Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KCC / PrinceOfPersia » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.08.2026, 10:41 Uhr
crommel

Hallo Freunde,

nachdem der KCC ja wieder läuft wollte ich gern mein damaliges Lieblingsspiel "PrinceOfPersia" reinladen. Grundsätzlich funktioniert das, und nach dem ersten Datenblock startet das Intro mit Animation und Ton. Ich sehe dann aber nicht mehr, ob der Ladevorgang im Hintergrund erfolgreich weiterläuft. Das Intro wiederholt sich unendlich...
Sobald ich allerdings eine Taste drücke, bleibt alles stehen, der KCC "friert" ein.
Auch das Joystick-Problem habe ich versucht auszuschließen, indem ich einen angeschlossen habe

Hat sich jemand damit mal tiefer beschäftigt?

Christian

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.08.2026, 10:51 Uhr
ralle

Es kann sein, das es an der Emulation liegt. Also der Hardware-Nachbau des Crtc. Original sind zumindest in Deutschland 2 Crtc geläufig, Type 0 und Type 2. In Frankreich Type 1. Allerdings bin ich in Gera für 14 Tage.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

002
15.08.2026, 11:07 Uhr
crommel

Hallo Ralle,
Danke für die Richtung.
Ich schicke mal meine technische Unterstützung darauf. Mal schauen was „es“ sagt.

Christian

003
15.08.2026, 12:38 Uhr
schlaub_01

Das muss auf jeden Fall etwas mit dem Laden von Kassette zu tun haben und nicht mit der Hardware an sich. Von Diskette gibt es überhaupt keine Probleme, da funktioniert alles. Man sieht aber, das auch nach dem ersten angezeigten Bild noch sehr viel nachgeladen wird.

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2026 um 12:39 Uhr von schlaub_01 editiert.

004
15.08.2026, 15:27 Uhr
crommel

Hallo Sven,

hast Du ein Image dieser Diskette?

Dann hätte ich trotzdem das Problem eines Laufwerkes.

Christian

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2026 um 15:29 Uhr von crommel editiert.

005
15.08.2026, 15:54 Uhr
crommel

Bingo, genau das ist das Problem.
Prince läd die ersten 4 Blöcke (Loader und Intro) und Stopps dann Band/Diskette. Mach AnyKey läd er das eigentlich Spiel und beauftragt Band/Diskette mit dem Senden.
CDT2WAV kennt dieses Stop/Start aber nicht!!!

Bin dran

006
15.08.2026, 16:06 Uhr
crommel

Frage dazu: Gibt es Kassettenlaufwerke, die die Steuersignale (Pause, Weiter) über den 5-Pol-Din verstehen?
Und/Oder hat eventuell doch jemand ein Diskettenlaufwerk für den KCC (zuviel)?

Christian

Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum