Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » Ost-Wunder: Hat der Westen jetzt ausgedient? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.07.2026, 11:57 Uhr
orstamodelltechnik

https://www.youtube.com/watch?v=9ue7FN5NcgQ

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.07.2026, 12:58 Uhr
Hobi

... wie ausgerechnet der Osten Deutschlands zum größten Mikroelektronik-Cluster Europas wurde und warum globale Konzerne wie TSMC, Bosch und Infineon Milliarden ausgerechnet in Sachsen investieren. DDR-Industrie 2.0, Ost-Wunder oder nur Zufall?

Bitte mehr Text, sonst ist es nur Click bait.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

002
31.07.2026, 14:12 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Der Zufall hieß wohl Biedenkopf. Er hat die Potentiale hier am Standort der Technischen Universität (ohne Medizin und Rechtswesen, dafür mit "Förstern" ) erkannt und im Dresdner Norden, in meiner Sichtweite, beleuchtete Felder geschaffen. Von den Feldern ist jetzt nicht mehr viel übrig.

Bild von vor 5 Minuten:

post scriptum:
Das Hochladen mit der neuen Funktion war ohne Ergebnis. Ich sollte mich einloggen...???
Mit der alten Funktion ging es ohne Probleme. Direkteinbinden ohne Vorschau geht aber nur im "Expertenmodus". Ich habe darauf verzichtet.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2026 um 14:19 Uhr von robbi editiert.

003
31.07.2026, 14:32 Uhr
ralle

Die Zwänge des RGW haben in der DDR reichlich viel Mikroelektronik entstehen lassen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

004
31.07.2026, 20:34 Uhr
ad fontes

Zitat:
Hobi schrieb
... wie ausgerechnet der Osten Deutschlands zum größten Mikroelektronik-Cluster Europas wurde und warum globale Konzerne wie TSMC, Bosch und Infineon Milliarden ausgerechnet in Sachsen investieren. DDR-Industrie 2.0, Ost-Wunder oder nur Zufall?

Bitte mehr Text, sonst ist es nur Click bait.

Kein Zufall sondern ca. 1 Million € Steuergeld/Subvention pro Arbeitsplatz:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/infineon-halbleiterfabrik-in-dresden-die-chip-festung-a-f76c436f-c6c9-4fc4-91a9-21ff6a067d71

Im Westen wie München musste der Staat kein Geld vorschiessen damit bspw. Apple dort zwei Milliarden in die Halbleiterei versenkt:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/muenchen-apple-investiert-weitere-milliarde-in-chip-zentrum-a-aacce4ac-c426-41a9-bd87-7f99e26c663e

Also nur wqenn man den Blick über den Tellerrand scheut, kann man von "Ost-Wunder" palavern.

005
01.08.2026, 07:31 Uhr
RP

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/niedrigstes-einkommen-vollzeit-sachsen-thueringen-100.html

Nicht nur in Sachsen, in alle Bundesländern der ehemaligen DDR

Das ist kein Wunder, sondern Profit Optimierung

Rolf

006
01.08.2026, 23:49 Uhr
robbi
Default Group and Edit

@ 004:

Ja, die Ossis sind nach wie vor doof und verpulvern Milliarden. Ich erlebe diese Diskriminierung jeden Tag. Das Ergebnis dieser Haltung werden wir in Sachsen-Anhalt sehen, leider.

Siemens, Infineon, AMD (Global Foundries), Bosch, Maskenwerk usw.
Ich kann sie ALLE sehen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  

Robotrontechnik-Forum