten-Kontroller. Ich hab den Fehler schon bis auf die AFS-Platine eingegrenzt, vermutlich die Z80-SIO.

Ja, eine SIO für Floppy ist schon eigenwillig.
Dafür gibts mit Formaten keine Probleme.

Noch was vergessen
Eine längere Abfrageschleife für die KES durch den Timer, wäre auch was.
Dann könnte man ev. eine V30 reinstecken.
Ansonsten ist die CPU schon durch bevor, die KES reagiert.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 12.02.2023 um 19:02 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
12.02.2023, 19:00 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

moin,

Seit einer Woche von Morgens bis Abends am 7150 sitze um die CAD Programme mit den Plottern und Druckern zum Laufen zu bringen, was ich heute erfolgreich abschließen konnte.

Da musste ich auch mit den Schnittstellen kämpfen.

Dazu gleich mal eine Frage, Die COM3 ist ja von zu Hauso schon XON/XOFF. Unter GEDIT wird ja COM2 automatisch mit dem KGS Treiber schon auf 9600,o,7,1 XON/XOFF eingestellt.

unter MCAD erfolgt das ja nicht, da habe ich dann COM3 für den Plotter genutzt.

Wie kann man das einstellen Der MODE Befehl unter DCP 3.3 lässt die Option XON=ON nicht zu wie unter den letzten DOS Versionen.

und bezüglich IOMEGA an LPT da wäre doch viel interessanter Lapplink am LPT Port zum Laufen zu bekommen!!!!

und noch etwas, irgend wann und wo suchte mal jemand DOS1700 für 71xx
ich haber beiner Suche an Treibern eine DOS Variante gefunden die sich dann auf dem 7150 mit IBM DOS 3.3 meldet

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
010
12.02.2023, 19:01 Uhr
RP

Im original WIN 3.0 gibt es weder einen funktionierenden Tastatur noch eine Maus Driver der mit dem A7150 kompatibel ist. Die Tastatur funktioniert wie eine Maus, bis der A7150 abstürzt.
Ich hatte alle win 3.0 Disketten in ein Installation Verzeichnis auf die D Partition kopiert um Win3.0 auf den A7150 zu installieren. Mit Disketten dauert das mehrere Stunden.
Meine Erfahrung der A7150 ist für die Win 3.0 Anwendung zu langsam, auch wenn Tastatur und Maus funktionieren.

PC/GEOS, ist vielleicht eine Alternative für den A7150.

Rolf

https://winworldpc.com/product/geos/geoworks-1x

Dieser Beitrag wurde am 12.02.2023 um 19:09 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
12.02.2023, 19:04 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Da gab es doch aber schon mal ein angepasstest Win 3.0?!
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
012
12.02.2023, 19:12 Uhr
RP

das hat sicher nicht überlebt da, der A7150 zu langsam ist und das win3.0 nach kurzer Zeit von der Platte flog.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
013
12.02.2023, 19:23 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Kann natürlich auch sein.
Ich hatte da aber andersherum gedacht, dass die damals mehr Anpassungen vorgenommen hatten.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
014
12.02.2023, 20:43 Uhr
Ordoban

Zitat:
Enrico schrieb
Lt. der Doku bremst der RAM die CPU ja schon von Hause aus aus. (570ns ?)
Leider steht da aber nicht eindeutig da, ob das nur während des Refreshs so ist, oder immer.

Ich verstehe das so, dass diese Zeit nur bei einer Kollision mit dem Refresh auftritt. Dann kann der RAM die CPU ausbremsen, indem der das ACK erst später gibt. Bei den Datenzugriffen von der KES aus ist das anders. Der ACK-Mechanismus funktioniert mit dem Z80-DMA nicht. Der macht Zugriffe auf die OPS nur mit einer fest einstellbaren Datenrate, und damit das immer klappt ist das so langsam wie möglich eingestellt: 4 Taktzyklen für alle OPS-Transfers.

Zitat:
Enrico schrieb
Also von MFM 1. PLatte, nach IDE 2. Platte?

Ja, das Programm erkennt MFM, und beide IDE. Du kannst dann auswählen was Quelle und was Ziel sein soll. Die Kopie ist sogar relativ schnell, da die Daten direkt über den KES-Speicher kopiert werden. Dafür wird kein Verify gemacht.

Zitat:
Enrico schrieb
Noch was vergessen

Ähhhm. Könntest du das genauer erklären? Ich versteh grad nur Bahnhof.

Zitat:
wpwsaw schrieb
Wie kann man das einstellen Der MODE Befehl unter DCP 3.3 lässt die Option XON=ON nicht zu wie unter den letzten DOS Versionen.

Da kann ich dir leider nicht helfen.

Zitat:
wpwsaw schrieb
und bezüglich IOMEGA an LPT da wäre doch viel interessanter Lapplink am LPT Port zum Laufen zu bekommen!!!!

Ja, da sehe ich auch deutlich mehr Nutzen als bei den Zip-Disks. Der LPT-Port ist bis auf die verschobene Portnummer IBM-kompatibel. Es sollte leicht sein, eine der open-source Lapplink-Programme für den A7150 anzupassen.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
015
12.02.2023, 20:49 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

...ich hatte mal sehr lange bzüglich Laplink am 7150 experimentiert, auch mit den seriellen Schnittstellen. Obwohl man in meiner Version auch die Portadressen ändern konnte, habe ich nie etwas zu stande bekommen.
Es gab auch im Forum Hinweise wo angeblich NC seriell funktionieren sollte. Ich habe in der verschiedensten Versionen es versucht, ohne Erfolg. Liegt wohl am Direktzugriff auf die Hardware, die nicht passig ist. Habe dann mühseelig mit Filelink die Festplatten gesichert, aber immer noch schneller als mit Disketten.

Über LPT wäre eine super Verbesserung.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
016
13.02.2023, 17:39 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Enrico schrieb
Noch was vergessen

Zitat:

Ähhhm. Könntest du das genauer erklären? Ich versteh grad nur Bahnhof.

K.A., ob ich das besser erklären kann.....

Die 8086-CPU wartet eine Zeit X darauf, dass sich die KES meldet.
Tut die das nicht, bootet der Rechner nicht.
Da die V30 ein Stück schneller ist, ist die Zeit schon abgelaufen, bevor sich die KES meldet,
man kann also nicht booten.
Diese Warteschleife müsste dafür dann länger sein.
Da müsste ev. auch ein Time dran beteiligt sein.

Zitat:
wpwsaw schrieb

Zitat:

Ja, da sehe ich auch deutlich mehr Nutzen als bei den Zip-Disks. Der LPT-Port ist bis auf die verschobene Portnummer IBM-kompatibel. Es sollte leicht sein, eine der open-source Lapplink-Programme für den A7150 anzupassen.

Würde ich nicht so sehen.
Andererseits ist ja egal, ob man so ein Laufwerk nicht mehr hat, oder keinen PC als Gegenstelle.
Mit einem neueren Rechner wird das ja kaum möglichsein. LPT gibts ja nicht mehr.
Langsam ist am Ende ja beides.
Wäre darüber überhaupt ein Sektorabzug von der Platte möglich?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
017
13.02.2023, 19:14 Uhr
Ordoban

Zitat:
Enrico schrieb
K.A., ob ich das besser erklären kann.....

Die 8086-CPU wartet eine Zeit X darauf, dass sich die KES meldet.
Tut die das nicht, bootet der Rechner nicht.
Da die V30 ein Stück schneller ist, ist die Zeit schon abgelaufen, bevor sich die KES meldet,
man kann also nicht booten.
Diese Warteschleife müsste dafür dann länger sein.
Da müsste ev. auch ein Time dran beteiligt sein.

Achso, du meintest den NEC V30 Prozessor. Sicher kann man die Wartezeit für die KES verlängern, aber es wird auch der Timer getestet, und der Test wird auch fehlschlagen das der Timer scheinbar langsamer ist. Um das auszugleichen müssten die ACT-Eproms geändert werden. Darüber habe ich bisher noch nicht nachgedacht.

Zitat:

Langsam ist am Ende ja beides.

Ja, und ich fürchte dass es am Ende sogar langsamer als Diskette ist. Immerhin muss alles durch die CPU gemacht werden: Bit-Shift, Handshake, CRC, usw.

Zitat:

Wäre darüber überhaupt ein Sektorabzug von der Platte möglich?

Ich kenne für diese Art der Übertragung nur den Norton Commander. Der überträgt nur auf Dateiebene.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
018
13.02.2023, 19:59 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ich weiß, dass es auch für Windows ein DD vom Unix gibt, aber für DOS gibts sowas wohl nicht.
Also Linux von Diskette starten, DD-->> Laplinkkabel oder ZIP-LW..... ?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
019
13.02.2023, 21:05 Uhr
Ordoban

Das Problem bei DOS ist eher, dass die Laufwerke nicht als Datei oder Zeichendevice ansprechbar sind. Anstelle von DD würde auch COPY gehen.

Quellcode:
copy c:\text.txt lpt1:

oder
Quellcode:
copy con: c:\text.txt

klappen, wärend
Quellcode:
copy c: lpt1:

die Datei "c:" nicht findet.

Hatte das elks-Linux ein PLIP-Modul drin? Damit könnte der CM1910 ins Internet...
--
Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2023 um 21:06 Uhr von Ordoban editiert.
Seitenanfang Seitenende
020
13.02.2023, 21:55 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

...der Vorteil an Laplink ist, ich kann den kompletten Laufwerksinhalt mit Verzeichnissen übertragen. Ich habe damit hunderte von Festplatten gesichert und arbeite heute immer noch damit, mit ausnahme des 7150.

Bei den meisten anderen Programmen geht das nur Verzeichnisweise....

wpw
--

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2023 um 21:56 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
021
14.02.2023, 14:28 Uhr
erocdraH_XAM

Huch, da habe ich aber aktivität ins Thema gebracht.

Zum Datentransfer möchte ich demnächst ein GOTEK Flash Floppy probieren, ich hab mir mal das OLED Modell bestellt. Mal sehen ob ich das am Robotron zum laufen bekomme -> ich berichte euch dann mal hier im Forum.

Den Maustreiber hätte ich dann evtl. in betracht gezogen um das eine oder andere Programm zu testen. Mäuse RS232 oder PS2 hätte ich auf jeden fall noch. Wobei aus historischer sicht Seriell am besten wäre, da es die GM6000 noch gebraucht in der Bucht gibt, welches die "Import" maus gewesen sein soll.
Seitenanfang Seitenende
022
01.04.2025, 13:32 Uhr
ralle

So, was ist nun mit dem Mäusejäger?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
023
02.01.2026, 08:09 Uhr
Ordoban

Ich habe auf einem CM1910, den ich für jemanden repariert habe, mehrere Maustreiber gefunden.
https://imoriath.com/downloads/privat/cm1910/A7150_Maus.zip

Zitat:
Aus der Beschreibung MAUS.DOC
Vom Ingenieurbuero Bauwesen Karl-Marx-Stadt wurden zur
Unterstuetzung der verschiedensten Hardware an einem A7150
folgende Programme entwickelt:

MSMAUS1.COM
MSMAUS2.COM
GMAUS1.COM
GMAUS2.COM
MAUSK.COM
TMOUSE.COM
TMOUSE1.COM

Von den genannten Dateien sind allerdings nur die GMAUS1.COM, GMAUS2.COM und TMOUSE1.COM vorhanden.
Die GMAUS sind laut Beschreibung für Genius und Logitech Mäuse verwendbar. TMOUSE ist für das Grafiktablet K6405.
Die MSMAUS für Microsoft-kompatible Mäuse fehlen leider.
Ich konnte diese Maustreiber bisher noch nicht testen, da ich keine passende Maus habe.
--
Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2026 um 08:10 Uhr von Ordoban editiert.
Seitenanfang Seitenende
024
04.01.2026, 13:27 Uhr
martinm86

Ich hab dass mal mit dem GMAUS1.COM-Treiber ausprobiert.
Und zwar unter 86Box mit einer seriellen Logitech-Maus (COM1.

Leider funktioniert die Maus unter Microsoft QBasic NICHT.
Woran liegt das ?

Viele Grüße,
Martin
Seitenanfang Seitenende
025
04.01.2026, 14:10 Uhr
erocdraH_XAM

Zitat:
martinm86 schrieb
Ich hab dass mal mit dem GMAUS1.COM-Treiber ausprobiert.
Und zwar unter 86Box mit einer seriellen Logitech-Maus (COM1.

Woran liegt das ?

Viele Grüße,
Martin

Auch wenn Ki nicht ganz Zuverlässig ist kam bereits bei der Analyse folgendes heraus:

Hardware-Zugriff (Das Problem für Standard-PCs):
Im unteren Drittel des Codes (Zeile 24) sieht man wiederholte Muster wie ? Ó.
In Assembler entspricht der Opcode EE dem Befehl OUT DX, AL (Ausgabe an einen Port) und E6 dem Befehl OUT imm8, AL.
Das Zeichen Ó ist in vielen Codepages (wie CP437 oder Windows-1252) oft mit Hex-Werten um EE oder ähnlichen Bereichen assoziiert.
Interpretation: Dieser Bereich ist die Initialisierungssequenz für den Z8530 SIO-Chip. Ein Standard-PC nutzt den 8250 UART. Wenn du diesen Treiber auf einem normalen DOS-PC startest, sendet er Befehle an I/O-Ports, die es dort gar nicht gibt (oder schlimmer: an andere Hardware), und stürzt ab oder findet keine Maus.
Seitenanfang Seitenende
026
04.01.2026, 14:24 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
martinm86 schrieb

Woran liegt das ?

Viele Grüße,
Martin

Du hast keinen A7150 genommen.
Wie soll das mit der VM funktionieren, da die max. eine Standart PC
emuliert?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
027
04.01.2026, 15:23 Uhr
martinm86

Das Programm hats ja gestartet, aber leider gings halt nicht.
Schade.

Ach Enrico, da braucht man da wo wirklich einen A7150 .

Grüße,
Martin
Seitenanfang Seitenende
028
04.01.2026, 15:40 Uhr
martinm86

Wird doch am A7150 auch an die serielle Schnittstelle angeschlossen und warum sollte
dass dann nicht mit dem Standard-PC klappen ?

Dacht ich halt !

Grüße,
Martin
Seitenanfang Seitenende
029
04.01.2026, 16:08 Uhr
erocdraH_XAM

Zitat:
martinm86 schrieb
Wird doch am A7150 auch an die serielle Schnittstelle angeschlossen und warum sollte

Dacht ich halt !

Grüße,
Martin

Steht in meinem Beitrag
"Dieser Bereich ist die Initialisierungssequenz für den Z8530 SIO-Chip. Ein Standard-PC nutzt den 8250 UART. Wenn du diesen Treiber auf einem normalen DOS-PC startest, sendet er Befehle an I/O-Ports, die es dort gar nicht gibt"

im Maustreiber werden auch keine Schnittstellen Namen angesprochen sondern Adressen und da ist, wie dir hier viele bestätigen werden, der A7150 und cm1910 einfach nicht PC Konform
Seitenanfang Seitenende
030
04.01.2026, 16:16 Uhr
erocdraH_XAM

Ich habe aber im Keller eine Genius GM-6 liegen und werde demnächst mal alles aufbauen, die Daten auf eine 360er floppy spielen und dann am Robotron mit einem Genderchanger die Maus testen und euch berichten
Seitenanfang Seitenende
031
04.01.2026, 17:10 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
martinm86 schrieb

Weil der A7150 strukturell kein PC ist, sondern eine Dreiprozessor-Workstation.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
032
04.01.2026, 18:40 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
erocdraH_XAM schrieb
Ich habe aber im Keller eine Genius GM-6 liegen und werde demnächst mal alles aufbauen, die Daten auf eine 360er floppy spielen und dann am Robotron mit einem Genderchanger die Maus testen und euch berichten

720k Floppy bitte.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
033
04.01.2026, 19:10 Uhr
erocdraH_XAM

Zitat:
Enrico schrieb

Zitat:
erocdraH_XAM schrieb

720k Floppy bitte.

jetzt verwirrst du mich, ich dachte der robotron kann 360k Disketten lesen. Ich habe nämlich nur einen 386er mit großem Floppy
Seitenanfang Seitenende
034
04.01.2026, 19:25 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ja, das sind aber 720k bei 7150.
PC-AT macht normal nur 360k bei 5,25"
Ob der 7150 auch mit 360k zurechtkommt, weis ich nicht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
035
04.01.2026, 19:44 Uhr
RP

mit

device=driver.sys kannst du eins der zwei Laufwerke für 360K einrichten

https://msdosbefehle.de/driver-sys-ms-dos-geraetetreiber/

wenn dein DCP keine driver.sys hat, geht auch die DOS 3.3 driver.sys unter DCP

Rolf
Seitenanfang Seitenende
036
05.01.2026, 08:28 Uhr
martinm86

DCP ist ja eigentlich nur MS-DOS von Microsoft.
Dann müßten alle gängigen Diskettenformate auch gehen.
Und der Diskettenkontroller müßte dann die auch unterstützen.

Grüße,
Martin
Seitenanfang Seitenende
037
05.01.2026, 08:31 Uhr
martinm86

Irgendwie war ja PC-DOS auch nicht MS-DOS von Microsoft.
IBM entwickelte glaub ich ihr eigenes Betriebssystem basierend auf 86-DOS.

Laut den öffnetlichen Quellen basierte PC-DOS auf MS-DOS, aber irgendwie
stimmt DAS NICHT.

PC-DOS 0.90 war glaub ich selber von IBM entwickelt wurden und basierte auf
86-DOS.

Grüße,
Martin
Seitenanfang Seitenende
038
05.01.2026, 08:32 Uhr
martinm86

Später dann basierte aber trotzdem PC-DOS auf MS-DOS.
Seitenanfang Seitenende
039
05.01.2026, 08:36 Uhr
martinm86

Also der Quelltext und die Diskette für PC-DOS 1.1 ist ja online im
Internet verfügbar. Es basiert auf MS-DOS 1.25.

Die Versionen davor, müßten Eigenentwicklungen basierend auf 86-DOS
sein.
Seitenanfang Seitenende
040
05.01.2026, 08:38 Uhr
martinm86

Ist das nicht GEIL 86-DOS für den PC zu haben.
Eigentlich ist es ja nur für die S-100 X86-Karte für den Altair 8800.

Hmm, ...
Seitenanfang Seitenende
041
05.01.2026, 08:43 Uhr
ralle

Die 720 k sind hauptsächlich durch die Verfügbarkeit der Disketten und auch deren Preise zurück zuführen. Ebenso auch bei CPM-Derviate. 780/800k waren nicht ungewöhnlich.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

Seitenanfang Seitenende
042
05.01.2026, 08:55 Uhr
martinm86

Dann braucht man nur noch ein Diskettenlaufwerk das diese Formate unterstützt.
360K/1.2M für 5.25" und 720K/1.44M/2.88M für 3.5".
Seitenanfang Seitenende
043
05.01.2026, 10:44 Uhr
martinm86

Hier der Link zum Quelltext von PC-DOS 1.1 (basierend auf MS-DOS 1.25):
Quelltext

Grüße,
Martin
Seitenanfang Seitenende
044
05.01.2026, 10:47 Uhr
martinm86

Hier der direkte Link zur Diskette.

Einfach mit QEMU oder 86Box starten und den Instruktionen folgen.

Grüße,
Martin
Seitenanfang Seitenende
045
05.01.2026, 10:50 Uhr
martinm86

Ach, ...

Erst mit einer anderen Diskette booten, dann auf Laufwerk B: wechseln.
Dann MKBIO, MKDOS und MKCOM eingeben.

Fertig.
Seitenanfang Seitenende
046
05.01.2026, 11:04 Uhr
martinm86

Hier noch ein Link zum Quelltext von MS-DOS 1.25 auf 1.44M Diskette.

Einfach "MK" eingeben und den Instruktionen folgen.
Mit "MK ALL" kann alles zusammengebaut werden.

Grüße,
Martin
Seitenanfang Seitenende
047
05.01.2026, 11:10 Uhr
martinm86

Beim Prompt von EXE2BIN bei MKBIO einfach 60 eingeben.

Grüße,
Martin
Seitenanfang Seitenende
048
05.01.2026, 12:58 Uhr
erocdraH_XAM

@martinm86
Wenn noch niemand auf einen Beitrag geantwortet hat, kann man eigentlich gut die "Editieren" Funktion benutzen. Soll kein Hate sein, aber es liest sich nicht mehr wie ein Forumsbeitrag, viel mehr wie ein Chatverlauf von WhatsApp oder co.
Nun ja, natürlich ist das nur eine persönliche Empfindung und sie soll dich nicht zu irgendetwas Zwingen, ich finde es toll egal wie sich jemand hier im Forum beteilig.

Jetzt zum eigentlichen. Ja, Microsoft hat als Unternehmen den Quellcode einiger MS-DOS Versionen veröffentlicht. Hurra!
Microsoft ist auch Betreiber einer großen Webplatform: GitHub ist seit 2018 in den Händen von Microsoft und somit ist der Quellcode auch unter https://github.com/microsoft/MS-DOS von verschiedenen Versionen zu bekommen. Man kann so sogar sagen verlässlich und sicher. Da gibt es jetzt offiziell auch den Quellcode von DOS 4.0.

Leider muss man aber auch anmerken: Der Copyright-Schutz für MS-DOS 4.0 läuft noch lange nicht ab, da Urheberrechte in Deutschland 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers bestehen, aber Microsoft hat nur den Quellcode veröffentlicht, was die Nutzung erleichtert, der Schutz für die Software selbst bleibt jedoch bestehen.
Sonst könnten wir DCP 4.0 auf Legalem Weg releasen ;-)
Seitenanfang Seitenende
049
05.01.2026, 13:36 Uhr
martinm86

Hat eigentlich der EC1834 die selbe serielle Schnittstelle wie ein Standard-PC ?
Wenn ja, gibts die Maustreiber auch für diesen PC ?

Grüße,
Martin
Seitenanfang Seitenende
050
05.01.2026, 13:52 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
martinm86 schrieb
Hat eigentlich der EC1834 die selbe serielle Schnittstelle wie ein Standard-PC ?

Nö.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
051
05.01.2026, 14:11 Uhr
martinm86

Oder gabs die Maus-Treiber auch für die Standard-PCs, Rüdiger ?

Grüße,
Martin
Seitenanfang Seitenende
052
05.01.2026, 17:34 Uhr
Ordoban

@martinm86:
Für einen Standard-PC kannst du einen Standard-Maustreiber verwenden. (Wer hätte das gedacht?)
Solche Maustreiber waren meist auf Diskette bei den Mäusen dabei. Entweder etwas Hersteller-Spezifisches, oder die MOUSE.COM oder MOUSE.SYS von Microsoft. Die findet man auch heute noch im ganzen Internet verteilt.
Ich würde jetzt auf https://www.dd4.de/ verweisen, aber die Aussage dort stimmt nicht. Google ist nicht dein Freund. Google ist ein internationales Aktienunternehmen. Und die kennen keine Freunde; nur Aktionäre, Kunden und Produkte. Und als Nutzer kommt man ganz hinten: als das Produkt.

Ich habe heute @Work den Schrank mit den PC-Altteilen durchsucht, und ein paar serielle Mausies gefunden. Zwei 2-Tasten-Microsoft-Mäuse und eine 3-Tasten-Logitech-Maus. Dazu noch DB9-DB25 Adapter und Genderchanger. Das hab ich alles sofort "privatisiert".
Erster Versuch: es wird im NC ein Mauscursor angezeigt, aber der bewegt sich nicht.
Ich habe diese ASP noch nie benutzt, weiß also nicht ob die überhaupt funktioniert. Also ASP getauscht, die andere ASP stammt aus dem A7100.
Zweiter Versuch: Mit den Microsoft-Mäusen bewegt sich der Mauscursor nach unten links, und hängt dort fest. Mit der Logitch-Maus springt und Klickt der Mauscursor wild im Bild rum. Immerhin, es tut sich was! Das Protokoll in diesem Maustreiber ist also vermutlich an ein bestimmtes Genius-Protokoll angepasst.

Ich werde demnächst mal probieren den Maustreiber zu disassemblieren und das Protokoll zu ändern. Die Unterschiede zwischen Genius und M$-Protokoll sollten nicht so groß sein.

Edit:
Die Google-KI Funktion ist schon beeindruckend:

--
Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2026 um 17:53 Uhr von Ordoban editiert.
Seitenanfang Seitenende
053
05.01.2026, 17:54 Uhr
ggrohmann

Zitat:
Ordoban schrieb
Zweiter Versuch: Mit den Microsoft-Mäusen bewegt sich der Mauscursor nach unten links, und hängt dort fest. Mit der Logitch-Maus springt und Klickt der Mauscursor wild im Bild rum. Immerhin, es tut sich was! Das Protokoll in diesem Maustreiber ist also vermutlich an ein bestimmtes Genius-Protokoll angepasst.

Da klingelt was bei mir: es gibt zwei verschiedene Protokolle für serielle Mäuse. In manchen Mäusen konnte man das durch einen Schalter (MS/seriell) umschalten. Als ich damals für Unipic eine Maus an den KC (via M003 wimre) angeschlossen habe, habe ich das durch Einlöten einer Brücke in meiner Billig-Maus eingestellt. In den KC-News stand was dazu.

Guido
Seitenanfang Seitenende
054
05.01.2026, 18:24 Uhr
Ordoban

Zitat:
ggrohmann schrieb
Da klingelt was bei mir: es gibt zwei verschiedene Protokolle für serielle Mäuse.

Wäre cool wenn es nur 2 wären. Aber je länger man sucht, desto mehr werden es. Anscheinend ist das MS-Protokoll das einfachste, und am meisten verwendete. Da das nur 2 Tasten und kein Mausrad kann, haben Hersteller für neue fancy features eigene Protokolle entworfen. Eins davon scheint dieses Genius-Protokoll zu sein.

Zitat:

In manchen Mäusen konnte man das durch einen Schalter (MS/seriell) umschalten. Als ich damals für Unipic eine Maus an den KC (via M003 wimre) angeschlossen habe, habe ich das durch Einlöten einer Brücke in meiner Billig-Maus eingestellt.

In den Mäusen die ich hier habe finde ich weder Schalter, noch Lötpunke die für eine Brücke vorgesehen sein könnten. Na mal sehen ob erocdraH_XAM mit seiner Genius-Maus mehr Glück hat.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
055
05.01.2026, 19:26 Uhr
RP

hast du die comdrv.sys geladen und mit der mode.com konfiguriert?

Rolf
Seitenanfang Seitenende
056
05.01.2026, 19:27 Uhr
Ordoban

Nichts davon. Der Maustreiber bringt die Initialisierung der ASP schon mit. Ich bin grad dabei den auseinanderzunehmen.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
057
05.01.2026, 19:39 Uhr
ralle

In den seriellen Mäuse sind verschiedene Controller im Einsatz. Von einem habe ich sogar eine Anschlussbelegung. Vielleicht schaffe ich es morgen Abend, die hochzuladen. Der Controller ist umschaltbar.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
058
06.01.2026, 16:04 Uhr
ralle

Ich habe zwar nicht diese eine Bauanleitung gefunden, aber dafür die Innenschaltung der Mouse:
https://datasheet4u.com/datasheets/Genius/K0303027/626905
https://datasheet4u.com/datasheets/Genius/K0307001A/626904

Allerdings in Russisch.

Von diesen Umschaltbaren Mäusen ist übrigens das Protokoll bekannt, es ist somit auch möglich, einen eigenen Treiber zu generieren. Es gibt Treiber für den KC85, inklusive Quellcode.
--
Gruß Ralle

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2026 um 16:10 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
059
06.01.2026, 18:23 Uhr
Ordoban

Danke Ralle. Die Aufgabe ist es aber nicht, eine Genius-Maus an einen anderen Treiber anzupassen, sondern andersrum: wir müssen den Genius-Treiber an eine 0815-Maus anpassen.

Ich habe in dem Treiber bereits den Bereich gefunden, der das Genius-Protokoll dekodiert, und ich werde den demnächst gegen den MS-Protokoll-Dekoder austauschen.

Quellcode:

seg000:0819                 call    ASP_Read_Char_AL
seg000:081C                 cbw
seg000:081D                 mov     si, Prot_Byte_Index
seg000:0821                 shl     si, 1
seg000:0823                 jmp     Int5c_Jumptable[si]
seg000:0823 ; ---------------------------------------------------------------------------
seg000:0827 Int5c_Jumptable dw offset RS_Byte_0     ; DATA XREF: seg000:0823?r
seg000:0829                 dw offset RS_Byte_1_3
seg000:082B                 dw offset RS_Byte_2
seg000:082D                 dw offset RS_Byte_1_3
seg000:082F                 dw offset RS_Byte_5
seg000:0831 ; ---------------------------------------------------------------------------
seg000:0831
seg000:0831 RS_Byte_0:                              ; CODE XREF: seg000:0823?j
seg000:0831                                         ; DATA XREF: seg000:Int5c_Jumptable?o
seg000:0831                 push    ax
seg000:0832                 and     al, 0F8h
seg000:0834                 cmp     al, 80h ; '€'
seg000:0836                 jnz     short loc_1084B
seg000:0838                 inc     Prot_Byte_Index
seg000:083C                 pop     ax
seg000:083D                 not     ax
seg000:083F                 and     ax, 7
seg000:0842                 mov     Button_From_RS, ax
seg000:0845
seg000:0845 loc_10845:                              ; CODE XREF: seg000:0854?j
seg000:0845                                         ; seg000:085E?j
seg000:0845                 call    Quitt_IRQ
seg000:0848                 jmp     Int5C_exit
seg000:084B ; ---------------------------------------------------------------------------
seg000:084B
seg000:084B loc_1084B:                              ; CODE XREF: seg000:0836?j
seg000:084B                 xor     ax, ax
seg000:084D                 mov     X_From_RS, ax
seg000:0850                 mov     Y_From_RS, ax
seg000:0853                 pop     ax
seg000:0854                 jmp     short loc_10845
seg000:0856 ; ---------------------------------------------------------------------------
seg000:0856
seg000:0856 RS_Byte_1_3:                            ; CODE XREF: seg000:0823?j
seg000:0856                                         ; DATA XREF: seg000:0829?o ...
seg000:0856                 add     X_From_RS, ax
seg000:085A                 inc     Prot_Byte_Index
seg000:085E                 jmp     short loc_10845
seg000:0860 ; ---------------------------------------------------------------------------
seg000:0860
seg000:0860 RS_Byte_2:                              ; CODE XREF: seg000:0823?j
seg000:0860                                         ; DATA XREF: seg000:082B?o
seg000:0860                 add     Y_From_RS, ax
seg000:0864                 inc     Prot_Byte_Index
seg000:0868                 jmp     short loc_10874
seg000:086A ; ---------------------------------------------------------------------------
seg000:086A
seg000:086A RS_Byte_5:                              ; CODE XREF: seg000:0823?j
seg000:086A                                         ; DATA XREF: seg000:082F?o
seg000:086A                 add     Y_From_RS, ax
seg000:086E                 mov     Prot_Byte_Index, 0

--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
060
06.01.2026, 19:46 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

UNIPIC fuer KC85/4 hat doch auch Mausetreiber drin.
Busmaus oder MS-Maus sollte das sein.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
061
06.01.2026, 19:52 Uhr
Ordoban

Maustreiber für KC85/4 werden vermutlich nicht unter DOS auf dem 8086 laufen.
Und wenn du jetzt sagst, das man da das Protokoll abgucken könnte: das Protokoll habe ich.
https://roborooter.com/post/serial-mice/
Das ist so kurz, da braucht man nicht viel Erklärung dazu.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
062
06.01.2026, 20:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ja, ums Protokoll gings mir dabei.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
063
07.01.2026, 11:24 Uhr
ralle

Nicht ganz richtig. Die Protokolle für die umschaltbar sind offen. Also bekannt.

Es gibt für den KC85 die Quellen, also kann was passendes für x86 geschrieben werden, was die Maus an Com des 7150 zucken lässt.

Bus-Mäuse sind grundsätzlich anders aufgebaut. Diese waren hauptsächlich bei Atari, Commodore und einigen x86 Exoten verbreitet. Diese konnten am Joystickport angeschlossen werden.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
064
07.01.2026, 14:11 Uhr
ralle

Nicht ganz richtig. Die Protokolle für die umschaltbar sind offen. Also bekannt.

Es gibt für den KC85 die Quellen, also kann was passendes für x86 geschrieben werden, was die Maus an Com des 7150 zucken lässt.

Bus-Mäuse sind grundsätzlich anders aufgebaut. Diese waren hauptsächlich bei Atari, Commodore und einigen x86 Exoten verbreitet. Diese konnten am Joystickport angeschlossen werden.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
065
07.01.2026, 18:28 Uhr
Ordoban

@Ralle:
Richtig, die Protokolle sind bekannt. Die sind auch richtig primitiv. Die Bewegungen der Maus in den Rechner zu bekommen ist einfach. Richtig kompliziert ist das ganze "drum herum". Der Maustreiber muss nicht nur die Bewegungsdaten vom RS232 verarbeiten, sondern auch mit den DOS-Programmen zusammenarbeiten und den Mauszeiger zeichnen.
Der Maustreiber muss jeden Funktionsaufruf des Software-Interrupts 33 korrekt ausführen. Siehe https://stanislavs.org/helppc/int_33.html
Der Maustreiber muss für die Darstellung des Mauspfeils sorgen. Da PC-Grafikkarten üblicherweise keine Sprites darstellen können, passiert das direkt im Bildschirmspeicher. Da dabei der normale Bildinhalt überschrieben wird, muss vorher der Bildinhalt unter dem Mauspfeil gesichert werden. Beim verschieben des Mauspfeils wird zuerst der originale Bildinhalt wiederhergestellt, dann der Inhalt an der neuen Mausposition gesichert, und dann kann erst der neue Mauspfeil gezeichnet werden. Wenn das Anwendungsprogramm etwas auf den Bildschirm zeichnen will, dann muss das vorher über den Maustreiber den Mauspfeil löschen lassen.
Ja. Mausprogrammierung unter DOS war ein Pain in the A***.

Ich habe heute die Unterstützung des MS-Protokolls in die GMAUS1.COM gepatcht.

Versuch 1:
Der Mauspfeil springt wieder nach links unten, aber die Maustasten reagieren!
Grund dafür ist, dass das MS-Protokoll nur 7 Datenbits auf dem RS232 benutzt. Ich hatte angenommen, dass das 8. Datenbit immer 0 ist, wenn es aus der Z80SIO kommt. Das ist aber nicht so. Ein "AND al, 7Fh" hilft.

Versuch 2:
Der Mauspfeil bewegt sich! Aber die X und Y sind vertauscht.
Ich hatte 2 Speicheradressen verwechselt.

Versuch 3:
Der Mauspfeil bewegt sich in der X-Axe korrekt, aber in der Y-Axe verkehrt herum.
Ich hatte gesehen, dass in der GMAUS bei der Y-Axe das Vorzeichen mit einer "NEG CX"-Operation gedreht wird. Ich hatte angenommen, dass das bei der MS-Maus auch sein muss. Da lag ich falsch. Mit 90 90 ("NOP") überschrieben.

Versuch 4:
Die Maus bewegt sich richtig, Klicken funktioniert, aber beim Laden des Maustreibers kommt noch die "GMOUSE..." Meldung. Ok, Text angepasst.

Versuch 5:
Ja, so passt das.

Hier ist das gute Stück: https://imoriath.com/downloads/privat/cm1910/MSMAUS3.COM.zip
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
066
07.01.2026, 19:55 Uhr
ambrosius

Hallo ästefan,
gratuliere! Darf ich den Maustreiber mit auf meine Halde legen?
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
067
07.01.2026, 20:09 Uhr
Ordoban

Zitat:
ambrosius schrieb
Darf ich den Maustreiber mit auf meine Halde legen?

natürlich
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
068
07.01.2026, 21:58 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
ralle schrieb
....

.... was auch immer....

Meine Maus hat einen Umschalter "MS - PC"
Modell QSs211 Quickshot.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum