Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K7222 Stromaufnahme über 3 A, Bild instabil » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 14:55 Uhr
themediumispizza

Hallo liebe Robotron-Freunde,

ich habe hier einen K7222, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Der Monitor hängt an einem Labornetzteil mit 12 V und zieht deutlich zu viel Strom. Ohne angeschlossenen PC 1715 zeigt er dieses Bild:

Wenn ich die Strombegrenzung auf 1,5 A zurückdrehe, flimmert das Bild stark.

Auf dem VCF in München bekam ich den Tipp, dass der ÜHA78 defekt sein könnte. Er sah noch gut aus und riecht auch noch ok. Ich hatte noch einen HR8200 herumliegen und habe den dann eingebaut, um das trotzdem nochmal zu testen. Leider keine Verbesserung.

Danach bin ich weiter auf die Suche gegangen und habe den KU607 ausgetauscht. Auf dem hätte man ein Spiegelei braten können. Nach dem Tausch wurde der Transistor zwar nicht mehr heiß, aber der Fehler ist trotzdem noch da.

Hat jemand einen Tipp, wo ich als Nächstes suchen sollte?

Viele Grüße
Tommy

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 14:58 Uhr
Besserwisser

Sichtbare Strahlrückläufe und teilweise umgeklapptes Bild ...
Ich würde mal die Betriebsspannungen und die Qualität der Elkos prüfen.

002
Heute, 15:23 Uhr
RP

Im K7222 ist kein KU607 als hört. Transistor da muss ein SU... rein, wie hast du den HR Zeilen Trafo angeschlossen?

Du kannst den Monitor zu mir bringen und im Austausch einen ganzen bekommen.

Rolf

003
Heute, 15:41 Uhr
themediumispizza

Zitat:
RP schrieb
Im K7222 ist kein KU607 als hört. Transistor da muss ein SU... rein, wie hast du den HR Zeilen Trafo angeschlossen?

Du kannst den Monitor zu mir bringen und im Austausch einen ganzen bekommen.

Rolf

Hallo Rolf,

tatsächlich habe ich den HR nach deiner Anleitung in einem anderen Beitrag eingebaut

"4 to C SU, 6 to x2 10, (7,8.10,11,) to ground"

Der KU607 ist auf der anderen Platine. Der SU scheint noch in Ordnung zu sein.

Ich bin in Bodenseenähe deshalb ist vielleicht ein Vorbeibringen etwas schwierig ...

Viele Grüße und Danke für die schnelle Antwort.

004
Heute, 16:02 Uhr
RP

Kollektor am SU ablöten oder abschrauben, dann alle Spannungen messen und mit dem Schaltplan vergleichen. Die Stromaufnahme muss < 2A sein.

Der KU607 ist nur für das Netzteil des Monitors.

Das Fehlerbild geht in Richtung horz. ES, falsche horz. Generator Frequenz, fehlerhafte Ablenkeinheit, Bild Korrektur Spule und C25

Bau zu erst die HV Wicklung des ÜHA nach meiner Anleitung ersatzlos aus und messe die Stromaufnahme des Monitors. Geht die auf < 2,5A zurück ist die Spule kaputt, das muss man nicht riechen oder sehen.

Rolf

wie sieht das Bild mit Signal vom PC1715 aus?
Monitor bis zur Fehlerbeseitigung nur mit Labor Netzteil mit 12V versorgen, nicht das du das Netzteil von 1715 noch kaputt machst!

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2026 um 16:56 Uhr von RP editiert.

Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum