016
15.03.2012, 21:31 Uhr
karsten
Default Group and Edit
|
| Zitat: | Rüdiger schrieb Es geht um die um ein vielfaches höhere Ausfallrate dieses Bauelements gegenüber allen anderen Bauelementen. Und auch gegenüber anderen Zeilentrafos. |
Rüdiger, was du und andere hier immer wieder betreiben ist eine unsachliche Argumentation.
Ander Baulemente z.B. Halbleiter sind nicht mit begrenzter Lebensdauer konstruiert worden bzw. dort gibt es keine solchen physikalischen und chemischen Probleme zu lösen wie in einem ZT. Welche anderen ZT sollen das sein ? Rede mal mit einem RFT-Techniker ob die in den TVs nicht auch ZTs in größerm Umfang tauschen mussten. ÜHA 75 ist noch mit NSW-Material gebaut. ÜHA 75/1 fällt ebenso aus, wie der immer angeprangerte ÜHA78. Für den ÜHA75 in den ANA440S gibt es Alternativen. Der ÜHA 78 wird nicht entsprechend der Konstruktionsparameter eingesetzt. Er läuft in den Monitoren nicht mit seiner Resonanzfrequenz und er wurde für die Robotron-Monitore nachträglich modifiziert.
In meinem MC80.22 läuft der ÜHA78 seit 1987 ohne Defekt, andere auch. So kommt es auch immer auf die Standortbedingungen des Gerätes über die Jahre an.
Sucht Ersatz und Alternativen - völlig in Ordnung. Nur das ständige unsachliche Geschimpfe kotzt mich an!
Übrigens wurde ELFEMA damals auf der Leipziger Messe gefragt - es war wohl Grundig - wie wir die begrenze Lebensdauer hin bekommen? Die westlichen ZT haben für die Marktwirtschaft zu lange gehalten ;-)
Gruß Karsten -- 1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist! (fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren, Dioden Elektronikarchäologie, MC80, K1520 |