Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » M052 mit VNC2-48 am KC85/3 – keine Menüworte / FD nur sporadisch » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.10.2026, 10:42 Uhr
Asmodeus

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, ein M052 USB (blaue Platine mit Tastatur Dongle) an einem KC85/3 mit CAOS 3.1 zum Laufen zu bekommen und komme nicht weiter.

Das M052 funktioniert an meinem KC85/4 grundsätzlich. Dort erscheinen die M052-Menüworte und VINCULUM, DIR usw. funktionieren.

Die angezeigten Versionsstände meines M052 sind:
USB-Terminal v2.9 (VNC2)
MAIN 2.0.2SP2f2
RPRG 1.00R

Die M052-Software meldet: Versionsdatum: 23.03.2020

Es handelt sich offenbar um die Variante mit VNC2-48 bzw. „USB-Modul 48“.

Am KC85/3 steckt das M052 allein in Schacht 08. Ich verwende entsprechend der Dokumentation:
SWITCH 2 0
SWITCH 8 C1

Trotzdem erscheinen im Menü keine M052-Menüworte, insbesondere kein VINCULUM.

Auffällig ist außerdem, dass bei der Modulabfrage das Strukturbyte FD am KC85/3 teilweise erkannt wird, teilweise aber auch nicht. Am KC85/4 funktioniert dasselbe M052 dagegen.

Einen zunächst vermuteten Fehler der Modulschächte des KC85/3 konnte ich inzwischen weitgehend ausschließen: Ein M011 funktioniert sowohl in Schacht 08 als auch in Schacht 0C.

Nun bin ich beim Lesen der Dokumentation zum VNC2/USB-Modul 48 über etwas gestolpert. Dort wird das Modul 48 ausdrücklich als Entwicklung für den Einsatz im M052 am KC85/4 beschrieben. Für V2DAP2.0.2SP2f wird außerdem der USB-Tastaturtreiber genannt; auch in der Entstehungsgeschichte ist von einer Erweiterung der Firmware um einen Tastaturtreiber für den KC85/4 die Rede.

Daher meine Fragen:

Ist die VNC2-Firmware MAIN 2.0.2SP2f2 in dieser M052-/Modul48-Konfiguration auch vollständig für den KC85/3 geeignet?

Hat jemand genau diese Kombination KC85/3 + M052 USB + VNC2-48/Modul48 + SP2f2 erfolgreich in Betrieb?

Oder ist die VNC2-Firmware für das eigentliche Erkennen bzw. Einblenden des M052-ROMs ohnehin irrelevant und ich sollte wegen des nur sporadisch gelesenen FD eher auf der Hardware-/Busseite des KC85/3 suchen?

Falls letzteres: Gibt es beim M052 gegenüber einem M011 bestimmte Bus-/Steuersignale oder Timing-Anforderungen, die sich für eine gezielte Fehlersuche besonders anbieten?

In der Dokumentation habe ich außerdem den allgemeinen M052-Fehlerhinweis gefunden, dass bei einem 74LS00/DL000 als U7 R4 auf 4,7 k? verkleinert bzw. U7 durch einen 74HCT00 ersetzt werden sollte. Könnte das bei diesem Fehlerbild eine Rolle spielen?

Ich möchte zunächst nichts am M052 flashen oder auf Verdacht Bauteile wechseln, da es am KC85/4 grundsätzlich funktioniert.

Danke schon einmal!

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.10.2026, 14:27 Uhr
maleuma

Grundsätzlich sollte das M052 mit der VNC2-Firmware auch am KC85/3 funktionieren.
Die Erkennung des Strukturbytes hat nichts mit der Software oder Firmware im M052 zu tun.
Der Tastaturtreiber wird beim KC85/3 nicht automatisch aktiviert. Falls der benutzt werden soll, mus der erst mit %tastatur scharf geschaltet werden. Dazu muss das Modul aber vorher mit den beiden SWITCH-Befehlen online sein.

Eine Vermutung wäre, dass die Erkennung der I/O-Adresse 80H auf dem Modul nicht richtig arbeitet. Mit IN 80H wird das Strukturbyte gelesen und mit OUT 80H das Modul ein/aus geschaltet.
Kannst Du mit SWITCH 8 C1 das Modul einschalten? Das siehst Du an der grünen LED.
Mit SWITCH 8 C5 muss die LED gelb werden und mit SWITCH 8 C4 rot.
--
Mario.

002
03.10.2026, 15:21 Uhr
Asmodeus

Danke erst einmal für die Antwort.

Das Modul reagiert sowohl am KC85/3 als auch am KC85/4 auf die SWITCH-Befehle:

SWITCH 8 C1 grüne LED
SWITCH 8 C5 gelbe LED
SWITCH 8 C4 rote LED

Am KC85/3 geht die LED also entsprechend an, beim Auslesen des Strukturbytes bekomme ich aber immer wieder FF statt FD. Wenn FD erkannt wird, habe ich auch versucht, den Tastaturtreiber mittels %TASTATUR bzw. %tastatur zu aktivieren. Darauf kommt ERROR, der Befehl wird also offenbar nicht erkannt.

Daraufhin habe ich das Modul noch einmal am KC85/4 getestet und versucht, einen USB-Stick einzulesen. Dabei bekomme ich mit eingestecktem Stick wiederholt Ausgaben wie „Fa@ Command“ / „FAC$COMMAND“ und anschließend „TimeOut Error“.

In der Dokumentation zum VNC2-Modul habe ich außerdem folgenden Hinweis gefunden:

„Fehlerreport M052 allgemein: Bei Verwendung eines 74LS00/DL000 für U7 sollte R4 auf 4K7 verkleinert oder U7 durch einen 74HCT00 ersetzt werden!“

Auf meiner Platine ist U7 tatsächlich ein DL000 und R4 hat 47 k (gemessen ca. 48,1 k?).

Könnte diese Bestückung eventuell die Ursache für die Probleme sein bzw. sollte ich R4 bei dieser Platinenrevision auf 4K7 ändern? Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch für die blaue Platine zutrifft. Den Widerstand würde ich dann mal ersetzen.

Mario

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2026 um 15:22 Uhr von Asmodeus editiert.

003
03.10.2026, 15:51 Uhr
schlaub_01

Also wenn das Strukturbyte schon mal nicht kommt, liegt das auf keinen Fall am Widerstand R4 bzw. U7.
Das Strukturbyte wird nur durch die Logik im GAL U6 gebildet und mit dem Gatter U3C ausgegeben. Alle dafür benötigten Eingänge am GAL gehen direkt zum Stecker.
Was hast Du denn für GALs verwendet, vielleicht liegt eher dort das Problem. Am besten mal ein Foto der Platine einstellen.

Viele Grüße,
Sven.

004
03.10.2026, 16:03 Uhr
ralle

Vielleicht hilft ein Umbau auf CAOS 3.5?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

005
03.10.2026, 16:08 Uhr
schlaub_01

Zitat:
ralle schrieb
Vielleicht hilft ein Umbau auf CAOS 3.5?

Das muss auch so funktionieren und hat nichts mit dem CAOS zu tun. Hab ja schon oft mit M052 am /3er zu tun gehabt.

Viele Grüße,
Sven.

006
03.10.2026, 16:10 Uhr
Asmodeus

Ich hoffe man kann alles erkennen. Wenn ihr sagt tausche den Widerstand und das Problem könnte somit gelöst werden, dann probiere ich das.

007
03.10.2026, 17:05 Uhr
schlaub_01

Sieht soweit erst mal okay aus. Die Atmel GALs habe ich auch schon verbaut, sollten eigentlich auch funktionieren. Hast Du eventuell ein Oszi, mit dem Du die Zugriffe beim Strukturbyte mal anschauen kannst? Ansonsten wird das aus der Ferne schwierig.
Den Widerstand kannst Du problemlos tauschen. Ich habe da auch generell einen 4k7 drin.
Viele Grüße,
Sven.

008
03.10.2026, 19:03 Uhr
ralle

Richtig, wird aber besser unterstützt. Probleme sind allerdings die Abwärtskompatibelität. Bei 3.4 sind zahlreiche Änderungen im CAOS. 3.5 unterstützt das M052 dafür besser. Wegen einer mangelnder Dokumentation gibt es auch Fotos von den Änderungen in der Hardware. Aber es wird ein USER-EPROM unterstützt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

009
03.10.2026, 20:36 Uhr
Asmodeus

Danke für die Rückmeldung.

Den Widerstand habe ich inzwischen auf 4K7 geändert. Danach zunächst am KC85/4 getestet: Der USB-Stick wurde erkannt und ich konnte auch erfolgreich ein KCC-Programm laden.

Danach noch einmal kurz am KC85/3 getestet. Das Problem besteht dort weiterhin. Das Strukturbyte wurde diesmal zwar mit FF FD angezeigt, VINCULUM erscheint aber weiterhin nicht.

Anschließend das Modul wieder in den KC85/4 gesteckt. Dort wurde plötzlich die Tastatur an USB1 wieder nicht erkannt – das hatte ich vor einigen Tagen schon einmal. An USB2 wurde die Tastatur erkannt, der Stick an USB2 anschließend aber wieder nicht.

Nach mehrmaligem vollständigen Netztrennen wurden Tastatur und Stick wieder erkannt. Das USB-Verhalten ist damit aber offensichtlich sporadisch und für mich noch nicht wirklich geklärt.

Ein Oszi wäre vorhanden (OWON HDS242). Das Problem am KC85/3 würde ich allerdings erst einmal zurückstellen. Wichtiger wäre mir, das M052 am KC85/4 zuverlässig zum Laufen zu bekommen.

Könnte dieses sporadische Verhalten mit dem Softwarestand zusammenhängen? Wäre ein Update auf M052-Version 3.2 bzw. 3.3 sinnvoll, oder sollte ich eher auf der VNC2-/Hardwareseite weitersuchen?

Viele Grüße
Mario

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2026 um 20:42 Uhr von Asmodeus editiert.

010
Heute, 11:47 Uhr
maleuma

Falls du die Möglichkeit hast, GALs zu programmieren, würde ich die empfehlen, einmal einen neuen / anderen GAL zu verwenden. Ich hatte schon einige GALs, die zwar beim Vergleich als korrekt gemeldet wurden, in der Schaltung aber dann doch nicht funktionierten.

Das sporadische Verhalten hat nichts mit der Software zu tun.
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2026 um 11:47 Uhr von maleuma editiert.

011
Heute, 12:38 Uhr
Asmodeus

Leider habe ich keine Möglichkeit, GALs zu programmieren. Ich habe inzwischen Hilfe bei der Überprüfung des Moduls bekommen und hoffe, dass es noch gerettet werden kann. Meine Möglichkeiten zur weiteren Fehlersuche sind daher erst einmal begrenzt.

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Hinweise und Informationen!

Gruß
Mario

Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum