Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Kriechstrecke im FR4 nach Überschlag » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 19:29 Uhr
Mario Blunk

Ich habe hier eine Leiterplatte auf dem OP-Tisch, bei der es einen Überschlag durch Hochspannung gegeben hat. Im ersten Bild sieht man an den Anschlüssen des Transistors die schwarze Stelle auf der Oberseite der Platine:

Es handelte sich offenbar nicht um eine Rußstelle auf der Oberfläche. Ich mußte die Stelle einige Zehntelmillimeter aufkratzen, um alle Spuren zu beseitigen. Das ist auf dem nächsten Bild zu sehen:

Leider habe ich es versäumt, die Übschlagsstelle vor dem Eingriff auf irgendeinen Übergangswiderstand zu untersuchen. Ist jemanden bekannt, daß an solchen Stellen hoch- oder niederohmige Kriechstrecken entstanden sind ?
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 19:36 Uhr
runni

Ja, hatte ich früher oft (Schneider TV DTV2) manchmal hilft nur raus bohren oder fräsen. Im FR4 bilden sich viele kleine leitfähige Kanäle.
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 19:46 Uhr
RP

das ist mir mehrfach passiert, nach kurzer Zeit erneut Kurzschluss.

Ich bohre diese Stellen jetzt immer, bis an die Durchkontaktierungen, auf und behandele die Bohrung mit Isolier Lack

Rolf

https://www.ebay.de/itm/167586922752?
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 20:11 Uhr
Mario Blunk

Sehr gut, danke, hab den Lack sogleich bestellt. Es wird etwas schwierig werden, zwischen den Bohrungen zu fräsen. Es ist abzüglich der Restringe noch etwa 1,5mm Spalt übrig.
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum