Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Robotron K6313 Drucker Widerstand brennt durch » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.04.2026, 20:19 Uhr
Wolfgamer

Hallo Robotron-Forum,
Ich habe mir einen Robotron K6313 Drucker zugelegt. Als ich versucht hatte den benutzen, ist im Netzteil ein Widerstand (R4) durchgebrannt. Ich habe Transistoren und Kondensatoren kontrolliert, aber der Widerstand ist wieder durchgebrannt. Kennt sich jemand damit aus?
LG Lucien
url="https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/../../../bilder/Upload_Forum/25/30h_b4n.png"][/url]

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.04.2026, 21:45 Uhr
schlaub_01

Hallo Lucien,
hast Du auch den C10 schon mal geprüft. Wenn der einen Schluß hat, dann könnte da schon ein ordentlicher Strom über die Transistoren fließen. Ansonsten auch den B260 prüfen am Stromversorgungspin 1. So was testet man auch nicht direkt am Netz, sondern prüft die Schaltung erst mit einem vernünftigen Labornetzteil durch. Die Zwischenkreiskondensatoren hast Du ja scheinbar schon gewechselt, dann kann da erst mal nichts passieren.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum