020
12.08.2009, 11:18 Uhr
holm
|
Ich habe mal einen Film mit dem Raduga 706 belichtet :-) Die Ballasttriode machte genug Röntgenstrahlung um auf einem Blatt Fotopapier eine Platine abzulichten..
Es ist aber manchmal gar nicht so kompliziert zu richtigen Röntgenbildern zu kommen. Die Kaskase eines rusischen Oszis C1-121 war defekt, ich bin damit zu einer privaten Chirurgiepraxis gelatscht, habe der Schwester das Ding auf den Tisch gelegt und gesagt, daß ich dieses Knie mal röntgen lassen wollte. Die war natürlich ziemlich verdattert und fragte nach der Chipkarte, die ich Ihr aber nicht geben wollte, die Krankenkasse hätte sich doch sehr gewundert.. Ich habe dann kurz mit dem Chef gequatscht, bekam meine Aufnahme und zog mit einem Akkuschrauber mit defekten Akkus wieder ab. Ich habe die Zellen gewechselt (aus 2 Akkus einen gemacht, waren verschraubt) und habe das Netzteil repariert mit dem Hinweis, das ich die Thermosischerung gegen eine Schmelzsicherung getausht habe und das Teil nun brandgefährlich sei...
Die Kaskade war in so einer Art Silikongummi vergossen, russische Hochspannungsdioden (irgendwas mit 105, sehen aus wie Zementwiderstände nur orange) waren da drin und ich habe dann die Kaskade mit einer Testspannung versorgt und durch den Silikongummi mit einer Nadel gepiekst und gemessen. Dadurch brauchte ich nur die defekte Diode ausgraben..
Jede halbwegs evakuierte Röhre mit ausreichend Beschleunigungsspannug erzeugt Röntgenstrahlen, guckt mal auf "Fingers elektrische Welt". Die obige Röhre war aber primär nicht zu diesem Zweck gebaut.
Zu Chinesen und Leiterquerschnitten:
Das ist bei denen völlig normal. Die heute zu tage Computernetzteilen beiligenden Kaltgerätekabel sind auf dem Kabel mit 3x0,75qmm beschriftet. Wenn man sowas mal zerschneidet, sieht man das die Litzen nicht mal 0,5qmm haben. In den Steckern sind die Litzen nicht angelötet wie vorgesehen sondern nur durch die Löcher gesteckt und verrödelt, das Ganze dann vergossen, sieht ja keiner...
Beim Elektronikrecycler haben die sich mal gewundert wieso ich neue Netzkabel in die Gitterbox warf und dort befindliche ältere ordentlicher Qualität wieder rausfischte. Die haben mir einen Vogel gezeigt. Ich hatte aber als Sysop bei FreibergNet genug Gelegenheit mich von der Nichtqulität der Chinakabel zu überzeugen. Die Kontakt"federn" in den Steckern sind aus irgend einem plastischen Material, auf keinen Fall aus Federbronze, ist wohl zu teuer, Der Netzstecker selbst wird u.U heiß obwohl da nur ein gewöhnlicher PC dran hängt und die Dose in Ordnung ist etc.. pp.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 12.08.2009 um 11:29 Uhr von holm editiert. |