000
03.05.2026, 13:57 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Hallo,
an/in einem Frequenzumrichter Stöber-Posidrive-FDS4000 (Fräsmaschine meines Bruders) wird beim Starten Fehler 34: NOVRAM def. ausgegeben.
 Ok, suchen wir also den NOVRAM....
Letztlich kommt nur ein gesteckter Eprom von Atmel, ein AT27C4096 infrage.
Mein Eprommer, ein TL866II Plus, kann den verwursten, meiner hier ist aber im PLCC44er Gehäuse.
 Auch kein Problem, ich habe "einen Sack voll" dieser Adapter zu liegen.
 Doch denkste! Es werden auf fast allen Pins immer Fehler ausgegeben.
Also zunächst das Datenblatt von Atmel geladen und beide Packages (DIL40 und PLCC44) verglichen und bei meinen Adaptern durchgeklingelt. Beim AT27C4096er im PLCC sind die Pins 1,13,23,33 mit "nc" gekennzeichnet. Beim DIL40 liegen die Pins 11 und 30 auf GND, beim PLCC44 dann auf 12 und 34. Aber Halt! In allen Adaptern liegen 13 und 33 auf GND, oha! Diese sollten eigentlich nc sein.
 Als erste Maßnahme zwei Brücken am PLCC44 von 12-13 und 33-34 eingelötet (in der Hoffnung, dass nc wirklich nc ist)
Die PIN-Fehlermeldung im Programmer bleibt aber!
Ok, erstmal Tante Google befragen!
 Bei den Adaptern zum Galep wurde ich dann auf deren Webseite fündig! Au weia! DIL40 zu PLCC44 ist eben nicht gleich..... Es gibt also mind. 5 verschiedene Beschaltungen.
Meine Adapter sind also vom Typ3 MCU, da muss man erstmal darauf kommen.
In der Software zum TL866er kann ich "Pin-Detect" aber auch abschalten, dann wird mit meinen Brücken zumindest die ID richtig einem AT27C4096 zugeordnet und auch eine BIN-Datei ausgelesen, doch bei jedem Lesen habe ich teilweise andere Inhalte. Wenn ich die erhaltenen Dateien mit dem TotalCommander bitweise vergleiche, kommen bis zu 7000 Fehler vor und immer an anderer Stelle.
Fragen: 1. Kann es sein, dass Eproms am Ende ihrer Laufbahn (gebrannt etwa im Jahr 2004) so ein Verhalten zeigen? 2. Kann das vielleicht an meinen Brücken liegen, weil nc bei den Eproms intern doch auf irgendeinem Potential liegt?
Zwei Dinge habe ich bisher gemacht: 1. Stöber angeschrieben und um einen nuen Eprom gebeten (erste Antwort kam schon, die wollten die genaue Firma meines Bruders wissen, habe ich nachgereicht) 2. Ich habe flugs neue Adapter gezeichnet und beim Chinamann produzieren lassen, die sind schon im Zulauf 3. In Polen ein 3er Pack von AT27C4096 gekauft.
Mal sehen, wie das weiter geht.
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. |