000
Heute, 11:39 Uhr
LKL_Butte
|
Hallo Zusammen,
ich habe zwei Minirex 73 in meiner Sammlung und habe mir die Tischnetzteile etwas genauer angeschaut und so gut es ging den Schaltplan aus der jeweiligen Platine re-engineered: 1) Beim Minirex 73 mit TMS0105NC-Prozessor sieht das Netzteil so aus:

2) Beim Minirex 73 mit MK5020-Prozessor sieht das Netzteil wie folgt aus:

Das Platinen-Layout ist bei beiden Netzteilen gleich - nur die Bestückung wurde geändert. Eigentlich hätte ich erwartet, dass der 73er mit TMS0105NC, der wohl als erstes gebaut wurde, auch das aufwändigere Netzteil mit den mehr Bauteilen hatte. Erst, als wahrscheinlich durch mangelnde Verfügbarkeit des TMS0105NC zum MK5020 gewechselt wurde, wäre für mich auch eine Optimierung des Netzteils mit weniger Bauteilen logisch gewesen.
Aber zumindest bei diesen beiden Exemplaren ist es genau umgekehrt: Der früher gebaute 73er mit TMS0105NC (Serien-Nr.: 2073) hat das abgespeckte Netzteil und der später gebaute 73er mit MK5020 (Serien-Nr.: 2843) hat das aufwändigere Netzteil. Dies wird auch durch die Serien-Nr. gestützt.
Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung? |