Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A7150 (CM1910) mit 80486 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 10:53 Uhr
Ordoban

Nach meinem erfolgreichen Experiment, einen NEC V30 auf einer ZVE zum laufen zu krigen hatte ich mir gedacht: was könnte man da noch mit anstellen?
Einen modernen Prozessor drauf bauen! Also habe ich mir die CPU's angeguckt die ich hier noch rumliegen habe.

I5 / Xeon: von denen findet man kaum Datenblätter, die mehr als die reinen Leistungsdaten verraten.
P2-P4: Oh mein Gott sind die Dinger komplex! Die ohne Chipsatz zum laufen zu bekommen ist absolut unmöglich.
Pentium / Pentium Pro: Die sind von der komplexität her noch überschaubar, sind aber sehr anspruchsvoll bei der Takt und Stromversorgung.
80486 DX/DX2: Der wird nicht nur mit einfachen 5V versorgt, sondern hat auch einen Datenbus, der meiner Idee ein Stück weit entgegenkommt.
Es wird also ein 80486DX2 !

Die Koppel-Logik in TTL hinzubekommen wäre zwar möglich, aber von der Löterei zu aufwändig. Ich wollte sowieso mal etwas mit einem CPLD machen, also nehmen wir einen CPLD. Diesen CPLD hier habe ich von einer verschrotteten Maschinensteuerung runtergeföhnt.

Als erstes mal ausprobieren, ob der CPLD noch funktioniert... ja, lässt sich programmieren.
Dann den 486er mit Strom versorgen und alle nicht benötigten Steuersignale auf 0V oder 5V legen. Dann Takt ran, und siehe da! Der macht irgend etwas auf den Adressleitungen.
Also alle Datenleitungen, und die wichtigsten Steuerleitungen mit dem CPLD verkabelt.
Getestet... der 486er macht gar nichts mehr! Die Ursache war, dass ich bei einer Steuerleitung um ein Pin verrutscht bin. Der 486er führt nun Befehle aus, die ich mit dem CPLD auf den Datenbus anlege!

Ok, nun alles andere verkabeln. Ich schließe den CPLD direkt mit dünnen Kupferlackdräten an.

Das sieht schwierig aus, aber mit der richtigen Ausrüstung geht das recht gut.

Damit wäre die Verdrahtung der Platine fertig.

Nun das Ganze mit der ZVE-Platine verbinden.

Eine endlose Serie aus Messen, CPLD-Programm ändern, ACT(BIOS) ändern und Verdrahung ändern später...

Das DOS bootet... und bleibt an der Stelle stehen.

Also weiter Fehler suchen. Am Ende läuft er doch.

Das ist etwa die 10-Fache Rechenleistung.

--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 11:16 Uhr
RP

schöne Spielerei, du musst viel Zeit haben

Die ganze veraltet Elektronik aus den A7150 austauschen und du hast schlagartig die 1000 Fache Rechenleistung.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 11:26 Uhr
BICa5105

WOW das ist mal ein Projekt. Richtig gut !
Mach mal eine Zusatzkarte daraus für den 7150...ich bestell schon mal eine ;-)

VG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 12:18 Uhr
Dresdenboy

Ein krasses Projekt! Ich lese das jetzt so (und die Performance passt auch), dass das mit dem ursprünglichen Takt des 8086 Clones lief. Mit zusätzlichem Aufwand könnten sicher höhere Takte gemacht werden, was aber für die Software vllt. gar nicht nötig ist. Und der Arbeitsspeicher ist ja noch derselbe. Da kann der Cache des 486 aber auch helfen.
--
Seitenanfang Seitenende
004
Heute, 13:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Klasse.
Endlich jemand, der meine blöden Ideen umsetzt.

Der läuft aber sicherlich mit dem Takt der CPU, und der RAM ist natürlich der vom Bus?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
005
Heute, 15:21 Uhr
Ordoban

Zitat:
RP schrieb
...du musst viel Zeit haben...
Rolf

Ja, vielleicht zu viel.

Zitat:
Dresdenboy schrieb
Da kann der Cache des 486 aber auch helfen.

Das ganze ist nur so schnell durch die 8K internen CPU-Cache. Ohne den Cache läuft der sogar langsamer als der 8086. Das liegt daran, dass der 486er sehr verschwenderisch mit den RAM-Zyklen umgeht. Der zieht sich nach jedem Sprung erstmal die gesamte Cache-Line (16 Byte) an code in den Speicher.

Zitat:
Enrico schrieb
Der läuft aber sicherlich mit dem Takt der CPU, und der RAM ist natürlich der vom Bus?

Der läuft mit dem ZVE-Grundtakt 14,45 MHz. Das sind CPU-Intern 28,9MHz.
Der Rest vom System läuft auf dem ganz normalen ZVE-Takt. Damit das zusammen passt, muss die CPU ständig WAIT-Zyklen einlegen. So richtig loslegen kann die CPU nur wenn die schon alles im Cache hat.

Das mit dem Cache war die größte Herausforderung. Der Cache vom 486er kann zum Beispiel nicht zwischen RAM und ROM unterscheiden. Das heißt, das ACT-Rom wird entweder gar nicht gecached, oder es wird teilweise scheinbar beschreibbar. Das irritiert ziemlich übel den Speichertest.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
006
Heute, 16:13 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

OK, interessiert.

Nur gut, dass ich nie soweit gekommen war....

Also am besten den RAM mit auf die CPU-karte.
Richtung Bus als 16Bit Adressierbar, wegen der KES,
intern aber mit 32Bit.

Cache.... wird ja auch ein Problem wegen der KES sein.

Fehlt der 2. Cache.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum